Zitat von Regenwürmchen:Der Sinn darin ist, dass er nicht der Böse sein will. Er hat ja Angst, dass die Kinder schlecht von ihm denken und das Umfeld. Aber wenn seine Frau sich trennen würde, dann ist er ja der arme Verlassene. Und wenn er dann mit einer neuen Frau ankäme, dann kann man das ja auch verstehen. Er will ja nicht für immer alleine bleiben... Seine Frau wollte ihn ja nicht mehr.... So hat er sich das gedacht...
Ich fange jetzt schon wieder an, sein Verhalten zu relativieren und schön zu reden. So geht es die ganze Zeit. Ich schwanke immer hin und her. Daher sagte er auch so oft, er könne mich gar nicht einschätzen. Sein Problem mit mir war nie, dass ich zu sehr klammern würde, sondern im Gegenteil, dass ich mich plötzlich zu sehr zurückziehe.
Immer wenn mein "Verstand" Oberhand hatte, habe ich meine Prinzipien klar durchgesetzt und ihn von mir gestoßen - nach dem Motto: "Kläre erst mal Deinen Beziehungsstatus, dann sehen wir weiter".
Also bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen und so tun, als sei es bei ihm bestimmt immer so, und er habe schon zig Affären nebenher gehabt, nehmen wir mal nur das, was tatsächlich gesagt wurde. Es ist ja durchaus möglich, dass ihm das das erste Mal passiert ist. Das ist nicht so unwahrscheinlich. Der Punkt ist eben nur das Fettgedruckte oben.
Ist das nicht so ziemlich die unmännlichste Aussage zu dem Thema, die Du bekommen kannst? "Ich darf nicht Schuld sein..." ist doch mehr Opferrolle als alles Andere. Und das steht halt konträr zu einer männlichen Eigenschaft: "Ich treffe Entscheidungen und stehe auch dazu", ergo heißt das nämlich für ihn: "Ich bin zwar seit Jahren unglücklich in einer Beziehung, ziehe aber selbst keine Konsequenzen für mich daraus, sondern nehme den 'Easy Way Out'".
Und da kommt jetzt Dein Satz: "Ich fange jetzt schon wieder an..." - Und warum kommt der? Weil natürlich Dein Bauch anschlägt, wenn ein solch zwiespältiges Verhalten an den Tag gelegt wird.
Kurzum: Da ihm niemand die Entscheidung abnimmt und was die "Schuldfrage" anbelangt, er zu viel Gewichtung auf eben diese legt, kannst Du ewig warten, bis sich das ergibt. Da wird gar nichts passieren. Sein sozialer Anklang ist ihm wichtiger. Und ganz falsch ist das auch nicht, denn ehrlich gesagt, kennt ihr euch gar nicht. Mehr als Teenager-Kribbeln ist das dann eben auch nicht und dafür alles aufs Spiel zu setzen, ist ein Schritt, den auch nicht jeder gehen möchte, deshalb hofft er jetzt auf ein "Wunder" (Psst, als würde seine Frau jetzt morgen sagen: "Schatz... ich will nicht mehr" - die weiß ja von gar nichts. Witzig, oder?)
Also wenn er sein Set wiedergefunden hat (und das dauert mit Sicherheit), sind für Dich wieder n paar Jährchen ins Land gezogen. Willst Du so lange warten? Dann tu's. Wenn nicht, dann such Dir nen Mann.