55

Ignoriert und blockiert

T
LetzterStern, vielleicht sind deine Launen aus deiner Perspektive berechtigt, nur dich an deinem Partner, oder an deinen Mitmenschen auszulassen, dazu hast du kein Recht.
Und es gibt Dinge, wie zum Beispiel Geringschätzung, die machst du mit Worten nicht mehr gut, weil sie die Basis jeder Beziehung zerstören.
Er setzt dir jetzt längst fällige Grenzen und das ganz sicher nicht, um dich zu bestrafen, sondern, weil er das Vertrauen in dich verloren hat und sich vor deiner negativen Energie schützen will.
Mit mir wärst du egal wie lange wir zusammen gewesen wären, kein einziges Mal so lieblos umgegangen, ohne das es Konsequenzen gehabt hätte.
Und benimm dich nicht schon wieder übergriffig, weil dir jetzt etwas weh tut und du reden willst, während es dich vor ein paar Tagen nicht die Bohne interessiert hat, womit du ihm getan hast, weil du nicht reden wolltest.
Du zählst nicht mehr, als er.

Wenn er seine Ruhe vor dir will, dann halte Abstand und respektiere das.
Lerne auszuhalten, dass Menschen sich von dir abwenden, wenn du zu weit gegangen bist.

Gruss, tööö

09.08.2021 20:15 • x 2 #31


L
An dem Tag der Trennung war er mit seiner Mutter beim Arzt wegen letzter Besprechung vor der OP. Als er vor paar Wochen die Nachricht erfuhr, dass seine Mama eine Hüfte benötigt, war er sehr emotional in einem Gespräch mit mir. Er war sich plötzlich nicht mehr sicher mit uns, weil er in nächster Zeit sich nur noch im KH aufhalten wird und Zuhause sie dann die ersten Wochen alleine pflegen müsste. Seine Brüder haben eigene Familien und Kinder. Es bliebe also alles an ihm hängen. Dabei will er eigentlich nur mit mir zusammen sein und wie sich all seine Pläne wegen Umzug in Luft auflösen etc. Ich habe ihm darauf eben gesagt, dass es alles schon werden wird und er sich erstmal um seine Mama kümmern soll und dass ich ihn dabei unterstützen werde wo ich nur kann.
Ich weiß nicht, ob das Ganze irgendwie im Zusammenhang steht. Er sagte zwar, er wäre sich unsicher, aber ruderte dann wieder auch zurück und überschüttete mich mit Liebesbekundungen.

09.08.2021 20:24 • #32


A


Ignoriert und blockiert

x 3


R
Hallo letzterstern,
fühl dich bitte erstmal gedrückt.

Trennungen sind nie leicht besonders nicht wenn es von jetzt auf gleich passiert. Ja irgendwo gibt es vielleicht einen Grund und vielleicht ist dieser auch gerechtfertigt. Sei es die Vergangenheit, das was zwischen euch war oder die Gegenwart. Was du auf jedenfall nicht tun solltest ist dir nur die Schuld zu geben.

Sorg bei dir für Ablenkung. Beruhige dich und bekomme einen klaren Kopf. Ansonsten gehst du daran zu Grunde. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche...

Dann solltest du dir jemanden suchen mit dem du reden möchtest und auch kannst. Meist findet man jemanden in der Nähe, oder auch Menschen die man kennenlernt.

Du wirst sehen, dann wird es leichter und wenn die Zeit reif ist kannst du einen neuen Versuch starten mit ihm zu reden. Aber versprich dir nichts daraus. Man kann zwar alles irgendwie reparieren, aber das wird leider nur von kurzer Dauer sein.

Dir alles gute auf deinem Weg der Genesung.

Lieben Gruß

09.08.2021 20:37 • x 3 #33


E
Zitat von LetzterStern:
weil er in nächster Zeit sich nur noch im KH aufhalten wird und Zuhause sie dann die ersten Wochen alleine pflegen müsste.

Das ist völliger Blödsinn. Nach einer Hüft-OP kommt man erst mal in eine Reha - da kümmern sich andere. Der Mann ist eine kleine Drama-Queen. Meine Mutter hat zwei neue Hüften und ich hab bei keiner so einen Mummenschanz veranstaltet.
Dennoch ist er Dir keine weitere Erklärung schuldig und Du musst es jetzt hinnehmen, wie es ist. Du empfandst die Respektlosigkeiten eben als ein wenig patzig sein - man kann da neutral nicht urteilen, was wirklich stimmt- jedenfalls passt ihr in dem Punkt nicht zusammen. Bin da ganz bei Dir - ich bin auch manchmal schlecht gelaunt und ja, da bekommt ein Partner auch die ein oder andere verbale Schelle ab. Ich entschuldige mich dann immer, kann aber nicht garantieren, dass es nicht noch einmal passiert. Deshalb brauche ich einen Partner, der das aushält. Und Du brauchst dann eben auch ein robusteres Exemplar. Tut jetzt erst mal weh - ist langfristig aber besser so.

09.08.2021 20:53 • x 6 #34


Heffalump
Zitat von LetzterStern:
Es kann ja nicht sein, dass es an 3 Tage (berechtigter) schlechter Laune lag, dass er so explodiert ist

ja, wenn es nur 3 wären, in all eurer gemeinsamen Zeit..

Leider waren es mehr, wo er sich dann zurück zog, und dich mit Schweigen strafte, so deine Auslegung, kann für ihn auch Selbstschutz sein.

- und warum berechtigt, warum ist deine schlechte Laune berechtigter als seine?
Zitat von LetzterStern:
Ich denke auch, dass das komplette abkapseln seinerseits eine Art Strafe für mich sein soll.

Blickwinkelsache.

Hast du immer Probleme, wenn man Dich ignoriert? Ich möchte keinen Partner, der mich genervt abkanzelt, mich bittet ihn in Ruhe zu lassen - und wenn er es dann auch tut, es als Strafe wahrzunehmen. Dein Konfliktpote ntial ist auch nicht gerade ausgeprägt.
Zitat von LetzterStern:
hat er oft die Funkstille-Karte ausgespielt bis ich nach ein paar Tagen eingeknickt bin.

Zuckerbrot und Peitsche. Habt ihr beide gespielt und einer verliert immer. Irgendwann den Respekt, dem Anderen gegenüber. Die Liebe und Wertschätzung.
Und wenn dann Einer eine einsame Entscheidung trifft, kommt es aus dem Nichts und plötzlich und ohne jede Vorwarnung, dabei gab es genug Situationen, wo es schon so war.
Du hast es nur nicht erkennen wollen oder können.
Zitat von LetzterStern:
hat er mich öfters ignoriert und seine Aufmerksamkeit seinen Freunden oder Hobbies gewidmet.

Und? Darf er nichts mit seinen Freunden machen oder seinem Vergnügen nachgehen? Nur Du hast oberste Priorität? In deiner Launenhaftigkeit? Er, dein Fußabtreter für deine schlechten Gefühle?

Ich kann ihn da schon auch verstehen, liest sich sehr anstrengend und sehr toxisch. Stell dir das doch mal umgekehrt vor, wenn mit dir so Schlitten gefahren wird - da würdest du aber auch Berge ins Rutschen bringen.

10.08.2021 07:03 • #35


Heffalump
Zitat von LetzterStern:
Ich kann es nur hinnehmen, andere Optionen habe ich nicht, da er wohl die Dinge mit sich selbst ausmachen möchte.

du, manchmal ist es das Klügste, das mit sich selbst auszumachen. Nicht mit dem Partner dazu, der ja gerade schlechte Laune hat und eh darum bat, Ruhe zu bekommen.

10.08.2021 07:06 • #36


L
Ich weiß überhaupt nicht, warum ich mich hier für irgendwas rechtfertigen sollte, da meine Beziehung hier schon aus ein paar Sätzen gründlich analysiert wurde. Interessante Konstrukte wurden anhand von wenigen Infos verfasst und man ist zu dem Entschluss gekommen, dass mein Ex wohl das Opfer, meiner übergriffigen, toxischen Art ist. Danke, war sehr lehrreich.

10.08.2021 12:42 • x 1 #37


P
Zitat von LetzterStern:
Als Antwort kam nur, er hat mein Verhalten und meine Respektlosigkeiten satt, will kein Teil mehr dieser Beziehung sein und Reden will er absolut nicht mehr.


Hallo LetzterStern,

Seine Antwort kann ich verstehen! Niemand will sich schlecht behandelt fühlen, nur weil der Partner Probleme mit sich selber oder Umfeld hat!


Zitat von LetzterStern:
habe ich ihn über einen Fakeaccount angeschrieben

Nochmal ein grosser Fehler von dir, über Lügenbrücken an ihn ran zukommen. Sorry ein NoGo!


Zitat von LetzterStern:
Er schrieb: Ich möchte kein Gespräch. Tut mir Leid. Darauf versuchte ich ihm zu erklären, dass es mir wichtig wäre zumindest die Dinge zu klären, weil alles so explosionsartig passierte. Aber er wollte nicht, schrieb mir noch einige Zeilen, dass es kein Sinn macht sich durch Gespräche noch weiter zu verletzen

Er handelt konsequent jetzt und gesund. Das musst du akzeptieren, weil er sich vor dir schützen muss!


Zitat von LetzterStern:
fühle mich so gebrochen und machtlos, weil ich nichts tun kann. Ich verstehe ihn einfach nicht und ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ich liebe ihn noch so sehr.

Zurecht, vielleicht lernst du dadurch in Zukunft mit deinem Partner besser umzugehen und versuchst erstmal deine Probleme mit dir und deinem Umfeld zu klären. Auch dein Rauchverhalten deutet auf Selbstverletzung hin.
Lerne erstmal, dich selber zu lieben. Erst dann bist du fähig, auch deinen Partner Liebe zu geben!

Alles Gute für dich. L G Pinkstar

10.08.2021 12:51 • #38


Pixelia
Hallo liebe LetzterStern, ich kann deine Fassungslosigkeit verstehen und ja, auch ich wäre genervt und irgendwann schroff, wenn ich mir, wie du es getan hast, Ruhe erbitte und diese Bitte einfach übergangen wird. So zumindest habe ich dein Eingangspost verstanden.
So ganz verstehe ich einige Meinungen hier auch nicht. Immerhin hattest du dir Freiraum erbeten, gerade weil du gemerkt hast, dass du gereizt bist und das NICHT an ihm auslassen wolltest.
Das hat dein Ex wohl nicht akzeptieren können. Du schriebst, dass er generell viel Aufmerksamkeit braucht und viel Aufmerksamkeit gibt. An letzterem bin ich irgendwie hängen geblieben. Wenn jemand aufmerksam ist, ist das 'ne feine Sache, So wie du das formuliert hast - er gibt Aufmerksamkeit, klingt es für mich nach zu viel.
Dieser plötzliche und rigorose Kontaktabbruch wirkt auch auf mich wie abstrafen, vor allem weil das in kleineren Dosen ja schon öfter geschehen ist. Das ist ein doofes Muster und damit hat er erreicht was er wollte, du beschäftigst dich mit ihm, mit seinen Beweggründen und übernimmst die komplette Verantwortung.
Die male davor hat er dich entblockt und du bist auf ihn zugegangen. Diesmal ist er konsequenter, aber dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass das Spiel von vorn beginnt. Nur wirst du dann noch vorsichtiger sein und dir dreimal überlegen, ob du dir Zeit für dich raus nimmst, denn er braucht ja soviel Aufmerksamkeit und wenn er die bekommt, ist alles leicht wie Wasser trinken, aber wenn nicht, dann ist er plötzlich weg.
Ich wünsche dir, dass du genügend Abstand gewinnst, um dir gut zu überlegen, ob du dir das antun möchtest, denn dass klingt mehr als anstrengend.

10.08.2021 18:38 • x 1 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag