174

Ihm den wirklichen Trennungsgrund nennen?

Heffalump
Zitat von GemEinsam:

Ich weiß das. Und ich bin nicht stolz darauf

Lerne dir deine menschlichen Fehler zu verzeihen - jeder hat das mal gemacht - oder macht es noch. Passiert eben

04.10.2020 10:54 • x 1 #46


G
Zitat von Dediziert:
Eine Trennung erfolgt meiner Ansicht nach meistens aus egoistischen Gründen.

Wunden Punkt getroffen!?

!



Sicher ist es ein wunder Punkt.

Ich habe meinen Ex nie weh tun wollen. Ich habe einen Moment der absoluten Überforderung genutzt um den endgültigen Schlussstrich zu ziehen

04.10.2020 10:57 • #47


A


Ihm den wirklichen Trennungsgrund nennen?

x 3


J
Zitat von GemEinsam:
Ich habe einen Moment der absoluten Überforderung genutzt um den endgültigen Schlussstrich zu ziehen

Bei mir wurde das 2017 in ähnlicher Situation seht treffend als Brandbeschleuniger bezeichnet.

04.10.2020 10:58 • #48


G
Zitat von T4U:
Lerne dir deine menschlichen Fehler zu verzeihen - jeder hat das mal gemacht - oder macht es noch. Passiert eben


Ein ganzes weggeworfenes Lebensjahr für alle Beteiligten - das ist schon heftig und vollkommen unnötig.
Doch werden wir alle diese Zeit gebraucht haben. Jeder auf seine eigene Art Weise

04.10.2020 10:59 • #49


G
Zitat von jaqen_h_ghar:
Bei mir wurde das 2017 in ähnlicher Situation seht treffend als Brandbeschleuniger bezeichnet.


Es spielt doch keine Rolle wie man es bezeichnet. So oder so ist es kac.ke.

04.10.2020 11:02 • #50


FrauDrachin
Zitat von GemEinsam:
Ich fände es auch nicht toll, aber nicht nur auf die WA bezogen, sondern weil Trennungen im Regelfall schmerzhaft sind. Ich werde ihn
vermissen und finde es schaize, dass ich ihm weh getan habe. Deswegen zog sich die Trennung so lange hin.


Genau so ist es, und deshalb finde ich auch nicht, dass du dich rechtfergigen musst. Im nachhinein ist es vermutlich einfach, den idealten Absprungpunkt zu bestimmen. In der Stiutation schaut es anders aus. Natürlich möchte man niemanden leichtfertig verletzen.

Und per WA schluss zu machen, schließt ja überhaupt nicht aus, später, nach einem Tag, einer Woche, einem Jahr noch für klärende Gespräche zur Verfügung zu stehen, falls gewünscht.

Auch dafür, wann du dich in eine neue Beziehung stürzt, musst du dich mE nicht rechtfertigen. Höchstens wenn dir dabei nicht wohl dabei ist, und du hier deshalb nach Rat fragst. Für mich klingst du, als wären dir ganz viele Mechanismen klar, und als würdest du dich sehr wohl hinterfragen.

04.10.2020 11:12 • x 1 #51


B
Jeder Mensch hat das Recht ,sich zu trennen,wenn er nicht glücklich ist.Allerdings sagt es menschlich leider auch sehr viel über einen aus,WIE man sich trennt.Nur weil der Partner nicht so handelt,dass ICH glücklich bin, bedeutet es nicht jeglichen Respekt so über Bord zu werfen.Da trifft man eine Entscheidung. Genauso, wie man sich entscheidet, in einer nicht zufriedenstellenden Beziehung hocken zu bleiben. Für solche Entscheidungen kann der Partner dann nichts,kann man dann nur sich selbst vorwerfen.
Ich persönlich finde Menschen für eine Beziehung ungeeignet, die ihren Partner auf die Art entsorgen, wie hier geschehen

04.10.2020 11:31 • x 2 #52


NurBen
Zitat von Blanca:
Klingt nicht wirklich nach einer Trennung, um wieder autark zu leben, sondern nach einem glasklaren Warmwechsel.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Sehe ich ganz genauso.
Die TE sagte, dass sie ihn vor Wochen mitgeteilt hat, dass sie so nicht weitermachen will.
Komischerweise ist der Kontakt zu ihren Ex vor 2 Monaten entstanden.
Das heißt für mich, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits mit ihrer Beziehung abgeschlossen hat und den Warmwechsel initiiert hat.
Die Geschichte mit der kranken Schwiegermutter ist für mich auch eher vorgeschoben.
Zumindest, wenn man einen Tag zuvor heiße Nachrichten austauscht und am nächsten Tag seinen neuen Liebhaber direkt in die Arme fällt, dann nach Hause fährt und Teenie-mäßig per Whatsapp die Beziehung beendet.

04.10.2020 11:55 • x 1 #53


FrauDrachin
Zitat von NurBen:
Das heißt für mich, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits mit ihrer Beziehung abgeschlossen hat und den Warmwechsel initiiert hat.


Für mich persönlich ist es immer nochmal was ganz anderes ob ich keinen Grund mehr sehe zu bleiben, oder ob ich einen Grund habe, zu gehen. Eins reicht auch für mich nicht immer, zumindest nicht sofort.

Und Warmwechsel würde ich eindeutig definieren, als man wartet, bis das neue mit großer Wahrscheinlichkeit was wird.
Das war hier nicht der Fall!

04.10.2020 12:00 • x 1 #54


Blanca
Zitat von GemEinsam:
Ich sagte ihm dass mir jemand begegnete, der mir mal sehr wichtig war und ich feststellte, dass da noch viele Gefühle sind, die nicht in eine andere Partnerschaft gehören.
Ich kann ihm aber nicht sagen, dass ich den anderen Mann küsste und es sich anfühlte wie nach Hause kommen, dass es sich anfühlte als hätte ich niemals aufgehört ihn zu lieben.

Ich habe das alles noch nicht sacken lassen können.


Liebe TE,

was genau ist eigentlich Dein Hilfsanliegen ans Forum hier?

Deine Frage Ihm den wirklichen Trennungsgrund nennen? im Threadtitel dürfte mittlerweile ja nun hinreichend beantwortet worden sein. Oder ist da noch etwas (anderes) offen?

Bist Du inzwischen zu einem Schluß gelangt, ob Du Deinem Ex nun auch noch jedes kleine Einzeldetail (s.o.) Deiner Begegnung mit dem Ex-Ex hinterherwerfen willst, oder es beim Status quo belassen wirst?

04.10.2020 12:07 • #55


G
Zitat von Blanca:
Liebe TE,

was genau ist eigentlich Dein Hilfsanliegen ans Forum hier?

Deine Frage Ihm den wirklichen Trennungsgrund nennen? im Threadtitel dürfte mittlerweile ja nun hinreichend beantwortet worden sein. Oder ist da noch etwas offen?

Bist Du inzwischen zu einem Schluß gelangt, ob Du ihm nun auch noch jedes kleine Detail Deiner Begegnung mit dem Ex-Ex hinterherwerfen willst, oder es beim Status quo belassen wirst?



Ich lasse es so stehen wie es ist. Mein Ex ist wütend, verletzt und beleidigend, indem er mir unterstellt, ich würde meinen neuen Chef vö.gel.n, ich sei das Allerletzte etc. Nachvollziehbar, aber nichts wo ich weiterhin Öl ins Feuer gießen werde.

04.10.2020 12:10 • x 2 #56


Blanca
Zitat von GemEinsam:
Mein Ex ist wütend, verletzt und beleidigend, indem er mir unterstellt, ich würde meinen neuen Chef vö.gel.n, ich sei das Allerletzte etc.

Hat er Dir das vor oder nach Deiner Trennungs-WA unterstellt? Seid Ihr etwa immer noch in Kontakt?

Habe Deinem anderen - mittlerweile geschlossenen - Thema übrigens entnommen, daß seine Mutter neulich verstorben ist. Das ist zwar keine Entschuldigung für so ein wüstes Benehmen wie im Zitat geschildert, aber zumindest macht es nachvollziehbar, warum er momentan völlig durch den Wind ist.

04.10.2020 12:11 • #57


G
Zitat von Blanca:
Hat er Dir das vor oder nach Deiner Trennungs-WA unterstellt? Seid Ihr etwa noch in Kontakt?


Nach der Trennung.
Ja, er besteht darauf heute vorbei kommen zu kommen um seine Bücher abzuholen. Ich will das nicht, will sie ihm lieber schicken aber das ist ihm egal.

04.10.2020 12:14 • #58


Blanca
Zitat von GemEinsam:
Ja, er besteht darauf heute vorbei kommen zu kommen um seine Bücher abzuholen. Ich will das nicht, will sie ihm lieber schicken aber das ist ihm egal.

Sorg dafür, daß jemand vor Ort ist, wenn er vorbeischaut. Um das regeln zu können, müßtest Du wissen, wann genau er vorbeikommen will, also fordere ihn auf, Dir eine konkrete Zeit vorzuschlagen, damit Du Dich darauf einstellen kannst. Das ist Dein gutes Recht, also nimm es Dir auch.

Die Bücher und auch alles andere kannst ihm dann vor der Tür übergeben, ihm (jetzt endlich auch) persönlich sagen, daß es Dir aufrichtig leid tut, die Trennung so und nicht anders vollzogen zu haben und daß Du ihm alles Gute wünschst.

Bitte ihn nicht hinein, das wäre IMO das falsche Signal. Sollte er laut werden, brich sofort das Gespräch ab und schließ die Tür.

Leite dann auch sofort die Kontaktsperre ein, ohne weitere Worte.

In 3-6 Monaten kannst Du ja nochmal drüber nachdenken, ob Du diese Blockade lockerst oder es dabei belassen willst (was ich für gesünder halte, aber das mußt Du selbst wissen und entscheiden).

Es war nicht nett, die Beziehung per WA zu beenden. Aber als erwachsener Mensch sollte Dein Ex darüber hinwegkommen (seine Eigenverantwortung, nicht Deine!) und einen weiteren Aussprachebedarf sehe ich nicht, nachdem Du ihm Deine Trennungsgründe im Wesentlichen genannt hast. Also reib Dich bitte nicht auf daran.

04.10.2020 12:18 • x 1 #59


G
Zitat von FrauDrachin:

Für mich persönlich ist es immer nochmal was ganz anderes ob ich keinen Grund mehr sehe zu bleiben, oder ob ich einen Grund habe, zu gehen. Eins reicht auch für mich nicht immer, zumindest nicht sofort.

Und Warmwechsel würde ich eindeutig definieren, als man wartet, bis das neue mit großer Wahrscheinlichkeit was wird.
Das war hier nicht der Fall!


Wir sind Menschen, gewöhnen uns an alles und verharren in der Hoffnung, es wird besser.

Nein, es ist tatsächlich kein Warmwechsel. Ich weiß nicht was kommt. Will mich nicht kopflos in ein Abenteuer stürzen, was hinterher in einer Katastrophe endet.
Alleine ihn geküsst zu haben fühlt sich surreal an. Es ist wohl das, was ich mir insgeheim die ganze Zeit über gewünscht habe. Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich die komplette Verantwortung dafür tragen will. Er ist so nah an/in mir und dementsprechend kann es weh tun.

04.10.2020 12:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag