Nostraventjo
Gast
Zitat von luisa33:@Nostraventjo so habe ich mir das noch gar nicht bewusst gemacht. Das Erkennen von kleinsten Veränderungen. Aber du hast Recht. Schon damals haben ...
Exakt. Habe ich mit meiner Mutter das selbe durch und habe in Beziehungen den gleichen Druck gehabt wie du. Konnte mich von anderen Launen nicht abgrenzen, habe immer die Stimmung von anderen übernommen und eine ganz intensive Wahrnehmung dafür entwickelt wie jemand gelaunt ist um zu schauen wie ich mich verhalten "darf". Dadurch hat mich jede kleine Veränderung sofort in Unruhe versetzt.
Es ist ganz wichtig zu verstehen dass man keine Kontrolle über die Gefühle von anderen hat und das man diesen inneren Druck des Kontrollverlustes aushalten muss. Und das man nicht Schuld ist an den Gefühlen und Launen anderer Menschen. Jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich und hat auch dafür zu sorgen sich um sein Wohlbefinden zu kümmern.
Meine Mutter ist eine hochgradig depressive Person mit narzistischen Zügen und hat ihre Launen regelmäßig an mir ausgelassen und mir das Gefühl gegeben dass ich für ihr Wohlbefinden zuständig bin. Das habe ich auch in meine Beziehungen mitgenommen.