31

Ich würd so gern mit meinem Opa reden

_Tara_
Gerne!

Edit: kleiner Tipp von mir: mit einer Prise Humor und auch 'mal über sich selbst lachen können ginge vieles leichter.
Hätte Opa Rudi sicher bestätigt, diese These.

11.02.2018 08:44 • #16

W
Zitat von Katzenmosaik:
...Sinn des Lebens..

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das wäre ungefähr der Punkt gewesen an dem mich mein Opa mit einem Sturmgewehr zumindest bedroht hätte.

Ernsthaft? Suche nach dem Sinn des Lebens?
Als Mensch, der das Leben liebt? Der Frauen liebt? Der Literatur liebt? Kino? Strasse? Flüsse und sogar Auen?

Es hat sich ausgeliebt. Und Aphorismen finde ich sicher noch unter einschlägiger webadresse. (smiliefrei)

11.02.2018 08:45 • #17

A

Ich würd so gern mit meinem Opa reden

x 3

A
Hör doch mal Großvater von STS - falls du es verstehst, genau dein Ding.

Sorry, und ich kenne deinen Opa natürlich nicht, aber meine Großväter hätten dir nicht mitleidig den Kopf getätschelt, sondern eine Ohrfeige gegeben mit den Worten Dummer Bub, verweichlichtes Wohlstandskind, was weißt denn du, was schwerwiegende Themen sind? Deine Kinder sind nicht verreckt, weil keine Medikamente da waren, deine Frauen haben nicht geschuftet wie die Tiere und nebenbei schwanger ihre Kinder beerdigt, deine Freunde und Brüder wurden nicht neben dir erschossen, du wurdest nicht vertrieben und deine ganze Familie stand vor dem nichts, keine Übermacht wollte vor deinen Augen deine Frau vergewaltigen, du warst nie jahrelang in Gefangenschaft in einem Moloch, du weißt nicht, wie es ist, wenn die Wunden von Granatsplittern nie verheilen, du Bub, weißt ja noch nicht mal, was Hunger ist.

Also ehrlich, ich möchte deinen Schmerz nicht schmälern, aber wenn du meinen Opas mit meine Freundinnen waren nicht das Wahre und die Grillpartys sind fad, ich leide gekommen wärst, über eine Mindestsicherung raunzen würdest, von der diese nicht mal träumen konnten, und von Anals. mit verschmusten Engländerinnen fabulierst, eine Watschen hättst gekriegt. Und geschämt hätten sie sich.

Die Menschen dieser Generation waren nämlich aus anderem Holz geschnitzt, weil diese mussten wirklich um ihr Leben und ihre Existenz kämpfen. Trotz Hunger, Verwundung, Vertreibung, Tod der Kinder etc, haben sich meine Großeltern immer wieder auf die Beine gestellt. Aber da blieb weniger Zeit zum Saufen und sich selbst zu bemitleiden. Zum Saufen und für Grillpartys war ohnehin kein Geld vorhanden. Also überleg dir mal, wie die Lebensrealität dieser Menschen wirklich aussah, was sie alles erlebt und mitgemacht haben, wie sie sich durchkämpfen mussten - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann geh in dich, ob ein Mensch aus dieser Zeit wirklich Verständnis für deine Problemchen aufbringen hätte können. Und daran relativiere doch mal aus einer Vogelperspektive deinen Wohlstands-Weltschmerz.

11.02.2018 08:46 • x 5 #18

K
Zitat von Wonderhow:
Ernsthaft? Suche nach dem Sinn des Lebens?
Als Mensch, der das Leben liebt? Der Frauen liebt? Der Literatur liebt? Kino? Strasse? Flüsse und sogar Auen?

Und trotzdem biste wohl unzufrieden mit dir. Lebst in deiner eigenen Welt und hinterfragst dich Dinge, wieso weshalb warum.

Also solltest du was ändern

11.02.2018 08:50 • #19

W
Zitat von Arnika:
...sondern eine Ohrfeige gegeben...

Ich schrieb es vorher sogar noch drastischer.

Bevor du weiter lamentieren magst, lies lieber erstmal was ich eigentlich geschrieben hatte. thx.

(Rudi? Siehst du, die altbekannte Lese-/Schreibschwäche - behebbar mit einem Schlag auf den Hinterkopf)

11.02.2018 08:50 • #20

_Tara_
@Wonderhow - Du kommst echt unsympathisch rüber. Humorlos, null kritikfähig, abwertend, sarkastisch, arrogant, selbstmitleidig.
Mein Eindruck. Nur so als Hinweis.

11.02.2018 08:57 • #21

R
@Arnika

Wowww. Genau das hätten die Opas bestimmt getan. Ich sah mich im Traum schon neben dem TE auf einem Schemel sitzend traurig Violine spielen. Ich habe mich richtig in diese Fragestellungen reingesuhlt.

Wir sind wirklich zu verwöhnt. Es fehlt an nichts und es macht depressiv.

11.02.2018 08:58 • x 2 #22

A
Ich lamentiere nicht, du bist hier das egozentrische Hascherl, das so arm sein will. Vielleicht liest du dir deine eigenen Posts und die der anderen wirklich noch mal sinnerfassend durch. Probiers doch mal, ist gar nicht so schwer.

Und btw, ein Deutschlehrer wie dein Rudi hätte dich auf deine eigene Schreibschwäche hingewiesen:
Zitat von Wonderhow:
Bevor du weiter lamentieren magst, lies lieber erstmal was ich eigentlich geschrieben hatte. thx.
- Eine Zeile, zwei schwere Rechtschreibfehler. Aber das nur am Rande.

11.02.2018 09:00 • x 1 #23

_Tara_
Vielleicht den Spruch mit dem Glashaus nochmal verinnerlichen, @Wonderhow . Notfalls mit Schlag auf den Hinterkopf?

11.02.2018 09:02 • #24

W
Jetzt erst habe ich es erkannt.
Meine Vertrautheit zu meinem Opa wird in einem Forum schnurzestracks ersetzt durch eine Meinung.
Die nicht einmal aus Erlebtem erwächst, sondern fast wie ein Essay daher geschlendert kommt.

Nein Rudi, das ist KEINE Engländerin!

11.02.2018 09:02 • #25

T

Zitat von Wonderhow:
befinde mich in einem absoluten Emotionsloch mittlerweile.

Hallo Wonderhow, -hier- werden Sie geholfen. Versprochen.

11.02.2018 09:06 • #26

W
Zitat von _Tara_:
echt unsympathisch rüber. Humorlos, null kritikfähig, abwertend, sarkastisch, arrogant, selbstmitleidig.

Das bin ich und ich stehe dazu.
Arrogant sowieso, sarkastisch bis zynisch - sicher, absolut humorlos und selbstbemiteidend als tragende Stütze meines Seins.
Aber um meine Defizite gehts doch hier gar nicht.
Bitte liebe frustrierte Frauen, respektiert doch einfach nur mal den Wunsch eines Mannes: Mit seinem Opa reden zu wollen.

11.02.2018 09:09 • #27

_Tara_

W
Zitat von Tempi:
Wonderhow, -hier- werden Sie geholfen. Versprochen.

Habe ich zur Gold-Präsentation live gesehen. Komplett humorlos versteht sich.
Mundwinkel unten und ein bissi was versucht nachzuahmen vom Text. Da vor der Bühne mit Kai im Gesicht.

11.02.2018 09:13 • #29

K
Der Wonderhow ist ein besonderer Mann, der nicht alltäglich ist. Man muss seinen Humor einfach verstehen. Gell

11.02.2018 09:15 • #30

A

x 4