Hallo @Angielein
ich möchte auch kurz etwas klar stellen - wobei ich glaube, dass Vegetari das (eventuell?) nicht ganz so gemeint hat, wie (zumindest ich selbst) das gerade aufgefasst habe:
Zitat von Vegetari:Das machen Frischverliebte,,,
Und ihr habt sowas sogar nach 4 Jahren gemacht : Klingst nach Zwang , Kontrolle.
Mit erwachsener Liebe hat das nun nichts mehr zu tun. So ist auch kein gemeinsames Wachsen in der Partnerschaft möglich.
Das ist - mit Verlaub - völliger Quatsch! Wer will denn bestimmen, was für ein Paar richtig und erwachsen sein kann? Ich für meinen Teil komme tatsächlich bestens ganz ohne jemanden an meiner Seite aus, wenn es nunmal gerade so ist. Mein Mann ist meine große Liebe, seit nun schon sehr, sehr langer Zeit - wir sind also keines Wegs "frisch" aber sehr wohl immer noch "über beide Ohren verliebt" und er schreibt mir, wenn er längere Zeit fort sein muss auch heute noch mehrmals am Tag, ja auch morgens und abends "ich liebe Dich" wenn es gestattet ist
Dennoch kommt es auch vor, dass er keinen Kopf dafür hat, Termine hat, kein Netz - weiß der Geier, natürlich bekomme ich da keinen Panikanfall oder verfalle in ein Depri-Loch. Wir sind auch sehr wohl gemeinsam gewachsen, haben uns weiter entwickelt, naja offenbar gibt es "uns" nach wie vor, auch wenn der Tag kommen wird, an dem das anders sein wird, doch dieser Tag ist nicht heute!
Wie aber schon erwähnt, ich glaube Vegetari meinte es so, dass es
dann destruktive Formen annimmt, wenn eine Erwartungshaltung, ein "Zwang" dahinter steht, sich "jeden Morgen und jeden Abend zu melden mit I love you". Der besteht bei mir und meinem Mann nicht.
Wenn man allerdings "am Zeiger dreht", wenn solche "Rituale" ausbleiben, dann stimme ich @Vegetari in jedem Falle zu. Allerdings habe ich Dich @Angielein so verstanden, dass dieses Ritual freiwillig bestand - die Eifersucht davon unabhängig in Dir gewachsen ist?
Zu der Aussage von Deiner Frau im Nachhinein: Ich würde gern nachfragen, ob Du das wörtlich gemeint hast im Eingangspost, sinngemäss etwa, dass Du Ihr Deine Empfindungen mitgeteilt hast und sie "noch bevor Du es ausgesprochen hattest" den Trennungswillen an den Kopf geworfen habe. Ist das so in der Tat geschehen? Du hast angefangen zu sprechen und sie ist Dir mitten rein gegrätscht damit? Oder war es lediglich ein Wortspiel von Dir ohne tiefere Bedeutung?
Ich setze einmal vorraus, dass Du das bewusst so ausgedrückt hast, weil es sich tatsächlich so abgespielt hat.
Dies vorrausgesetzt und der neuerliche Satz Deiner Frau fühlt sich bei mir wie folgt an:
"Oh Gott, was sagt sie da? Das ist nicht gut, gar nicht gut - sie will mich verlassen! Ich kann das nicht aushalten, ich kann nicht anders als ihr zuvor zu kommen"
In etwa die Gedankenwelt Deiner Frau! Als klar war, dass Du nicht vorhattest, Dich zu trennen, hatte sie bereits scharf auf Dich geschossen und fand keinen Weg mehr zurück, weil sie Dich damit quasi "hingerichtet" hat.
So macht ihre jetzige Aussage einen Sinn, ich kann mir vorstellen, dass Sie hofft Du würdest Ihr einen Rettungsring reichen, weil sie selbst es nicht schafft, zurück ans Ufer zu schwimmen. Du könntest ganz vorsichtig in die Richtung andeuten, ob es sein kann, dass sie sich - im Angesicht des nahenden "Weltunterganges" aus
ihrer Sicht - versehentlich
selbst abgeschossen haben könnte. Sowas kommt leider nicht selten vor!
Edit @Angielein : solches Verhalten, gerade auch im Nachgang dieses geradezu "alles vernichtende" Gerede, kommt bei Menschen vor, die ein Trauma dahingehend erlebt haben - nennen wir es mal "Notwehr". Das wirst Du am Besten wissen, ob Deine Frau dahingehend belastet sein könnte...?
Viel Glück
Simply