190

Ich wurde einfach ersetzt, wie hält man das aus?

F
Kann bei so manchem Beitrag nicht verstehen, warum gewisse Eigenschaften an Männern oder wahlweise Frauen festgemacht werden. Es sind menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen. Die haben was mit Kontext zu tun. Der ist immer persönlich, manchmal auch allgemeingültig. Kommt bei Männern und Frauen vor. Wenn man das erkennt, könnte man dem Weltfrieden und albernen Geschlechterkämpfern was allgemein Gutes tun. Meine fuffzig Cents dazu

21.08.2022 11:01 • x 3 #16


Kranich71
Zitat von Tin_:
Ich kenne das eher von Männern, die zumeist emotional (Erziehung) verkrüppelt die Dinge mit sich selbst ausmachen.

Das kann auch stimmen. Wahrscheinlich gehe ich tu sehr von mir aus. Lieber gleich ansprechen anstatt reinzufresse.
Die letzten Beziehungen liefen bei mir leider so ab, lieber schweigen und auf Gedankenlesen hoffen.

So wie ich im Eingangsthread gelesen habe, hat sie nichts von sich gegeben.

21.08.2022 11:01 • #17


A


Ich wurde einfach ersetzt, wie hält man das aus?

x 3


Kranich71
@feenstadl wahrscheinlich jeweilige Erfahrungen bei dem einzelnen

21.08.2022 11:02 • x 1 #18


F
Zitat:
wahrscheinlich jeweilige Erfahrungen bei dem einzelnen

Wahrscheinlich?
Auf jeden Fall ist es die jeweilige persönliche Erfahrung

21.08.2022 11:08 • #19


T
Zitat von Feenstadl:
Kann bei so manchem Beitrag nicht verstehen, warum gewisse Eigenschaften an Männern oder wahlweise Frauen festgemacht werden. Es sind menschliche ...

Nunja... Für mich gibt es auch Gründe, warum ich hier eher auf Themen von Männern eingehe als von Frauen. Zum einen die Nachvollziehbarkeit (ich kann in meinen Augen besser nachempfinden, wie ein Mann tickt) und zum anderen sind diese Threads meist entspannter. Natürlich auch irgendwo der Gedanke des Geschlechterzusammenhaltes. Es gibt aber eben auch EHER typisch weibliche Verhaltensweisen und eher männliche. Meiner Erfahrung nach sind Frauen viel Dichter an ihren Emotionen dran und können sie eher verbalisieren. Der Wille ist da noch eine andere Frage.
Was man auch nicht vergessen darf bei solchen Geschichten wie dieser: oft ist das leid desjenigen, der hier aufschlägt ein Kollateralschaden, keine bewusste Verletzung des verlassenden Parts.
Es ist eigentlich immer dasselbe: Prioritäten werden vom verlassenden Part anders gesetzt und bewertet. Leider entstehen da auch bei einem commitment wie einer Partnerschaft/Ehe dann Verletzungen.

21.08.2022 11:17 • x 1 #20


X
Zitat von darkenrahl:
Ich frage mich gerade... könnt ihr Frauen euch ehrlich vorstellen, was im Mann da vorgeht? Ich denke, da kommt Leere und Wertlosigkeit auf, denn ...

Na da hast du aber ne Sache rausgehauen.

Das ist so individuell, weshalb sich jemand trennt. Ob die Kommunikation im Vorfeld, Probleme bereinigen konnte,ob jemand einfach unglücklich ist und vieles mehr.
Beziehung ist immer auch Arbeit beider. Und wenn sich jemand trennen möchte,steht dem das frei. Ich finde die Art und Weise nur sehr entscheidend!

Ich kann dir das nicht sagen,wie andere den Mann in dem Augenblick sehen und sich reinversetzen . Ich habe weder jemand wegen jemand anderem verlassen, auch nicht betrogen, sondern weil ich betrogen wurde oder weil die Kommunikation nichts verbessert hatte. Sobald eine Beziehung mir mehr schadet ,als gut tut, habe ich dies mehrfach angesprochen, es wurde nichts geändert, dann hab ich es beendet.

Ich habe die Verantwortung für mich übernommen, mich nach der Trennung neu auszurichten, mich auf meine Verarbeitung konzentriert und mir die Frage garnicht gestellt, ob der ex weiß ,was das mit mir gemacht hat. Wenn sie/Er sich trennt und gleich jemand anderen hat,denke ich persönlich aber nicht,dass das alte reflektiert wird bzw der andere sich damit in dem Moment beschäftigt,wie es dem anderen damit geht.

Hat das deine Fragen beantwortet?

21.08.2022 11:18 • #21


OxfordGirl
Zitat von XSonneX:
Was du da beschrieben hast,bezüglich deiner Tochter. Das kann auch sehr prägend für das Kind sein. Eltern trennen sich,ein Elternteil zieht aus ,dann neuer Mann an der Seite der Mutter und die Aufmerksamkeit,welche das Kind benötigt ,wenn Eltern sich trennen,die jetzt viel dem neuen Mann zukommt. Schöner wäre natürlich, dem Kind seine Zeit mit der Mutter freizuhalten,so daß es gesehen wird.

Ich glaube er weiss das alles, da er selbst Scheidungskind war.
Wie die Mutter die Situation handelt, darauf hat er erstmal keinen Einfluss. Sollte er merken, dass sich seine Tochter massiv negativ verändert oder gar von der Mutter vernachlässigt wird, muss er natürlich einschreiten.

Zitat von XSonneX:
Gespräche mit deinem Kind sind wichtig.

Ich denke, für den Moment macht er alles richtig. Wenn man bedenkt, was er selbst einstecken musste, tut er bereits alles in seiner Macht stehende:
Zitat von Einsamer_Wolf87:
Ich blieb dann mit unserer Tochter zuhause zurück und kümmerte mich so gut es ging um sie.


Zitat von Einsamer_Wolf87:
Ich musste Sie oft trösten weil sie nicht verstanden hat, warum Ihre Mama uns ständig alleine ließ


Zitat von Einsamer_Wolf87:
Ich unternehme auch viele Dinge mit meiner Tochter um es ihr so erträglich wie möglich zu machen

21.08.2022 11:21 • x 2 #22


X
@OxfordGirl

Und ich glaube auch, dass er das weiß ,er das beste für sein Kind tut
,ich glaube, dass es dennoch von mir geschrieben werden darf.

21.08.2022 11:32 • x 1 #23


darkenrahl
Zitat von XSonneX:
Das ist so individuell, weshalb sich jemand trennt. Ob die Kommunikation im Vorfeld, Probleme bereinigen konnte,ob jemand einfach unglücklich ist und vieles mehr.
Beziehung ist immer auch Arbeit beider. Und wenn sich jemand trennen möchte,steht dem das frei. Ich finde die Art und Weise nur sehr entscheidend!

Ich habe den rausgehauen nicht betreffend der Trennung sondern dass ihr es immer noch so seht, dass Mann bei einer Trennung nur das Recht hat zu sorgen und zahlen damit es ExFrau und Kindern gut geht und das wars.
Die Gefühle des Mannes für das/die Kind/er spielen dabei keine Rolle.
Da ist ja der Neue, der für den Rest alles bestens macht.
Das meinte ich.

21.08.2022 12:08 • x 4 #24


X
@darkenrahl

Zitat von darkenrahl:
dass ihr es immer noch so seht, dass Mann bei einer Trennung nur das Recht hat zu sorgen und zahlen damit es ExFrau und Kindern gut geht und das wars.

Okayyyyy

21.08.2022 12:11 • #25


Küstenkind
Zitat von darkenrahl:
Ich frage mich gerade... könnt ihr Frauen euch ehrlich vorstellen, was im Mann da vorgeht? Ich denke, da kommt Leere und Wertlosigkeit auf, denn ...

Ja, ich glaube das kann ich.

Beim Lesen des Eingangsposts hat sich mir der Magen umgedreht, als ich die Stelle gelesen habe, in der er Angst hat als Vater ersetzt zu werden

Mein Ex hatte unser Kind (damals auch 8 Jahre alt) und mich für eine Jüngere verlassen und mir in seiner Hormonrausch-Verliebtheitsphase ständig an den Kopf geknallt, dass seine Neue tausend Mal besser/toller/jünger/schöner ist als ich und unser Kind das bestimmt auch irgendwann so sehen wird. Ich hatte panische Angst davor mein Kind an diese Frau zu verlieren und als Mutter ersetzt zu werden. Diese Sorge, von meinem Kind ausgetauscht zu werden und die Drei leben dann glücklich zusammen, war zig mal schmerzhafter als der Liebeskummer wegen meinem damaligen Mann

21.08.2022 12:27 • x 3 #26


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
oft ist das leid desjenigen, der hier aufschlägt ein Kollateralschaden, keine bewusste Verletzung des verlassenden Parts.

Von der Motivlage des Verlassers sicher oft so gesehen. Viele würden ja gern aus einer Ehe / Beziehung abhauen, ohne dabei den bisherigen Partner verletzen zu müssen. Bringt aber nicht viel, weil das Ergebnis für den Verlassenen eben so ist wie es ist. So verbale Beruhigungen wie du kannst nichts dafür oder ich mag dich trotzdem noch immer und ähnlich kann der Verlassene durchaus nicht als Beruhigung sondern zusätzlichen Hohn und Spott betrachten oder einfach als Floskel, damit der andere leichteren Herzens entschwinden kann.

21.08.2022 12:28 • x 5 #27


X
@Küstenkind

Zitat von Küstenkind:
ständig an den Kopf geknallt, dass seine Neue tausend Mal besser/toller/jünger/schöner ist als ich und unser Kind das bestimmt auch irgendwann so sehen wird.

Das ist respektlos . Mir fehlen fast die Worte. Tut mir leid,dass du sowas an den Kopf bekommen hast!

21.08.2022 12:32 • x 3 #28


Küstenkind
Zitat von XSonneX:
@Küstenkind Das ist respektlos . Mir fehlen fast die Worte. Tut mir leid,dass du sowas an den Kopf bekommen hast!

Danke für dein Mitgefühl ️

Ja, die ersten sechs Monate waren furchtbar… mit dem frisch verliebten Ex-Partner war kein normales Gespräch mehr möglich. Der saß da komplett verstrahlt auf Wolke 7 und jede Diskussion zwischen einem Grashalm und eine Tube Sonnencreme über Atomphysik hätte wahrscheinlich zu vernünftigeren Ergebnissen geführt

Zum Glück ging auch diese Phase irgendwann vorbei und dann kamen auch richtige Gespräche und Entschuldigungen.
Inzwischen ist das alles so viele Jahre her, die "Neue" ist nun bereits seit sechs Jahren seine feste Freundin und versteht sich gut mit unserem Kind - aber die Mama bin (Gott sei Dank) immer ich geblieben️

21.08.2022 12:54 • x 3 #29


X
@Küstenkind

Zitat von Küstenkind:
Zum Glück ging auch diese Phase irgendwann vorbei und dann kamen auch richtige Gespräche und Entschuldigungen.

Zum Glück!

21.08.2022 12:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag