Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

121

Ich wurde von meiner Frau betrogen nach 24 Jahren

K

Kompass
Mitglied

1
Danke erhalten:
16
Nach ca. 24 Jahren Beziehung, 16Jahre Ehe, 3 Kindern, Haus etc. habe ich letztes Jahr im Aug. herausgefunden, dass mich meine Frau betrügt, sie mich nicht mehr liebt. Wir leben alle noch zusammen im Haus. Kinder (13,10,7). Ich tue das für die Kinder. Ich kann mir ein Leben ohne meine Kids nicht vorstellen. Morgens aufstehen ohne meine Kids zu küssen… ein Weltuntergang für mich. Sie war in letzter Zeit kaum zuhause (vollzeitbeschäftigt, weiterbildung, Dienstreisen etc.) ich stämme den Alltag seit Jahren mit meinen Eltern.

Ich hatte ihr gesagt, dass ich die Scheidung möchte, das sie keine Reue zeigt und auch keine professionelle Hilfe (Ehetherapie) in Anspruch nehmen möchte. Ich kämpfe jeden Tag mit dieser Situation zuhause aber ich brauche meine Kinder und sie brauchen mich! Für sie wird eine Welt zusammenbrechen. Kommentar der Mutter „…das werden sie schon verkraften…“ Ich weiß nicht, was mit dieser Frau geschehen ist (sie wird 44). Ich habe das Gefühl, dass sie mir komplett fremd geworden ist. Ihre Schwester und mein Schwager erkennen sie auch kaum noch wieder. Ich habe sie gebeten das Haus zu verlassen und an ihren Arbeitsort zu ziehen (ca. 60km von zuhause entfernt). Ich arbeite nur ca. 7 km vom Büro entfernt und habe 50% home office Regelung. Ich bin morgens immer da und mach die Kids fertig . Bin Mittags da … einfach immer. Meine Eltern unterstützen. Unser System steht seit einem Jahrzehnt.
Ich/wir haben meiner Frau den Rücken frei gehalten wo es nur ging. Ja, unsere letzten 1,5 Jahre waren Mega stressig aber sie hatte niemals ein Wort gesagt obwohl ich sie angesprochen hatte. Nun hat sie einen Außenbeziehung mit einem Arbeitskollegen, der auch seit 18 Jahren verheiratet ist und ein Kind hat.
ich versteh die Welt nicht mehr.

Am liebsten würde ich versuchen sie gerichtlich aus dem Haus zu bekommen. Wenn sie nicht da ist, ist auch die familiäre Stimmung um einiges entspannter weil ich auch entspannter bin. ich bitte um eure Kommentar und Erfahrungen. Ich fühle mich ein wenig mit den Kids allein gelassen. Sie ist in der letzten Zeit zu den Kinder teilweise übermäßig freundlich und kauft ihnen alles. Aus meiner Sicht reine Strategie.

was sagt ihr dazu?
danke vorab für eure Unterstützung!

x 4 #1

VictoriaSiempre
Oh jeh, Deine Situation tut mir sehr leid! trost spenden

Zitat von Kompass:
Ich hatte ihr gesagt, dass ich die Scheidung möchte, das sie keine Reue zeigt und auch keine professionelle Hilfe (Ehetherapie) in Anspruch nehmen möchte.

Und? Was sagt sie dazu, dass Du die Scheidung möchtest?

Zitat von Kompass:
Am liebsten würde ich versuchen sie gerichtlich aus dem Haus zu bekommen.

Warst Du schon bei einem Fach(wichtig!)Anwalt für Familienrecht und hast Dich beraten lassen? Wenn nicht, dann mach bitte umgehend einen Termin. Deine Frau muss davon erst einmal nichts erfahren, aber Du bekommst eine gewisse Rechtssicherheit (wobei man auf hoher See und vor Gericht immer in Gottes Hand ist, heißt es).

Seid Ihr beide in der Lage, das Haus zu halten - falls Eigentum - und den anderen ggfs. auszuzahlen? Ist Euer jeweiliges Einkommen ausgeglichen oder verdient eine/r von Euch deutlich mehr?

Du schreibst, Du betreust Eure Kinder überwiegend. Warum gehst Du davon aus, dass das nicht so bleibt? Zumindest 2 sind alt genug, um auch gefragt zu werden, bei wem sie künftig bleiben wollen - und ja, evtl. entscheiden sie sich für das Elternteil, das ihnen lukrativer erscheint. Kann sein, muss aber definitiv nicht, wenn eine Bindung besteht. Das kann sich auch immer mal wieder ändern.

Deine Frau betrügt Dich seit Monaten und nimmt Dich nicht ernst. Muss sie ja irgendwie auch nicht, weil Du die Fassade drumherum ebenfalls aufrecht erhältst. Anscheinend hat sie nicht die Absicht, irgendwas an der Ist-Situation zu ändern - warum auch, sie leidet schließlich nicht darunter. Ja, ist shaize und will niemand. Aber es ist, wie es ist. Fahr Deine Krallen aus und wehr Dich!

Geh zum Anwalt und lass Dich zu Deinen Möglichkeiten beraten. Halbwegs Rechtssicherheit auf der Sachebene hilft! Der ganze emotionale Kram ist dann immer noch schlimm genug, aber da musst Du leider durch knuddeln

x 9 #2

A

Ich wurde von meiner Frau betrogen nach 24 Jahren

x 3

K
@VictoriaSiempre zur Scheidung hat sie sich nicht wirklich geäußert. Nein war noch nicht beim Fachanwalt. Ich könnte sie auszahlen und das Haus halten. Sie auch. Sie verdient noch ein bisschen mehr als ich.

D
Zitat von Kompass:
habe ich letztes Jahr im Aug. herausgefunden

Und was seitdem in Angriff genommen? Also ich weiß, das ist eine sehr herausfordende Situation, aber von alleine scheint sich nichts zu tun bei euch.

Zitat von Kompass:

Zitat von Kompass:
Ich könnte sie auszahlen und das Haus halten.

Wie wäre es also mal deutlich zu reden und dann erst gerichtlich vorzugehen? Du zahlst sie aus, bleibst bei den Kindern. Erstmal so als Aussage in den Raum stellen. Nein? Oder was spricht dagegen? Möchte sie keinen Unterhalt zahlen müssen? Tu was, auf in den Kampf. Ohne dein Zutun wird sich nichts in eine positivere Richtung für dich ändern.

x 4 #4

Plague
Zitat von Kompass:
Ich bin morgens immer da und mach die Kids fertig . Bin Mittags da … einfach immer. Meine Eltern unterstützen. Unser System steht seit einem Jahrzehnt.

Und so lange das weiterhin so bleibt, hat sie keinen Anlass, auch nur irgendwas daran zu ändern.
Du bleibst weiterhin der gutmütige Depp, der ihr zuhause den Rücken freihält, während sie sich selbst verwirklichen kann. Irgendwie auch logisch, dass dabei mit der Zeit die Anziehung auf der Strecke bleiben muss und sie die Verantwortung für dieses fleischliche Bedürfnis outsourced.

Zitat von Kompass:
Ich fühle mich ein wenig mit den Kids allein gelassen.

Kein Wunder. So eine Affäre will ja schließlich auch gepflegt werden.

Zitat von Kompass:
zur Scheidung hat sie sich nicht wirklich geäußert. Nein war noch nicht beim Fachanwalt.

Dann mach bitte möglichst schnell Nägel mit Köpfen, informiere dich, lass dich beraten, schaffe Fakten.

Zitat von Kompass:
Ich könnte sie auszahlen und das Haus halten. Sie auch. Sie verdient noch ein bisschen mehr als ich.

Lass das die Anwälte untereinander klären.

Zitat von Kompass:
Sie ist in der letzten Zeit zu den Kinder teilweise übermäßig freundlich und kauft ihnen alles. Aus meiner Sicht reine strategie.

Gut möglich, dass das auch Teil der Manipulation ist, um die Kinder auf ihre Seite zu ziehen.
Allerdings würde ich auch hier Fragen des Sorgerechts und des Umgang immer mit professioneller Unterstützhung klären lassen.

x 6 #5

Stella31
Zitat von Plague:
Du bleibst weiterhin der gutmütige Depp, der ihr zuhause den Rücken freihält, während sie sich selbst verwirklichen kann. Irgendwie auch logisch, dass dabei mit der Zeit die Anziehung auf der Strecke bleiben muss und sie die Verantwortung für dieses fleischliche Bedürfnis outsourced.

Also wenn ich auch vielen deiner Aussagen grundsätzlich zustimmen kann, finde ich deine rhetorisch aggressiven Angriffe auf einen Vater, der sich liebevoll um seine Kinder kümmert und seiner Frau bisher den Rücken freihält nicht in Ordnung.

Jemanden als Depp zu betiteln, weil er selbstverständlich gleichwertig Aufgaben übernimmt, die oft sonst einseitig Frauen erledigen, ist anmaßend!

Natürlich kann man den TE auch ein bisschen rütteln und seine Rolle hinterfragen.
Das geht allerdings auch auf sanftere und freundlichere Art!

x 8 #6

Stella31
Lieber TE,

es tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest.

Auch ich bin der Meinung, dass es enorm wichtig ist, sich anwaltlich beraten zu lassen.

Und auch ein vernünftiges Gespräch mit deiner NF ist vonnöten.

Solange du ihr keine klaren Grenzen setzt, wird die sich nicht verändern und alles läuft wie bisher.

Die Trennung muss auch räumlich erfolgen. Zumindest mit eigenen Zimmern im Haus, keinen Besorgungen für sie usw. bis dauerhaft geklärt ist, wer wo wohnt und wie die Kinderbetreuung geregelt ist

x 5 #7

A
Zitat von Kompass:
zur Scheidung hat sie sich nicht wirklich geäußert.

Guten Morgen, hart was du erlebst und das schon seit August.

Irgendwie muss sie sich ja äußern... wie meint sie denn, wie es weitergehen soll?

Wo ist sie, wenn sie dienstfrei hat?

Würdest du die Ehe 2.0 starten, wenn sie es möchte?

Habt ihr mit den Kindern irgendwas dazu besprochen?

x 1 #8

Wollie
Zitat von Stella31:
Auch ich bin der Meinung, dass es enorm wichtig ist, sich anwaltlich beraten zu lassen.

Und auch ein vernünftiges Gespräch mit deiner NF ist vonnöten.

Solange du ihr keine klaren Grenzen setzt, wird die sich nicht verändern und alles läuft wie bisher.

🎯 sehe ich auch so....solange du da mitmachst, wird sich nichts ändern. Lass dich anwaltlich beraten und werde aktiv. Es ist ja klasse, wie du dich um die kids kümmerst und schaust, dass das System nicht auseinanderfällt. Aber deine EF hat sich da bereits gelöst und lebt ihre Affäre...weil ? weil sie weiß wie du tickst und dies nutzt sie für ihre Zwecke aus.

x 6 #9

B
Lieber @Kompass,

magst du bitte mal erzählen, welche Pläne ihr habt, deine Frau und du, was davon wurde besprochen, wie habt ihr aufeinander reagiert? Ich habe beim Lesen den Eindruck, aktuell geht es nicht um Planung sondern um Verletzungen, die der andere gefälligst zu heilen hat, ist das so, hilft es dir, zu sortieren?
Zitat von Kompass:
Nach ca. 24 Jahren Beziehung, 16Jahre Ehe, 3 Kindern, Haus etc. habe ich letztes Jahr im Aug. herausgefunden, dass mich meine Frau betrügt, sie mich nicht mehr liebt.

Wie hast du das herausgefunden, welche Diskussionen gab es darüber?
Zitat von Kompass:
Ich hatte ihr gesagt, dass ich die Scheidung möchte, das sie keine Reue zeigt und auch keine professionelle Hilfe (Ehetherapie) in Anspruch nehmen möchte.

Sie hat gesagt, sie liebt dich nicht mehr. Welche professionelle Therapie soll das heilen, kannst du das annehmen oder willst du versuchen, die Liebe wieder aufleben zu lassen?
Zitat von Kompass:

Hm. Ist die Trennung offiziell eingeleitet? Tatsächlich ist das in deiner Situation sicher ein Lösungsanspruch. Nur. Das Haus ist eure eheliche Wohnung. Du kannst sie nicht einfach gerichtlich rausekeln. Könnt ihr euch innerhalb des Hauses trennen, wie ist die Situation aktuell?
Zitat von Kompass:
Ja, unsere letzten 1,5 Jahre waren Mega stressig aber sie hatte niemals ein Wort gesagt obwohl ich sie angesprochen hatte.

Was ist in der Zeit passiert?

Anwaltliche Beratung ist dringend notwendig, aber auch klare Gespräche mit deiner Ex. Wenn die Affaire im August aufgeflogen ist, was ist zwischenzeitlich bei und mit euch passiert, was habt ihr besprochen, inwieweit wissen die Kinder Bescheid, was wissen sie darüber? Bitte verliert über eure Trennungsängste und -schmerzen nicht eure Kinder aus den Augen. Wisst ihr, was sie gerne wollen, welche Modelle zu bevorzugen, welche Ängste und Nöte eure Trennung in ihnen auslöst?

Bitte sorgt beide dafür, dass eure Konflikte nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Das setzt voraus, dass ihr in einen Zustand kommt, in dem ihr miteinander reden könnt, eure Gedanken austauscht, wie es weitergehen soll, mit dem klaren Ziel, den Kindern weiterhin Liebe, elterliche Fürsorge, Geborgenheit und Sicherheit von Mama und Papa zu gewährleisten. Wenn ihr aktuell nicht miteinander reden könnt, wendet euch an eine Familienberatung.

x 4 #10

Heffalump
Zitat von Kompass:
Nein war noch nicht beim Fachanwalt.

Ich würde auch an deiner Stelle zum Fachanwalt für Familienrecht hopsen.

Da du die Kinder betreust, deine Eltern nahe sind und die Kinder hier Ihren Lebensmittelpunkt haben, würde ich an deiner Stelle auch nicht ausziehen

Du bist nicht der „Depp“, der ermöglicht, sondern der fixe Punkt, der das Chaos zusammen hält

x 9 #11

K
Die Kinder wissen von nichts aber merken, dass was nicht stimmt. Das 13jährige Kind lad mir schon 2 mal weinend in den Armen. Sie bekommen es mit.
Ich muss euch eins sagen - ich habe eine riesen Angst vor der Zukunft meiner Kinder!

x 4 #12

A
@Kompass Das ist ja auch kein Zustand so. Je länger ihr das so lasst, desto übler wirds.

Also: Was sagt deine Frau? Ab zum Anwalt!

x 3 #13

B
Zitat von Kompass:
Die Kinder wissen von nichts aber merken, dass was nicht stimmt. Das 13jährige Kind lad mir schon 2 mal weinend in den Armen. Sie bekommen es mit. Ich muss euch eins sagen - ich habe eine riesen Angst vor der Zukunft meiner Kinder!

Warum um Himmels Willen lasst ihr eure Kinder unwissend in einer derart für sie verstörenden Situation? Statt angst zu haben, um die Zukunft eurer Kinder, redet mit ihnen, klärt sie auf, Mensch, seit August, der/die 13-Jährige spürt, dass etwas nicht stimmt wird aber weiterhin im Dunkeln gelassen. Das geht nicht! Statt um euer Erwachsenenprobleme zu kreiseln, Schuldzuweisungen zu verteilen. Kümmert euch bitte um die Schwächsten im Familiengefüge, eure Kinder.
Zitat:
Sie bekommen es mit.

Klar bekommen sie es mit. Was ist denn der Plan, wann und wie werden sie aufgeklärt? Seit Monaten in dieser diffusen, beängstigenden Situation, was ist los mit euch?

x 8 #14

MissLilly
Zitat von Kompass:
Das 13jährige Kind lad mir schon 2 mal weinend in den Armen. Sie bekommen es mit.

Warum ? Wie kam es dazu und was genau bekommen die mit ?

A

x 4