174

Ihm den wirklichen Trennungsgrund nennen?

Blanca
Zitat von GemEinsam:
Will mich nicht kopflos in ein Abenteuer stürzen, was hinterher in einer Katastrophe endet.

Ich finde es überaus vernünftig, daß Du das so einschätzt und Dich entsprechend auf Dich selbst focussierst jetzt. Weiter so.

04.10.2020 12:22 • x 1 #61


NurBen
Zitat von FrauDrachin:
Und Warmwechsel würde ich eindeutig definieren, als man wartet, bis das neue mit großer Wahrscheinlichkeit was wird.
Das war hier nicht der Fall!

Das ist genau der Fall:
-2 Monate Kontakt
-heiße Nachrichten
-Kuss usw.
und erst anschließend per WA Schluss gemacht.

Plötzlich könnte alles gar nicht schnell genug gehen, den Weg für was neues zu ebnen.
Da spielt die kranke bzw. jetzt verstorbene Mutter auch keine Rolle mehr.

Zitat von GemEinsam:
Will mich nicht kopflos in ein Abenteuer stürzen, was hinterher in einer Katastrophe endet.

Das hast du doch schon längst. Du willst nur nicht, dass es in einer Katastrophe endet.

Zitat von Blanca:
Ich finde es überaus vernünftig, daß Du das so einschätzt und Dich entsprechend auf Dich selbst focussierst jetzt. Weiter so.

Ich sehe nicht, dass sich da auf sich selbst fokussiert wird. Ich sehe eine Frau die diese Woche noch im Bett eines anderen liegen wird.

Zitat von Blanca:
Es war nicht nett, die Beziehung per WA zu beenden. Aber als erwachsener Mensch sollte Dein Ex darüber hinwegkommen (seine Eigenverantwortung, nicht Deine!) und einen weiteren Aussprachebedarf sehe ich nicht, nachdem Du ihm Deine Trennungsgründe im Wesentlichen genannt hast. Also reib Dich bitte nicht auf daran.

Klar, Mutter verloren, Freundin weg. Soll er sich doch zusammenreißen, ist doch seine Verantwortung.
Sie ist ja raus und hat eine nette Ablenkung, während er... ja was...
Zitat:
Und er hat tatsächlich als Vertrauenspersonen nur mich und seine Mutter.

hmm... sieht wohl düster aus. Also schnell:
Zitat von Blanca:
Leite dann auch sofort die Kontaktsperre ein, ohne weitere Worte.

Ohren und Augen zu, dann braucht man sich das Leid auch nicht anschauen.

04.10.2020 12:40 • x 1 #62


A


Ihm den wirklichen Trennungsgrund nennen?

x 3


G
Zitat von Blanca:
Sorg dafür, daß jemand vor Ort ist, wenn er vorbeischaut. Um das regeln zu können, müßtest Du wissen, wann genau er vorbeikommen will, also fordere ihn auf, Dir eine konkrete Zeit vorzuschlagen, damit Du Dich darauf einstellen kannst. Das ist Dein gutes Recht, also nimm es Dir auch.

Die Bücher und auch alles andere kannst ihm dann vor der Tür übergeben, ihm (jetzt endlich auch) persönlich sagen, daß es Dir aufrichtig leid tut, die Trennung so und nicht anders vollzogen zu haben und daß Du ihm alles Gute wünschst.

Bitte ihn nicht hinein, das wäre IMO das falsche Signal. Sollte er laut werden, brich sofort das Gespräch ab und schließ die Tür.

Leite dann auch sofort die Kontaktsperre ein, ohne weitere Worte.

In 3-6 Monaten kannst Du ja nochmal drüber nachdenken, ob Du diese Blockade lockerst oder es dabei belassen willst (was ich für gesünder halte, aber das mußt Du selbst wissen und entscheiden).

Es war nicht nett, die Beziehung per WA zu beenden. Aber als erwachsener Mensch sollte Dein Ex darüber hinwegkommen (seine Eigenverantwortung, nicht Deine!) und einen weiteren Aussprachebedarf sehe ich nicht, nachdem Du ihm Deine Trennungsgründe im Wesentlichen genannt hast. Also reib Dich bitte nicht auf daran.



Ich habe niemanden hier, der im Notfall einspringt. Stattdessen habe ich einen Stall voll Kinder hier. Also alles in allem eine blöde Ausgangssituation.
Aber ich versuche mein Bestes um die Situation gut zu meistern.

04.10.2020 12:42 • x 1 #63


Blanca
Zitat von NurBen:
Sie ist ja raus und hat eine nette Ablenkung, während er... ja was...

Du hast ihren anderen Thread gelesen, und wie das bei denen über ein Jahr hinweg zugegangen ist?

Was konkret soll sie denn jetzt noch für den Ex tun, hm? Ihn bemitleiden?

Sorry for the harsh word: da würde ich an dessen Stelle drauf spucken.

Ich finde es alles andere als prickelnd, wie das gelaufen ist; IMO hätten die beiden sich schon vor vielen Monaten trennen sollen. Was sie im anderen Thread schilderte zeigt deutlich, daß sie völlig inkompatibel waren. Aber die Vergangenheit kann man jetzt nicht ändern und dafür daß seine Mutter verstorben ist, kann die TE nichts.

Der Ex wird da durch müssen und als erwachsener Mensch ist er alt genug, sich dafür andere Hilfe zu suchen als ausgerechnet die einer Ex, die per WA mit ihm Schluß gemacht und längst klar kommuniziert hatte, daß ihre Gefühle für eine Beziehung mit ihm nicht reichen. Der Ex-Ex war letztlich nur Auslöser und nicht der Grund dafür, daß sie nicht mehr mit ihm zusammen ist. Dafür hatte von vorherein viel zuviel nicht gepasst, sie war doch eh nur noch dabei, die Beerdigung abzuwarten (steht alles im anderen Thread).

04.10.2020 12:46 • #64


Blanca
Zitat von GemEinsam:
Aber ich versuche mein Bestes um die Situation gut zu meistern.

O.k., dann schreib ihm, daß Du ihn nicht mehr sprechen magst, aber gern bereit bist, ihm die Sachen entweder um eine bestimmte Uhrzeit vor die Tür zu legen, oder sie ihm per Post zuzusenden. Er möge Dir bitte mitteilen, welche Option ihm lieber sei, aber keinesfalls einfach so bei Dir auftauchen, da Du jetzt unbedingt Abstand brauchst und willst.

Laß Dich nicht in irgendeine Diskussion verwickeln. Mach klare Ansagen und steig auf keinerlei emotionale Erpressungsversuche ein. Bei Wutausbrüchen schalte komplett auf Durchzug, teil ihm mit einem Satz mit, die Sachen seien dann jetzt per Post an ihn unterwegs und dann leite sofort die Blockade ein.

Setz endlich Deine Grenzen.

Und sollte er trotzdem einfach bei Dir anläuten, laß die Tür bitte zu.

04.10.2020 12:48 • x 1 #65


G
Zitat von NurBen:
Das ist genau der Fall:
-2 Monate Kontakt
-heiße Nachrichten
-Kuss usw.
und erst anschließend per WA Schluss gemacht.

Plötzlich könnte alles gar nicht schnell genug gehen, den Weg für was neues zu ebnen.
Da spielt die kranke bzw. jetzt verstorbene Mutter auch keine Rolle mehr.


Das hast du doch schon längst. Du willst nur nicht, dass es in einer Katastrophe endet.


Ich sehe nicht, dass sich da auf sich selbst fokussiert wird. Ich sehe eine Frau die diese Woche noch im Bett eines anderen liegen wird.


Klar, Mutter verloren, Freundin weg. Soll er sich doch zusammenreißen, ist doch seine Verantwortung.
Sie ist ja raus und hat eine nette Ablenkung, während er... ja was...

hmm... sieht wohl düster aus. Also schnell:

Ohren und Augen zu, dann braucht man sich das Leid auch nicht anschauen.



Seine Mutter HAT Lungenkrebs im Endstadium. Sie ist nicht tot. Aber es geht ihr nicht gut.

Also weil er nicht in der Lage dazu war, sich ein vernünftiges, soziales Netz aufzubauen, bin ich gezwungen an seiner Seite zu bleiben? Mit der Konsequenz, dass meine ganze harte Arbeit (ich bin trocken polytox) den Bach runter geht, ich leide und meine Kinder in Löcher reiße?

Es geht Dich nichts an wann ich mit wem schlafen werde. Ich bin Single.

04.10.2020 12:49 • #66


Blanca
Aus gegebenem Anlaß DRIFTE ich jetzt mal, um auf diesen Beitrag der @Forenleitung hinzuweisen, wie die Zitatfunktion hier funktioniert: umgang-mit-zitaten-t45855.html#p1325015

04.10.2020 12:52 • #67


Blanca
[Zitat aus Deinem ursprünglichen Thread]
Zitat von GemEinsam:
Hallo, ich wollte mich mal zu einem kleinen Update melden - am Freitag ist die Beerdigung und danach beende ich es.
Ich will diese Situation nicht, fühle mich als würde ich ersticken und denke er leidet auch. Ich möchte ihn nicht quälen und tue es doch. Es zieht sich so unglaublich hin

Zitat von GemEinsam:
Seine Mutter HAT Lungenkrebs im Endstadium. Sie ist nicht tot. Aber es geht ihr nicht gut.

Um wessen Beerdigung ging es dann weiter oben?

04.10.2020 12:55 • #68


G
Zitat von Blanca:
[Zitat aus Deinem ursprünglichen Thread]


Um wessen Beerdigung ging es dann weiter oben?


Um den langjährigen Lebensgefährten seiner Mutter.

04.10.2020 12:58 • x 1 #69


Blanca
Dein Ex tut mir wirklich sehr leid. Es erklärt auch ein Stück weit, warum er so durch den Wind ist.

Dennoch: Kein Grund, aus reinem Mitleid mit ihm zusammen zu bleiben und womöglich gar weiter mit ihm zu schlafen.
Und erst recht keine Entschuldigung dafür, Dich in der geschilderten wüsten Weise zu beschimpfen.

Der Schnitt ist jetzt vollzogen. Sicher auf wenig schöne Art, aber das kannst Du nachträglich nicht mehr ändern.
Immerhin ist die Wahrheit über Eure Entfremdung jetzt heraus.
Er ist erwachsen und ja: Das ist hart.
Aber er wird damit umgehen müssen.

Wie gesagt: Er kann und sollte sich andere (professionelle) Hilfe suchen. Er hat diese Option, jeder hat sie. Ob er sie nutzen wird, ist einzig und allein seine Entscheidung. Mach sie nicht zu Deiner.

04.10.2020 13:05 • x 1 #70


NurBen
Zitat von Blanca:
Ich finde es alles andere als prickelnd, wie das gelaufen ist; IMO hätten die beiden sich schon vor vielen Monaten trennen sollen. Was sie im anderen Thread schilderte zeigt deutlich, daß sie völlig inkompatibel waren.

Da will ich dir gar nicht widersprechen.
Ändert für mich aber nichts daran, dass es ein Warmwechsel ist.
Würde der Ex nicht ins Spiel gekommen sein, wäre sie auch weiterhin mit ihm zusammen und würde weiter Gründe finden, die Trennung hinauszuzögern.

Mit Auf sich fokussieren hat das wenig zu tun.
Das passiert erst, wenn der Neue-Alter plötzlich doch kein Interesse an sie hat.

04.10.2020 13:14 • x 2 #71


Blanca
Sie hat klar gesagt, daß sie sich aktuell auf keine Beziehung mit dem Ex-Ex einlassen will. Er war also zunächst mal nur ein Trigger, mehr nicht. Ob aus dieser Begegnung neulich doch noch eine Warmwechselbeziehung wird, mag sich in den kommenden Tagen noch zeigen.

Ist aber IMO kein Grund, ihr schon vorsorglich sowas einzureden oder zu unterstellen.

04.10.2020 13:17 • x 1 #72


NurBen
Zitat von Blanca:
Sie hat klar gesagt, daß sie sich aktuell auf keine Beziehung mit dem Ex-Ex einlassen will. Er war also ein Trigger und kein Warmwechsel. Ob er sich zu letzterem entwickeln wird, mag sich in den kommenden Tagen noch zeigen.

Kein Grund, ihr jetzt schon vorsorglich was einzureden oder zu unterstellen.

Ach bitte, siehe den anderen Beitrag:
Zitat:
Nun, der nächste Wahnsinn steht aber schon in den Startlöcher - eine Liebelei mit dem Ex. Aber das ist ein anderes Thema

Und zur Krönung ein lachender Smilie hinterher.
Das sagt doch eigentlich alles was man wissen muss.

04.10.2020 13:20 • #73


G
Zitat von NurBen:
Da will ich dir gar nicht widersprechen.
Ändert für mich aber nichts daran, dass es ein Warmwechsel ist.
Würde der Ex nicht ins Spiel gekommen sein, wäre sie auch weiterhin mit ihm zusammen und würde weiter Gründe finden, die Trennung hinauszuzögern.

Mit Auf sich fokussieren hat das wenig zu tun.
Das passiert erst, wenn der Neue-Alter plötzlich doch kein Interesse an sie hat.



Das kannst Du doch gar nicht beurteilen. Ja vielleicht war der Kuss ein Brandbeschleuniger. Ich habe nämlich nicht zusätzlich anfangen wollen fremd zu gehen.
Wenn meine Flamme keine Interesse an mir haben sollte, was verändert sich für mich? Außer dass ich dann damit entgültig abschließen kann.
Ich bin gefestigt in meinem Leben. Habe meine Kinder, Familie, Freunde und eine neue Arbeit.

04.10.2020 13:21 • x 1 #74


Blanca
Zitat von NurBen:
Ach bitte, siehe den anderen Beitrag:

Eine Liebelei ist keine neue Beziehung.

Sondern ein Trigger, mehr nicht.

Zitat von GemEinsam:
Ich bin gefestigt in meinem Leben. Habe meine Kinder, Familie, Freunde und eine neue Arbeit.

Und nur darauf kommt es an. Der Mensch sollte seinen Wert nicht darüber definieren, ob es eine Beziehung in seinem Leben gibt oder nicht. Oder darüber, ob es überhaupt jemand gibt, der ihn liebt oder nicht.

Wir alle sind etwas wert, mit oder ohne diese äußere Einschätzung.
Und unser aller Leben ist insoweit gerechtfertigt und sinnvoll.
Es hat immer den Sinn, den wir selbst ihm geben.
Da hat kein anderer*** was dran zu deuteln.


*** Damit ist jetzt aber ausdrücklich nicht @NurBen , sondern das ist ganz generell gemeint.

04.10.2020 13:22 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag