Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

121

Ich wurde von meiner Frau betrogen nach 24 Jahren

B
Zitat von Kompass:
Unsere Stimmung zuhause ist nicht immer eine schlechte.

Hm.
Zitat von Kompass:
Die Kinder wissen von nichts aber merken, dass was nicht stimmt. Das 13jährige Kind lad mir schon 2 mal weinend in den Armen. Sie bekommen es mit.

Seit Monaten. Vor diesem Hintergrund erscheinen mit deine folgenden Aussagen reichlich egoistisch, im Sinne von ausschließlich auf dich und deine Bedürfnisse schauend:
Zitat von Kompass:
Ich kann mir ein Leben ohne meine Kids nicht vorstellen.

Zitat von Kompass:
Morgens aufstehen ohne meine Kids zu küssen… ein Weltuntergang für mich.

Das große Kind ist 13. Es wird nicht mehr so lange dauern, bis du dich an den Gedanken gewöhnen wirst müssen, mit oder ohne Weltuntergang.
Zitat von Kompass:
Ich kämpfe jeden Tag mit dieser Situation zuhause aber ich brauche meine Kinder und sie brauchen mich!

Sind deine Kinder Beschäftigungstherapie für dich oder wie ist das gemeint, dass du deine Kinder "brauchst", wofür?
Zitat von Kompass:
Ich fühle mich ein wenig mit den Kids allein gelassen.

Aha. Von wem? Und warum? Nach deinen Erzählungen war das vorher schon dein Alltag.
Zitat von Kompass:
Ich weiß es nicht, aber wenn ich schon an die Gespräche denke mit RA und Jugendamt wird mit schlecht.

Wovor hast du Angst?
Zitat von Kompass:
Und bevor ich nicht weiß was los ist, werde mir ch den Kids nichts sagen.

Auch auf die Gefahr hin, dass sie Schuldgefühle entwickeln? Was ist das für eine Liebe, die du da zelebrierst?
Zitat von Kompass:
Aber so - ich weiß es klingt selbstzerstörend- muss ich bleiben um bei den Kids zu sein, täglich.

Nö. Es klingt nicht selbstzerstörend. Eher die Kinder zerstörend. Die die als Geisel für dein Wohlbefinden nimmst.
Zitat von Kompass:
Ich liebe sie über alles! Sie sind mein Ein und Alles!

Hm, zeichnet das auch die Beziehung zu deiner (Ex)Frau aus, die Kinder über alles, Partnerschaft irgendwo, irgendwann mal ganz hinten anstehen, waren das eure Themen? Hast du Hobbys, Leidenschaften, die du lebst oder hast du all die Jahre allein für die Kinder gelebt?

x 6 #31

ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Hm, zeichnet das auch die Beziehung zu deiner (Ex)Frau aus, die Kinder über alles, Partnerschaft irgendwo, irgendwann mal ganz hinten anstehen, waren das eure Themen? Hast du Hobbys, Leidenschaften, die du lebst oder hast du all die Jahre allein für die Kinder gelebt?

Sorry - aber als reiner Familienbutler fällst du bei einer Frau mit Stil und Standard und gewissen Ansprüchen einfach hinten herunter. Tut mir leid, das so direkt zu sagen - aber du hast sie davon eilen lassen. Genau das, was viele Frauen als Mütter empfinden, aber diesmal umgekehrt. Sie in der großen weiten Welt und du der verkappte Hausmann.

Schätze, das ist jetzt nicht mehr zu kitten. Deswegen führt dich dein Weg morgen trotz Schnee und Eis zum Fachanwalt für Familienrecht. Und sei gewiss -- wenn du nur die Hälfte der Kinderbetreuung weiter übernimmst, wird deine Frau glücklich darüber sein.

x 4 #32

A

Ich wurde von meiner Frau betrogen nach 24 Jahren

x 3

Markus1977
Ich rate Dir nur eine Sache.

Zieh Dein Ding durch ohne Rücksicht auf die NF. Hol für dich und Deine Kinder das Maximum raus. Deine NF hat sich in jeglicher Hinsicht disqualifiziert um hier den Gutmenschen zu spielen

x 2 #33

K
Ich habe Angst davor, kein wohnrecht im Haus zu bekommen, wo die Kids ihren Mittelpunkt haben. Die Kinder lieben es Zuhause zu sein, im Garten zu spielen etc.
Meine Hobbies: das Haus in Schuss halten, Garten, werken etc. Aber ich jogge auch und trainie für meinen Halbmarathon im Okt. in Köln. Beim Laufen sortiere ich meine Gedanken. Nach dem Laufen fühle ich mich voller Kraft 💪. Laufe zwischen 25-40km pro Woche wenn das Wetter mitspielt (also kein Eis liegt) . Die drei Kinder haben eine Menge Aktivitäten zu den sie gebracht werden müssen inkl. Wochenende Turniere, Spiele, Wettkämpfe. Wir habe einen großen Freundeskreis, ich habe jedoch z.zt. Nicht viel Lust mich mit ihnen zu treffen, da ich immer in Gedanken bin (das nervt mich auch völlig, das ich oft abwesend bin seit dieser Situation).
Ich gebe euch recht, ich sollte mir eine Fam. Fachanwalt holen.

x 2 #34

euggen
Du wirst schon bei der Scheidung wohl im Haus bleiben, mit den Kids. Wegen der vielen Gründe die du hier schon geschrieben hast. Das Gericht wird diese Gründe berücksichtigen, wenn es hart auf hart kommt.
Geh zum Familienanwalt er wird dir das gleiche sagen.

x 3 #35

Heffalump
Zitat von Kompass:
Wenn mir jemand garantieren würde

Anwalt weiß es

unbel-Leberwurst
Zitat von Kompass:
wenn ich schon an die Gespräche denke mit RA und Jugendamt wird mit schlecht

Was willst du eigentlich gleich immer mit dem Jugendamt? Rede doch erstmal mit deiner Frau

Plague
Zitat von Stella31:
Jemanden als Depp zu betiteln, weil er selbstverständlich gleichwertig Aufgaben übernimmt, die oft sonst einseitig Frauen erledigen, ist anmaßend!

Die Ironie in der Aussage hätte klarer gekennzeichnet werden müssen.
Es geht mir hier nicht darum, den TE zu deklassieren. Im Gegenteil, ich ziehe meinen Hut vor dem, was er da tagtäglich leistet. Vielmehr sollte es die Perspektive der Noch-EF karrikieren, die ihm als Dank für das, was er Überdurchschnittliches leistet, auch noch Hörner aufsetzt.

Zitat von Kompass:
Aber dieser riesen Schmerz, dass ich meine Kids nur noch zu 50% sehen könnte zerreißt mein Herz. Dann lieber im Schmerz zuhause leben aber jeden morgen meine Kids sehen, fertig machen und Abends auch.

Bitte bis morgen 150 Mal in Schönschrift: Ich darf auch mal an mich und mein Befinden denken!

Zitat von Kompass:
Ich weiß es nicht, aber wenn ich schon an die Gespräche denke mit RA und Jugendamt wird mit schlecht.

Dann geh her und nutze deinen Vorteil, solange deine NF noch derart planlos ist.
Mach schnellstmöglich für dich schon Nägel mit Köpfen, denn sobald sie auch einen Plan hat, könnte es ungemütlicher werden.

Zitat von Kompass:
Wenn mir jemand garantieren würde, dass ich mit den Kids bleiben darf zu mind. 70% (also 70:30 Prinzip) wurde ich sofort die Reißleine ziehen, eine Wohnung oder kleines Haus kaufen und weg, sollen sie nicht gehen wollen.

Die 100%ige Garantie wird dir niemand geben können, auch wenn dein Sicherheitsbedürfnis in der Situation verständlich ist.
Aber es wird dir definitiv bereits helfen, wenn du dich rechtlich beraten lässt, deine Rechten und Pflichten kennst und am Ende bestenfalls einen Plan in der Tasche hast. Damit bist du deiner NF den entscheidenden Schritt voraus.

x 2 #38

W
Zitat von Kompass:
Vielleicht ist es für sie „noch schlimmer“ als für mich. Was denkt ihr?

Ach weißt Du, das was wir denken und ob es für sie wirklich schlimmer ist, ist herzlich egal.

Weder Du noch wir können ihr ins Hirn oder Herz gucken. Doch Du kannst auf Dein und Eurer Kinder Wohl blicken und auch wenn die Kids nix wissen, spüren sie doch unterbewusst, dass es in der Familie gewaltig stinkt. Da könnt ihr nochsoviele Rosen auf den Gülleberg pflanzen, stinkt trotzdem.

Also mach Dich auf zum Anwalt. Lass Dir aufzeigen, was auf Dich zukommt und dann schütze Dich und deine Kinder.

Was sie denkt, fühlt, spricht und tut ist nicht mehr relevant.
Das mag Dir herzlos erscheinen, kann ich verstehen. Jedoch bleibt sie ja verbunden und wenn Du beim Anwalt warst, macht zusammen einen Plan, wie ihr die Elternebene handhaben wollt, immer mit Blick auf die Kids und was den Rest betrifft, kannst Du innerhalb der Aufarbeitung Eurer Beziehung das große Egal anstreben.

Nicht leicht, jedoch machbar und wünschenswert.

x 2 #39

S
Zitat von Kompass:
Ich muss euch eins sagen - ich habe eine riesen Angst vor der Zukunft meiner Kinder!

Must du nicht, weil du für sie da bist und ihnen die Sicherheit gibst, die sie brauchen.

Bei meiner Ex-Frau war es so, ersten habe ich mich gestritten nach der Trennung, um einen ordentliche Form des Umgangs mit meinem Sohn, da war sie plötzlich krank und ich war von heute auf morgen alleinerziehend...
...heute habe wir das Wechselmodel (50/50).
Mein Sohn ist trotzdem lieber bei mir als bie ihr, nicht weil er seine Mutter weniger liebt als mich, sondern weil er bei mir mehr Ruhe hat.

Kinder sind überings meist nicht käuflich, dir bekommen das sehr schnelle mit, dass da nicht mehr dahinter steckt...

Und Familiengerichte entscheiden immer im Sinne der Kinder, nie im Sinne der Erwachsenen. Hüte gibt es auch vom Gericht gestellten Anwälte für die Kinder, die neu die Interessen der Kindern wahrnehmen.

Du bist vermutlich in der Familie die Hauptbezugsperson für dir Kinder und deshalb gehören die Kinder auch zu dir.

x 1 #40

A
Zitat von Kompass:
Ehrlich gesagt würde ich auch viel härter dieses Thema durchziehen. Aber dieser riesen Schmerz, dass ich meine Kids nur noch zu 50% sehen könnte zerreißt mein Herz. Dann lieber im Schmerz zuhause leben aber jeden morgen meine Kids sehen, fertig machen und Abends auch.

Was ist denn aber mit dem Riesenschmerz der Kinder in solch einer Situation zu leben? Diesem unterschwelligen Durcheinander das ihr da habt?

x 2 #41

B
Zitat von Kompass:
Beim Laufen sortiere ich meine Gedanken. Nach dem Laufen fühle ich mich voller Kraft

Super, magst du beim nächsten Laufen dir mal anschauen, welche Angst das ist, die dich lähmt, dich von Handlungen abhält, dich festgekrallt wie das Kaninchen vor der Schlange verharren lässt.
Zitat von Kompass:
Ich habe Angst davor, kein wohnrecht im Haus zu bekommen, wo die Kids ihren Mittelpunkt haben.

Woher kommt die Angst, sind das verwurzelte Glaubenssätze, ist das eine diffuse Angst, ist sie konkret, weil das in der Vergangenheit irgendwo thematisiert wurde, schau mal genau hin und stell dich. Du bist Sportler, sogar Ausdauersportler, du weißt, was es heißt über deine Limits zu gehen, du weißt, was es heißt dich durchzubeißen, zu kämpfen. Wie kannst du deine Kraft, die du durch das Laufen erarbeitest, in Handlung, in Selbstwirksamkeit bezügliche deine familiären Situation umsetzen? Zum Thema laufen hast du dir vermutlich viel Informationen beschafft, hast dich belesen, informiert. Du hast nicht mit geschlossenen Augen auf eine höhere Eingebung gewartet, sondern bist losmarschiert. Genau darum geht es auch hier. Visualisiere beim nächsten Lauf, was du dir realistisch vorstellst. Und dann bereite dich, marschiere los. Befreie dich aus deiner Lähmung und nimm das Heft des Handels in die Hand. Analysiere deine Ängste ehrlich, plane und handle.
Zitat von Kompass:
Wir habe einen großen Freundeskreis, ich habe jedoch z.zt. Nicht viel Lust mich mit ihnen zu treffen, da ich immer in Gedanken bin (das nervt mich auch völlig, das ich oft abwesend bin seit dieser Situation).

Nutz dein Netzwerk. Sprich mit deinen Freunden, hol die seelische und moralische Unterstützung, lass dir helfen. Du bist in der glücklichen Lage nicht allein zu stehen. Kann es sein, dass du seit Monaten hoffst, wenn du nicht ins Handeln kommst, ist die Trennung und der Betrug nicht real, was hält dich in dieser Passivität?

x 2 #42

K
Vielleicht die Angst vor der Wahrheit?! … und vor dem neuen Real?! Ich glaube das ist ein Mix aus vielem. Die größte Angst ist eben meine Kids nicht mehr so oft sehen zu können wie aktuell, mit dieser Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit.

x 2 #43

B
Zitat von Kompass:
Vielleicht die Angst vor der Wahrheit?! … und vor dem neuen Real?! Ich glaube das ist ein Mix aus vielem. Die größte Angst ist eben meine Kids nicht mehr so oft sehen zu können wie aktuell, mit dieser Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit.

Und was machst du nun mit dieser Erkenntnis, magst du von der passiven Angst-Ebene in die Handlungsebene wechseln oder lieber noch ein bisschen von dort aus weiter auf deine seit Monaten abtrünnige Frau schauen und die Kin der in ihren Ängsten und Unsicherheiten alleine lassen?

K
Ich werde handeln. Habe einen Fachanwalt für Fam. Recht. von meinen Engsten bekommen. Diesen werde ich kontaktieren für ein erstes Gespräch. Des Weiteren muss ich mit meiner Frau besprechen, um den Kindern kurz und klar erklären, das wir uns in einer Schwierigen Situation befinden aber wir beide für sie immer da sind und sie keine Schuld daran haben. Leider miss ich alles initiieren, da meine Frau einfach so weiter macht…

x 2 #45

A

x 4