Ich will die Trennung - sie nicht

204
Ich kannte einen sportlichen verheirateten Mann, der sich nach meiner Einschätzung genauso viel und wenig um das gemeinsame Kind und den Haushalt kümmerte wie die Ehefrau. Die Ehefrau hatte im Laufe der Ehe zugelegt. Er mochte eher üppige Frauen und so war es lange kein Problem für ihn, aber irgendwann war es selbst ihm zu viel, so dass er keine 6uelle Anziehungskraft mehr verspürte. Dennoch war die Ehe ein gut funktionierendes Arrangement.

Dem voran gingen lange Jahre seine Bemühungen um ein aktives Liebesleben mit seiner Frau. Doch sie wollte nicht. Er bemühte sich auch um gemeinsame Freizeitgestaltung, doch sie machte nicht mit. Er fragte, was sie machen wollen, doch sie wollte nichts. Sie wollte nicht Sport machen, sie wollte nicht tanzen, sie wollte nicht spazieren gehen.

Er selber spielte Fußball, inlinerte und machte letztlich einen Tango-Kurs mit einer Kollegin, weil seine Frau auch dazu keine Lust hatte. Nichts bewegte sie.

Kurios war, er wollte sich einer Vasektomie unterziehen. Doch sie wollte das nicht, aus Angst, er würde dann nicht mehr können. Absurd einerseits, da es nachgewiesenermaßen Schwachsinn ist und sie zudem ja eh kein Interesse an ero. mehr hatte.

Doch er blieb ein Mann mit Interesse an 6. Er wollte darauf nicht verzichten. Also suchte er sich eine Geliebte. Diese Affäre entspannte die Ehe, denn weder das Gewicht der Frau noch ihr ausbleibendes 6uelles Interesse waren seitdem noch störendes Thema. Lediglich die guten Arrangements blieben.

Einzig der schale Beigeschmack, dass er die Affäre natürlich heimlich führte, blieb. Wie die Geschichte weiter ging, nachdem es mit der Geliebten vorbei war, weiß ich nicht. Ich nehme an, er hat sich eine neue gesucht.

Es gibt also durchaus Lebensmodelle, die es ermöglichen zumindest für eine Weile die Ehe in Zufriedenheit weiter zu führen.
30.12.2018 13:25 •
x 1

B
In meiner ehemaligen Gruppe vor einigen Jahrzehnten, gab es einen jungen attraktiven Mann nach dem sich alle den Kopf verdrehte. Er heiratet eine aus unserer Gruppe. Als wir uns nach Jahren wieder trafen war aus dem jungen schicken Mann ein Kloß geworden. Als ich seine Ehefrau auf diese vielen Kilo ansprach. Kam folgende Antwort.
Ich wollte das er dick wird, denn so ist er für andere nicht mehr attraktiv und ich hab ihn für mich allein.
30.12.2018 14:13 •
x 1
A
Ich will die Trennung - sie nicht
x 3

Tiefes Meer
Zitat von NochEhemann:Was mich stört ist, dass meine Frau, obwohl sie weiß, dass ich sie nicht mehr auf die richtige Art liebe, trotzdem so weiterleben will. Das ist dann eine reine Zweck-WG. Und mit dieser Aussicht kann ich nicht leben.


Naja. Es war jetzt 14 Jahre lang eine reine Zweck-WG . Du wolltest nicht sie als Frau, aber den Status Quo behalten. Du hast Nebel erzeugt, woran es hakt von Deiner Seite. Und sie hat sich eingerichtet, in der s. Lieblosigkeit , allerlei Vermutungen und Entschuldigungen entwickelt .

Jetzt kommst Du um die Ecke und willst Dich trennen. Wegen etwas, wovon Du ihr über ein Jahrzehnt signalisiert hast, es wäre nicht wichtig . Ist doch klar, dass sie da nicht mitkommt . Wie auch ? Es hat sich nichts geändert zwischen Euch. Nur Deine Sicht vom Wert dieses Arrangements , weil das Ablaufdatum in Form heranwachsender Kinder erreicht ist .

Anders als Du hat sie keinen Plan B in der Tasche (wenn die Kinder erstmal groß genug sind, dann tausche ich den Gatten gegen einen Mann, mit dem Leidenschaft möglich ist). Im Gegenteil. Sie hat das Thema Leidenschaft jetzt über ein Jahrzehnt konsequent runter bewertet . Ihre Träume drehen sich um ein unbeschwertes Alter mit Dir .

Ihre Idee, die gewollte Trennung wäre Deinerseits die nächste Marotte und eine Midlife-Crisis kann ich nachvollziehen. Ohne die zugrundelegende Lebenslüge zu kennen, ist Dein Schwenk kognitiv nicht nachvollziehbar .

Natürlich darfst Du Dich trotzdem trennen. Das ist ein verbrieftes Recht als freier Mensch . Nur, dass sie jetzt erkennen soll, dass eine Zweck-WG was schlechtes ist ? Das ist ein bißchen viel verlangt von einem Menschen, dem grade der Boden unter den Füssen weg gezogen wird . Das will sie nicht und beharrt darauf, weiter an die Lebenslüge zu glauben, die Dir über ein Jahrzehnt gut in den Kram gepasst hat . Und klar stört Dich das. Jetzt . Genauso wie Dich jetzt die Idee stört, dass sie - anders als Du - Dich noch liebt . Hast ihre Gefühle ja schon klein geredet mit dem Hinweis, dass sie sich diese nur einredet nach Deiner Meinung. Passt Dir natürlich beides nicht in den Kram .

Nicht falsch verstehen. Das hier geht nicht gegen Deinen Wunsch nach Trennung . Nur gegen die Feststellung, dass es Dich stört, dass sie nicht mitzieht wie Du es gerne hättest .

Die Gretchenfrage ist - wie bekommt ihr das jetzt aufgelöst ? Persönlich würde ich Deiner Situation mit Profis Kontakt aufnehmen (Paarberatung/Mediation). Die kennen sich mit Trennungsprozessen aus und können oft dazu beitragen, dass zumindest unnötige zusätzliche Verletzungen vermieden werden.
30.12.2018 15:06 •
x 5

M
Alles gut und schön. Für mich ein entscheidender Satz von Nochehemann: ich mache Probleme mit mir aus.

Leider werden wir es nicht erfahren, wie die nächste Partnerschaft nach der rosa Wolke verläuft.
Kommunikation lief über die Paarebene lief in den 14 Jahren nicht. Hab ich doch richtig so verstanden ? 14 Jahre Lebenszeit!
30.12.2018 15:09 •
x 2

Vegetari
Ist er jemand, der alles mit sich selbst ausmacht und nicht über Gefühle spricht, auch nicht mit seiner Frau?
Wenn ja ,dann kann er eigentlich nicht beziehungsfähig sein.
Zu einer guten Beziehung gehört zuhören ,offen miteinander reden auch über Gefühle und Bedürfnisse!
Und solche einer will nun in die weite Welt und Frauen kennenlernen?
Vielleicht erstmal lernen über Gefühle reden ,um beziehungsfähig zu werden?
30.12.2018 16:59 •

K
Zitat von NochEhemann:Traurige Tatsache, und das habe ich ihr jahrelang verschwiegen, weil es ja auch wirklich verletzend ist: ich habe jede Menge Lust, nur nicht auf sie. Null.

Warum sagst du ihr das nicht? Die Wahrheit ist doch besser als wenn sie sich ständig nur fragt warum und wieso! Willst du dich von ihr scheiden lassen, ohne ihr jemals den Grund zu nennen? Das finde ich ziemlich unfair!

Aber mal eine andere Frage: Wie sieht sie aus? Kümmert sie sich um ihren Körper? Hat sie zugenommen? Lässt sie sich gehen? Ist ihr ihr Aussehen egal? Fühlt sie sich selbst anziehend? Sieht sie weiblich aus? Kleidet sie sich wie eine heiße Frau?

Bei diesen Fragen solltest du ansetzen, und zwar mit ihr gemeinsam. Auch eine Frau über 50 kann anziehend sein, wenn sie es will und sie sich bemüht. Aber wichtig ist, dass sie die Sache ernst nimmt, und sie wird dich erst ernst nehmen, wenn du ihr schonungslos die Wahrheit sagst.
30.12.2018 17:24 •
x 1

Ich lese hier still mit und wunder mich schon, dass aufgrund von weniger Posts des TE es hier schon wieder so ausartet.

Jetzt wird ihm unterstellt dass seine Frau ja jung und knackig sein soll und wenn sie nur ein wenig abnimmt, dann ist alles wieder im Lot.
Erstens finde ich dicke Männer auch nicht attraktiv und wenn es nicht wegen einer Krankheit ist, sondern nur aus Trägheit , dann würde ich auch wollen dass mein Partner zumindest in einem gewissen Rahmen auf sein Gewicht achtet.

Auch 2 Kinder sind keine Entschuldigung um nicht mehr auf sein Gewicht zu achten. Ich war sehr sehr schnell wieder nach der Geburt auf mein Normalgewicht. Meine Freundin , meine Mutter, meine Schwiegermutter, alle 3 Kinder bekommen. Zugenommen und nach der Geburt wieder auf sich geachtet.
Da muss man natürlich Disziplin haben. Hat halt nicht jeder.

Aber fern ab vom Gewicht so kann eine ero. Ausstrahlung mit zig anderen Dingen zu tun haben. Und die kann man mit einer Diät auch nicht herzaubern. Warum soll hier jemand gedrängt werden sein restliches Leben weiterhin so zu verbringen wie jetzt ? Das kann doch nicht euer aller Ernst sein. Jeder hat doch ein Recht auf ein schönes erfülltes Leben. Auch im Bett. Warum genau soll /muss der TE jetzt genau darauf verzichten ?

Warum die nächsten 30 Jahre noch so ausharren ?

Ich finde den TE total refelktiert und bestimmt nicht den A. wie er hier hingestellt wird. Er tut seiner Frau doch auch einen Gefallen. Auch SIE hat dann die Chance auf einen Partner der sie liebt und begehrt.
Ich lese hier nicht, dass er sie abzocken will und kleinhalten, sie jahrelang nur ausgenutzt hat und jetzt ne 20jährige 50 Kilo Blondine im Bett haben will. Das wird hier interpretiert, aber das steht hier nirgends.
30.12.2018 17:40 •
x 9

Was artet denn hier aus?

Dies ist ein Forum, da wird diskutiert, einige Hypothesen aufgestellt und etwas spekuliert.

Das darf doch wohl noch sein.

Keiner hat den TE verletzt.


Wer hier einen Thread reinstellt, muss sich auf kontroverse Meinungen gefasst machen.

Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Sonst kann ich gleich beim Psychiater eine Einzelstunde buchen.
Dann habe ich meine Ruhe und muss mir nur eine Meinung anhören.
30.12.2018 18:10 •
x 3

Er hat hier sein Problem geschildert und meiner Meinung nach sooo klar und soo reflektiert, dass es in mancher Hinsicht gar keine Diskussion geben muss.

Das mit dem Gewicht hat er erst nach langem Nachhaken erzählt. Hätte er es mal lieber sein gelassen. In den nächsten Seiten wird ihm ganz sicher oberflächlichkeit und oder Narzissmus unterstellt.
Dann wird ihm geraten, dass er seine Frau zum Friseuer schicken und ihr schicke Underwear kaufen soll und der Fall ist erledigt.
Es geht hier doch gar nicht mehr um sein Problem. Es geht darum ihm irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Und weder eine Diät noch ein Friseurbesuch werden sein Problem lösen.
30.12.2018 18:16 •
x 3

Und weder eine Diät noch ein Friseurbesuch werden sein Problem lösen.[/quote]


Da stimme ich dir zu!
30.12.2018 18:20 •
x 2

K
Zitat von Otten82:Das mit dem Gewicht hat er erst nach langem Nachhaken erzählt. Hätte er es mal lieber sein gelassen. In den nächsten Seiten wird ihm ganz sicher oberflächlichkeit und oder Narzissmus unterstellt.

Ich finde die Information sehr wichtig. Ich weiß nicht, was dieses möchtegern-politisch-korrekte-jede-Frau-ist-schön-Getue soll. Wenn ein Mann seine dicke Ehefrau nicht anziehend findet, dann soll er dazu stehen und nicht ihr die Lebenszeit stehlen, indem er ihr verschweigt, was wirklich in ihm vorgeht.

Die Frau wird ihm vielleicht sogar dankbar sein, wenn sie die Chance hat, etwas zu ändern, anstatt einfach nur verlassen zu werden, ohne die Gründe zu kennen. Wenn sie abnimmt und sich hübsch macht, dann haben die beiden realistische Chancen, dass er vielleicht doch wieder mehr Lust auf sie hat.
30.12.2018 18:31 •

Zitat von KGR:Wenn sie abnimmt und sich hübsch macht, dann haben die beiden realistische Chancen, dass er vielleicht doch wieder mehr Lust auf sie hat.


Und genau DAS glaube ich nämlich nicht. Das hat doch nichts mehr mit hübsch machen und abnehmen zu tun wenn es über so lange Zeit geht. Und selbst wenn sie jetzt zum Friseur geht, kann und will sie den Standard dann halten ?
Vielleicht hat sie sich ja über die ganzen Jahre mit sich selbst arrangiert?

Wenn man jetzt z.B. gesagt bekommt, dass jemand auf schwarze Haare steht und ich mir ne schwarze Perrücke aufsetze, so heisst das nicht automatisch, dass der andere mich hübsch findet NUR weil ich schwarze Haare habe. Genauso mit hohen Schuhen. Ich würd mal sagen, dass das kein Garant ist , damit mich jemand hübsch und anziehend findet.
Es finden mich bestimmt in meinen ausgenudelten Chucks und Pferdehaare an der Hose genauso viele Männer ero.

Es gehört doch sooooo viel mehr dazu. Gestik, Mimik, Witz usw. Sonst kann man auch in ein Bor ell gehen .
30.12.2018 18:37 •
x 1

Nemesia
liebe, zuneigung, begehren, anziehung und ja sogar respekt können vergehen. manchmal immer mehr, manchmal auf einen schlag. für mich persönlich ist das auch nicht reversibel - weder mit professioneller hilfe, noch viel mühe. dem muß keine äusserliche veränderung vorangehen, es geschieht einfach und niemand kann etwas dagegen tun. wenn dies eintritt und der prozess abeschlossen ist und als solcher erkannt wird, kann man nur noch überlegen, was zu tun ist. ich verstehe gar nicht, warum an des TE's erzählung soviel rumgedoktort wird. wie ich es verstehe, sucht er doch nach tipp's, wie er die zukunft am besten gestalten kann.
30.12.2018 18:41 •
x 4

K
Zitat von Nemesia:es geschieht einfach und niemand kann etwas dagegen tun

Von so einer Einstellung halte ich überhaupt nichts.
30.12.2018 18:45 •
x 1

Nemesia
Zitat von KGR:Von so einer Einstellung halte ich überhaupt nichts.


dann verrate mir doch bitte, wie man ero. anziehungskraft, sogenannte chemie, oder auch die liebe - wieder künstlich herstellen kann, ein erloschenes feuer wiederbelebt.
30.12.2018 18:50 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top