Zitat von Dennis1982: Wollte immer nur Harmonie,
Du, den Irrglauben hatte ich auch mal.
Harmonie wird aber nicht durchs aushalten erzeugt, sondern muss erstritten werden.
Immer und immer wieder.
Weil sonst glaubt das Gegenüber, es kommt mit allem durch.
Zitat von Dennis1982: Im Streit/ in der Diskussion sage ich dann einfach irgendwann: "Alles klar" und für mich war es damit abgeschlossen, weil ich das Gespräch so nicht weiterführen wollte
Solange es ein Gespräch ist, kann man ja reden, aber wenn sie beginnt zu schreien, unfaires sagt, - dann beenden. Ohne großes Gerede. Zimmer verlassen. Gesprächsabbruch.
Du musst ihr den schwarzen Peter jedes Mal freundlich, aber bestimmt zurück geben.
Zitat von Dennis1982: Sie diskutiert gerne alles bis aufs kleinste aus, was vermutlich auch der richtige Weg war/ist.
Das ist Ihr Ding. nicht das deine. Trete für Dich ein - ein Anderer machts nicht!
Und auch wenn du sie wieder willst, lerne für Dich einzustehen. Anders geht es nicht.
Zitat von alleswirdbesser: ich habe da eher an die Kinder gedacht.
Flucht?
Einer sollte an die Kinder denken - und ich denke, das sollte Dennis sein. Er ist der Ruhepol dort. Er ist heim und Beständigkeit. Er bleibt im Heim und sitzt das Ganze aus. Er ist kein Fluchttyp. Sie hingegen... kommt derzeit sehr schlecht rüber. Sehr egoistisch und sehr kleinlich. Keine guten Eigenschaften
Zitat von alleswirdbesser: Exmann, weggehen und schmollen. Immer allem entfliehen anstatt zu reden, ja gar streiten.
Wenn Stimmung sehr aufgeheizt ist, sagt man Dinge, die man besser nicht sagen wollte. Findest du das schlecht?
Wenn Streiten, dann muss man weder schreien, noch unfair werden. Dann ist das kein Streit mehr, sondern ne Grundsatzrede. Und da will Einer immer Recht haben.
Find ich besser, Gespräch zu verlassen - als sich Rosenkrieg zu bieten