Hallo Niiiemand,
Diese Trennung scheint dich ganz schön aus der Bahn geworfen zu haben. Gerade, dass das von einem Tag auf den anderen passiert ist, macht das Ganze natürlich nochmal hässlicher. Wie ich herausgelesen habe, hast du bezüglich deiner Zukunft (Zusammenzug, Kinder) fest mit ihm gerechnet. Deine langfristigen Ziele, Zukunftswünsche, viele Dinge die dir "Sinn" im Leben gaben, sind durch die Trennung plötzlich weggefallen, du hattest bisher kaum Zeit dich umzuorientieren und du steckst nun in einer Krise.
Wie beschrieben wurde, benötigt es Zeit, bis du das überwinden wirst. Allerdings ist meiner Ansicht nach Zeit diesbezüglich nicht alles. Es hängt davon ab, ob in dieser Zeit mehr Reife erreicht wird oder nicht. Und dafür können Krisen auch gut sein - eben um mehr Reife zu erlangen und dich weiterzuentwickeln.
Es berührt mich, wie unmenschlich hier dein Arbeitsgeber handelt, dass du hier gleich in einer Krisensituation, wenn eben die gewohnte Leistung verständlicherweise mal nicht gebracht werden kann, mit einer Kündigung bedroht und unter Druck gesetzt wirst. Das zeugt für mich nur von einer miserablen Personalpolitik und wäre für mich ein Kündigungsgrund - für so einen Betrieb würde ich nicht arbeiten wollen. Was machst du für eine Ausbildung und bist du glücklich mit dieser?
Nochmal zurück zum Thema Reife erlangen: Immer auf dem Weg sein zu müssen, sich ständig irgendwie abzulenken ist mir diesbezüglich ins Auge gestoßen. Das mag manchmal gut tun und hat auch seinen Sinn. Es birgt aber auch Gefahren, denn damit verdrängst du auch deinen derzeitigen Zustand. Das Schwierige daran ist, dass Emotionen Raum brauchen, um abzuklingen. Werden sie ignoriert, werden sie eher "lauter" und intensiver. Vermutlich spielen auch noch kindliche Gefühle, u.a. aufgrund der geschilderten Situation mit deinem Vater, eine große Rolle.
Vielleicht magst du dem mal einen Versuch geben. Wenn es dich nach draußen drängt, dich mal ganz bewusst dagegen zu entscheiden. Dich dann ohne Ablenkung hinzusetzen und dich mit deiner Trauer/momentanen Emotionen auseinandersetzen. Dafür gibt es viele Methoden, ich empfehle eine Sitzmeditation. Dabei ganz bewusst spüren was da ist, ohne zu bewerten, so gut es geht. Du kannst dabei innerlich benennen, was gerade bei dir da ist. Zum Beispiel: "Ich fühle Traurigkeit." Ganz genau hinspüren, wie sich Traurigkeit anfühlt, an welchen Körperstellen du sie fühlst. Ebenso kannst du versuchen, dir Selbstmitgefühl zu schenken - Fass dir zum Beispiel mit der Hand ans Herz und sage dir innerlich: "Im Moment habe ich es schwierig." "Im Moment werde ich auf eine harte Probe gestellt.""Ich würde mir wünschen, dass das Leben gerade leichter für mich ist." Wiederhole diese oder ähnliche Phrasen ca. 5x.
Vielleicht nutzt dir das etwas, meditative Zugänge können das Leben sehr bereichern, dennoch steckst du gerade in einer Ausnahmesitation und das möchte ich dabei nicht außer Acht lassen. Es sollte dich nicht überfordern oder ein Kampf für dich sein, ansonsten sind andere Methoden vielleicht momentan geeigneter für dich. Achte gut auf dich und brich die beschriebenen Methoden auch ruhig ab, wenn sie dir nicht gut tun.
Zum Thema auf dich Achten: Dein Gewichtsverlust ist nicht unerheblich. Ebenso zeigt dir dein Körper mit dem ständigen Schwindel, dass ihm etwas fehlt. Da mache ich mir Sorgen um deine Gesundheit, wenn du solche Dinge äußerst. Kannst du aus mangelndem Appetit nicht essen, oder leidest du unter Übelkeit etc.? Wie schaut es mit dem Trinken aus?
Noch kurz zu deinen anderen Themen:
Zitat:Aber ich will eine Beziehung nur, wenn ich mir wirklich langfristiges vorstellen kann.
Das traurige ist nur, dass ich mittlerweile glaube es gibt gar keine langfristigen Beziehungen mehr. Sie halten ein paar Jahre (wenns hochkommt) und werden dann weggeworfen und nach etwas 'besseren' gesucht. Jedoch ist es mein größter Traum.
Aus meiner Sicht ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für dich, um dir das zu überlegen. Dein Denken ist durch die Trennung diesbezüglich verständlicherweise recht "schwarz" gefärbt. Du wurdest, wie ich rauslese, mehrfach enttäuscht und verlassen. Das schmälert aber deinen Wert als Menschen nicht und es wird auch nicht immer gleich kommen. Ich sehe deinen Traum, von einer beständigen und langfristigen Beziehung als sehr schön an. Und als etwas, dass auch in der heutigen Zeit gefunden werden kann. Dennoch, alles Schritt für Schritt, zurzeit scheinst du ganz andere Probleme zu haben, deshalb schreib ich jetzt dazu auch nicht mehr.