Dieser Mann hat wohl beziehungstechnisch ein Doppelleben geführt und alle Beteiligten nach Strich und Faden belogen. Dass Du darüber vollkommen schockiert bist, ist absolut klar!
Allerdings ist sowas keine Seltenheit. Denk zum Beispiel nur 'mal an Jörg Kachelmann. Der hatte zeitweise 10 Freundinnen gleichzeitig und keine von ihnen hat 'was gemerkt.
Ich weiß nicht, was in Menschen vor sich geht, die sowas machen. Und letztendlich sollte das "Warum" für Dich nicht wichtig sein, denn eine Antwort wirst Du sowieso nicht bekommen.
Wichtig für Dich ist nur die Erkenntnis, dass der Mann Dich monatelang gelogen, betrogen und verleugnet hat. Und diese Erkenntnis sollte Dich zu der Überzeugung bringen, dass Du mit jemandem, der Dich so behandelt, nicht zusammen sein willst!
Du solltest Dir mehr wert sein, als jemandem hinterherzulaufen, der Dich nicht verdient und der Dich ganz offensichtlich auch nicht liebt.
Ich weiß, dass das alles immer leichter gesagt, als getan ist.

Deswegen hoffe ich, dass Du Freunde und Familie hast, mit denen Du reden kannst und die Dich davon abhalten, diesen Typen nochmal in Dein Leben zu lassen...