Zitat von Busfahrer: Und evtl. Gefahr laufen, in 2–3 Monaten oder später WIEDER diese Hölle durchmachen!
Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, möchte ich dir ein wenig die Angst vor "dieser Hölle" nehmen.
Es wird diese Moment immer wieder geben, die einen aufwühlen, wo alles plötzlich wieder wie gestern erscheint... Sie sind nicht schön, aber erstens kann man sie vermutlich nicht vermeiden. Wenn es nicht der Kram im Keller ist, stolpert man beim Aufräumen über einen Liebesbrief oder ein Geschenk, das man ganz vergessen hatte, oder du begegnest ihr zufällig irgendwo, vielleicht sogar in männlicher Begleitung, oder oder oder.
Zum einen finde ich es schlauer, sich seelisch drauf einzustellen, und zum anderen mag es sich im Augenblick so anfühlen, als wärest du komplett zurückgeworfen, bist du aber nicht. Du wirst dich von mal zu mal schneller fangen, bis es irgendwann nur noch ein wehmütiges aber friedliches Lächeln auslöst.
Abgesehen davon kann ich aber sehr gut verstehen, dass du ihren Kram aus deinem privaten Raum raushaben willst. Das ist ein Stück Ordnung schaffen. Frag am besten schriftlich, und dann schau, dass du die Übergabe möglichst ohne Kontakt durchziehst.