Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

121

Ich wurde von meiner Frau betrogen nach 24 Jahren

Heffalump
Zitat von Kompass:
ich habe eine riesen Angst vor der Zukunft meiner Kinder!

Du kannst deinen Kindern, jetzt, auch wenn ungewollt, etwas sehr wichtiges vermitteln. Zum Einen, das Du ihnen zur Seite stehst und zum anderen, das es keine Garantie gibt, für lebenslange Glückseligkeit.

Du aber, damit umgehen kannst, das auf Regen, immer Sonne folgt

x 2 #16

S
Moin, tut mir leid was du aktuell durch machst, ich weiß genau wie du dich fühlst. Aber bitte kläre die Kinder auf, sie haben die Wahrheit verdient. Es wird hart und sehr emotional werden, aber tu es.
Und ja lasse dich vom RA beraten, damit du weißt was alles auf dich zukommt.
Du sagst du erkennst deine NF nicht wieder, sie ist auch nicht mehr die die du kennst oder gekannt hast.
Mit der Zeit wirst du aber feststellen das du sie auch gar nicht mehr willst mit ihrem neuen ich.
Irgendwann zeigt jeder sein wahres Gesicht. Den wahren Charakter zeigt dir jemand wenn er dich nicht mehr braucht.

x 4 #17

A

Ich wurde von meiner Frau betrogen nach 24 Jahren

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Kompass:
zur Scheidung hat sie sich nicht wirklich geäußert.

Aber irgendeine Idee, wie es in Zukunft weitergehen soll, muss sie doch haben

K
Nein, irgendwie sagt sie immer, dass sie kein Plan hat.

K
Ehrlich gesagt würde ich auch viel härter dieses Thema durchziehen. Aber dieser riesen Schmerz, dass ich meine Kids nur noch zu 50% sehen könnte zerreißt mein Herz. Dann lieber im Schmerz zuhause leben aber jeden morgen meine Kids sehen, fertig machen und Abends auch.

Heffalump
Zitat von Kompass:
Dann lieber im Schmerz zuhause leben

Man kann ne Menge aushalten, wenn man mu

Heffalump
Muss.

Sorry der satz war nicht ganz zu Ende

E
Es tut mir schrecklich leid! Was für eine furchtbare Situation.
Wichtig ist jetzt Klarheit schaffen, wie es weitergehen soll.
Entweder deine Frau beendet sofort die Affäre und ist bereit mit viel harter Arbeit, totaler Ehrlichkeit und viel Liebe eure Ehe zu retten, sofern du das auch möchtest, oder ihr müsst die Trennung bzw. Scheidung besprechen.
Wie schon andere schrieben, brauchst du im Falle der Trennung unbedingt rechtliche Beratung von einem Anwalt und vom Jugendamt.
Wenn deine Frau mehr verdient als du hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt. Ich würde an deiner Stelle dafür kämpfen, dass die Kinder bei dir bleiben. Denke, dafür gibt es sehr gute Voraussetzungen. Du hast mehr Zeit, deine Eltern helfen mit und die Kinder können in ihrem zuhause bleiben. Ist eure Ehe nicht mehr zu retten, dann soll deine Frau ausziehen. Auch dafür würde ich notfalls mit einem Anwalt kämpfen.
Heute ist es gar nicht mehr so, dass bei Scheidungen die Kinder automatisch bei der Mutter bleiben. Da hat sich viel geändert.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen in dieser grauenhaften Zeit. Hole dir bitte alle Unterstützung, die du bekommen kannst!

x 4 #23

Heffalump
Zitat von SchmerzHoch10:
rechtliche Beratung von einem Anwalt und vom Jugendamt

Wieso vom Jugendamt?

E
Zitat von Heffalump:
Wieso vom Jugendamt?

Wegen der Kinder. Beratung bzgl. Sorgerecht, Umgangsrecht etc. Auch eine psychologische Betreuung der Kinder bei Trennung der Eltern wird angeboten.

x 2 #25

unbel-Leberwurst
Zitat von Kompass:
. Aber dieser riesen Schmerz, dass ich meine Kids nur noch zu 50% sehen könnte zerreißt mein Herz

Habt ihr denn überhaupt schon mal darüber geredet, wer die Kinder wie betreuen könnte?

Deinen Worten noch übernimmst du mit deiner Familie diesen Part auch jetzt schon zum großen Teil.

Könnte deine Frau das überhaupt zu 50% erledigen?

x 1 #26

K
@unbel-leberwurst bis jetzt nicht (in den letzten Jahren) sie ist spätestens um 6:20 ausm Haus gegangen und muss 60km zu ihrer Arbeitsstätte fahren. Wie ich recherchiert habe, gilt überfrühtes wecken der Kinder als „Härte“ für die Kids plus das fertig machen was ich sicher stelle und sie in die Schule bringe bzw Fahrräde raus stellen damit die beiden Größeren fahren können. Im Sommer fahre ich mit dem jüngsten Kind ( jetzt 7) mit dem Rad in die Schule und von da aus ins Büro.

x 2 #27

B
@Kompass Habt ihr wenigstens darüber gesprochen, wann und wie ihr den Kindern eure Trennung nahe bringt? Es muss furchtbar für sie sein, in diesem Spannungsfeld zu Hause zu leben, zu spüren, etwas stimmt ganz und gar nicht und in Unwissenheit gelassen, was nun passiert ist und wie die Zukunft ausschaut. Kinder und Jugendliche -insbesondere Pubertierende- neigen dazu, Konflikte auf sich zu beziehen. Ihr solltet Ihnen diese "Schuld" nun bitte von den Schultern nehmen. Erst dann sollten die Überlegungen losgehen, wie von wem die Betreuung stattfindet, wer möglicherweise im haus bleibt und alle anderen Nebenschauplätze. Jetzt gehört der Fokus auf die Kinder und deren Rechte über dieses einschneidende familiäre Ereignis informiert zu werden. Bitte geht da ran, bevor die Lütten alle Schuldgefühle dieser Welt auf ihren Schultern lasten!

unbel-Leberwurst
Zitat von Kompass:
@unbel-leberwurst bis jetzt nicht (in den letzten Jahren) sie ist spätestens um 6:20 ausm Haus gegangen und muss 60km zu ihrer Arbeitsstätte ...

Das sind doch alles Pluspunkte für dich.
Woher die Angst, plötzlich auf 50% zu fallen?

x 3 #29

K
Ich weiß es nicht, aber wenn ich schon an die Gespräche denke mit RA und Jugendamt wird mit schlecht. Bei uns war bis letztes Jahr Aug. alles in Ordnung. Keiner versteht was los ist. Und bevor ich nicht weiß was los ist, werde mir ch den Kids nichts sagen. Unsere Stimmung zuhause ist nicht immer eine schlechte. Meine Frau ist teilweise überfreundlich, wahrscheinlich um gute Karten zu haben bei den Kids. Wenn mir jemand garantieren würde, dass ich mit den Kids bleiben darf zu mind. 70% (also 70:30 Prinzip) wurde ich sofort die Reißleine ziehen, eine Wohnung oder kleines Haus kaufen und weg, sollen sie nicht gehen wollen. Aber so - ich weiß es klingt selbstzerstörend- muss ich bleiben um bei den Kids zu sein, täglich. Ich liebe sie über alles! Sie sind mein Ein und Alles! Sie hat eine Außenbeziehung und kann nicht so wie sie möchte. Vielleicht ist es für sie „noch schlimmer“ als für mich. Was denkt ihr?

A

x 4