2735

Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

T
Wenn Ihr das Wechselmodell beide wollt, sehe ich keinen Grund, nicht sofort damit anzufangen. Die Kinder brauchen so viel Stabilität wie möglich. Ob und wie du das schaffst, braucht nicht ihre Sorge sein.

Ich habe damals eine Vorlage runtergeladen und angepasst, durchgesprochen und wir haben wirklich alles geklärt. Wann, wie oft, Geburtstage, Feiertage,... Das gab nie wieder Ärger und brachte echt Ruhe rein.

Was ich bei der Diskussion um ein Haus nicht verstehe, warum es teurer sein sollte, ein Haus zu halten als zu mieten. Die Mieten heute sind doch fast ubezahlbar. Wenn man die Kreditrate runterschraubt, sollte es viel billiger sein, als zu mieten.

24.08.2022 14:18 • x 4 #121


D
@teardrops

Das kann gut sein das Miete und die Raten aufs selbe rauskommen, was viele aber vergessen, wenn bei mir heute die Ölheizung aus den 1970ern den Geist aufgibt, kann ich nur blöd gucken als Eigentümer, wenn die Heizung in der Mietwohnung den Geist aufgibt, muss sich der Vermieter rum kümmern.

Man muss einiges bei Seite legen, ich kann nur sagen das ich rund 1.500Euro monatlich zahle für das Haus, nachdem wir letztes Jahr noch 50.000Euro für ein neues Dach mit PV aufgenommen haben…

Grüße
Dennis

24.08.2022 14:46 • x 2 #122


A


Ich weiß nicht weiter, 16 Jahre zusammen

x 3


Solskinn2015
Wechselmodell scheitert oft dann, wenn klar wird, dass der Unterhalt geringer ausfällt. Es ist auch ein Irrglaube, dass im Wechselmodell kein Unterhalt anfällt. Der Unterhalt wird Quotal berechnet. Will heißen: Wer mehr verdient zahlt einen Ausgleich. Wechselmodell bei kleinen Kindern wird häufig kritisch gesehen von den Institutionen. Auch wird Wechselmodelle gerichtlich nicht angeordnet. Ein Wechselmodell stellt sehr hohe Herausforderungen an die Eltern. Es muss alles konfliktfrei sein. Das ist es, wenn es vor Gericht geht schon nicht mehr. GEH DAVON AUS, DASS JEDER ANWALT SEINER MANDANTIN WEGEN DEM UNTERHALT DAVON ABRATEN WIRD.

24.08.2022 15:12 • x 7 #123


T
@Solskinn2015 hat Recht grundsätzlich. Davon ausgenommen sind natürlich außergerichtliche Einigungen. Das war bei mir so, und auch in anderen mir bekannten Fällen (Da sind wir bei der relativen Konfliktfreiheit).
Klar ist, dass es ums Geld geht. Bei mir funktioniert es, weil wir beide gut genug verdienen und keiner den Unterhalt braucht. Bei den Ausgaben machen wir 50/50. Ich glaube, hier im Forum gibt es aber auch Fälle, wo voller Unterhalt bei Wechselmodell gezahlt wird.

24.08.2022 15:40 • x 3 #124


T
@Dennis1982

Ich vergesse das nicht, ich sehe nur Möglichkeiten. Man kann ja auch eine WG im Haus gründen, gibt noch andere getrennte Väter und sich gegenseitig unterstützen. Oder eine alleinstehende Mutter mit Kind... Also einen Teil untervermieten.

Und man kann die Kreditraten neu berechnen lassen

Ob und wie das Wechselmodell verrechnet wird, kannst nur Du wissen.

24.08.2022 15:49 • x 5 #125


Solskinn2015
Ich denke es wird erst interessant, wenn mal gerechnet wird. Und trotz guter Einkommen etc. wurde es bei mir recht schnell böse. Aber das hängt immer von der Gegenseite ab. Im Augenblick hat deine Frau scheinbar noch ein schlechtes Gewissen Dir ggü. Das kann sich mit dem Neuen aber ganz schnell in Luft auflösen. Wann lässt Du Dich beraten? Es ist an der Zeit.

24.08.2022 15:57 • x 7 #126


EngelohneFlügel
Zitat von TheArtist:
machen wir 50/50. Ich glaube, hier im Forum gibt es aber auch Fälle, wo voller Unterhalt bei Wechselmodell gezahlt wird.


Ja bei mir z.B.
Ok, fast
Auf dem Papier haben wir nicht ganz Wechselmodell. Geht auch noch nicht weil der Kleine noch nicht lang allein bleiben kann. Wenn er aber größer ist und beide somit auch mal ne Stunde bei mir sein können ohne das was brennt, dann können wir das 50/50 Modell fahren.
Aktuell ist es so 55/45 bis 60/40 im Monat aber zahlen muß ich voll weil sie beide bei ihr auch gemeldet sind.
Einziger Vorteil bei mir, die Situation entspannt sich langsam aber sicher immer mehr bei uns und wenn wir dann klas. Wechselmodell machen inkl. des verminderten Unterhalts meinerseits soll das laut Ex-Frau kein Problem sein. Sie verdient eh mehr als ich als GF und weiß auch, das sie diesbezüglich keinen Streit anfangen sollte. Denn dann müßte sie sich nackig machen finanziell vor Gericht und das will sie auf gar keinen Fall.

24.08.2022 15:59 • x 3 #127


Solskinn2015
Sie muss sich nicht nackig machen, solange kein Wechselmodell vorliegt.

24.08.2022 16:02 • x 3 #128


T
Man kann aber auch sagen, dass es einige Mütter gibt, die nicht auf Gewinnmaximierung aus sind und durchaus die Kinder im Blick haben bzw. andere Interessen akzeptieren. Hier im Forum kommt das teilweise sehr krass rüber. Meine Ex hätte mich kalt stellen können, hat sie aber nicht.

24.08.2022 16:37 • x 6 #129


T
Ich habe auch nie um irgendwas gekämpft. Also finanziell.

24.08.2022 16:44 • x 4 #130


EngelohneFlügel
Zitat von Solskinn2015:
Sie muss sich nicht nackig machen, solange kein Wechselmodell vorliegt.


Ich meinte damit, sie weiß was es finanziell bedeutet wenn wir dann echtes Wechselmodell fahren.
Und sie wird dann, da wir ja bisher alles außergerichtlich geregelt haben sicher nicht anfangen gerichtlich zu streiten weil sie auch weiß was das für sie bedeutet.
Bei uns läuft es ja trotz einiger Schlaglöcher sehr friedvoll ab was schon fast eine Ausnahme ist heutzutage.
Ich hoffe nur das es so bleibt. Mir haben die drei Jahre bis hier gereicht. Wenn ich da an deinen neverending Story denke......Gott helf.

24.08.2022 17:54 • x 1 #131


Wolli66
Zitat von Dennis1982:
Bzgl. Wechselmodell hat Sie vorgeschlagen, erstmal mit ein paar Tagen am Stück anzufangen, weil ich eigentlich gewünscht hatte direkt im wöchentlichen Turnus zu wechseln, weil das ja in Zukunft so laufen sollte. Ich bin dann aber auf Ihren Vorschlag eingegangen

Warum?

Warum bist Du darauf eingegangen und hast Deinen Wunsch nach einem gleichberechtigten WM nicht konsequent vertreten?

Das ist nichts anderes als der Einstieg inx Residenzmodell, bei dem Du voll zahlst und die Kinder wenig hast...

Ziemlich geschickt gemacht von Deiner Ex.

24.08.2022 19:23 • x 2 #132


EngelohneFlügel
Wir kennen sie ja nicht persönlich und nur von seiner Erzählung.
Nimm meinem Fall. Ich kann das euch gar nicht so objektiv im Detail rüber bringen wie meine Ex tickt. Und ich hätte den versöhnlichen Weg zum WM nicht probiert wenn ich sie nicht so genau kennen würde. Sie ist.......ein Thrann, eine Rechthaberin, uneinsichtig.....to be continued.....
Aber sie kann eins nicht. Sie könnte die Kinder nicht alleine haben. Sie würde durchdrehen. Ihr fehlt da nämlich einfach das Einfühlvermögen und die Ruhe für die Kinder.
Und das merken unsere Zwei. Sie lieben Mama und sie ist auch eine gute Mutter aber wenn es Spitz auf Knopf kommt stehen sie bei mir.

Denn es ist auch die Frage ob TE ein WM von Anfang an stämmen könnte. Das ist mit dem was noch vor ihm liegt bezüglich Trennung/Scheidung auch nicht so einfach.

24.08.2022 19:41 • x 3 #133


Wolli66
Zitat von EngelohneFlügel:
Denn es ist auch die Frage ob TE ein WM von Anfang an stämmen könnte. Das ist mit dem was noch vor ihm liegt bezüglich Trennung/Scheidung auch nicht so einfach.

Gar keine Frage: der TE muss sich endlich zu den entscheidenden Themen positionieren und diese dann auch vertreten.

Nennt sich Lebensplanung.

Solange er nur reagiert und rumjammert, während seine Ex Fakten schafft, darf er sich nicht wundern...

24.08.2022 19:50 • x 3 #134


D
Um meinem Gejammer mal vorzugreifen, ich bin dabei Fakten zu schaffen, ich bin derjenige der hier sagt was kommen wird, der einen Plan aufstellen will, meine NF kommt nicht aus dem Quark, Sie sagt ja immer noch das Sie nicht weiß was mit dem Neuen wird.

Und ich werde sicher einen Teufel tun und hier einen Rosenkrieg auslösen, ich kann sowas nicht, so bin ich nicht geschaffen. Wir nähern und Stück für Stück, gemeinsam, einer Lösung die für uns beide passt.

Erstaunlich wie manche Menschen meinen meine NF oder mich einschätzen zu können und mir die Hölle prophezeien. Es gibt genügend andere Beispiele wo es "gut" auseinander gegangen ist, ich schütte kein Öl ins Feuer solang wir beide in einer normalen Lautstärke miteinander sprechen können…

Und wenn es mich am Ende doch erwischt und ich die ärmste Sau auf Erden bin, dann habe ich die Eier in der Hose und werde hier verkünden das alle "Schwarzmaler:innen" doch Recht hatten.

Aber bitte lasst mich meinen Weg gehen.

… und wenn es falsch ist hier in dieser Community zu "jammern", in Ordnung, habe halt Gedacht das es auch dafür gedacht war.

Schönen Abend
Dennis

24.08.2022 20:13 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag