389

Ich wurde monatelang nur belogen

Gemini
Zitat:
Du hast aber auch echt krasse Geschichten zu erzählen
Macht ja nicht wirklich Mut :-/
Tut mir echt leid, dass dir sowas immer wieder passiert.
Ich hätte wohl schon jeden Glauben verloren...

Ich denke, man kann nur an sich selbst arbeiten, um sowas zu vermeiden. Wenn man seine Bedürfnisse nicht kennt, weiß man auch nicht, wie man behandelt werden möchte. So Geschichten wie die Wohnung nicht zeigen, nicht anrufen dürfen oder Übernachtungen nicht erlauben, würde ich garnicht mehr mitmachen. Aber damals habe ich so einige schräge Geschichten erlebt und ewig rumgerätselt, ob der Mann es nicht doch nur gut meint und ich alles falsch verstehe. Solche Dinge spiegeln oft die Kindheit wieder, wenn die Eltern sich ambivalent verhalten haben. Man sucht dann lieber nach Anzeichen, dass es doch Liebe ist, anstatt das zu sehen, was es ist.

14.05.2019 13:52 • x 2 #211


Kalinka82
Zitat von Gemini:
Ich denke, man kann nur an sich selbst arbeiten, um sowas zu vermeiden. Wenn man seine Bedürfnisse nicht kennt, weiß man auch nicht, wie man behandelt werden möchte. So Geschichten wie die Wohnung nicht zeigen, nicht anrufen dürfen oder Übernachtungen nicht erlauben, würde ich garnicht mehr mitmachen. Aber damals habe ich so einige schräge Geschichten erlebt und ewig rumgerätselt, ob der Mann es nicht doch nur gut meint und ich alles falsch verstehe. Solche Dinge spiegeln oft die Kindheit wieder, wenn die Eltern sich ambivalent verhalten haben. Man sucht dann lieber nach Anzeichen, dass es doch Liebe ist, anstatt das zu sehen, was es ist.


Sehr gut gesagt! Vollste Zustimmung

14.05.2019 14:00 • x 1 #212


A


Ich wurde monatelang nur belogen

x 3


E
Na ja... Es hat ja nicht nur mit der Kindheit zu tun, dass man den Verstand abschaltet.
Man ist verliebt in den Typen, der einen begehrt und einem das Gefühl gibt, einzigartig zu sein... Die Hormone schleudern.... Und ordnet vielleicht leichtsinnig widersprüchliches Verhalten falsch ein, weil man diesem Typen einfach keine Boswilligkeit unterstellen möchte. Und dann ist es schon passiert.
Gefangen im Konstrukt.
Aber für zukünftige Männer dürfte man dann gewappnet sein und daher nur Mut, es gibt auch harmlose Vertreter der Gattung.

14.05.2019 14:15 • x 2 #213


H
Ich hatte auch so ein Montags-Modell.

Notorischer Lügner und Betrüger - selbstverständlich komplett skrupellos und ohne jegliches schlechtes Gewissen.

Man spürt das schon sehr früh - dass da zig Dinge nicht stimmen (können), lässt sich aber immer wieder volllabern und glaubt es einfach gerne. Währenddessen grummelt der Bauch immer lauter und unüberhörbarer.

Jetzt mit ein wenig Abstand sehe ich das größte Problem nicht in diesen gestörten Personen - denen ich das eh Wurscht und sie haben im Normalfall noch a, b, c und z nebenbei oder schon wieder neu am Start.

Das größte Problem m. M. Nach ist die Selbstverleugnung und wie sehr man sich selbst und seine Gefühle verleugnet hat.

Darin liegt aber auch etwas Tröstliches, denn ja, man KANN sich auf sein Gefühl verlassen.

15.05.2019 09:49 • x 6 #214


K
Zitat von Hanne123:
Ich hatte auch so ein Montags-Modell.

Notorischer Lügner und Betrüger - selbstverständlich komplett skrupellos und ohne jegliches schlechtes Gewissen.

Man spürt das schon sehr früh - dass da zig Dinge nicht stimmen (können), lässt sich aber immer wieder volllabern und glaubt es einfach gerne. Währenddessen grummelt der Bauch immer lauter und unüberhörbarer.

Jetzt mit ein wenig Abstand sehe ich das größte Problem nicht in diesen gestörten Personen - denen ich das eh Wurscht und sie haben im Normalfall noch a, b, c und z nebenbei oder schon wieder neu am Start.

Das größte Problem m. M. Nach ist die Selbstverleugnung und wie sehr man sich selbst und seine Gefühle verleugnet hat.

Darin liegt aber auch etwas Tröstliches, denn ja, man KANN sich auf sein Gefühl verlassen.


Du sprichst mir aus der Seele.

Im Nachhinein kann man nur selbst den Kopf über sich schütteln was man zum Teil nicht sehen wollte.
Bei mir gibt es da sogar einen Schlüsselmoment in welchem ich mich habe nochmal einfangen lassen, danach war ich für ein ganzes Jahr im Hirn vollkommen out of Order- obwohl ich jederzeit wusste , dass das alles nicht richtig ist.
Und anstatt konsequent die reissleine zu ziehen hab ich, aus meinem schlechten Bauchgefühl und dem Misstrauen heraus selber wahnsinnige Dinge getan.

15.05.2019 10:19 • x 2 #215


Kalinka82
Das komische Bauchgefühl war schon da, aber ich hätte es einfach nicht für möglich gehalten, dass dieses Gefühl wirklich zutrifft.
Wir haben ja sogar darüber Witze gemacht.
Ich hab zu ihm gesagt: Ja, Ja, erzähl mir mal nix, du bist in Wirklichkeit bestimmt verheiratet und zuhause wartet deine Frau. Und er meinte daraufhin: Na klar, und meine sieben Kinder. Nur der rothaarige ist echt frech. Usw.
Wir haben darüber zusammen gelacht! Das muss man sich mal vorstellen. Wie perfide ist das?!

15.05.2019 10:21 • x 2 #216


K
Der eigentliche Brainfu** ist doch im Grunde dass man irgendwann Worte und Taten nicht mehr beobachten kann sondern eher an den Lippen hängt und danach geht was gesagt wird.

Ich zum Beispiel wusste tief im inneren dass sie bei manchem unehrlich ist.
Habe sie darauf angesprochen und immer wieder die Antwort bekommen , dass sie nicht lügt.

Irgendwann glaubt man dem gesagten obwohl das Verhalten vollkommen dagegen spricht.
Weil man es glauben will.

Selbst als die Lüge als solche enttarnt war musste ich ihr erfolglos erklären dass das gelogen ist.

Selbst dies hat sie als begründet hingedreht.

Und ich denke, genau dieses Gefühl sich selbst lächerlich unwichtig zu nehmen ist das was uns so ärgert.

15.05.2019 10:32 • x 2 #217


K
Zitat von Körperklaus:
Selbst dies hat sie als begründet hingedreht.


Um das zu ergänzen:

Im Prinzip war aus ihrer Sicht nichts gelogen was ihres Erachtens nicht relevant ist oder es für sie einen Grund gab es nicht zu sagen, falsch zu erzählen, zu verschweigen.
Selbst mir Monate mein schlechtes Bauchgefühl auszureden hat sie nicht als unrecht empfunden.

Quasi nach dem Motto:

Was falsch oder schlecht für sie ist existiert einfach nicht.

Chats mit irgendwelchen ehemaligen Affären die ich mit eigenen Augen gesehen habe waren danach plötzlich gelöscht und laut ihr nie existiert.
Ich hätte mich wohl geirrt.

Da zweifelt man irgendwann an der eigenen Wahrnehmung und dann kann man mit einem machen was man will.

15.05.2019 10:50 • #218


M
Wenn ich eines gelernt habe, dann, wenn mir Sprüche herausrutschen ohne mir bewusst etwas dabei gedacht zu haben, ein Signal für das war, was ich tatsächlich auch annahm. Diese Sprüche kommen nicht von irgendwoher. Wo Rauch ist, ist auch Feuer und das gilt auch für einen selbst.
Man muss eigentlich nur genau hinhören, auf das eigene Bauchgefühl, auf das was der andere sagt. Hinschauen was passiert. Im Grunde haben wir alle doch sehr früh gesehen, was da los war. Und der Grund, warum wir dennoch geblieben sind, ist nicht weil der andere es wollte und uns manipuliert hat, sondern weil wir bleiben wollten. Wir sind ja keine Spielfigur in einem Game, welche macht was der Mensch am Controller will. Der Wunsch nach Happy End, Bindung, Liebe, Angst vor dem Scheitern, Glaubenssätze, lassen uns in der Situation verharren und einen Kampf mit sich selbst führen.

Dieser Teil in einem selbst macht es uns so schwer und der ist auch die größte Herausforderung.

15.05.2019 10:55 • x 3 #219


K
@mitsubi

Natürlich , ist man selbst derjenige der jederzeit die Möglichkeit hätte zu gehen und wir uns selbst durch unsere Glaubenssätze etc selbst im Weg stehen.

Ich bin allerdings, wenn ich nur von mir spreche, dementsprechende Partner bewusst in solchen Situationen Gefühle wie z.b. Schuld triggern.

Dennoch hast du recht, dass es die Aufgabe ist auf sich zu schauen und nach eigenem Gefühl zu handeln

Zitat von mitsubi:
Wenn ich eines gelernt habe, dann, wenn mir Sprüche herausrutschen ohne mir bewusst etwas dabei gedacht zu haben, ein Signal für das war, was ich tatsächlich auch annahm.


Hast du da ein Beispiel ?

15.05.2019 11:00 • #220


M
Zitat von Körperklaus:
Hast du da ein Beispiel ?


Ja, mehrere:

Wie Kalinka auch, habe ich bei meinem ExEx, dem Egozentriker, ziemlich oft Sprüche geklopft über andere Frauen. So in dem Sinne, dass er noch andere hätte. Er hat nie darauf reagiert und das war etwas, was mich irgendwann mal leicht irritierte. Würde man nicht normalerweise irgendwann mal fragen, warum solche Sprüche geklopft werden? Es gab bis dato keine konkreten Anlässe anzunehmen, er könnte tatsächlich noch was nebenher haben. Aber es fing früh an, mit ihm anstrengend zu werden wegen seiner Egozentrik und mein Bauchgefühl schlug Daueralarm. Einmal dachte ich sogar, er könne zweigleisig fahren ohne das ich es je erfahre, da 100km zwischen uns lagen. Es stellte sich dann ja heraus, dass er mehrere Frauen am Start hatte und zwar schon immer. Er ist quasi ein langjähriger Frauensammler. Wissen konnte ich es nicht, aber es muss etwas gegeben haben, was mich zu diesen Sprüchen führte, denn die waren ja mehr als berechtigt

Zweites Beispiel:
Mein letztes We mit meinem letzten Ex. Zwischendurch in der Bez hatte ich wieder ein ungutes Gefühl, aber mehr in die Richtung, ob wir zusammen passen oder nicht. Ich war aufgrund der ganzen Ereignisse vorher und des Arbeitskampfes während der Bez total blockiert. Es gab immer mal wieder Dinge von seiner Seite, die durchblicken ließen, dass es ihm auch so geht (sich auf mich nicht einlassen können). An dem letzten We waren wir in einer anderen Stadt um meinen Vergleich zu feiern. Ich war aber so müde und erschöpft, dass ich eigentlich nicht zum feiern aufgelegt war. Am Sonntag, wir waren noch im Hotel, rief eine Freundin an und berichtete weinend, dass sie gerade verlassen wurde. Ich war schockiert und erzählte es ihm. Er fragte, was der Grund der Trennung sei. Ich so: Ja viel Stress bei jedem der beiden und darum Angespanntheit zwischen den beiden. Und außerdem ist ja bald Weihnachten, da trennen sich viele. Dann hab ich mich zu ihm gelegt und sagte: Also wenn Du Dich trennen willst (oder wenn Du was zu sagen hast), dann jetzt. Er guckte mich an wie ein Auto und sagte nichts.
Aber zwei Tage später trennte er sich via WhatsApp
Mir war der Spruch wirklich herausgerutscht. Aber im Innern war mir irgendwie klar, dass da was im Argen liegt.

15.05.2019 11:25 • x 2 #221


K
@mitsubi

Wow sehr eindrücklich!

Hab mal auf mich zeitgleich geschaut während dem lesen und festgestellt, dass ich auch einige Bemerkungen loswurde , damals in meinen Augen zu hundert Prozent auf der Humorschiene, die ich eigentlich meist fahre.

Im Nachhinein muss das aber ein Kompromiss mit mir selbst gewesen sein, Dinge loszuwerden ohne in eine Drama-/ Streitsituation zu geraten.

15.05.2019 11:31 • #222


M
Ich glaube langsam, dass Humor ganz oft ein Verarbeitungsinstrument ist. Es gibt Leute, die versuchen es mit Humor, wenn eine Situation unangenehm ist. Da soll es dann der Eisbrecher sein. Oder Humor auf Kosten anderer. Das ist manchmal, glaub ich, ein Instrument der Abwertung. Aber eben verpackt in eine gesellschaftlich anerkannte Art und eben auch so, dass man dann noch sagen konnte, hey - war doch nur Spaß.
Dieser Humor, den Du meinst und den ich ja auch anwandte, ist dann wohl das Instrument um etwas zu sagen, was man sich sonst nicht traut zu formulieren. Alles unbewusst natürlich.

Man sollte wohl generell lernen, viel achtsamer mit sich und seinen Gedanken zu sein. Eben gerade, als ich einen Podcast hörte und darüber nachdachte, fielen mir alte Situationen ein. Ich dachte an diese. Nix wildes. Hinterher fiel mir auf, was ich mit diesen alten Situationen verknüpfte und welche Gedanken sich da noch so herumschlichen. Das ist manchmal so automatisiert, dass man es selten merkt. Jedenfalls fiel mir auf, dass die Grundgedanken dieselben sind, wie während der letzten Bez sowie nach der Trennung. Im Grunde also bin ich mit meinen Glaubenssätzen keinen Schritt voran gekommen, obwohl ich kognitiv extrem viel erfasst habe.
Es sind die Gedanken hinter dem bewussten Wissen, diese tief verstrickten Glaubenssätze halt. Die sind wirklich schwer aufzulösen.

15.05.2019 11:44 • #223


Kalinka82
Das sind sehr gute Beispiele und zeigt einmal mehr, dass hinter jedem Scherz der kleine Ernst steht, wenn auch in dem Moment unbewusst.
Aber reagiert darauf hat er ja, und dann auch noch mit Humor!
Er vermittelte mir auch wie krank er das fände, wenn jemand sich als Single ausgibt, obwohl es nicht so ist.
Und dass er verstehen könne warum ich Zweifel habe, bedingt durch unsere aktuelle Situation, die sich ja bald ändern würde, er aber nicht verstehen kann warum ich direkt vom schlimmsten ausgehe usw.
Ich empfinde es ehrlich gesagt schon so, dass ich ihm nur so lang auf dem Leim gegangen bin, weil er so gut manipuliert hat.
Er war wirklich richtig gut in dem was er tat :-/

15.05.2019 12:00 • #224


K
Zitat von Kalinka82:
Aber reagiert darauf hat er ja, und dann auch noch mit Humor!


Schon mal daran gedacht, dass jemand der eine Lüge aufrecht erhalten kann ein gewisses schauspielerisches Talent haben muss und in der Lage sein muss dich gefühlstechnisch abspalten zu können?

15.05.2019 12:03 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag