55

Ignoriert und blockiert

L
Ich habe nicht 2 Jahre lang meine Launen an meinem Ex ausgelassen...
Es war einfach in einer kritischen Phase. Und natürlich glaube ich, dass ich ihn wirklich ab und zu als Selbstverständlich empfunden habe. Aber rechtfertigt es wirklich, dass er mit einer Zeile alles beendet und so tut als wäre das der beste Weg, Konflikte zu klären?

09.08.2021 18:15 • #16


Heffalump
Zitat von LetzterStern:
Aber rechtfertigt es wirklich, dass er mit einer Zeile alles beendet und so tut als wäre das der beste Weg, Konflikte zu klären?

Er sieht es derzeit so. Du kannst es nur hinnehmen oder mit ihm streiten.

Es ist letztlich auch egal, wo du dich verteidigst oder ihn in Schutz nimmst - es hilft dir nicht, das Dilemma zu akzeptieren

09.08.2021 18:18 • x 2 #17


A


Ignoriert und blockiert

x 3


L
Zitat von Heffalump:
Er sieht es derzeit so. Du kannst es nur hinnehmen oder mit ihm streiten. Es ist letztlich auch egal, wo du dich verteidigst oder ihn in Schutz ...

Du hast natürlich recht. Ich kann es nur hinnehmen, andere Optionen habe ich nicht, da er wohl die Dinge mit sich selbst ausmachen möchte. Trotzdem tut das unheimlich weh.

09.08.2021 18:26 • #18


Heffalump
Knuddelz, klar tut es das - aber du siehst es ja auch selbst, das einiges im Argen war, wer Ursache und wer Wirkung ist doch völlig schnurz - jetzt

09.08.2021 18:28 • x 1 #19


L
Es ist halt einfach schwer Dinge einfach so zu akzeptieren, wenn der Kopf von morgens bis abends im Gedankenkarussell feststeckt und versucht Gründe zu finden, die ich nur von ihm erfahren kann.

09.08.2021 18:36 • #20


L
Zitat von LetzterStern:
Es ist halt einfach schwer Dinge einfach so zu akzeptieren, wenn der Kopf von morgens bis abends im Gedankenkarussell feststeckt und versucht Gründe zu finden, die ich nur von ihm erfahren kann.


Es ist sicher schwer die Trennung zu akzeptieren und es ist schade, dass er der Beziehung keine Chance mehr geben will. Aber er hat dir eine Begründung gegeben. Die scheinen dir nicht einleuchtend zu sein. Hast du andere Phantasien bezüglich seiner Gründe?

09.08.2021 18:44 • #21


L
Zitat von Lillilli:
Es ist sicher schwer die Trennung zu akzeptieren und es ist schade, dass er der Beziehung keine Chance mehr geben will. Aber er hat dir eine ...

Ich versuche irgendwie die ganze Beziehung auseinander zu nehmen und unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wo habe ich Fehler gemacht, wie gravierend waren sie, war da etwas, dass ihn so sehr verletzt hat? Warum hat er es nie zuvor klar angesprochen, wenn in ihm schon etwas hochgeköchelt ist, was letztendlich dieses abrupte Ende rechtfertigt? Ich kann nur von den Sachen ausgehen, die ich sehe oder miterlebt habe. In seinen Kopf kann ich schlecht reinschauen oder seinen Blickwinkel verstehen. Es kann ja nicht sein, dass es an 3 Tage (berechtigter) schlechter Laune lag, dass er so explodiert ist.

09.08.2021 18:56 • #22


L
Zitat von LetzterStern:
Ich versuche irgendwie die ganze Beziehung auseinander zu nehmen und unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wo habe ich Fehler gemacht, wie gravierend waren sie, war da etwas, dass ihn so sehr verletzt hat? Warum hat er es nie zuvor klar angesprochen, wenn in ihm schon etwas hochgeköchelt ist, was letztendlich dieses ...

Er hat geschrieben, er hat das respektlose Verhalten satt. Das heisst, es ist eine Summe aus vielen Situationen, also vermutlich Situationen aus den letzten beiden Jahren. Du hättest gerne eine Vorwarnung gehabt, verständlich. Aber es heisst ja nicht, dass er sich dachte, eine Sache noch, dann mach ich Schluss. Gefühle sind ja so komplex und widersprüchlich und es überkommt uns hin und wieder einfach und so kann es zu schnellen Entscheidungen kommen. Er ist jetzt nicht gewillt zu reden, probiers in paar Wochen nochmal, wenn du das dann noch willst.

09.08.2021 19:24 • x 4 #23


L
Ich denke auch, dass das komplette abkapseln seinerseits eine Art Strafe für mich sein soll. Damit ich mich verrückt mache. Wenn wir uns mal in vorherigen Streitereien uneinig waren, hat er oft die Funkstille-Karte ausgespielt bis ich nach ein paar Tagen eingeknickt bin.

09.08.2021 19:39 • x 1 #24


L
Zitat von LetzterStern:
Ich denke auch, dass das komplette abkapseln seinerseits eine Art Strafe für mich sein soll. Damit ich mich verrückt mache. Wenn wir uns mal in vorherigen Streitereien uneinig waren, hat er oft die Funkstille-Karte ausgespielt bis ich nach ein paar Tagen eingeknickt bin.


Er ist dann wohl nicht sehr konfliktfähig. Aber das finde ich interessant. Eigentlich ist er sehr anhänglich, aber hat in der Vergangenheit dennoch öfter den Kontakt für kurze Zeit abgebrochen.

09.08.2021 19:44 • #25


I
Zitat von LetzterStern:
Ich denke auch, dass das komplette abkapseln seinerseits eine Art Strafe für mich sein soll. Damit ich mich verrückt mache.

ich hatte gerade nochmal meinen thread gelesen und hier gerade gedacht, dass es mein geschriebenes war. -ja, auch bei mir kam es so abrupt. und auch meiner war sich dessen wirkung im vorfeld bewusst, dass es nämlich das schlimmste sei, wenn man gar nix mehr von einem hört. meiner zieht die funkstille nun auch 4 monaten weiter durch!

gab es keine anzeichen vorher? im laufe der zeit? bis es zum endschuss kam, der einen trotzdem so überrascht? es gibt bücher darüber, wenn jem. so plötzlich verschwindet.

aber du weißt wo er wohnt oder?
ich wusste es zunächst nicht.

09.08.2021 19:51 • x 1 #26


KäptnNemo
@LetzterStern
Hallo!

Zitat von LetzterStern:
Kurz vor unserer Trennung und auch einige Zeit dazwischen, habe ich meinen Ex teilweise als selbstverständlich angenommen, meine schlechte Laune an ihm ausgelassen, oft distanziert, obwohl er sehr anhänglich ist und viel Nähe und Kontakt sucht und braucht. Im Nachhinein bereue ich es sehr wie ich mich verhalten habe, deswegen leide ich sehr darunter und mache mir schwere Vorwürfe.

Gut, dass ist natürlich für einen Partner auch manchmal schwer zu verstehen. Ich hätte auch Schwierigkeiten damit, wenn man sich von mir distanzieren würde. Aber es bringt jetzt auch nichts, wenn Du Dir Vorwürfe machst. Dinge passieren, wir sind alle nicht perfekt und machen unsere Fehler - wir können aber daran wachsen und es das nächste Mal besser machen. Ich weiß, ein schwacher Trost.

Zitat von LetzterStern:
Am Tag der Trennung war unser Verhältnis sehr angespannt. Ich hatte schon seit 3 Tagen schlechte Laune, weil ich anderweitig Stress hatte, von meinen Problem wusste er. Auch hatte ich ihn um paar Tage Ruhe gebeten, weil ich bemerkte, wie sich all meine Gefühle hochschaukeln und wie gereizt ich momentan auf alles, inklusive ihn, reagiere.


Puh, auch schwierig. Ein Partner will ja dann eben auch für einen da sein.

Zitat von LetzterStern:
Dann ist es passiert, er textete mich mit belanglosen Zeug voll, ich reagiete sehr knapp und ziemlich genervt, bis er plötzlich aus dem nichts schrieb, dass es ihm reicht, er will das Ganze nicht mehr und für ihn ist es vorbei.

Wirkt auf mich ein wenig so, als hätte er vielleicht vorher schon über eine Trennung nachgedacht?!

Zitat von LetzterStern:
Ohne dass ich irgendwie reagieren konnte, war ich geblockt.

Sehr erwachsenes Verhalten!

Zitat von LetzterStern:
So hatte ich meinen Ex noch nie erlebt.

Ja, sowas kenne ich. Aber vielleicht ist man auch einfach nur zu blind und blendet auch gewisse Dinge aus? Nimm Dir ein wenig Zeit. Manchmal sieht man viele Sachen erst sehr viel später.

Zitat von LetzterStern:
Als Antwort kam nur, er hat mein Verhalten und meine Respektlosigkeiten satt, will kein Teil mehr dieser Beziehung sein und Reden will er absolut nicht mehr.

Hat er denn vorher mal erwähnt, dass ihm irgendwas nicht mehr so schmeckt?

Zitat von LetzterStern:
Er schrieb: Ich möchte kein Gespräch. Tut mir Leid.


Das wollen leider viele nach einer Trennung nicht mehr.

Zitat von LetzterStern:
Nun sitze ich hier und erleide teilweise stündlich Heulkrämpfe, wenn ich mich etwas beruhigt habe, gehts wieder von vorne los, fühle mich so gebrochen und machtlos, weil ich nichts tun kann.


Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Schreibe hier soviel Du kannst. Du wirst sehen, alleine das wird schon ein wenig helfen und Du bist absolut nicht alleine damit.

09.08.2021 19:52 • x 3 #27


L
Zitat von Lillilli:
Er ist dann wohl nicht sehr konfliktfähig. Aber das finde ich interessant. Eigentlich ist er sehr anhänglich, aber hat in der Vergangenheit dennoch ...

Er ist sehr harmoniebedürftig und deshalb konfliktscheu. Also wenn's mal zum Streit kam, was man nicht innerhalb von 10Min. bereinigen konnte, hat er mich öfters ignoriert und seine Aufmerksamkeit seinen Freunden oder Hobbies gewidmet.

09.08.2021 19:53 • #28


L
Zitat von IDK:
ich hatte gerade nochmal meinen thread gelesen und hier gerade gedacht, dass es mein geschriebenes war. -ja, auch bei mir kam es so abrupt. und auch ...

Ja, ich weiß wo er wohnt und kenne seine ganze Familie und Freunde. Es gab im Vorfeld keine Anzeichen, dass er unglücklich ist. Wir sprachen sogar davon bald zusammen zu ziehen und er war in einem Gespräch sogar sehr traurig, weil seine Mutter eine neue Hüfte braucht und er für sie da sein muss, obwohl er am Liebsten einfach nur noch bei mir sein will. Ich habe darauf gesagt, dass die Gesundheit seiner Mama Priorität hat und ich kein Problem damit habe zu warten bis wir unsere Pläne umsetzen können.

09.08.2021 20:00 • #29


L
Zitat von LetzterStern:
Er ist sehr harmoniebedürftig und deshalb konfliktscheu. Also wenn's mal zum Streit kam, was man nicht innerhalb von 10Min. bereinigen konnte, hat er mich öfters ignoriert und seine Aufmerksamkeit seinen Freunden oder Hobbies gewidmet.

Dann hat er das was er jetzt getan hat im Kleinen schon häufiger gemacht. Total auf Abstand gehen. Das erklärt schon, dass er sich auf solche eine Weise getrennt hat.

09.08.2021 20:07 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag