47

Ich werde an Weihnachten nie wieder fröhlich sein

VictoriaSiempre
Ihr ward zwar ein Jahr zusammen, aber erschwerend zur „Fernbeziehung“ (60 km ist für mich keine ), in der Ihr Euch außerhalb der Arbeit nur am Wochenende getroffen habt, kommt meiner Meinung nach auch hinzu, dass Ihr beide noch bei Euren Eltern wohnt.

Für Menschen im Alter von 29 und 27 finde ich das sehr ungewöhnlich - warum ist das so? Klar mag es gute Gründe geben (wenn z. B. noch ein Studium läuft und finanziert werden muss), aber alternativ gibt es durchaus andere Möglichkeiten wie eine WG.

Auch wenn man sich mit seinen Eltern super versteht: Ich denke nicht, dass man das Erwachsenen- und Paarleben wirklich gut (aus)üben kann, wenn entweder ihre oder Deine Eltern im Nebenzimmer auf dem Sofa sitzen.

Ein typisches Alltagsleben, in dem man sich zusammenrauft, gab es wohl kaum. Wenn man dann die ungestörte Zeit zu Zweit berechnet, dann schrumpft das eine Jahr Beziehung sicherlich deutlich.

Per WA Schluß zu machen ist natürlich ziemlich mies und feige. Sie hat den für sie bequemsten Weg gewählt. Das hast Du allerdings auch gemacht, indem Du auf das, was sie störte und worauf sie Dich mehrmals angesprochen hat, überhaupt nicht eingegangen ist bzw. es nicht ernst genommen hast.

Wenn Du gerne eine zweite Chance bei ihr hättest, dann könnte es durchaus sein, dass sie Dir innerlich bereits die dritte und vierte gegeben hat und einfach keine Lust mehr auf eine weitere hat. Manchmal stirbt die Liebe eben, wenn sie nicht genährt und wertgeschätzt wird.

Die gute Nachricht: Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du dennoch künftig auch wieder schöne und fröhliche Weihnachten erleben

25.12.2023 23:55 • x 4 #16


C
@Grätchen
Danke dir für deine ausführliche Nachricht.

Es macht mir einfach Angst, dass die Distanz noch größer und sie mich vergessen wird, wenn ich mich bei ihr nicht melde.
Ich möchte ihr ja beweisen, dass ich doch um sie kämpfe.

26.12.2023 00:00 • #17


A


Ich werde an Weihnachten nie wieder fröhlich sein

x 3


C
@Sonnenblume53
@rudi333
@_Gästin
@Ahornbaum

Danke auch an euch für die Antworten. Ich finde es auch immer interessant, wie das bei anderen so war.

26.12.2023 00:05 • #18


C
@VictoriaSiempre
Danke für deine Rückmeldung!

Ja, die Wohnsituation war auch echt nicht gut. Wir waren die allermeisten Wochenenden bei mir in der Wohnung, wo ich mit meiner Mutter zusammen lebe. Für das Beziehungs- bzw. S. war das natürlich nicht gut.

Sie wollte nicht ausziehen, weil sie sehr nah an der Arbeit gewohnt hat und die Mieten dort sehr hoch sind und ich (der einen längeren Arbeitsweg hat) wollte aus reiner Bequemlichkeit nicht ausziehen.

Und ja, ich fand das Schlussmachen über Whatsapp garnicht gut. Vorallem mit dem Hintergrund, dass sie immer Angst hatte, dass das einmal jemand bei ihr machen würde. Aber ich gebe mir die Schuld an der Trennung, ihre Anschuldigungen stimmen.

Es war halt am Ende auch komisch für mich, da sie -wie bereits erwähnt- ein paar Tage zuvor noch Kuss-Smileys an mich versendet und mir gesagt hat, sie würde mich vermissen.

26.12.2023 00:12 • #19


C
@Stillermitleswr

Denkst du, es war zu creepy oder zu aufdringlich, unangekündigt bei ihr vorbei zu kommen?

26.12.2023 00:14 • #20


Timeconsumption
Weißt Du…manchmal passen Menschen einfach nicht zusammen, egal wie sehr man versucht, die Teile ineinander zu pressen.

Abgesehen von Eurer Wohnsituation in dem Alter scheint ihr beide noch nicht viel Zeit gehabt zu haben, erwachsen zu werden. Manchmal gibt es eine Zeit, in der der Partner gerade nicht mehr geben KANN. Dann ist es an dem anderen, sich ein bisschen zurückzunehmen und Verständnis zu zeigen, statt schmollend per sms Schluss zu machen.

Gib Dir selbst ein bisschen Zeit, lass sie in Ruhe und Du wirst sehen - es wird noch viele Weihnachtstage geben, an denen es Dir richtig gut geht. Entweder, weil Du als Single mit Dir im Reinen bist oder weil Du eine Freundin/Frau an Deiner Seite hast, mit der alles passt

26.12.2023 00:19 • x 2 #21


Jeanlean
Zitat von calysto:
@Grätchen Danke dir für deine ausführliche Nachricht. Es macht mir einfach Angst, dass die Distanz noch größer und sie mich vergessen wird, wenn ...

Wenn jemand dich liebt, kann keine Distanz dich vergessen lassen, komm jetzt erst mal zur Ruhe – für dich für niemand anderen

aber akzeptiere es erst mal auch wenn es wehtut
und wenn jemand sagt es harmoniert nicht, dann meint der jenige das meistens so und hat länger schon mit der Trennung sich auseinandergesetzt

26.12.2023 00:27 • x 2 #22


GarstigeGräte
Zitat von calysto:
Es macht mir einfach Angst, dass die Distanz noch größer und sie mich vergessen wird, wenn ...


Die Befürchtung ist weit verbreitet, aber relativ unbegründet.
So schnell wird man nicht vergessen.
Was jedoch nicht bedeutet, dass sie sich melden oder umentscheiden wird.
Wenn überhaupt, dann nur, weil du ihr jetzt den nötigen Abstand gibst, damit sie evtl. ins Vermissen kommt.

Du kannst sie aber natürlich auch bedrängen, auf sie einreden, Telefonterror betreiben und sie mit Nachrichten bombardieren, bis sie dich blockiert und definitiv nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Your choice.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber davon abraten.

26.12.2023 01:08 • x 1 #23


Stillermitleswr
Zitat von calysto:
@Stillermitleswr Denkst du, es war zu creepy oder zu aufdringlich, unangekündigt bei ihr vorbei zu kommen?

Also ich persönlich bin nicht der größte Freund von Besuch, der vorher nicht kurz bescheid sagt. Aber das nimmt jeder anders wahr. Ich würde es dir nur nicht empfehlen, es wieder zu machen.

26.12.2023 02:41 • #24


M
@calysto mir ist es ähnlich ergangen. Auch mit meiner Freundin war es seit Dezember 2022 bis dieses Jahr Anfang Dezember. Leider habe ich in diesem Jahr meine sozialen Kontakte sehr vernachlässigt weil ich mit ihr fast 24/7 zusammen war. Jetzt kommt es mir so vor als hätte ich niemanden da ich mit niemanden Kontakt hatte in dem Jahr. Nun der Grund der Trennung liegt absolut bei mir und sie hat jedes Recht so zu sein. Dennoch ist es leicht übertrieben aus meiner Sicht und kein Grund eine so lange Beziehung komplett zu verwerfen. Dennoch wurden meine Bemühungen mit ihr zu reden oder sonst Kontakt aufzunehmen nicht ermöglicht. Sie weißt mich komplett ab und will es nicht klären. Ihre Aussage war das es vorbei ist und sie ihre Meinung nicht ändert wird. In diesen Wochen schlafe ich so gut wie garnicht und habe in diesen 2-3 Wochen so wenig gegessen wie ich sonst in zwei Tagen gegessen hätte. Ich ziehe mich komplett in Selbstmitleid und Depressionen zurück und weiß nicht mehr weiter. Von ihrer Schwester wurde mir berichtet das sie bereits mit anderen Kontakt aufbaut und diese Woche sich bereits mit jemand anderen trifft. Ich bin komplett am Ende. Meine Familie hat mir berichtet sie erkenne mich nicht wieder so deprimiert und Wort wörtlich beschissen Aussehen haben sie mich noch nie gesehen. Ich weiß nicht weiter. Ich war bereits an dem Punkt wo ich mich einweisen lassen wollte weil ich nicht mehr kann aber leider funktioniert das nur sofort wenn ich eine Gefahr für mich oder andere darstelle ansonsten muss ich warten. Ich will nichts mehr fühlen und einfach abhauen von allem.

26.12.2023 03:07 • #25


R
Zitat von calysto:
@Grätchen Danke dir für deine ausführliche Nachricht. Es macht mir einfach Angst, dass die Distanz noch größer und sie mich vergessen wird, wenn ich mich bei ihr nicht melde. Ich möchte ihr ja beweisen, dass ich doch um sie kämpfe.

Ich denke, Du musst ihr gar nichts mehr beweisen.

Der Ball liegt bei ihr, sie wird ihn aber nicht spielen.

Auch wenn es hart ist, lass sie! Das wird nichts wieder.

26.12.2023 13:07 • x 1 #26


C
@Timeconsumption

Woran machst du es fest, dass wir noch keine Zeit gehabt hätten, erwachsen zu werden?

27.12.2023 16:36 • #27


C
@Jeanlean
@Grätchen
@Stillermitleswr
@rudi333

Danke für eure Meinung. Ich habe gestern nicht antworten können, da ich den ganzen Tag total zerstört war.

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich weiß nicht, mit wem ich sonst über soetwas reden soll. Ich habe niemanden, dem ich sowas anvertrauen kann.

Wir haben gestern nämlich nochmal geschrieben und sie hat mir gesagt, dass alles geklärt sei und sie ihre Meinung nicht mehr ändern wird.
Ich habe geantwortet, dass ich die Beziehung nicht einfach so verdrängen kann und man ja eigtl. darum kämpfen will.

Sie sagte dann, was ich bräuchte, um mit der Sache abzuschließen und zu respektieren, dass sie einen Lebensabschnitt beginnen möchte.

Natürlich habe ich dann geschrieben, dass ich ihre Entscheidung respektiere und mir die Zeit nehmen werden, um das zu verarbeiten und selbst zu reflektieren, was gut und nicht so gut geklappt hat. Ich habe ihr dann noch gesagt, dass ich die Zeit mit ihr als sehr schön empfunden habe.

Sie wünschte mir danach alles gute und dass ich jemanden finde werde, mit dem es harmonischer ist und hoffte, ich würde irgendwall mal verstehen, was sie gemeint habe.
Dann fügte sie hinzu: Mir wird die Zeit auch in positiver Erinnerung bleiben Das klingt doch etwas komisch, weil sie nicht geschrieben hat, dass die Zeit mit mir positiv war, sondern nur die Zeit schreibt.

Im Anschluß habe ich nochmal geschrieben, dass mir klar wurde, was ich falsch gemacht habe und ein paar Sachen aufgezählt. Es war mir einfach wichtig, dass ihr zu schreiben, weil sich sonst keine Gelegenheit mehr dazu gefunden hätte.
Ich habe ihr auch mitgeteilt, dass ich es gerne nochmal versucht hätte, aber ihre Entscheidung respektiere und sie vielleicht auch versteht, was ich ihr am Sonntag, als ich unangekündigt zu ihr gefahren bin, gesagt habe (dass ich mir früher schon ein richtiges Gespräch wünscht hätte, in dem sie mir zb ein Ultimatum stellt.

Als letztes kam von ihr noch, dass sie meine Aussagen von meinem Besuch am Sonntag verstehen würde und deshalb denkt, dass ich eines Tages verstehen werde, was sie gemeint hat.
Dann sagte sie Normalerweise fühlt sich das alles anders an
Sie wünschte mir viel Glück und sei froh, dass ich ihre Entscheidung respektiere.

Ich habe dann noch einen Text geschrieben, in dem ich meine Gründe für zb den unangekündigten Besuch genannt habe und den Besuch auch nicht bereue würde. Auch dass ich eher selten eine Beziehung mit einer Frau eingehe und versuche um diese zu kämpfen, wenn ich plötzlich merke, dass es zu Grunde geht.

Dann habe gesagt, dass es mir leid tue, dass es sich für sie nicht normal angefühlt habe. Vor allem mit dem Wissen, dass ich es hätte anders machen können, aber zu spät realisiert habe

Dann habe ich nur noch geschrieben, dass ich ihr auch das Wünsche, was sie mir auch gewünscht hat.

Von mir kam keine Nachricht mehr. Das war's dann, denke ich. Ich werde von mir auch nichts mehr schreiben.
Was denkt ihr über die Konversation?

27.12.2023 17:12 • #28


C
@marburg

Dein Text hat Änhlichkeiten zu meiner Geschichte und hört sich grausam an.
Ich schreibe dir eine PN.

27.12.2023 17:13 • #29


Jeanlean
@calysto meine ehrliche Meinung dazu ich fand es wieder zu viel, du hast wieder erklärt du hast wieder versucht etc.

27.12.2023 18:04 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag