55

Ignoriert und blockiert

L
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich nun endlich getraut einen Beitrag zu erstellen, um vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Rat von euch zu bekommen. Mir geht's zur Zeit sehr schlecht, kann nicht gescheit essen oder schlafen, mutiere mittlerweile zur Kettenraucherin, obwohl ich vor der Trennung sehr wenig geraucht habe und komme mit mir selbst nicht mehr klar. Natürlich habe ich die ganze Sache schon mit Freunden und Bekannten durchgekaut, aber meistens wurde mir einfach immer geraten damit abzuschließen und nach vorne zu schauen, was gar nicht so einfach ist, wie vielleicht einige unter euch wissen. Aber nun zu meinem Problem:

Mein Ex hat mit mir vor genau 2 Wochen sehr abrupt Schluss gemacht. Wir waren davor knapp 2 Jahre zusammen und haben eine innige Beziehung geführt. Mit ihm zu reden oder Zeit zu verbringen, war teilsweise so unbeschwert und natürlich wie Wasser zu trinken. Wir haben selten gestritten und wenn, dann über belanglose Dinge. Allerdings hat sich das auch schnell immer aufgebauscht und ist zum Teil eskaliert, was zur sehr kurzen Funkstille führte, bevor wir es dann eingesehen haben und aus der Welt schuffen.

Kurz vor unserer Trennung und auch einige Zeit dazwischen, habe ich meinen Ex teilweise als selbstverständlich angenommen, meine schlechte Laune an ihm ausgelassen, oft distanziert, obwohl er sehr anhänglich ist und viel Nähe und Kontakt sucht und braucht. Im Nachhinein bereue ich es sehr wie ich mich verhalten habe, deswegen leide ich sehr darunter und mache mir schwere Vorwürfe.

Am Tag der Trennung war unser Verhältnis sehr angespannt. Ich hatte schon seit 3 Tagen schlechte Laune, weil ich anderweitig Stress hatte, von meinen Problem wusste er. Auch hatte ich ihn um paar Tage Ruhe gebeten, weil ich bemerkte, wie sich all meine Gefühle hochschaukeln und wie gereizt ich momentan auf alles, inklusive ihn, reagiere. Er wollte mir leider diese Pause nicht geben, weil er vielleicht befürchtete, jetzt wo die Stimmung sehr im Keller war, ich mich nur noch mehr von ihm distanzieren würde. Dann ist es passiert, er textete mich mit belanglosen Zeug voll, ich reagiete sehr knapp und ziemlich genervt, bis er plötzlich aus dem nichts schrieb, dass es ihm reicht, er will das Ganze nicht mehr und für ihn ist es vorbei. Ohne dass ich irgendwie reagieren konnte, war ich geblockt. So hatte ich meinen Ex noch nie erlebt. Ich war in Schockstarre. Bevor ich das alles überhaupt realisieren konnte, bat ich meinen Mitbewohner (Ex und Mitbewohner sind befreundet durch mich) meinen Ex anzuschreiben und ihn um ein Telefonat zu bitten, damit wir das Ganze klären können. Als Antwort kam nur, er hat mein Verhalten und meine Respektlosigkeiten satt, will kein Teil mehr dieser Beziehung sein und Reden will er absolut nicht mehr. Das war's dann auch erstmal. Ich war plötzlich auf allen Kanälen blockiert. Selbst meine Telefonnummer. Ich konnte nichts tun als ihn erstmal in Ruhe zu lassen.

Eine Woche später und noch immer keine Meldung vom Ex, habe ich ihn über einen Fakeaccount angeschrieben und nochmals um ein Gespräch gebeten. 4 Tage später meldete er sich per Sms, mit den Worten: Entschuldige, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen, weil ich bisher nicht online war Ich schrieb zurück, ob ich ihn anrufen könnte, um mit ihm darüber zu reden. Er schrieb: Ich möchte kein Gespräch. Tut mir Leid. Darauf versuchte ich ihm zu erklären, dass es mir wichtig wäre zumindest die Dinge zu klären, weil alles so explosionsartig passierte. Aber er wollte nicht, schrieb mir noch einige Zeilen, dass es kein Sinn macht sich durch Gespräche noch weiter zu verletzen etc. Ich war so unglaublich am Boden, schrieb ihm, dass mir das Gespräch wichtig wäre, aber es nicht in meiner Macht ist, ihn zu zwingen. Darauf verabschiedete ich mich mich sehr liebevoll und entschuldigte mich bei ihm. Seinerseits kam nichts mehr. Ich war wieder blockiert. Das ist nun 3 Tage her.

Nun sitze ich hier und erleide teilweise stündlich Heulkrämpfe, wenn ich mich etwas beruhigt habe, gehts wieder von vorne los, fühle mich so gebrochen und machtlos, weil ich nichts tun kann. Ich verstehe ihn einfach nicht und ich weiß nicht wie ich weitermachen soll. Ich liebe ihn noch so sehr.

Bitte helft mir.

09.08.2021 16:18 • #1


tina1955
Ich denke Hilfe für die Situation mit dem Ex käme zu spät.
Für die Zukunft solltest Du vielleicht bereit sein, über Deine Probleme mit dem Partner sachlich zu sprechen.
In einer Partnerschaft möchte niemand in die Ecke gestellt werden, bis Probleme überwunden sind.
Da ist man auch für Probleme für einander da.
Du scheinst ihm gegenüber nicht nur zuletzt respektlos gewesen zu sein, wenn ihm Dein Verhalten nun endgültig zu viel war.

09.08.2021 16:58 • x 4 #2


A


Ignoriert und blockiert

x 3


L
Ich habe immer über meine Probleme mit ihm gesprochen, sowie ich ihm auch zugehört habe, wenn ihm etwas auf dem Herzen lag.

Ich weiß aber, dass mein Verhalten in einigen Situationen natürlich nicht korrekt war. Fehler sind nun mal menschlich. Ich verstehe nur nicht, warum ich nicht mal nach 2 Jahren ein normales Abschlussgespräch verdient habe.

09.08.2021 17:07 • #3


tlell
Was genau verstehst du nicht?
Du hast ja bereits reflektiert, was schief gelaufen ist. Ich denke dein Ex ist völlig klar und du kannst aufhören hier ein Gespräch zu suchen. Er ist direkt in die Kontaktsperre gegangen. Er hat dir ja gesagt warum er Schluss macht. Ich denke da gibt es nichts mehr zu klären. Ein zurück wird es bei ihm nicht geben.

Du klingst sehr verzweifelt! Hast du drüber nachgedacht dir Hilfe zu suchen? Ich denke es könnte dir helfen, wenn du mit wem die Beziehung aufarbeitest. Einfach damit zu wen zum reden hast und manches klarer sehen kannst. Ich finde dieses eskalieren und dann schweigen sehr ungesund! Ansonsten tu dir was gutes und unternimmer was. Lenk dich ab! Es wird besser. Schreib hier was dich beschäftigt.

09.08.2021 17:08 • x 2 #4


Error
Zitat von LetzterStern:
Ich verstehe nur nicht, warum ich nicht mal nach 2 Jahren ein normales Abschlussgespräch verdient habe.


Du möchtest das Abschlussgespräch nur weil Du hoffst, dass er sich es dadurch noch einmal anders überlegt.
Mal ehrlich, wenn Du tief in Dich reinhörst, weißt Du das es so ist.
Ist normal, aber tu Dir selber den Gefallen und verzichte darauf - denn dieses Gespräch wird Dir bei der Verarbeitung nicht helfen.

Wie die Vorschreiber schon anmerkten, hast Du schon gut reflektiert - mehr Erkenntnis wird Dir also ein Abschlussgespräch nicht bringen, aber wieder ein Aufflammen der Sehnsucht, des Kummers.

09.08.2021 17:14 • x 3 #5


L
Natürlich habe ich noch die Hoffnung, dass wir durch ein Gespräch vielleicht zueinander finden. Doch will ich auch verstehen können, was ich alles falsch gemacht habe. Das lässt mir keine Ruhe. Alles was ich schrieb, sind nur meine Mutmaßungen und Denkweisen. Nur weil man schlechte Laune hat und patzig reagiert, ist es doch nicht der große Grund jemanden einfach so aus seinem Leben zu werfen. Vorallem weil ich um Zeit gebeten hatte, um etwas runterzukommen. Wir hatten sonst eine harmonische, liebevolle Beziehung.

09.08.2021 17:24 • #6


Heffalump
Er wird jetzt nicht reden wollen - vorher wolltest du ja nicht.

Lass ihm die Zeit, die du für dich wolltest - und dann such in Ruhe das Gespräch, von Angesicht zu Angesicht. Weil da kann man Mimik und Gestik mitlesen

09.08.2021 17:34 • x 1 #7


L
Zitat von LetzterStern:
Natürlich habe ich noch die Hoffnung, dass wir durch ein Gespräch vielleicht zueinander finden. Doch will ich auch verstehen können, was ich alles falsch gemacht habe. Das lässt mir keine Ruhe. Alles was ich schrieb, sind nur meine Mutmaßungen und Denkweisen. Nur weil man schlechte Laune hat und patzig reagiert, ...

Die Beziehung war in seinen Augen nicht so harmonisch wie für dich, sonst würd er nicht schreiben, dass er es satt hat. Aber jeder hat eine andere Vorstellung von Harmonie. Er hat sich nicht respektvoll behandelt gefühlt. Und Respekt ist essentiell für eine Beziehung auf Augenhöhe.

09.08.2021 17:35 • x 4 #8


FrauDrachin
Sehr viel hab ich gar nicht hinzuzufügen...

Ich lass dir mal ne Umarmung da.

Momentan hast du die ganze Schuld auf dich genommen, ich nehme an, das das auch nicht die ganze Wahrheit ist.
Klar, seine Launen an jemandem rauslassen, ist saublöd.
Trotzdem kenne ich niemanden, wirklich niemanden, der das nicht hin und wieder tut.
Das extra Nähe suchen, wenn es einem schlecht geht, kenne ich von meinem Freund auch. Er versucht mich dann auch mit extra viel und extra nahem Körperkontakt zu trösten... Manchmal ist es genau das, was ich brauche, manchmal macht es mich buchstäblich wahnsinnig.

Er wird schon auch seinen Anteil an der Trennung haben...
Was du auf jedenfall üben solltest, ist das Konfliktverhalten. Das klingt sehr, sehr ungesund. Logischerweise gehören aber auch dazu zwei.

09.08.2021 17:42 • x 3 #9


L
Zitat von Heffalump:
Er wird jetzt nicht reden wollen - vorher wolltest du ja nicht. Lass ihm die Zeit, die du für dich wolltest - und dann such in Ruhe das Gespräch, ...

Wie kommst du drauf, dass ich vorher nicht reden wollte?
Ich habe alles in meinem Leben mit ihn geteilt. Mir war es in dem Augenblick nur zuviel, dass ich ein paar Tage benötigt habe, um meine Gedanken zu sortieren. Das habe ich genau so kommuniziert. Ich habe sogar gesagt, dass sich meine Emotionen gerade negativ auf die Beziehung auswirken und ich das nicht an ihm auslassen möchte. Er hat das aber nicht wirklich ernst genommen.

09.08.2021 17:49 • #10


Heffalump
Zitat von LetzterStern:
. Auch hatte ich ihn um paar Tage Ruhe gebeten,

Deswegen komme ich darauf

09.08.2021 17:50 • x 1 #11


H
Zitat von LetzterStern:
Doch will ich auch verstehen können, was ich alles falsch gemacht habe.


Was mir dabei sofort auffällt ist die Tatsache das Du an Ihm deine Laune auslässt.

Für mich ist es das letzte was in einer Beziehung gehört. Zeugt von schlechter Erziehung schon in den Kindertagen. Einen Launischen Mensch in meiner Nähe würde ich bald die Ausgangstür zeigen.
Er hat das gemacht indem er die Beziehung beendete. Er hat sich bestimmt vorgestellt wie es in ein paar Jahren aussieht mit deinen Launen.


Zitat von LetzterStern:
Nur weil man schlechte Laune hat und patzig reagiert, ist es doch nicht der große Grund jemanden einfach so aus seinem Leben zu werfen.


Doch.... rauswerfen ist der beste Weg.

09.08.2021 17:55 • x 5 #12


FrauDrachin
Zitat von LetzterStern:
Mir war es in dem Augenblick nur zuviel, dass ich ein paar Tage benötigt habe, um meine Gedanken zu sortieren. Das habe ich genau so kommuniziert. Ich habe sogar gesagt, dass sich meine Emotionen gerade negativ auf die Beziehung auswirken und ich das nicht an ihm auslassen möchte. Er hat das aber nicht wirklich ernst genommen.

Also für meine Ohren klingt das absolut sinnvoll.
Ich kann mir aber schon auch vorstellen, dass der andere sich dann je nach Veranlagung hilflos, wütend, panisch fühlt... Offenbar war er aber eben auch nicht in der Lage, genau das zu kommunizieren.

09.08.2021 17:59 • x 1 #13


L
Zitat von FrauDrachin:
Sehr viel hab ich gar nicht hinzuzufügen... Ich lass dir mal ne Umarmung da. Momentan hast du die ganze Schuld auf dich genommen, ich nehme an, das ...

Danke für die Umarmung.
Du hast auch vollkommen recht mit dem Nähe-Distanz-Verhalten. Mein Ex braucht extrem viel Aufmerksamkeit und gibt auch diese Aufmerksamkeit zurück, auch wenn es einen manchmal sehr überfordern kann. Ansich ist es ja auch etwas Schönes wenn jemand ständig für einen da ist, nur wenn man sich etwas zurückziehen möchte, versteht er das oft nicht und fühlt sich dann ungewollt, egal wie ich es ihm versuche zu erklären, dass es nicht an ihm liegt und ich einfach nur etwas Luft zum Atmen brauche.
Was gerade schon fast zu ironisch ist, JETZT hat er mir die Luft zum Atmen gegeben, leider wohl für immer...

09.08.2021 18:03 • x 2 #14


tina1955
Zitat von LetzterStern:
Natürlich habe ich noch die Hoffnung, dass wir durch ein Gespräch vielleicht zueinander finden. Doch will ich auch verstehen können, was ich alles ...

Ganz ehrlich?

Einen Mann, der bereits in den ersten 2 Jahren öfter schlechte Laune hat und gereizt oder sogar patzig reagiert, dem würde ich keinen weiteren Tag eine weitere Chance geben.

Du schreibst, es sind die Dinge, die Dir bewusst einfallen und Du hast nicht daran gedacht, dies abzustellen.

Wie furchtbar muss der Freund das erst gefunden haben?

09.08.2021 18:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag