Zitat von Dennis1982: Natürlich merkt man die Unterschiede, vorallem finaziell. Während ich "überlebe", trotz eines guten Einkommens, leben meine Ex und Ihr neuer einfach besser. Neues Auto, Urlaub im selben Jahr... da kommt sich mein Neid dazu.
Ist leider meistens der Fall.
Zitat von Dennis1982: Ich versuche, wenn Geld übrig ist, meine Jungs was zu bieten, ich selber verzichte, habe seit 1-2 Jahren keine neuen Klamotten gekauft - ist mir persönlich aber auch egal, wie ich rumlaufe.
Leider habe ich die Beführchtung, das ich depressiv lebe. Ich schlafe schlecht, schaue auf die Bettseite rüber, die so leer ist. Bin ständig müde, esse nichts, oder sehr viel. Weine oft einfach sprunghaft, weiß nicht, warum ich noch da bin, stelle mir vor, einfach im Schlaf nicht mehr da zu sein.
Das alles sind Zeichen einer beginnenden Depression: sich vernachlässigen, schlechter Schlaf, Müdigkeit Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Weinen und sich fragen warum Mann noch lebt und wie es wäre wenn man einfach nicht mehr da wäre.
Zitat von Dennis1982: Habe jeglichen Kontakt zu allen abgebrochen, außer zu meiner Familie, die 350Km+ entfernt ist - aber auch dann nur das "daily doing".
Das ist ein großer Fehler. Zur Bekämpfung der Depression ist es sehr wichtig, zwischenmenschliche Kontakte zu haben und zu pflegen. Treffen mit anderen, Ausgehen, gute, lustige Gespräche und andere wohltuende zwischenmenschliche Aktivitäten helfen enorm. Sich anderen Menschen anzuvertrauen und mit ihnen, offene Gespräche zu führen ist ebenfalls sehr wichtig.
Zitat von Dennis1982: Ich weiß nicht was ich machen soll, überlege zum Hausarzt zu gehen, aber will auch nicht meine Arbeit vernachlässigen.
Zitat von Dennis1982: Ich bin quasi so tief, wie ich seit 2022 nicht war, ich weiß nicht was ich machen soll. Habe schon Kontakt über die Seelsorge aufgenommen (per Mail), mal sehen ob ich da Hilfe bekomme.
Bei Depressionen helfen, wie ich schon geschrieben habe, gute zwischenmenschliche Interaktionen. Du solltest täglich spazieren gehen, möglichst viel im Freien sein, besonders bei schönem Wetter, auch Sport hilft. Wenn es eine Sportart gibt, die du gerne treibst, solltest du das tun. Ansonsten Sachen machen, die dir Spaß machen. Ich weiss dass es in deinem Zustand, schwer ist, sich aufzuraffen aber genau das sollest du versuchen.
Es gibt in der Regel, in jeder Gegend Selbsthilfegruppen für depressive Menschen. Diese werden meist über Caritas oder Rotes Kreuz angeboten. Da würde ich mich mal erkundigen und mich einer solchen Gruppe anschließen. In der Regel treffen die sich an bestimmten Tagen. Da kannst du dir bestimmt hilfreiche Infos holen.
Du solltest unbedingt zu deinem Hausarzt gehen, ihm absolut offen alles erzählen, dabei nichts verheimlichen oder verschönern. Am besten wäre dann noch, wenn du einen Psychiater hättest. Leider ist es in den meinsten Gegenden sehr schwer, einen schnellen Termin bei einem Psychiater zu bekommen.
Ich würde mir an deiner Stelle vom Hausarzt eine Überweisung für eine Akutberatung ausstellen lassen. In der Regel bieten Psychiatrische Zentren zu bestimmten Zeiten solche Beratungen an. Dort kannst du dann mit einem Psychiater oder einem Psychologen sprechen und deinen Zustand beurteilen lassen.
Sollte es schlimmer werden, insbesondere wenn du dich öfters fragst, warum du noch da bist und was wäre wenn du einfach nicht mehr da wärest, solltest du (musst du sogar) eine stationäre Behandlung in Erwägung ziehen,inkl. einer medikamentöser Behandlung.
Ich wünsche dir gute Besserung.