61

Immer noch planlos nach dem letzten Gespräch

L
@Alduin das ist er aber ehrlicherweise wirklich nicht. Das haben schon damals seine Familie und Freunde gesagt. War für alle schon sehr überraschend, dass er dann mich kennengelernt hat

05.06.2023 13:38 • #16


L
@Winza mir bleibt ja eh nichts anderes übrig
Ich hab schon in den letzten Wochen viel an meinem Leben verändert und auch in der Kennlernphase musste ich die Füße stillhalten, bloß fällt es jetzt einem natürlich schwerer.

05.06.2023 13:39 • #17


A


Immer noch planlos nach dem letzten Gespräch

x 3


L
@Visko wir haben uns die Zwei zusammen geholt und groß gezogen. Sind für mich als Tierliebhaberin Familienmitglieder. Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich dann nach einer Trennung trotzdem um Tierarzttermine oder Ähnliches kümmert

05.06.2023 13:41 • x 1 #18


A
Zitat von luisa33:
Das haben schon damals seine Familie und Freunde gesagt. War für alle schon sehr überraschend, dass er dann mich kennengelernt hat

Jo das haben die Familie und Freunde meiner Ex auch gesagt.... Nachdem sie warm zu ihrem Kommilitonen gewechselt ist....
Muss bei dir nicht sein, allerdings solltest du in dem Bereich nichts glauben, was man dir sagt. Gerade diese plötzlichen Trennungen klingen immer sehr nach fremdmotiviert....

05.06.2023 14:16 • x 2 #19


L
@Alduin ich weiß dass die Fremdmotivation seine Freunde waren...

05.06.2023 14:25 • #20


A
Zitat von luisa33:
ich weiß dass die Fremdmotivation seine Freunde waren...

Ok wenn du meinst....
Du wirst das besser einschätzen können.

05.06.2023 14:29 • #21


K
Zitat von luisa33:
aber gab dann eben auch mal Situationen, wo es Streit gab, weil Mist gebaut wurde.

Zitat von luisa33:
ich denke, dass meine Verlustangst vielleicht ne Rolle spielt

Möchtest erzählen wie das ungefähr ausgesehen hat?
Zitat von luisa33:
Es gab vier Wochen vorher einen Zwischenfall, wo er betrunken nach Hause kam und gesagt hat, er kann das Alles nicht mehr. Danach waren zwei Tage Funkstille.

Zitat von luisa33:
er sei momentan nicht glücklich und er kann die Verantwortung gerade nicht für jemand anderes tragen.

Ist bei ihm im Umfeld/Familie oder Job was vorgefallen?
Zitat von luisa33:
Jetzt bei diesem Gespräch meinte er, seitdem hat er es nicht mehr geschafft die Distanz zu überwinden.

Das klingt nach einer Entscheidung.

26.06.2023 23:26 • #22


L
@Kleeblatt99 so richtig Verlustangst kam erst vor ca. einem dreiviertel Jahr auf. Aufeinmal störten und provozierten mich Dinge, die vorher nie ein Problem gewesen sind. Dass er so oft mit dem Handy verschwindet, stundenlang auf Klo verschwindet oder wenn er auf eine Party verschwindet und sich ewig nicht meldet. Aber auch andere Kleinigkeiten habe ich Aufeinmal zerdacht, wie oft er meine Hand nimmt oder wie er sich außerhalb vor anderen zu mir ist. Ich habe jede kleinste Situation analysiert, mit dem Hintergrund, er könnte sich zurückziehen und mich verlassen. Rückblickend weiß ich, dass ich ihn so oft für Dinge angezickt habe, wo er schon sein Bestes probiert hat. Nur, weil ich mich in meiner Angst provoziert gefühlt habe. Mir tut es sehr leid, dass ich ihn so behandelt habe, weil im Endeffekt hätte er alles richtig machen können, und ich hätte trotzdem etwas gefunden, woran ich zweifle. Natürlich hat er auch Fehler gemacht, so ist es nicht. Aber er hat sich wirklich bemüht.

Und ob was vorgefallen ist, weiß ich leider nicht. Er redet da leider nicht drüber, jetzt erst recht nicht. Meistens erst, wenn die Kacke am Dampfen ist und die Freunde wissen selten über sehr persönliche Dinge Bescheid. Ich kann mir aber vorstellen, dass er mitunter Angst hat, wieder rückfällig zu werden und mich damit zu verletzen. Aber alles nur Spekulationen.

Ja die Entscheidung wirkte für mich auch dingfest. Jetzt nach den letzten Tagen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

27.06.2023 09:22 • x 1 #23


L
Es ist natürlich alles reine Vermutung, aber ich denke, dass eine andere Frau dahinter steckt. Er hat es scheinbar beendet, aber eben nur scheinbar, da alles was er gesagt hatte sehr schwammig war, wie du es ausgedrückt hast. Er lässt dich im Unklaren und hält sich ein Hintertürchen offen. Es könnte sein, dass er sich Luft von der Beziehung verschaffen will, weil er jemanden kennengelernt hat. Das sagt mir aber nur mein Gefühl. Was auch immer dahinter steckt, ich finde es mehr als unfair, dich einfach nicht darüber aufzuklären, wie der Stand eurer Beziehung ist. Das hat einfach jeder Mensch verdient. Will er Schluss machen? Ok, dann gönne bitte dem Menschen, der dann mit dem Liebeskummer zu kämpfen hat, wenigstens das Warum aufzuklären und lass ihn nicht im Unklaren. İch finde das mehr als feige.
Lass dich nicht auf die Wartebank setzen. İch würde mich jetzt auch an deiner Stelle wie ein Single verhalten und tun und lassen was ich will. Ohne Rücksicht auf ihn. Nicht aus Rache. Einfach für mich und weil ich nicht mit meinen Gefühlen spielen lassen möchte.

27.06.2023 09:35 • x 1 #24


K
Mir kommt in den Sinn,dass wenn Verlustangst kommt die vorher nie da gewesen ist,ein Auslöser hat. Wenn etwas nicht stimmt.
Zitat von luisa33:
Dass er so oft mit dem Handy verschwindet, stundenlang auf Klo verschwindet oder wenn er auf eine Party verschwindet und sich ewig nicht meldet.

Mit dem Handy oft verschwindet?
Stundenlang auf Klo?
Zitat von luisa33:
Natürlich hat er auch Fehler gemacht, so ist es nicht.

Möchtest du dazu mehr erzählen oder lieber nicht?
Zitat von luisa33:
Ich kann mir aber vorstellen, dass er mitunter Angst hat, wieder rückfällig zu werden und mich damit zu verletzen.

Was meinst du mit rückfällig?


Ich bin der Auffassung , dass er dir nicht gut tat, dein Bauchgefühl sich gemeldet hat. Dir würde ein Partner gut tun,der offen mit dir kommuniziert,über Gefühle sprechen kann. Viel am Handy ist meist ein erstes Anzeichen für andere Frauen oder andere Geheimnisse,kann,muss nicht so sein.
Aber eins steht fest,er kann die Beziehung beenden und nach einer gewissen Zeit des zurück schauens,bist du vllt. froh darüber.

27.06.2023 09:41 • x 3 #25


L
@Kleeblatt99 die meiste Zeit an seinem Handy geht für ne Whatsappgruppe seiner Freunde und seine Fifa App drauf außerdem kommuniziert er viel mit seinen Freunden, ist auch völlig legitim. Ich hatte auch mein Fingerabdruck eingespeichert, also immer Zugriff gehabt.
Der Auslöser liegt in meiner Kindheit - Trennung, Scheidung meiner Eltern, Verlust meines Opas und vieler weiterer Bezugspersonen.
Und Fehler waren es in dem Sinne, dass er zum Beispiel im Thema Alk. öfter mal über den Durst getrunken hat, obwohl er sich anderes vorgenommen hat, oder sich im Streit doof verhalten usw. Aber gerade diese Punkte haben mein inneres Kind immer so getriggert, wo normal funktionierende Menschen ganz anders funktioniert hätten und man eine andere Lösung gefunden hätte, außer Streit und Diskussionen. Er hat an vielen Punkten sein Verhalten geändert. Auch der Alk. wurde wirklich überschaubar. Aber dieses innere Gefühl der Unzufriedenheit mit mir selber, der Zukunft und das Gefühl, dass er sich stetig entfernt hat mich nicht verlassen.
Ich verstehe, dass er sich getrennt hat. Wenn man nicht mehr kann, kann man nicht mehr. Trotzdem wirkt er nicht stark genug, um es endgültig durch zu ziehen...

27.06.2023 10:00 • x 1 #26


L
@Lelia natürlich weiß ich nicht, ob er jemanden kennengelernt hat. Vielleicht schreibt er mit einer. Aber dass er schon eine Neue in dem Sinne hat, kann ich mir nicht vorstellen. Allein durch gemeinsame Freunde oder das Umfeld würde man irgendwas mitbekommen. Vielleicht auch nicht. Aber unsere Fotos stehen noch, meine Sachen stehen im SZ rum und bis vor zwei Tagen hatte ich noch nen Schlüssel. ( seiner ist beim Aufschließen kaputt gegangen, er will mir nen neuen machen lassen. Das Angebot kam von ihm. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es wirklich so ist, oder ob er den Schlüssel dann endgültig behält. Was ja auch sein gutes Recht ist.)
Hätte ich nen Neuen, würde ich jedenfalls die Sachen wegräumen und hätte meinen Schlüssel schon lange zurück verlangt. Aber wer weiß. Ich kann nur sagen, dass er sich nicht sehr konsequent verhält.
Ich weiß, er braucht diese Ruhe, die er gerade hat. Auch in unserer Kennlernphase war mal zwei Monate Funkstille bloß Kontaktin Freundesgruppe, weil er seine Gefühle und sich ordnen musste.

27.06.2023 10:12 • #27


N
Deine Angst hatte einen Auslöser. Dein Bauchgefühl hat dich vor einer Veränderung gewarnt. Was das für eine Veränderung ist ob gut oder schlecht ist nicht relevant.

Du hast schon als Kind früh ein Gespür für kleine Veränderungen entwickeln müssen bei wahrscheinlich emotional nicht stabilen, nahen Personen.

Dadurch hat dein Körper und Geist gelernt jede kleine Veränderung sofort wahrzunehmen und als negativ einzustufen und es gingen Alarmglocken an.

Dadurch entstand Panik und das Bedürfnis diese negative Veränderung kontrollieren oder auflösen zu wollen bevor schlimmeres passiert.

Manchmal ist unser Gespür richtig, manchmal leider falsch und dann machen die Alarmglocken vieles kaputt.

Wichtig ist, das du heraus findest warum du so reagierst und auch, was du für Optionen hast als Alternative wenn dein Körper in Alarm gerät und du unruhig wirst.

27.06.2023 10:22 • x 4 #28


K
Zitat von luisa33:
@Kleeblatt99 die meiste Zeit an seinem Handy geht für ne Whatsappgruppe seiner Freunde und seine Fifa App drauf außerdem kommuniziert er viel ...

Das wie er sich dir gegenüber verhält, würde ich nicht mitmachen.
Er kommt betrunken von einer Feier und beendet es,bleibt schwammig und lässt dich fragend zurück.
Die Sache mit dem Schlüssel für dich nachmachen, ist wieder so eine Art Hoffnung geben. Das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Du bist reflektiert und kennst deine Themen,die Zusammenhänge. Hast du eine Therapie gemacht oder hälst du es für machbar,dir ein Platz zu suchen,um altes aufzuarbeiten?

Schließe mich dem Beitrag von @Nostraventjo an.

Liebe @luisa33 ,schau an,was dazu gewonnen wurde,Erkenntnisse und Erfahrungen.
Wünscht du dir nicht viel lieber einen Partner, ohne großen Alk. Konsum,offene Kommunikation, über Gefühle sprechend, nicht aufs handy fixiert ,jemand der nicht flüchtet. Schau nach vorne,nimm keinen neuen Schlüssel an,tuh dir gutes,setze deine Grenzen ohne Angst dann in Verlustangst zu geraten. Das macht dich stärker und souverän.

27.06.2023 10:22 • #29


L
@Nostraventjo so habe ich mir das noch gar nicht bewusst gemacht. Das Erkennen von kleinsten Veränderungen. Aber du hast Recht. Schon damals haben wir anhand kleinster Sachen drauf geachtet in welcher Verfassung unser Vater ist, um bloß ihn nach der Arbeit nicht mit nervenden Themen anzusprechen oder schlechte Laune abzubekommen.
Ganz oft habe ich die Laune von meinem Partner, auf mich bezogen. Weil ich es aus meiner Kindheit nicht anders kannte. Auch nach einem Streit ist es mir meist nicht gelungen, ihm einfach seine Ruhe zu geben, die er brauchte, weil ich sofort innerlich Amok gelaufen bin, weil ich dachte sch. er entfernt sich jetzt. Dabei ist es eine normale Reaktion von gewissen Menschen, erstmal ein bisschen Ruhe zu brauchen. Aber diese Verhaltensweisen machen auf Dauer kaputt

27.06.2023 10:29 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag