24

Immer noch an den Ex-Freund denken

M
Zitat von Heffalump:
bisschen viel Drama?

s´Leben ist kein Disney und kein Wünsch-dir-was. Das Leben bietet Erfahrungen, die dich reifen und reicher machen. Wirf das nicht weg, nur weil du dir gerade selbst im Weg stehst

Um es auf einer psychologischen Ebene zu bringen, ich unternehme lieber nichts aus Angst bevor alles schlimmer wird. Daher vegetiere ich seit 2 Jahren vor mich hin, ich bin zufrieden mit meinem jetzigen Partner. Grundsätzlich denke ich täglich an meinen Exfreund, ob gut oder schlecht ist eigentlich auch egal, dann kommen seine Nachrichten wie schlecht es ihm geht ohne mich... das, das macht mich fertig. Als müsste ich sofort zu ihm und ihn trösten. Ja ich vermisse ihn, zusätzlich, dass seine mutter mich gerne wieder haben möchte, weil sie wahrscheinlich sieht wie ihr Sohn leidet. Ich bin seit der Trennung in psychologischer Behandlung, meine therapeutin kennt das hin und her. Und schlussendlich meinte SIE, und nicht ich, Er hätte an dem Tag als ich bei seiner Mutter war da sein müssen und mit mir reden müssen...
diese ich-vermisse-dich-Nachrichten, die von ihm kommen, sind ihr zu sporadisch... ich hingegen denke es ist grundsätzlich da so wie ich ihn vermisse
Naja er war nicht da um mit mir zu reden, also meinte sie ich soll das abschließen. Sie hätte es ihm abgenommen, dass er mich noch will, wenn er zu seiner Mutter gefahren wäre und seine Liebe gestanden hätte.

06.12.2020 11:36 • x 1 #16

Heffalump
Zitat von Mimi95:
dann kommen seine Nachrichten wie schlecht es ihm geht ohne mich... das, das macht mich fertig.

Was für ein Wicht. es sind ja nur Worte und wenn du genau hinsiehst, dann fällt dir auch auf, das es nicht zu seinen Taten passt. Er braucht wohl nur jemanden, den er vollmüllen kann, da fällst du ihm ein, weil du dich dankbar für ein bisschen Schmu anbietest.

Ich hätte ihm da schon längst, die Hühnerbeine lang gezogen. Entweder ganz oder gar nicht. Aber uns 2 trennen auch ein, zwei Jahrzehnte, wobei ich noch nie was für Männers über hatte, die gerne spielen - aber nix auf Reihe bekommen

06.12.2020 11:41 • x 1 #17

A

Immer noch an den Ex-Freund denken

x 3

M
Danke vielleicht hast du recht.
aber vielleicht ist er auch zu feige etwas zu tun.

06.12.2020 11:52 • x 1 #18

M
Auch meine Therapeutin sagte mir diese nachrichten kommen, wenn es mit Mädchen X und Mädchen Y usw nicht geklappt hat und man sich an die Exfreundin erinnert und denkt wie schön es doch mit ihr war. Aber irgendwie will ich das nicht wahr haben, weil er nie der größte Casanova war. Aber ich weiß auch nicht wie er sich entwickelt hat nach der Trennung...

06.12.2020 11:58 • #19

F
Warum gestehst du ihm denn nicht endlich deine Liebe? Warum sollte er das machen? DU hast dich doch getrennt?

06.12.2020 12:05 • x 1 #20

M
Zitat von Frollo:
Warum gestehst du ihm denn nicht endlich deine Liebe? Warum sollte er das machen? DU hast dich doch getrennt?

Aus Angst er würde mich nicht wollen. Aus Angst es ist zu viel passiert. Aus Angst, dass es nicht mehr so ist wie davor. Aus Angst, dass ich nach der langen Zeit tolle Seiten an jemand anderen gefunden habe, die er nicht hat.
Ja ich habe mich getrennt und ich war diejenige, die ein paar Monate später ihm in seiner Wohnung um Verzeihung gebeten hat und weinend gebettelt zurück zu kommen. Nach der Abweisung ist nicht einfach sowas nochmal zu machen...

06.12.2020 12:15 • x 1 #21

T
Zitat von Mimi95:
Zu feige war ich das durchzuziehen.

Dein Grundproblem in jederlei Hinsicht.
Zitat von Mimi95:
aber vielleicht ist er auch zu feige etwas zu tun.

So wie du? Sowas nennt man Projektion...
Zitat von Frollo:
Warum gestehst du ihm denn nicht endlich deine Liebe?

Weil es meines Erachtens keine Liebe ist. Sie führt da grade eine Vernünftpartnerschaft und dort fehlt das emotionale. Das hatte sie bei ihrem Ex (wohlgemerkt Präteritum) und das ist ein Bedürfnis von ihr: Emotionalität in einer Partnerschaft. Das wollen wir wohl alle. Es ist wie in jeder Partnerschaft in denen die Defizite bewusst werden. Sie werden im Außen gesucht. So entstehen Affären, so entstehen Trennungen, so entstehen Idealisierungen (der Vergangenheit).

06.12.2020 12:16 • x 1 #22

M
Es wäre für mich viel leichter gewesen, wenn er nach der Trennung eine neue Freundin hätte und wir hätten nie Kontakt gehabt. Stattdessen war mein hin und her, dann seine Abweisung, und jetzt vermisst er mich. Wie soll ich das interpretieren geschweige denn verarbeiten?
Ob es jetzt meine oder seine Aufgabe ist der/denjenigen zurück zu holen ist dahingestellt. Ich glaube einfach, dass beide keine Eier dafür haben und deshalb beide leise leiden

06.12.2020 12:22 • #23

F
Zitat von Mimi95:
Aus Angst er würde mich nicht wollen. Aus Angst es ist zu viel passiert. Aus Angst, dass es nicht mehr so ist wie davor. Aus Angst, dass ich nach der langen Zeit tolle Seiten an jemand anderen gefunden habe, die er nicht hat.
Ja ich habe mich getrennt und ich war diejenige, die ein paar Monate später ihm in seiner Wohnung um Verzeihung gebeten hat und weinend gebettelt zurück zu kommen. Nach der Abweisung ist nicht einfach sowas nochmal zu machen...

Ich persönlich denke, deine Ängste sind durchaus berechtigt. So wie vorher wird's natürlich nie mehr. Aber vorher war ja offenbar eh kacke, sonst wäre doch nie eine Trennung erfolgt. Du jagst doch da einem Wunschtraum hinterher. Ist es für dich Liebe, einem Wunschtraum hinterherzujagen? Dann liebst du deinen aktuellen natürlich nicht. Aber du könntest auch mal dein Konzept von Liebe und Emotionen hinterfragen. Evtl lebst du grade jetzt in dem Moment Liebe mit deinem Partner und kannst das nicht mal wahrnehmen? Du willst doch voran kommen im Leben, oder? Ziele?

06.12.2020 12:27 • x 1 #24

T
....und ich glaube, dass ihr beide an dem hängt, was mal war und idealisiert. Es gibt ja Gründe, weswegen sein Interesse abgenommen hat.
Ihr seid nicht mehr die Menschen von vor 2 Jahren, mach dir das bewusst. Ob da nun etwas passendes zwischen den Personen, die ihr nun seid, entwickeln kann.. Um das herauszufinden braucht man eben Eier.

Aber es wäre wohl auch nicht richtig, deinen jetzigen Partner zu verlassen und dann gleich wieder bei deinem Ex anzuklopfen. Ersteres wäre als sinnvolle Idee für dich mal aufzugreifen, um dann erstmal alleine zu bleiben und zu überlegen, was du wirklich willst und brauchst.

06.12.2020 12:27 • x 3 #25

K
@mimi95,

ich kenne dieses ewig andauernde Vermissen einer Ex sehr gut. Wegen ihr landete ich hier.

Menschen haben Befürfnisse und daraus entstehen Gefühle, u.a. Sehnsüchte. Diese eine Beziehung hatte mich auf mehr Ebenen fasziniert als jede zuvor. Nach dem Aus hatten wir lange immer wieder sporadischen Kontakt, von ihr ausgehend. Aber immer wenn ich ihr dann emotional etwas näher kommen wollte, zog sich sie zurück. Ich habe sie schweren Herzens eines Tages geblockt. Ich musste abschließen.

Du scheinst in einer Gefühlsschleife gefangen. Dein Ex meldet sich immer mal wieder, ergreift aber auch nicht wirklich die Initiative. In Deiner aktuellen Beziehung fehlen wohl die romantischen Gefühle, die Prognose nach so langer Zeit scheint mir keine gute.

Du erkennst ja selbst,was der beste Weg für Dich sein könnte.

Beende Deine aktuelle Beziehung, das ist auch besser für Deinen aktuellen Freund. Dann nimm nochmal Kontakt zu Deinem Ex auf, trefft Euch auf nen Spaziergang in der Wintersonne. Ein lockeres Treffen, das ihm die Chance auf eine Initiative gibt. Wenn dann aber nichts kommt, hast Du alles getan. Dann musst Du konsequent alle Seile zu Deinem Ex kappen. Du musst.

Denn Du bist jung - Du wirst wieder jemanden kennenlernen, der Deinen Verstand und Dein Herz berührt.

06.12.2020 12:30 • x 3 #26

M
Vielen Dank für eure Worte
Natürlich habe ich meinen exfreund blockiert. Dann gab es schwache Momente, wo ich ihn entblockiert habe, einfach nur zu wissen, ob er online ist. Ich weiß krankhaft. Dabei hatten wir auch keinen Kontakt. Ganz vergessen, dass ich ihn ja wieder entblockiert habe, hat er mir geschrieben letzten Monat wegen dem Fernseher.

Zudem dass ich meine jetzige partnerschaft beenden muss, bevor ich bei ihm anklopfe bzw. Spaziergang mit meinem exfreund, seid ihr euch nicht so einig. Das ist auch der Grund warum ich nichts unternehme. Ich warte bis mein exfreund eine neue Freundin hat und ich glücklich das Thema in die Schublade tun kann, die bei mir immer wieder aufgeht nicht nur, weil er sich meldet, sondern weil von mir aus so viel da ist. Wie oft sage ich selber ich schließe ihn ab...

Ihn jetzt zu blockieren könnte ich jetzt wieder nicht, weil es mir noch zu "frisch" ist. Auch wenn ich meine Gedanken sammel und sage ich schließe ihn ab, kann ich meine Gedanken nicht steuern und denke am Tag einfach so mal an ihn.

06.12.2020 12:47 • #27

B
Was verbindet dich denn mit deinem aktuellen Partner ? Klingt ja eher nach Hauptsache da ist jemand .

Zitat von Mimi95:
ich bin zufrieden mit meinem jetzigen Partner. Grundsätzlich denke ich täglich an meinen Exfreund

Würde mein Partner soetwas in einem Forum schreiben, würde ich mir definitiv ein Ende der Beziehung wünschen. So möchte ich mein Leben nicht mit einem Menschen teilen.

06.12.2020 13:25 • #28

Heffalump
Zitat von Mimi95:
Aus Angst

Wovor, es gibt doch nur Hopp oder Flopp. Flopp haste mit ihm nun schon so lang. Angst ist ein schlechter Ratgeber, mal holt man sich ne Schramme, steht auf - richtet das Krönchen und gut; und mal holt man sich was Feines, passiert aber nie, wenn man vor Allem und jedem n Bogen macht.

Davon aber rate ich ab, wieder mal auf ihn hinzu rutschen und ihm den Glorienschein überzuhängen, da er dich nur findet, wenn Madame X oder Y ihn ins Tierheim brachten.

Zitat von Mimi95:
denke am Tag einfach so mal an ihn

Wunschlover ohne Substanz.

06.12.2020 13:25 • #29

M
[quote=Bones]Was verbindet dich denn mit deinem aktuellen Partner ? Klingt ja eher nach Hauptsache da ist jemand .
Natürlich zuerst die Trauer, die er mitbrachte. Sozusagen haben wir uns gegenseitig damit getröstet. Das gebe ich auch zu.
Mit der Zeit habe ich bzw musste ich lernen andere Seiten bei einem anderen Partner zu mögen. Mein neuer Freund ist sehr geduldig und ist spontan, reist gerne. Hingegen mein Ex nicht viel vorgeschlagen hat und mit mir pauschalurlaube gemacht hat. Das war eigentlich der einzige "minuspunkt" an meinem ex, den ich hingenommen habe und seinen sturkopf, aber das bin ich ja auch. Mein jetziger Freund, der ist zufrieden mit seinem Job und wenn nicht dann ändert er die situation. Mein exfreund ist seit Jahren unglücklich mit seiner arbeit, aber ändert nichts und war dementsprechend schlecht drauf. Trotzdem habe ich ihn geliebt. Natürlich will ich weiter kommen und Ziele haben. Ich denke einfach mein neuer Freund ist so erwachsen und reif, und da kann ich mir eine Scheibe abschneiden. Er tut mir auch gut für meine entwicklung.

06.12.2020 14:21 • #30

A

x 4