1448

Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

T
Zitat von thegirlnextdoor:
Und plötzlich ist deine Sichtweise das Maß aller Dinge und entscheidet darüber wer gekränkt sein darf? Wie war das mit der Doppelmoral..?

Wie war das mit der Rumzickerei? Nichts anderes sind deine letztens Posts. Ich habe geschrieben: ICH sehe da keine Kränkung. Wo stand da was von Allgemeingültigkeit oder Maß der Dinge?
Deine rhetorische Frage dazu ist nichts weiter als eine Unterstellung. Fahr mal runter...

29.01.2022 00:47 • #766


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Weil du Ryan angehst - für mich aus nicht vorliegenden Gründen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin ihn nicht angegangen. Keineswegs.
Ich habe nur versucht, zu schildern wo ich seine Fehler in der Sache sehe.

Da kann man dem Mädchen in der Nachbarschaft nur voll zustimmen. Ich halte sein Plaudern über seinen thread zu ihr für einen ganz entscheidenden Fehler. Nicht nur aus Gründen der verletzten Vertraulichkeit. Auch aus taktischen Gründen. Der Point ist jetzt wieder bei ihr. Sie hat alles in der Hand.Und noch den moralischen Bonus der Verletzung ihrer Sphäre.

Und sicher anhnt sie, wenn sie das alles gelesen hat, dass er nach wie vor an ihrer Angel ist - mag er schreiben, was er will.

29.01.2022 00:49 • x 2 #767


A


Ich würde gerne ihr Verhalten verstehen

x 3


LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
Darf Ryan für sich selbst sprechen? Du musst ihn ganz sicher nicht gegen mich verteidigen, ich wollte ihm nie etwas Böses.


Sorry, aber hier sehe ich es auch so wie Tin. Du betreibst Doppelmoral.

Du ergreifst doch jetzt hier auch das Wort für die Ex. ‍️

Des Weiteren schreibst du, dass du Ryan hier nicht angreifen oder als Person abwerten wolltest...

Auch die User hier hatten sicherlich andere Motive für ihre Texte, als die Ex als Person abzuwerten. Es ging mehr um das Benennen von Mustern und darum Ryan mal aus der Rolle des Schuldigen/ Verantwortlichen zu holen...

Dann hast du noch kritisiert, dass wir nicht empathisch genug seien, weil wärst du die Ex, würdest du dich sehr schlecht fühlen.

Wäre ich Ryan, würde ich mich ebenfalls sehr schlecht fühlen, wenn jemand sagt:Naja, wer weiß ob das alles so stimmt, wie Ryan das so schildert!

Ist schon alles ein bisschen widersprüchlich...

29.01.2022 00:51 • x 1 #768


T
Zitat von ElGatoRojo:
Da kann man dem Mädchen in der Nachbarschaft nur voll zustimmen. Ich halte sein Plaudern über seinen thread zu ihr für einen ganz entscheidenden ...

Für mich ist es ein Unterschied, ob man sagt: du, das war nicht so clever und ich halte es für einen Fehler, als seitenweise Vorwürfe zu machen, Dinge in Zweifel zu ziehen und auch noch Dinge zu unterstellen.

29.01.2022 00:52 • x 2 #769


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Ich habe geschrieben: ICH sehe da keine Kränkung.

Das mag deine Meinung sein und ist dir selbstverständlich unbenommen. Klar ist wohl, dass andere - ich auch - es aber anders sehen. Nach meiner Erfahrung fühlt sich die Frau in diesem thread bloß gestellt. Aus gutem Grund kann sie gekränkt sein.

Auch ich finde ihr Handeln als Teil eines Liebespaares nicht angemessen. Das ist aber eine ganz andere Frage. Es geht hier nicht um Niedermachen von ihr oder RyanG sondern einfach um die Frage, dass solche Aktion natürlich die Gesamtsituation noch viel schräger werden läßt als sie ohnehin schon war.

29.01.2022 01:00 • x 2 #770


T
Zitat von LeTigre:
Sorry, aber hier sehe ich es auch so wie Tin. Du betreibst Doppelmoral.

Du ergreifst doch jetzt hier auch das Wort für die Ex.

Ist dir die Bedeutung des Begriffs geläufig..?

Tin schrieb einige Seiten weiter vorne, ich sei so auf die Ex losgegangen ohne mir ein Urteil erlauben zu können - obwohl andere viel heftigere Dinge geschrieben hatten. (Aber es sind halt meine Beiträge, die ihn triggern )

Nun dachte ich mir... in Anbetracht sämtlicher Fakten, die neu auf den Tisch gekommen sind... Stimmt. Ist richtig.

Letzten Endes war niemand dabei... und da Ryan extrem sparsam mit Informationen ist, genügt mir das nicht, um mir ein Urteil zu bilden -

und auch das ist nicht Recht und wird absurderweise wieder als Doppelmoral bezeichnet.

Dann schreibe ich - passend zum Threadtitel Ich würde sie so gerne verstehen
- Aus welcher Perspektive heraus seine Ex das hier übel nehmen könnte...
um es für Ryan vielleicht verständlicher zu machen...

Und werde beschuldigt, es so böse mit ihm zu meinen.

Und das, obwohl es in anderen Beiträge teilweise noch ganz anders zur Sache gegangen ist.

Tut mir leid, ich bin raus.
Ich habe es von Anfang an mit keinem der Beteiligten schlecht gemeint, und ganz sicher möchte ich jetzt weder @RyanG beleidigen noch ihn unverschämt angehen.

Sollte es ihm so vorgekommen sein, tut es mir leid.
Letzten Endes soll das @RyanG aber bitte für sich selbst entscheiden, und sollte er sich an mich wenden entschuldige ich mich sehr gerne bei ihm. Das hat aber nichts mit euch beiden zu tun.

29.01.2022 01:03 • #771


T
Zitat von ElGatoRojo:
Das mag deine Meinung sein und ist dir selbstverständlich unbenommen. Klar ist wohl, dass andere - ich auch - es aber anders sehen.

Sicherlich darf jeder seine Meinung haben und seinen Standpunkt vertreten. Das habe ich keineswegs und an keiner Stelle irgendwem abgesprochen. Ich mag es allerdings nicht, wenn dann so ein und seit wann ist deine Meinung das Maß aller Dinge Zeugs kommt. Witzigerweise wurde mir genau DAS von ihr vor ein paar Seiten angedichtet: ich wolle sie mutwillig missverstehen....

29.01.2022 01:05 • #772


T
Zitat von Tin_:
Sicherlich darf jeder seine Meinung haben und seinen Standpunkt vertreten. Das habe ich keineswegs und an keiner Stelle irgendwem abgesprochen.

Doch: mir mehrfach und anderen auch.
Aber du darfst das natürlich.

29.01.2022 01:13 • #773


LeTigre
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist dir die Bedeutung des Begriffs geläufig..?


Ja, ist sie.

Zitat von thegirlnextdoor:
Tin schrieb einige Seiten weiter vorne, ich sei so auf die Ex losgegangen ohne mir ein Urteil erlauben zu können - obwohl andere viel heftigere Dinge geschrieben hatten. (Aber es sind halt meine Beiträge, die ihn triggern )


Nein, es ging Tin darum, dass du plötzlich Andere maßregelst, Beiträge hier abwertest als beleidigend u.ä., obwohl du selbst ein Teil dessen warst,

Zitat von thegirlnextdoor:
Nun dachte ich mir... in Anbetracht sämtlicher Fakten, die neu auf den Tisch gekommen sind... Stimmt. Ist richtig.


Und welche Fakten sind das? Das Ryan sie auf diesen Thread gestoßen hat, was unbezweifelt kein schlauer Move war.

Dennoch ändert es ja nichts an ihrem vorangegangenen Verhalten, was dadurch auch nicht besser wird.

Zitat von thegirlnextdoor:
Letzten Endes war niemand dabei...


Ja, wie denn auch? Das ist ja nunmal in jedem Bericht im Radio, in jeder Gerichtsverhandlung, in jeder Story die mir eine Freundin erzählt und in jedem anderen Thread hier auch so. Was erwartest du?

Zitat von thegirlnextdoor:
und da Ryan extrem sparsam mit Informationen ist, genügt mir das nicht, um mir ein Urteil zu bilden -


Naja, so sparsam ja nun auch nicht und du bildest dir doch permanent ein Urteil. Das bleibt ja auch nicht aus. Nur hat unser Urteil keinerlei Folgen für irgendwen.

Zitat von thegirlnextdoor:
und auch das ist nicht Recht und wird absurderweise wieder als Doppelmoral bezeichnet.


Nein, ich habe dir aufgezählt, was ich als Doppelmoral empfinde. Du hältst dich halt in einigen Punkten selbst nicht an das, was du gerade propagierst.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aus welcher Perspektive heraus seine Ex das hier übel nehmen könnte...


Nee, du hast auch schon sehr von dir geschrieben. Deine Meinung kam klar rüber.

Zitat von thegirlnextdoor:
um es für Ryan vielleicht verständlicher zu machen...


Kam so nicht rüber. Eher wie ein:Wäre ich deine Freundin, wäre ich genauso wütend..., und dazu hast du seine Schuldgefühle noch verstärkt.

Dein Standpunkt kam schon ganz gut raus.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und werde beschuldigt, es so böse mit ihm zu meinen.


Nein, auch das wurde so nicht geschrieben.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und das, obwohl es in anderen Beiträge teilweise noch ganz anders zur Sache gegangen ist.


Aber diese User machen anderen jetzt auch keine Vorhaltungen und werben nicht für Verständnis für Ex.

Und es ist doch immer so: Andere schreiben auch was, aber genau Ich werde angeschrieben und kritisiert. So ist das doch immer in Foren. ‍️

29.01.2022 01:29 • x 2 #774


T
Wenn du das so siehst, siehst du es so. Ich habe meinen Standpunkt erklärt, und Ryan darf das so auffassen wie er es selbst auffassen möchte. Mit ihm setze ich mich, sollte es Bedarf geben, sehr gerne auseinander - und entschuldige mich auch gerne, wenn ich ihm zu nahe getreten bin.

29.01.2022 01:38 • #775


Acht
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mich das Thema an eine Situation mit´nem früheren wirklich guten Freund von mir erinnert und mich richtig triggert.

Er hatte eine Beziehung mit permanenten ups and downs und es kamen auch nicht selten seinerseits Spitzen, während ihrer Abwesenheit. Wir alle kannten sie gar nicht und eines der Dauerthemen für ihn war, dass sie ja seine Freunde nicht kennenlernen möchte, sondern Madame lieber shoppen geht. Das wurde mir quasi mit anderen Begebenheiten immer mit traurigem Blick serviert. Irgendwann kam das Thema heiraten auf, weil sie es sich doch so sehr wünschen würde und kurze Zeit später hatte ich die Einladung zur Hochzeit im Briefkasten und ehrlicherweise wenig Lust darauf. Zum einen war sie gerade von ihrem vorherigen Mann geschieden worden, zum anderen hatte mir mein Freund in den anderthalb Jahren jetzt absolut nicht den Eindruck einer gegenseitig wertschätzenden Partnerschaft vermittelt, sondern bezogen auf die Partnerschaft mal mehr, mal weniger dauernd in meiner Küche vor sich hingejammert und kennenlernen wollte sie uns irgendwie nach seiner Darstellung ja auch nicht. Der Eindruck, den er bis dato präsentiert hatte, war, das sie recht wenig Interesse an ihm als Person zeigte. Mir kam das damals alles ziemlich bizarr vor und ich griff zum Telefonhörer.

Wir unterhielten uns ziemlich lange und ich erfuhr, dass ich jetzt nicht die einzige in unserem Freundeskreis war, der das alles irgendwie seltsam anmutete. Nach den anderthalb Stunden Telefongespräch kam dann Upps jetzt hab ich doch den Lautsprecher angehabt und sie hat alles mitgehört und ist megasauer
Ich war damit einfach nur Teil des Games zwischen den beiden und er wollte ihr nochmal so richtig vor Augen führen und auf´s Brot schmieren, wie andere ihr Verhalten finden.
Die Freundschaft ist seither beendet.

So komme ich mir hier auch ein bisschen vor.

Und @LeTigre ich würde deine Einschätzung teilen, wenn hier ernsthaft ein Schlussstrich in Erwägung gezogen würde. Sie kommunizieren aber ganz offensichtlich noch munter weiter miteinander.

29.01.2022 07:34 • x 6 #776


Dia
Bin ich die Einzige, die das Ganze einfach nur noch lächerlich findet? Erst sucht hier jemand Hilfe und Rat, lässt sich bedauern und das Köpfchen kraulen, und kaum kommt raus, dass das dieses Leid verursachende Gegenüber hier mitliest, war plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm und es wird relativiert und Schuldumkehr betrieben. Hier haben sich m.E. zwei gefunden, die zwar nie glücklich miteinander werden können, aber auch nicht ohne einander WOLLEN. Von daher ist hier auch niemandem zu helfen.

Und ob sich nun der TE plötzlich auf die Füße getreten fühlt von denen, die ihm helfen wollten - nicht ahnend dass die Betreffende vorher von ihm quasi mit der Nase auf dieses Forum gestupst wurde und hier mitliest und diese Hilfe unter den Umständen gar keine Hilfe ist sondern ihn noch mehr in die Kacke reitet - spielt nun auch keine Rolle mehr. Ich bin der Meinung, wenn man einen Thread aufmacht, hat man offensichtlich ein Problem mit dem (Ex-) Partner, um den es geht. Und natürlich wird man dann einseitig schreiben aus der eigenen Sicht und entsprechend einseitige / parteiische Antworten bekommen (und sich insgeheim auch erhoffen). Das ist doch normal in einem Forum. Nur weil die Betreffende nun mitliest, muss man sich dafür nun doch nicht nachträglich rechtfertigen oder gar schuldig fühlen. Der Lauscher an der Wand hört seine eigne Schand. heißt ein alter Spruch, den man neudeutsch umformulieren kann in Google nix, was Du nicht lesen willst.

29.01.2022 08:31 • x 9 #777


WillyWichtig
Das sie DAS hier von alleine findet, nehme ich Dir nicht ab!

Mit einem Textbaustein ist es natürlich leicht etwas zu finden.

Ich weiß ja nicht, was Du damit bezwecken wolltest aber das ist echt Grütze!

Du hast hier intimste Dinge preisgegeben. Klar fühlt sie sich schlecht, wenn sie das liest und auch die ganzen Kommentare dazu.

Und dann habt ihr noch einen beruflichen gemeinsamen Hintergrund…
Wer weiß, was sie in Zukunft über dich in der Firma erzählt.

Manoman….

Damit hast du dir einen würdigen Abgang komplett verscherzt.

Tröstende Worte kann ich dafür nicht finden. Ich habe auch den Eindruck, dass du Klartext brauchst.
Und was ich schon geschrieben habe:
Am Ende machst du sowieso was du denkst.
Finde deine eigenen Erfahrungen und vielleicht ist es ja in der Zukunft für irgendetwas gut.

Alles Gute
Willy

29.01.2022 10:17 • x 3 #778


A
Zitat von Dia:
Erst sucht hier jemand Hilfe und Rat, lässt sich bedauern und das Köpfchen kraulen, und kaum kommt raus, dass das dieses Leid verursachende Gegenüber hier mitliest, war plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm und es wird relativiert und Schuldumkehr betrieben.

Bin ich blind? Wo liest du das denn alles raus? Ich finde nicht, dass Ryan sein Verhalten hier geändert hat, seit fest steht, dass sie mitliest. Er hat sich nur zurückgezogen, was völlig verständlich ist. Stattdessen finde ich, dass einige User:innen sich plötzlich gedreht haben, da es nun eine andere/weitere Person gibt, der man gefallen möchte?
Ich finde, wenn man bestimmte Redewendungen/Begriffe wie Die hat einen an der Waffel (keine Ahnung mehr, wer das wann geschrieben hat, no offense, soll nur ein Beispiel sein) nicht nutzen würde, wenn man von vornerein wüsste, dass die betreffende Person mitliest, kann man sich ruhig mal hinterfragen, ob es dann überhaupt notwendig ist oder man sich grundsätzlich auch anders ausdrücken könnte.
Zitat von WillyWichtig:
Das sie DAS hier von alleine findet, nehme ich Dir nicht ab!

Mit einem Textbaustein ist es natürlich leicht etwas zu finden.

Textbaustein hatte sie ja wohl auch. Aber auch ohne: Du sagst Forum und Trennung in einem Satz und der Gegenüber braucht nur noch ein bisschen zu suchen. So schwer ist das nicht.

29.01.2022 10:58 • #779


K
Zitat von AnnaLüse:
Bin ich blind? Wo liest du das denn alles raus? Ich finde nicht, dass Ryan sein Verhalten hier geändert hat, seit fest steht, dass sie mitliest. Er hat sich nur zurückgezogen, was völlig verständlich ist. Stattdessen finde ich, dass einige User:innen sich plötzlich gedreht haben, da es nun eine andere/weitere Person gibt, der man gefallen möchte?

Ich wüsste auch nicht, wo ich das gemacht habe. Ich hätte ganz bestimmt massiver dagegen gehen müssen, aber man liest nicht nur einmal, dass ich hier nicht schreibe, um sie anzuprangern oder durch die Manege ziehen zu lassen. Ich wollte andere Meinungen und mich hier niederschreiben. Ohne dass sie niedergemacht wird. Der Thread sollte nur für mich sein, natürlich ist das dann auch nur meine Sicht, die ich hier schreibe und dann ist auch klar, dass sie, sollte sie es lesen, genau so reagieren musste, wie sie reagiert hat.

Ich denke nicht, dass sie hier noch mitliest, seit sie gesucht hat. Für sie ist das Thema durch, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Zitat von AnnaLüse:
Ich finde, wenn man bestimmte Redewendungen/Begriffe wie Die hat einen an der Waffel (keine Ahnung mehr, wer das wann geschrieben hat, no offense, soll nur ein Beispiel sein) nicht nutzen würde, wenn man von vornerein wüsste, dass die betreffende Person mitliest, kann man sich ruhig mal hinterfragen, ob es dann überhaupt notwendig ist oder man sich grundsätzlich auch anders ausdrücken könnte.

So ist es. Man kann dasselbe meinen, es aber anders ausdrücken. Ohne übergriffig oder sogar beleidigend zu werden.

29.01.2022 11:34 • #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag