2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

Taleja
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen aber was
heißt hier Trauerkloß?
Du bist traurig und hast allen Grund dazu !

Es ist ja einfach traurig, wenn das Leben auf einmal eine Wendung nimmt, mit der man nicht gerechnet hat, die man aber akzeptieren muss.
Fühl dich mal gedrückt.

Dass deine Frau mit dem Neuen lange Gespräche führt, mit dir aber nicht über eure Partnerschaft und dass da ihrer Meinung nach was nicht stimmt gesprochen hat, tut dir weh. Das ist klar. Wobei sie wahrscheinlich nicht über Probleme sondern eher über alles Mögliche reden, weil ja alles noch relativ neu ist gegen eine lange Beziehung. Somit ist es nicht vergleichbar.

Versuch rauszugehen und ziehe dich nicht von allem zurück und schon gar nicht von deinen Kindern. Es ist nicht leicht, ich weiß. Aber deine Kinder brauchen dich und wenn du dich drauf einlässt, etwas mit ihnen zu machen, kommst du raus und wirst bestimmt das ein oder andere Mal lachen oder wenigstens schmunzeln müssen oder auch nur ein gutes Gefühl haben, einfach weil es die gibt.

14.08.2022 15:38 • x 5 #106


EngelohneFlügel
Zitat von Dennis1982:
Es tut mir Leid das ich Euch hier immer den Trauerklos mache, aber ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann, meine Schwestern und mein Vater will ich damit auch nicht ständig nerven. Hier hat jeder die Möglichkeit zu lesen, oder einfach weiter zu klicken.


Das braucht dir nicht Leid tun. Dafür sind wir ja hier. Irgendwo mußt du deine Gefühle auslassen können denn das ist der erste wichtige Schritt um heilen zu können. Was glaubst du wie ich z.B. meine Wut ausgelassen hab was auch ein Schritt der Trennunsbewältigung ist? Ich hatte hier im Wald auf meinen üblichen Weg um abzuschalten einen Baum den ich mehrmals verdroschen hab. Hätte mich jemand gesehen, hätten die wahrscheinlich die Herren mit den tollen Jacken gerufen. Das war eine total abnormale Handlung aber irgendwo mußte die Wut raus. Gott sei Dank war ich immer Nachts dort unterwegs wenn die Kinder im Bett waren.
Also lass deiner Trauer hier freien Lauf sonst frisst sie dich irgendwann auf.
P.S. der Baum lebt noch.

14.08.2022 17:30 • x 7 #107


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


I
Zitat von Dennis1982:
Es tut mir Leid das ich Euch hier immer den Trauerklos mache, aber ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden


Ich finde du hast alles recht der Welt traurig zu sein, dir entgleitet gerade ein Stückweit dein Leben.
Wie soll man da gut drauf sein ? Also bitte…
Ich hoffe das Wechselmodell klappt für euch, und was den neuen angeht, der hat einfach nur das Glück das er eine gelangweilte Ehefrau abbekommen hat. Viel braucht es dafür nicht.
Nur weiss das deine Holde noch nicht.
Mit dem muss du dich nicht messen, wirklich nicht, der muss erstmal mit zwei so jungen und fremden Kindern klar kommen.
Da sehe ich noch kein glückliches Land für ihn.
Abgesehen vom Alltag mit einer fast komplett neuen Familie, mit 52 auch nicht easy…

14.08.2022 17:34 • x 7 #108


HerrZ
Zitat von Dennis1982:
Es tut mir Leid das ich Euch hier immer den Trauerklos mache, aber ich habe sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann,

Dennis, Du hast aber auch gerade ein Päckchen zu tragen. Logisch, dass die Schultern mal durchhängen.
Ich hatte früher mal die Signatur Wir erzählen Fremden Vertrautes, weil Vertraute fremd geworden sind. Feel free - dafür ist das Forum, dafür sind wir da.
Und ich lupfe mal kurz meinen Hut - ich bin vor langer Zeit mal durch ein sehr ähnliches Tal gegangen. Und ich finde Du machst Dich, das gut! Es braucht einfach Zeit, bis man sich dran gewöhnt hat, dass die alte Lebensplanung nicht mehr gilt. Du wirst Dich dran gewöhnen. Und iwann sogar gut finden. Die guten Seiten entdecken. Zeit ist Dein Freund.
Und ganz ehrlich: Wer 16 Jahre Beziehung geschafft hat, kann so schlecht nicht gewesen sein. Lass Dir nicht von der Existens des Next den Schneid abkaufen - das muss er erstmal packen. Seh ich nicht zwingend. Das frische Gras bleibt nicht dauerhaft grüner, auch da schleifen sich Alltag(ssorgen) ein.
Kopf hoch. Du kannst stolz auf Dich sein.

14.08.2022 17:51 • x 12 #109


D
Hallo Zusammen,

hänge seit dem Wochenende wieder ziemlich in den Seilen, von Samstag auf Sonntag hat meine NF und meine Jungs beim neuen übernachtet, ich kam mir noch nie so einsam vor wie derzeit.

Auch wenn meine NF immer sagt/schreibt das ich immer der Papa bleibe, das nimmt mir leider kein bisschen der Trauer.

Habe versucht mich so gut es geht abzulenken, war bei Ihrem angeheirateten Onkel auf dem Campingplatz und haben Fußball geschaut, gestern war ich im Fitnessstudio und danach noch über eine Stunde laufen, dabei saß ich eine Stunde am Rhein und habe einfach nur dem Wasser dabei zugesehen wie es fließt.

Ich weiß nicht ob es für diese Phase einen Fachbegriff gibt, aktuell fühle ich mich einfach nur leer und allein. Ich habe Angst das meine Kinder mich vergessen, oder einfach nur noch als normal wahrnehmen. Ich vermisse gemeinsame Momente, wie zu viert spazieren gehen, gemeinsames frühstücken am Wochenende, ich würde meine NF so gerne in den Arm nehmen…

Dadurch das wir noch alle unter einem Dach leben ist alles so nah und doch so unglaublich weit weg. Ich war immer jemand der nie aufgegeben und gekämpft hat, aber jetzt bin ich einfach machtlos.

Sie fragt immer ob alles okay ist… Was soll ich darauf schon sagen, ich sag nur das alles in Ordnung ist.

Grad kam Sie wieder: Dennis ist alles in Ordnung mit Dir? Ich hab natürlich gesagt das alles gut ist. Sie sagte aber das Sie merkt das was nicht stimmt. Habe Ihr dann gesagt das Sie vermutlich die einzige Person auf der Erde ist mit der ich darüber nicht sprechen kann.

Was bringt es mir mit Ihr über meine Gefühle zu sprechen, Sie schwebt auf der rosa Wolke…

Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf, was einfach nie wieder sein wird. Ich wollte doch immer nur eine Familie, Frau, Kinder, Haus…. ich hatte genau das! Dieses Ideal werde ich nie wieder erreichen, auch wenn viele sagen, das Leben wird wieder schön, aber dieses Ideal, was mir so unfassbar viel bedeutet, werde ich nie wieder haben können, denn die Mutter in diesem Konstrukt fehlt zukünftig.

Mir platzt heute der Schädel, hatte schon lang keine Kopfschmerzen mehr…

Die Kinder sind heute mit Onkel und Tante unterwegs und schlafen dort, was schön ist, denn sie haben ja Ferien. Wir, also meine NF und ich, hätten ab heute auch 3 Wochen Urlaub gehabt, Sie hat ihn noch, ich hatte meinen zurückgeben nachdem es hier los ging. Am 30.08. wären wir alle für 10 Tage nach Mallorca geflogen, Reise haben wir natürlich storniert. Wir hatten uns so auf diesen Urlaub gefreut, im Januar gebucht, vor dem Ganzen Chaos was die Preise hochtreibt. Aber es hat nicht sein sollen…

Jetzt habe ich nächste Woche Urlaub und fahre mit den Jungs nach NRW, schlafen bei meinem Vater im Haus.

Morgen hat Sie einen Termin beim Anwalt, bin gespannt was danach kommt.

Ich denke Sie wird dann heute den Tag und die Nacht bei ihrem neuen verbringen, ich bin dann wieder allein im Haus. Werde dann um 12 aufs Fahrrad in meiner Mittagspause (Homeoffice) und um 16 Uhr dann ins Fitnessstudio. Habe seit dem 01.01.2022 schon über 20Kg runter, allein 10Kg davon seit Sie mir gesagt hat das Sie einen neunen hat. Mein Ziel ist unter 100Kg zu kommen, bei 1,91 sollte aber mehr drin sein. So habe ich wenigstens noch ein Ziel vor mir…

Ich weiß nicht ob ich Ihr meine Gedanken überhaupt noch sagen soll, was meint Ihr? Bringt das was, vermutlich nicht, außer mich als Waschlappen da stehen zu lassen…? Sollte ich es Ihr oldschool auf ein Blatt Papier schreiben…? Ich weiß es nicht.

Viele Grüße und allen Leidenden viel Kraft!

Dennis

22.08.2022 10:47 • x 2 #110


A
Zitat von Schwedus:
Informiere dich über dein Amtsgericht, wie steht es zu den Vätern?
Wie urteilt das OLG in deiner Region?
Prozesse sind teuer.


Schau, ob es einen ortlichen VafK gibt (Väteraufbruch für Kinder). Sie können Dir bezüglich Anwältin und Aussichten am Amtsgericht Auskunft geben. Eine Frau als Anwältin ist ein muss, weill Du mit ziemlicher Sicherheit eine Richterin bekommen wirst.

22.08.2022 11:12 • x 5 #111


A
Lieber Dennis,
beherzige die Ratschläge von Wolli66, auch wenn Du den Kopf nicht frei hast.
Deine Ex ist schon dabei den neuen als Ersatzpapa aufzubauen. Das wird vor Gericht ganz schnell häßlich.
Zahlvater mit wenig oder keinen Kontakt zu den Kindern ist leider häufig die Regel.
Und den Spruch: Du bleibst immer der Vater habe ich schon so oft gehört.
Leider trägt er nur, solange es nicht um Unterhalt geht.
Drücke Dir die Daumen.

22.08.2022 11:29 • x 6 #112


P
Hallo Dennis,

Ich kann dir leider deine Trauer und Sorgen nicht nehmen, aber ich weiß genau was du damit meinst, dass dieses Ideal nicht mehr erreicht werden kann, weil eben die Mutter fehlt. Das war für mich auch genau der Punkt, der die Trennung vom Vater meiner Kinder am schlimmsten gemacht hat.
Dieses endgültige Aus für eine normale Familie .
Aber selbst das kann man mit der Zeit gut überwinden, das hätte ich früher auch niemals geglaubt.
Dass deine NF einen Ersatzpapa erschaffen will und du irgendwann auf dem Abstellgleis landest, kann ich mir nicht vorstellen, so wirkt sie aus deinen Erzählungen nicht auf mich.
Da musst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, vor allem weil deine Kinder auch schon ein Alter haben, in dem sie wissen wer ihr Vater ist. Auch wenn eventuell mal eine kurze Begeisterung für den neuen Freund aufkommt, weil er dies und das hat was cool ist, sowas ebbt schnell wieder ab.

Ich finde du machst das alles wirklich super trotz der sehr schwierigen Situation und bin sicher, dass deine Kinder wissen was sie an dir haben, egal wer ihnen jetzt als Stiefpapa vor die Nase gesetzt wird.

22.08.2022 19:11 • x 3 #113


D
Hallo,

nein ich glaube auch nicht das meine NF sowas machen würde, Sie sagt selbst immer das wir gemeinsam eine gute Lösung für uns alle finden werden.

Ich hatte Ihr dann heute doch noch einen Brief geschrieben, etwas über 3 Seiten, in der ich Ihr erklärt habe warum ich mich so fühle, wie ich mich halt fühle und warum ich es Ihr nicht sagen kann. Weil für mich halt eine Welt zusammengebrochen ist, bzw. jeden Tag, Stück für Stück mehr schwindet. Ich mich allein und leer fühle, einfach nur noch unnötig. Das ich so viele Sachen vermisse und ich Sie doch immer geliebt habe, auch wenn ich mich im Bett einfach weggedreht habe nach dem gute Nacht Kuss, immer habe ich Sie geliebt, auch wenn Sie es nicht immer gemerkt hat. Ich wünsche Ihr nur das Sie glücklich ist.

Habe Ihr auch geschrieben warum ich nicht mit Ihr über meine Gefühle sprechen kann, Sie ist auf der rosa Wolke unterwegs und kann gar nicht ahnen, wie schlecht es mir geht.

Habe den Brief dann unten in der Küche auf den Tisch gelegt, später kam Sie hoch zu mir, hat gesagt das Sie wegfährt und hat sich verabschiedet Tschüss Dennis in einem leisen Ton.

Ich hatte ja bereits geahnt das Sie zu ihm fährt, trotzdem tut es immer wieder weh. Ich bin dann runter in die Küche und da lag dann auch ein Brief für mich. Grob gesagt, Sie will mich nicht missen, die 16 Jahre hatten viele schöne Zeiten, ich bin ein guter Mensch, guter Papa und Sie hat mir versucht Mut zu machen, indem Sie gesagt hat das man die Trennung auch als Chance sehen kann...

ich wünschte nur ich könnte so positiv denken und wenn ich den Brief so lese, verstehe ich erst Recht nicht warum der andere Typ bei Ihr gelandet ist, wenn ich doch SOOOOO toll sein soll.

Keine Ahnung, jetzt hocke ich wieder allein zuhause, Sport habe ich schon gemacht, trinke mein Jever Fun... der Name entspricht nicht im Ansatz dessen was das Zeug macht, war im Angebot... Will kein Alk. mehr trinken, nicht weil ich damit ein Problem hatte, aber ich werde einfach nur anhänglich und mache dumme Sachen wenn ich einen sitzen habe, daher lasse ich es. Kommt auch meinem Fitnessziel zu Gute.

Was soll ich sagen, Ihr habt mir mit Rat und tröstenden Worten beiseite gestanden, aber wie schon zu vermuten war, den Kampf muss ich alleine kämpfen, ich wünscht nur ich wäre nicht ganz so ein verdammter Softie, der sich alles zu Herzen nimmt.

Danke Euch, danke der Community!
Dennis

22.08.2022 19:32 • x 6 #114


Urmel_
Zitat von Dennis1982:
warum der andere Typ bei Ihr gelandet ist, wenn ich doch SOOOOO toll sein soll.

Naja, der wird sie sicherlich nicht als tolle Mutter sehen und im direkten Vergleich bist Du aktuell der Mann, der ohne Partner nicht glücklich ist und der Typ birgt halt in ihrer Phantasie das Potenzial, alleine glücklich zu sein und dann kommt da noch das gemeinsame Glück dazu. Ist halt in Summe mehr, aber halt nur in der Phantasie, was aber der Phantasie von Frauen egal ist.

Auch wenn ich Dich verstehe und ich hoffe, dass Du zur Ruhe kommst, sind das halt die Mechanismen, die hier am Werk sind.

22.08.2022 19:50 • x 4 #115


P
Zitat von Dennis1982:

Ich hatte ja bereits geahnt das Sie zu ihm fährt, trotzdem tut es immer wieder weh. Ich bin dann runter in die Küche und da lag dann auch ein Brief für mich. Grob gesagt, Sie will mich nicht missen, die 16 Jahre hatten viele schöne Zeiten, ich bin ein guter Mensch, guter Papa und Sie hat mir versucht Mut zu machen, indem Sie gesagt hat das man die Trennung auch als Chance sehen kann...

Jetzt gerade ist sie auch in einer sehr angenehmen Position, in einer in der es leicht fällt, das alles als Chance zu sehen. Sie hat dich weiterhin, es hat sich noch nicht großartig etwas verändert und zusätzlich hat sie den Reiz des Neuen und kann ab und zu mal ausbrechen aus dem langweiligen Familienleben.

Irgendwann wird sie dich missen müssen, zumindest in der Form in der du jetzt noch verfügbar für sie bist.

Zitat:
ich wünschte nur ich könnte so positiv denken und wenn ich den Brief so lese, verstehe ich erst Recht nicht warum der andere Typ bei Ihr gelandet ist, wenn ich doch SOOOOO toll sein soll.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das der Motorradfahrende, ältere Mann. Der hat aktuell vielleicht eine große Anziehungskraft auf sie, weil er höchstwahrscheinlich Charaktereigenschaften hat, die du nicht hast, die sie spannend findet. Aber ob er auf Dauer das ist, was sie wirklich will, steht in den Sternen.
Sie sagt ja selbst, dass sie dich nicht missen will, sie hat das, was sie mit dir hat, eure Basis noch als Sicherheit bzw Fundament für das, was sie da mit dem Typen gerade hat.

Wenn das mal alles wegfällt, weil ihr euch räumlich trennt und du dich emotional von ihr entfernst, reicht ihr das mit dem Typen vielleicht gar nicht mehr und die rosarote Brille verschwindet.

22.08.2022 19:52 • x 8 #116


T
Zitat von Dennis1982:
Sie sagt selbst immer das wir gemeinsam eine gute Lösung für uns alle finden werden.

Welche Vorschläge hat sie denn zu Umgang und Unterhalt konkret?
Was möchtest du?

Wenn ihr euch einig seid, setzt mindestens eine Elternvereinbarung auf.
Auf jeden Fall gut, dass du schon beim Anwalt bist.

Du kannst von den Vätern hier im Forum viel lernen. Auf nette unverbindliche Worte würde ich nicht allzu viel geben.

Es muss nicht zwangsläufig in der Katastrophe enden, aber es ist in jedem Fall gut vorbereitet zu sein. Meine Ex hat genauso gesprochen, wie deine. Wir haben uns aufs Wechselmodell geeinigt und eine Elternvereinbarung abgeschlossen, bevor ich ausgezogen bin. Alles gut gegangen, auch weil ich gut vorbereitet war. Denn ohne ernsthafte Konflikte lief das auch nicht.

24.08.2022 09:08 • x 6 #117


T
Edit: Ich betreibe schon Geschichtsklitterung in eigener Sache... Deswegen nochmal.

Wir hatten bei meinem Auszug nur eine Absprache zum Umgang. Das hat grundsätzlich funktioniert, aber immer wieder zu Mißverständnissen und Konflikten geführt. Viel später kam dann die schriftliche Elternvereinbarung, die echt Ruhe reingebracht hat. Immer wenn es Ärger gab, konnte ich meiner Ex ihre Unterschrift unter die Nase halten. Das hat funktioniert, vor Gericht waren wir nie. Heute -5 Jahre später- hat sich alles eingespielt.

Bei mir ist es gut ausgegangen. Jedoch war es trotz solcher Sprüche wie Du bleibst immer der Vater, Wir finden eine gute Lösung keine Selbstläufer.

24.08.2022 09:27 • x 3 #118


D
Guten Morgen,

konkrete Pläne gibt es nicht. Sie hatte gestern Ihren Termin beim Anwalt, Abends kam Sie dann hoch zu mir ins Schlafzimmer. Sie meinte das Sie sehr unzufrieden mit dem Termin ist, weil viel geredet wurde, Sie aber keine Infos wirklich gebrauchen konnte (oder so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr).

Hatte Ihr vor dem Termin schon gesagt das es bei mir so war, viele Infos, aber nicht wirklich was neues (sind bei unterschiedlichen Anwälten/Anwältinnen). Spaßeshalber habe ich noch gesagt, nimm was zu schreiben mit oder ein Diktiergerät...

Sie fragte mich dann, ob ich im Haus bleiben wolle. Habe Ihr dann gesagt das wir das Haus verkaufen müssen, weil ich keine Lust habe jeden Euro umdrehen zu müssen, nur weil das Haus gehalten werden soll. Sie wollte ja unbedingt das Haus halten, ich hänge auch daran, so viel Arbeit, Zeit und Geld. Aber ich habe mir, bzw. uns, eine Lebensstandard erarbeitet und ich habe keine Lust zu stark abzufallen, außerdem will ich den Kindern in meiner Betreuungszeit ja auch was bieten können.

Bzgl. Wechselmodell hat Sie vorgeschlagen, erstmal mit ein paar Tagen am Stück anzufangen, weil ich eigentlich gewünscht hatte direkt im wöchentlichen Turnus zu wechseln, weil das ja in Zukunft so laufen sollte. Ich bin dann aber auf Ihren Vorschlag eingegangen, wann wir damit beginnen haben wir noch nicht festgesetzt. Sie hatte auch kurz gefragt, ob ich mir das denn zutraue, auch Mental..., da wurde ich dann kurz hellhörig. Sie hat es dann aber auch gleich wieder gelassen da weiter drauf einzugehen.

Das Thema Geburtstage, Weihnachten, usw. kam auch kurz zur Sprache. Witzig, ein paar Stunden zuvor hatte ich genau darüber nachgedacht wie mies das doch zukünftig ablaufen wird, zumindest für mich.

Sie hatte mir auch noch eine Mail geschickt mit einem Termin für ein Seminar Trennung meistern - Kinder stärken. Dabei sollen die beiden Elternteile wohl getrennt dran teilnehmen, weiß aber nicht ob ich das möchte/kann.

Wir haben gestern aber nichts in Stein gemeißelt, weil es schon spät war. Sie meinte nur das jetzt viel in Ihrem Kopf kreist, hatte Sie daraufhin nur gefragt Ach, erst jetzt?, da meinte Sie Nee, schon länger. Aha...

Egal, mal sehen was jetzt noch kommt, aber das mit der Elternvereinbarung klingt gut. Werde das mal vorschlagen, danke.

Heute scheint Sie etwas sauer auf mich zu sein, zumindest kam Sie eben hoch, hat sich Klamotten aus dem Schrank genommen und ist ohne ein Wort zu sagen wieder raus, vermutlich weil ich die Waschmaschine wieder ohne Ihre Klamotten laufen lasse...? Keine Ahnung. Sie, Ihre Mutter und die Jungs gehen jetzt gleich in den Holiday Park, ich muss noch arbeiten die Woche, nächste Woche habe ich dann Urlaub und fahre mit meinen Jungs nach NRW.

Euch nochmals vielen Dank und einen schönen Mittwoch
Dennis

24.08.2022 09:44 • x 4 #119


T
Zur Elternvereinbarung kann/sollte dich dein Anwalt beraten. Im Netz gibt es viele Infos und brauchbare Vorlagen.
Wir haben auch mit wenigen Tagen angefangen, waren dann nach einen Dreivierteljahr aber beim wöchentlichen Wechsel, weil das viele Hin und Her alle (und insbesondere die Kinder) genervt hat.
Mit der Weitergabe von Infos aus deinen Anwaltsgesprächen wäre ich zurückhaltend.

24.08.2022 09:53 • x 6 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag