Zitat von GemEinsam:Ja, er besteht darauf heute vorbei kommen zu kommen um seine Bücher abzuholen. Ich will das nicht, will sie ihm lieber schicken aber das ist ihm egal.
Sorg dafür, daß jemand vor Ort ist, wenn er vorbeischaut. Um das regeln zu können, müßtest Du wissen, wann genau er vorbeikommen will, also fordere ihn auf, Dir eine konkrete Zeit vorzuschlagen, damit Du Dich darauf einstellen kannst. Das ist Dein gutes Recht, also nimm es Dir auch.
Die Bücher und auch alles andere kannst ihm dann
vor der Tür übergeben, ihm (jetzt endlich auch)
persönlich sagen, daß es Dir aufrichtig leid tut, die Trennung so und nicht anders vollzogen zu haben und daß Du ihm alles Gute wünschst.
Bitte ihn
nicht hinein, das wäre IMO das falsche Signal. Sollte er laut werden, brich
sofort das Gespräch ab und
schließ die Tür.
Leite dann auch
sofort die Kontaktsperre ein,
ohne weitere Worte.
In 3-6 Monaten kannst Du ja nochmal drüber nachdenken, ob Du diese Blockade lockerst oder es dabei belassen willst (was ich für gesünder halte, aber das mußt Du selbst wissen und entscheiden).
Es war nicht nett, die Beziehung per WA zu beenden. Aber als erwachsener Mensch sollte Dein Ex darüber hinwegkommen (
seine Eigenverantwortung,
nicht Deine!) und einen weiteren Aussprachebedarf sehe ich nicht, nachdem Du ihm Deine Trennungsgründe
im Wesentlichen genannt
hast. Also reib Dich bitte nicht auf daran.