47

Ich werde an Weihnachten nie wieder fröhlich sein

C
Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag, dem 23.12.2023, hat meine Freundin mit mir über Whatsapp schluss gemacht. Wir waren seit Dezember 2022 zusammen, also 1 Jahr.
Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt und wohnten allerdings jeweils bei unseren Eltern etwa 60 km voneinander entfernt.
Ich bin 29 und sie 27.

Sie hat mir geschrieben, dass sie sich gewünscht hätte, dass es mit uns geklappt hätte, aber wir nicht harmonieren. Wir hatten kurz zuvor streit über Whatsapp. Wir waren bis um 02.12.2023 im Urlaub und sind beide dort erkrankt, weswegen wir uns bis zu diesem Tage nicht mehr gesehen haben, da ich auch am 19.12. eine Nasen-OP hatte.
Ihr war es allerdings immer wichtig, dass wir uns oft sehen.

Es hat sie sehr gestört, dass wir nicht normal streiten können, wir uns nicht oft sehen (wir sehen uns an der Arbeit immer kurz und ansonsten immer jedes
Wochenende) und, dass ich ihr wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe bzw. sie mir immer mehr als umgekehrt.
Sie mochte es wohl auch nicht, dass ich mich über die Zukunft (Heirat und Wohnung z.B.) nicht konkret geäußert habe.
Zudem hat sie in der Nachricht auch geschrieben, dass sie hofft, dass wir trotzdem weiterhin normal miteinander umgehen können.
Nachdem sie mit mir schluss gemacht hat, habe ich versucht ihr klar zu machen, dass man eine Beziehung nicht einfach so wegwerfen sollte. Meine vielen Anrufe hat sie dagegen gar nicht abgenommen, sondern nur geschrieben, dass Gefühle alleine nicht ausreichen.

Da ich nachts nicht schlafen konnte, habe ich beschlossen, unangekündigt gestern an Weihnachten zu ihr zu fahren. Wir haben kurz gesprochen, aber das Gespräch wirkte sehr distanziert. Sie wirkte auch sehr abgebrüht und kühl und hat gesagt, dass sie ihre Meinung nicht ändern wird.
Ich habe ihr offen gesagt, dass mich das alles sehr traurig macht und ich sie nicht verlieren möchte. Sie sagte daraufhin nur, dass es ihr leid tue. Ich habe mir dann noch gesagt, dass sie meine erste Freundin war, was sie sich allerdings schon die ganze Zeit gedacht hat.

Als ich dann aus ihrem Zimmer rausgelaufen bin, hat sie mich beim Laufen von Hinten umarmt. Rückblickend hat sich das für mich wie eine Mitleids-Umarmung angefühlt. Dazu muss ich ergänzen, dass ich letzte Woche an der Nase operiert wurde und deshalb mit großem Gips im Gesicht dort hin gefahren bin. Ich habe ihr seit dem auch nicht mehr geschrieben und sie mir auch nicht mehr.

Ihre Anschuldigungen sind leider wahr, ich habe mich wie ein A. benommen und habe sie an meiner Seite als Selbstverständlichkeit gesehen.
Ich habe zwar z.B. schon geplant, mit ihr die nächsten Monate zusammen zu ziehen, es ihr aber noch nicht gesagt.
Sie hat mir zwar immer mal wieder kurz gesagt, dass sie dies und jenes stört, aber es klang da für mich eher harmlos.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie mich vorher ersteinmal um ein Gespräch gebeten hätte, um die Sachen klar zu benennen.
So ist es mir leider zu spät klar geworden. Sie hat auch gesagt, dass sie schonmal über eine Trennung nachgedacht hat.
Wenn wir uns über das Wochenende immer gesehen haben, war es eigtl. immer schön. Wir haben gekuschtelt und wir waren dieses Jahr auch 2 mal im Urlaub.

Ich hatte eigtl. die Hoffnung, dass ich sie bei meinem Besuch überreden kann, aber es gelang mir nicht. Seitdem bin ich einfach nur noch fertig mit allem.
Ich habe seit gestern nichts gegessen und habe innerhalb von nicht einmal 2 Tagen fast 3 Kilo abgenommen. Schlafen funktioniert auch nicht, bin heute
morgen erst gegen 7 Uhr eingeschlafen und kurze Zeit später wieder aufgewacht.

Mich macht auch die Tatsache fertig, dass sie über Whatsapp schluss macht mit mir und einen Tag nach der Trennung bereits so kühl und abgebrüht bzw.nicht wirklich traurig wirkt.

Natürlich möchte ich sie wieder zurück haben. Denkt ihr, dass das realistisch ist? Es klang so für mich, als wäre der Hauptgrund
gewesen, dass ich sie vernachlässige und ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenke. Wäre es sinnvoll, sie nach Kontaktsperre nochmal anzusprechen?

Mein Cousin, mit dem ich seit meiner Kindheit ein sehr vertrautes Verhältnis habe, hat gesagt, er hat mich in seinem ganzen Leben noch nie so traurig gesehen und mir vorgeschlagen, sie einmal anzurufen und mit ihr zu sprechen? Ich bin mir da allerdings nicht sicher, ob sie das als Feige
ansehen würde. Was denkt ihr darüber?

Es tut mir leid, wenn ich so einen langen Text geschrieben habe. Ich weiß sonst nicht weiter.
Weihnachten war für mich immer die schönste Zeit des Jahres, aber durch die Ereignisse, werde ich jedes Jahr an Weihnachten daran denken müssen. So kenne ich mich.

25.12.2023 18:11 • x 1 #1


R
Das mit Weihnachten ist echt ärgerlich aber das legt sich glaub mir , habe sowas ähnliches hinter mir.

Lass dir sowas nicht einreden, dann hätte sie früher etwas sagen sollen insbesondere in der kurzen Zeit. Diese Schuldzuweisungen sind leider oft normal.

Renn ihr nicht nach , wenn von ihr noch was kommt würde ich der Sache noch eine Chance geben aber ansonsten klingt das als hätte sie nach Gründen gesucht das ganze zu beenden.

Tut mir trotzdem leid für dich… :/

25.12.2023 18:34 • x 2 #2


A


Ich werde an Weihnachten nie wieder fröhlich sein

x 3


GarstigeGräte
Nope @calysto, lass sie bitte in Ruhe. Keine Anrufe, keine Nachrichten, keine Besuche, nichts!
Das alles hast du hinter dir und es hat nichts gebracht. Wieso denkst du also, dass du mit einem weiteren Gespräch mehr Erfolg haben wirst?

Tut mir leid für dich. Ich weiß wie hart es ist, eine Trennung -die auch trotz Vorzeichen zumeist überraschend kommt- zu akzeptieren.
Ich verstehe auch deinen Wunsch, noch einmal mit ihr zu reden, sie zu überzeugen, ihr zu versprechen, dass sich ab jetzt alles ändern wird..
Aber sie hat (jetzt, für den Moment) die Entscheidung getroffen, keine Beziehung mehr mit dir führen zu wollen.
Das hat sie dir auch klar mitgeteilt.

Natürlich lässt sich die Hoffnung, dass sie ihre Meinung noch einmal ändert, nicht einfach so ausschalten.
Mit Druck, Liebesschwüren, Geschenken oder Argumenten wirst du ihre Meinung aber nicht ändern.
Das kann nur sie, wenn sie für sich erkennt, dass die Entscheidung falsch war.
Ich würde allerdings nicht darauf warten oder hoffen, sie klang sich da schon sehr sicher.
Sorry to say.

25.12.2023 18:36 • x 3 #3


Anubie
Zitat von calysto:
Mein Cousin, mit dem ich seit meiner Kindheit ein sehr vertrautes Verhältnis habe, hat gesagt, er hat mich in seinem ganzen Leben noch nie so traurig gesehen und mir vorgeschlagen, sie einmal anzurufen und mit ihr zu sprechen?


Auf keinen Fall, Du hast bislang zumindest doch alles richtig gemacht seit der Trennung. Dass du es nochmal persönlich richten wolltest, finde ich tapfer und so darf das nun stehen bleiben. Du brauchst niemanden, der „stärker“ argumentiert als du, sie ist auch nicht zu überreden oder ähnliches. Ihr Bedürftnis nach dir kommt von innen, nicht von außen herbeigequatscht. Anruf einer weiteren Person wäre peinlich und ihr sicher auch lästig.
Du hast getan, was du tun konntest, der Ball ist in ihrem Feld.

25.12.2023 18:44 • x 3 #4


C
@Ruhrpott91

Danke für deine Nachricht.

An was machst du es fest, dass sie nach Gründen für eine Trennung gesucht hat?

25.12.2023 18:50 • #5


C
@Grätchen
Danke erst einmal für deine Antwort.
Wieso denkst du, dass sie auch sehr sicher klang?

Da unsere Trennung nach meinem Gefühl eher an der zu wenigen Aufmerksamkeit liegt, wollte ich ihr durch mein weiteres Zugehen auf sie beweisen, dass sie mir doch wichtig ist und ich sie nicht verlieren möchte.
Sie hat mir gesagt, dass sie ein paar Stunden vor unserem Streit noch hätte überzeugt werden können.

25.12.2023 18:57 • x 1 #6


R
@calysto weil ich das kenne. Du bist berufstätig und klar versteh ich sie, dass das mit dem nicht so oft sehen dann ärgerlich ist, aber das hätte sie anders kommunizieren können.

Du hast viel um die Ohren und auch mit der OP, da hätte sie ruhig mal einen Gang runterschalten können.. Wär das jetzt seit zig Jahren so hätte ich es verstanden das dass irgendwann nicht mehr klappt.

Aber in meinen Augen sind das vorgeschobene Gründe..

Du hast es versucht um sie gekämpft ohne dich lächerlich zu machen ich würd es jetzt gut sein lassen. Kommt von ihr wieder was würde ich persönlich es noch einmal probieren aber kommt nichts mehr, dann lass es..

Ich find es gut und richtig das du dich reflektierst und bestimmt hast du auch mal einen Fehler gemacht (wie jeder mal), aber gleich die Beziehung zu beenden ist schon stramm.

Das was die anderen sagen stimmt aber eine Frau kriegst du nie überredet , dass muss von ihr kommen.

Ich hoffe natürlich das sie es mit etwas Abstand wieder anders sieht, ich drück euch auch die Daumen aber Verfall bitte nicht in Selbstmitleid und ins eigene Ego. Mir ist das schon öfters passiert und es endet nie gut

25.12.2023 19:20 • #7


GarstigeGräte
Zitat von calysto:
@Grätchen Danke erst einmal für deine Antwort. Wieso denkst du, dass sie auch sehr sicher klang?

Zitat von calysto:
Meine vielen Anrufe hat sie dagegen gar nicht abgenommen, sondern nur geschrieben, dass Gefühle alleine nicht ausreichen.


Zitat von calysto:
Sie wirkte auch sehr abgebrüht und kühl und hat gesagt, dass sie ihre Meinung nicht ändern wird.


Zitat von calysto:
Ich habe ihr offen gesagt, dass mich das alles sehr traurig macht und ich sie nicht verlieren möchte. Sie sagte daraufhin nur, dass es ihr leid tue. I


Zitat von calysto:
Sie hat auch gesagt, dass sie schonmal über eine Trennung nachgedacht hat.


Gegenfrage: Wieso denkst du, nach ihren Worten und Taten, dass sie unsicher sein könnte?

Ich weiß, das ist nicht das, was du hören willst.
Auch hast du ihr bereits mehr als deutlich gemacht, dass du sie liebst und nicht verlieren willst. Ich denke, das hat sie begriffen und es ist nicht nötig, es noch und noch einmal zu wiederholen.

Wir kennen das alle, dieses Gefühl, man hätte noch nicht alles gesagt und vor allem noch nicht deutlich genug gesagt, wie groß die Liebe und die Verzweiflung ist.
Aber schau, der Partner ist doch nicht doof. Er weiß natürlich, dass man leidet, sonst würde man sich doch nicht die Mühe machen anzurufen, zu schreiben etc.

Zitat von calysto:
Sie hat mir gesagt, dass sie ein paar Stunden vor unserem Streit noch hätte überzeugt werden können.

Blödes Geschwätz. Sorry.
Das ist Abwälzen der Verantwortung.
Und selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt noch überzeugt hätte werden können, wäre der große Knall eine Woche.. einen Monat später gekommen.
Sie war bereits im Begriff zu gehen. Alles andere hätte vielleicht den Zeitpunkt hinausgezögert, aber nicht die Trennung an sich.

25.12.2023 19:25 • x 3 #8


GarstigeGräte
Zitat von Ruhrpott91:
Das was die anderen sagen stimmt aber eine Frau kriegst du nie überredet

Einen Mann übrigens auch nicht..

25.12.2023 19:27 • x 3 #9


S
Hallo Calysto,

es tut mir sehr leid für Dich, dass Du jetzt Liebeskummer hast! Sowas ist immer blöd. Und dann noch an Weihnachten! Ich fürchte, da musst Du jetzt durch.

Gedanke darüber, dass Dir Weihnachten für immer vergällt ist, brauchst Du nicht zu haben.
Momentan ist einfach alles noch zu frisch, und Du fühlst Dich elend!

Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Das erste Weihnachten und Sylvester nach dem Tod meines Mannes lag ich mit Decke über dem Kopf im Bett. Als fröhlich das neue Jahr mit Böllern begrüsst wurde, weinte ich, weil es mir wie Hohn vorkam. Ich empfand das Gleiche wie Du jetzt. Und ich darf Dir versichern - es wurde besser! Das wird es auch bei Dir!

Zitat von calysto:
Ich hatte eigtl. die Hoffnung, dass ich sie bei meinem Besuch überreden kann, aber es gelang mir nicht.

Du kannst Niemanden zu Gefühlen überreden. Wie ein lieber User hier oft schrieb: Gefühle sind nicht verhandelbar. Sonst wäre dieses Forum vermutlich ziemlich leer.

Alles Gute und viel Kraft!

25.12.2023 19:36 • x 3 #10


R
Der Zeitpunkt ist wahrscheinlich schlecht, offenbar wollte sie die Beziehung zu Dir schon länger nicht mehr.

Für sie ist das Ding durch, da brauchst Du offenbar keine Mühe mehr investieren.

25.12.2023 20:13 • #11


C
@Ruhrpott91

Danke für deine Worte!
Was genau meinst du mit vorgeschobene Gründe?

Ich finde es halt komisch, weil sie ein paar Tage zuvor mir noch Kuss-Smileys geschickt hat und meinte, sie würde mich vermissen.

25.12.2023 21:31 • #12


G
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht.
Mein Ex hat mir auch vor kurzem noch Kussemojis und “Missing you” geschickt, von Antrag gesprochen und davon, wie unsere Kinder wohl aussehen werden, um dann wenige Tage später am Telefon eiskalt Schluss zu machen. Er war am Tag drauf, als ich reden wollte, auch distanziert und abweisend, wahrscheinlich wie deine Ex, könnt ich mir vorstellen.

Manche Menschen tun sich mit richtiger Kommunikation anscheinend sehr schwer, stecken lieber den Kopf in den Sand und im nächsten Moment, getriggert durch eine augenscheinliche Kleinigkeit, realisieren sie, dass es ihnen doch zu viel ist / sie unglücklich sind / ihnen was fehlt und dass sie ohne diese Beziehung besser dran sind. Ist für den Verlassenen extrem schmerzhaft. Wenn die Person, die man liebt, auf einmal wie ausgewechselt ist, ohne dass davor ein Gespräch a la “Komm mal her, wir müssen reden!” kam, in der gebotenen Ernsthaftigkeit. Aber ehrlich gesagt- wie soll denn eine Beziehung langfristig funktionieren, wenn die Partnerin nicht in der Lage ist, rechtzeitig zu sagen, was ihr fehlt etc..

Melde dich nicht bei ihr. Das tut dir gut und sie bekommt die Chance, dich zu vermissen.

25.12.2023 22:58 • #13


A
@calysto

Strenge Kontaktsperre ohne jegliche Ausnahme, auch wenn das gerade jetzt total schwer ist. Dies gilt auch für die Arbeit, soweit das möglich ist.
Lenke dich ab mit allem was dir gut tut.

Und versuche deine Pläne mit deiner Wohnung zu verwirklichen. Du wolltest mit ihr zusammen ziehen, jetzt planst du halt für allein ein schönes zu Hause

25.12.2023 23:30 • #14


Stillermitleswr
Es tut mir sehr leid für dich, dass du sowas an Weihnachten erleben musstest. Ich hoffe sehr für dich, dass du dieses Fest in kommenden Jahren wieder mehr genießen kannst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen. Lass sie erstmal in ruhe. Nicht mehr schreiben, keine Anrufe, auch nicht der Cousin. Und vorallem nicht- unangekündigt vor der Türe stehen. Du kannst niemand zu einer Beziehung überreden.
Und leider hat sie auch recht- Gefühle alleine reichen eben nicht für eine Beziehung.
Sie hat ja öfters angesprochen, was sie stört. Du hast dir dazu über manches Gedanken gemacht, ohne ihr diese mitzuteilen. Dadurch verhindert man leider das man zusammenwachsen kann.

Ich denke momentan wäre es das beste, dass du dich um dich kümmerst. Ablenkst von dem ganzen um mal auf andere Gedanken zu kommen.

25.12.2023 23:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag