34

Ich will sterben

S
So schlimm deine Lage auch ist, reiß dich mal zusammen. Liege kann echt wehtun aber dennoch sollte man kein Drama daraus machen. Du kannst die Gefühle anderer nicht ändern, so ist es halt. Du kannst geschehenes nicht rückgängig machen. Nimm es wie ein Mann. Und nimm nie wieder die Worte: ich will sterben in den Mund. Andere Leute kämpfen um ihr leben mit einer schweren Krankheit und du schreibst sowas. Sehr makaber. Reiß dich zusammen andere Menschen auf der Welt würden gerne die Probleme mit dir tauschen glaub mir. Entscheide selber welchen weg du wählst. Entweder du bleibst stehen oder du gehst weiter, nach vorne. Jeder ist seines Glückes Schmied

09.01.2014 00:54 • #46


P
Zitat von Shotegalica:
. Liege kann echt wehtun aber dennoch sollte man kein Drama daraus machen. Du kannst die Gefühle anderer nicht ändern, so ist es halt. Du kannst geschehenes nicht rückgängig machen. Nimm es wie ein Mann. Und nimm nie wieder die Worte: ich will sterben in den Mund. Andere Leute kämpfen um ihr leben mit einer schweren Krankheit und du schreibst sowas. Sehr makaber. Reiß dich zusammen andere Menschen auf der Welt würden gerne die Probleme mit dir tauschen glaub mir. Entscheide selber welchen weg du wählst. Entweder du bleibst stehen oder du gehst weiter, nach vorne. Jeder ist seines Glückes Schmied


Äh... makaber sind nur deine Worte.

du hast eins, zwei Befehle in deinen Text reingehauen, was meiner Meinung nach schon mal wenig Freundlichkeit und überhaupt kein nettes Miteinander präsentiert..

Da du neu im Forum bist, würde ich dich bitten, dir die Forenregeln durchzulesen, da kannst du zum Thema Nettiquette erfahren, wie es in diesem Forum erwünscht ist.!
auch wenn es nicht deiner Persönlichkeit oder deinen Wünschen entspricht, sollte man die Regeln beachten.

09.01.2014 09:53 • x 1 #47


A


Ich will sterben

x 3


Bettina Maria Paula
Meine Meinung: Ich habe eine Tochter die sogar älter als Viktoria ist und jetzt ihren ersten Freund hat und vollkommen überfordert mit Beziehungssachen ist.

Deine Reife mit 32 Jahren und ein Kind von 17 Jahren - die Gefühle werden passen - aber sie ist überfordert. Das unschuldige Mädchen wirkt sicherlich anziehend - lass sie ihre Erfahrungen machen. Wenn du ihr nicht hintennachrennst - wer weiss vielleicht wird sie erwachsen und ihr habt die Chance für einen Neustart ?

Ich diskutiere viel mit meiner Tochter - ihr Freund ist 6 Jahre älter und sie will ihre Freiheit und ausprobieren. Dann will sie wieder eine fixe Beziehung - ein Karussel wo jeder junge Mensch durchmuss.

Auch ein guter Freund von mir - 36 Jahre - ist auf der Suche nach einer Frau nach seiner Scheidung und hatte immer junge Mädchen, 20 - 24 Jahre. Auf die Dauer hat das nie gepasst - die Augenhöhe hat nie geklappt für eine Beziehung die dauerhaft ist. Erst jetzt hat er kapiert, dass das Alter anfangs keine Rolle spielt - aber für die Zukunft - er will Kinder baldigst - natürlich schon.

Soll kein Vorwurf sein - aber der Altersunterschied spielt eine Rolle - das sehe ich rundherum ganz oft - hätte noch 5 Beispiele.

Dein Schmerz wird weniger und du wirst dich in jemanden verlieben wo es einfach von Anfang an keine Probleme gibt und es klappen wird - bestimmt !

bmp

09.01.2014 10:05 • x 1 #48


Olli69
Och Peppi,

manchmal kann ne etwas härtere Gangart auch hilfreich sein. Gerade wenn die Welt dich bemitleidet, was anfänglich auch ok. ist hier, kann es auch nützen, manchem mal einen Tritt dorthin zu geben, wo normal nur Seife und Klopapier hingehören.

Sagen wir mal, nen Tritt zum wachrütteln. Er selbst hat erkannt, daß er sich noch zum Mann entwickeln soll, gemäß Aussage seines Freundes.

Zuviel Weichspüler in der Kindheit sind für Mann nicht immer förderlich.

Er erscheint mir helle, das Leben nun wegzuwerfen dunkel.

@JR,

du bist bereits auf dem richtigen Weg, Rückschläge sind normal, dennoch weiter so, nicht aufgeben. Du bist gesund, das ist das Wichtigste, der Rest wird sich ergeben.

09.01.2014 10:41 • #49


P
Hey Olli!
ganz deine Meinung!
für mich aber nicht als sinnvoll betrachtend, wenn der Thread heißt ich will sterben..
auch finde ich doch eher die Gewaltfreie Kommunikation am besten.
reiss dich zusammen-nimm nie die Worte..in den Mund-nimm es wie ein Mann!
sind wir hier beim Drill-Instructor?

Wenn ich einen Thrread länger verfolge, mich mit den betreffenden Personen schon bekannt gemacht habe, traue ich es einigen Leute hier wirklich zu, dass sie mal härter reden und es genau zum richtigen Zeitpunkt machen. Find ich gut!

aber auf diese Art: hatten wir schonmal im Forum mit einem Mädel, was so rumschoss und dadurch einige Threads zerschoss..
sorry, aber so einen Umgang kenne ich nicht und will auch keine Menschen, die so mit mir reden..
lg

09.01.2014 18:31 • x 2 #50


L
Peppina

09.01.2014 18:57 • #51


S
Naja der thread ich will sterben....ist wohl eher verzweiflung als der wunsch zu sterben.
Da sollte man eher aufmuntern statt runterziehen.
Von meiner seite Kopf hoch!.....wenn du mit deiner trennung gar nicht zurecht kommst such dir dringend hilfe! Bis du wieder land siehst....und glaube mirdas wirst du bald!;))

09.01.2014 19:11 • x 1 #52


J
Danke erneut an alle. Das Ganze ist jetzt schon wieder ein Weilchen her und jeder Tag ist ein verfluchter Kampf geworden.
Ich wollte hier nicht jeden Tag etwas zum Besten geben, denn das hätte nur die Anzahl der Negativ-Poster hier erhöht.
Stattdessen habe ich meinen früher mehr als unregelmäßig befüllten Blog mit der Aufgabe bedacht, jeden Tag einen Post von mir zu erhalten, sodass mein eigener Blog die Aufgabe einer Art Depressions-Tagebuch übernommen hat.

An Tagen gibt's bessere und schlechtere, heute ist mal wieder ein schlechterer, nachdem meine beste Freundin hier in Wien bekanntgab sich von mir zurückziehen zu wollen. Einerseits weil ich das Thema immer noch nicht ad acta gelegt habe, und andererseits weil ich mittelfristig beschlossen habe, aus Wien wegzugehen, weil ich einfach meiner Ex zu nahe bin und diese Nähe nicht ertrage. Und wenn eine Großstadt schon zu klein ist, dann ist es wirklich Zeit wegzugehen, insbesondere wenn man ohnehin am Land glücklicher ist...

Aber als Zusammenfassung kurz zur Info, was denn so passiert ist, für diejenigen, die ein follow-up interessant finden:

1. Das Treffen mit ihr am 02.01.2013 war das letzte, das wir hatten. Ich hab mich dann konsequent an die von mir gesetzte Kontaktsperre gehalten, sie sich offenbar auch, denn von ihr kam gar nichts, nicht mal eine Frage, wie es mir gehe, und das obwohl sie die Freundschaft ja weiterhalten wollte. Eine Woche vor dem Wiedersehen wechselte sie dann um 180° durch die Aussage, keinen Kontakt mehr zu wollen. Fühlte mich dann gänzlich am Boden und betrogen, denn ich hatte darauf vertraut, dass der Kontakt in irgendeiner Form erhalten bliebe, insbesondere weil das ja von ihr ausging und ich es ihr damals völlig freistellte - nur Offenheit und Ehrlichkeit wollte ich. Auf meine ausgiebige und überlegte Nachricht im Anschluss, in dem ich darlegte wie unfair und menschlich würdelos ich solch ein Verhalten insbesondere in der konkreten von ihr gekannten Lage empfand, erhielt ich dann die Info, sie wolle mich und mein Kapitel abschließen und Sie müsse jetzt rücksichtslos sein, denn bei einer Trennung könne das Glück des Einen nur durch das Leid des Anderen erreicht werden. Und was es denn geholfen hätte, wenn sie mir gesagt hätte sie vermisse mich oder fragte wie es mir ginge, gar nichts. Sie könne eben jetzt nicht für mich da sein.

Was für ein kompletter Quatsch, sowohl ich als auch Freunde von mir haben selten solch harte Worte gelesen. Insbesondere da Sie zuvor ein völlig anderes Bild zeigte und mit Bekundungen (Hand streicheln, explizite Zusagen, etc) über einen Tages Zeitraum ohne meine Aufforderung keine Probleme hatte. Wahrscheinlicher ist da, dass meine ehemaliger 'Freund', der so ziemlich nach am Verhaltensbild eines (abgeschwächten) Psychopathen agiert (genauer gesagt am Verhaltensbild eines verdeckt-aggressiven Manipulators). Sie in den Kontaktabbruch reinmanipuliert hat, wohl argumentativ weil es für sie und mich das Beste wäre, weil wir beide sonst nicht abschließen können und immer wieder alles auffrischen (Manipulation ist ja so was Schönes - vor allem wenn sie logisch klingt und alle anderen Möglichkeiten die es gibt gar nicht aufkommen lässt).

Seitdem an sich Funkstille, es gab nur einen Clinch wegen meiner Schlüssel, denn das Treffen war auch angedacht, damit ich die zurückbekomme. Sie hatte die seit 1 1/2 Monaten obwohl sie bereits am Tag der Trennung in der Wohnung war und ihre Sachen wegnahm. Sie meinte dann, als ich ihr eine Frist von 1 1/2 Wochen nach dieser 180° Wende einräumte, was jetzt das Ultimatum solle und sie werde mir die Schlüssel schon zurückgeben. Mir blieb keine andere Wahl als von zuerst nett auf Strenge zu schalten und ich wiederholte den Zeitpunkt mit Androhung von Konsequenzen - ohne diese zu nennen (aber es wäre a) Polizei gewesen und b) zivilrechtliche Rückforderungsschritte). Sie wohnt übrigens 5min fußweg entfernt...
Sie fragte dann nochmals nach, welche Konsequenzen dies seien, eine Antwort blieb ich schuldig; dann fragte sie, ob sie den Schlüssel ins Postfach werfen solle oder mich treffen solle, was ich - um Konsequenz bemüht - damit quittierte dass sie endlich bei ihren Aussagen bleiben solle, und ich ihr ein persönliches Treffen nach ihren eigenen Worten ohnehin nicht mehr glauben würde; ich meinte noch, dass es keine Rolle spiele wie die Schlüsse zu mir kämen, nur wären sie an besagtem Zeitpunkt nicht hier, würden die Konsequenzen eintreten.
Zwei Tage vor Ablauf waren dann die Schlüssel in meinem Postfach. Später rief mich ihre Mutter an, wollte sich überzeugen ob die Schlüssel angekommen seien welche sie, also ihre Mutter, dort deponiert habe. Das fand ich dann doch etwas amüsant, weil ihre Eltern auch schon einst das Postpaket vorbeibrachten, dass sie für mich noch vor Weihnachten geholt hatte, damals aber meinten, sie hätten das Paket einfach so hergebracht, ohne dass ihre Tochter was davon wisse. So sieht das Ganze eher aus, als wäre Victoria nicht mal in der Lage in die Nähe zu gehen oder aber sie möchte ihre Gleichgültigkeit zum Ausdruck bringen... was weiß ich...

2. Was mich angeht, so kämpfe ich um jeden Tag derzeit. Mal geht's besser, mal schlechter. Ich nutze meine zwei Spieleclubs, die ich führe, um zumindest gelegentlich soziale Kontakte zuzulassen, aber ansonsten ist nicht viel mit Bekanntschaften, noch weniger damit, neue kennenzulernen. Ich war mal spontan für ein Wochenende in Innsbruck, was mir sehr gut tat und wo ich eine sehr sehr alte, gute Freundin hab, die mir zeigte, wie intensiv sich manche Menschen doch um andere kümmern. Das und die wunderbare Naturkulisse waren eine echte Wohltat für mich, selbst wenn ich auch dort die Gedanken an Victoria nicht gänzlich ausbremsen konnte.
Inzwischen habe ich auch eine vollfinanzierte Psychotherapie ausmachen können, etwa nachdem ich den 30. Anruf hinter mir hatte und zuvor alle meinten, dass das 3-4 Jahre dauern würde, bis man einen Kassenplatz bekäme und ich nur 'privat finanzieren könne'. Jetzt habe ich jedenfalls einen Platz, Therapiebeginn ist in zwei Wochen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir etwas davon versprechen kann, jedenfalls tat es gut, dass ich es trotz der Schwierigkeiten schaffte, einen solchen Platz zu ergattern. Fühlte sich an, wie bei einem Gewinnspiel zu gewinnen, für das man aber zuvor hart arbeiten musste... und nachdem ich zuletzt eben ja soviel Pech hatte, war das... eine angenehme Abwechslung.
Mittelfristig habe ich eben beschlossen zu siedeln. Nicht nur innerhalb Wiens, sondern auch von Wien weg. Das ganze Kapitel Wien zusammen mit der Fertigstellung meines Jus-Studiums, das mich aber nie glücklich machte, abzuschließen und einen gänzlichen Neustart zu machen. Die Ganze Erfahrung mit ihr und mit dem psychopathischen Betrug durch ihn war so einschneidend, so erschütternd, dass ich nicht anders wohl frieden finden werde. Und wer jetzt was von weglaufen faselt, der kann sich das gefasle sparen, denn ich hab die Meldung schon so oft gehört - und halte sie insoweit für quatsch, als dass es hier nicht mehr wirklich etwas gibt, was fähig wäre mich zu halten.

3. Gestern hat sich eben meine beste Freundin hier dazu geäußert, wegen meinen Fortziehplänen sich emotional von mir zu distanzieren. Das hat mich dann wieder ein wenig umgeworfen, auch wenn ichs durchaus verstehe. Doch wir reden hier von min. 6 Monaten (solange schätze ich zumindest mal die Therapiedauer ein), sodass ich mich nun noch ein Stück mehr im luftleeren Raum fühle...

4. Druckgefühl auf der Brust und gefühlter, quasi 'physischer', Liebesschmerz sind zu 95% weg, vereinzelt tretens aber noch auf, insbesondere wenn ich irgendwo Szenen von Intimität oder Romantik sehe, die einen gewissen Schwellenbereich übeschreiten. Ansonsten scheine ich erstmal zu funktionieren, nur heute ist mal wieder ein ziemlich mieser Morgen gewesen, bei dem ich partout nicht raus kam...

Danke nochmals Euch allen. Ohne Euch wär's in der akuten Zeit, über die ich mich jetzt hinwegerachte, nicht möglich gewesen durchzuhalten.

05.02.2014 09:17 • #53


J
Und was einige Kommentare hier angeht:

@Shotegalica: Neues Mitglied hmm? Hast du dir überhaupt den Thread mal durchgelesen? Was hat der Vergleich mit Menschen in einer schweren Krankheit damit zu tun, bitte, wenn es einem schlecht geht? Das ist wie diese larifari Aussagen dazu, dass Menschen irgendwo Hunger leiden oder eingesperrt sind, etc. Klar geht's immer noch schlechter, aber das heißt nicht dass es einem deshalb gut geht. Und dieses Forum ist schließlich genau dafür da, damit man mit Menschen redet, denen es ähnlich geht oder ähnlich erging. Das Schreiben hier ist ist ja gerade eine Form der aktiven Schmerzbewältigung, insoweit sind dann Kommentare wie der deinige wenig hilfreich.

@Olli69: Ich gebe dir bedingt recht, dass ein wachrütteln sinnvoll ist und sinnvoll sein kann. Aber alles zu seiner Zeit, die insbesondere jeder selbst entdecken muss. Von besagtem Freund, der mich als 'Bubi' bezeichnete hab ich mich nicht distanziert, aber nachdem er irgendwann dann meinte, ich sei ein 'Ar.' weil ich immer nur an mich dächte und nicht an sie, habe ich ihm dann für diese Aussage erstmal die Kopf gewaschen und ihn gebeten, seine Ausdrucksweise mal zu überdenken, denn niemand würde so mit mir reden sonst könne er sich gleich mal verabschieden. Kritik ist eine Sache, Beleidigung eine andere - und jemandem den es schlecht geht nochmals runterzuputzen und das auch noch als 'Motivationstraining' zu verkaufen ist beinahe gemeingefährlich.

@peppina: Du triffst den Pudels Kern. Deine Worte sind wohltuend und aufbauend, waren sie stets, mein Dank sei dir gewiss.

@Steven: Es war einerseits Verzweiflung, aber zu dem Zeitpunkt als ich den Thread begann, sehr wohl auch der konkrete Wunsch zu sterben. Am Trennungstag habe ich es mir durchaus konkret überlegt, an anderen Tagen, wo ich mich im vorbeigehen bei der Stromschiene der U-Bahn fragte, ob es wohl schmerzfrei wäre wenn man diese angreife und ob man wohl absolut sichergehen könne zu sterben, wenn man im letzten Moment vor eine U-Bahn springe und zeitgleich die Stromschiene berühre, war das ebenso evident.

Im Gegenzug zu anderen Personen habe ich allerdings diese Gedanken nie dazu benutzt um meine Ex emotional zu erpressen. Ich habe mich, so schmerzhaft es war, stets an Kontaktverbote etc gehalten, mache mir sogar noch immer Sorgen um Sie, weil Er einfach so unglaublich psychopathisch manipulativ ist. Das ist aber wenig sinnvoll, weil ich mich um mich selbst kümmern sollte und blablabla. Ich weiß das eh alles selbst, das ändert leider nichts daran dass meine Gedanken ständig um Sie kreisen...

05.02.2014 09:36 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag