82

In Beziehungen belogen

hh_fahrradkette
Zitat von Anlachen:
Da muss ich mal den Satz aus der ersten Folge von S. and the City zitieren, nach dem Kleine, Dicke, Hässliche genau so unverschämt und undankbar seien wie alle anderen. Sinngemäß und no offense!
Aber leider auch erfahren.

Wunderbar, an den Satz kann ich mich auch noch erinnern . Ich habe auch schon gemerkt dass die Kleinen, Dicken, Hässlichen auch einen sch... Charakter haben können. Es ist nicht nur schwarz und weiß....

31.05.2021 08:58 • x 2 #16


Ampelmännchen
Ich kann hier teilweise echt nur den Kopf schütteln an was für maskuline Kuriositäten hier einige Frauen geraten sind.
Wie man einen Blender nun genau erkennen kann, weiß ich leider auch nicht und Kristallkugeln stehen ja auch nicht regelmäßig zum Verkauf in den Supermärkten dieser Welt.
Aber wie sieht es denn mit der eigenen Erwartungshaltung aus? Wie groß ist der Wunsch/Druck beim daten den Richtigen finden zu wollen/müssen? Wieviel Zeit wird sich für das Kennenlernen genommen? Wie schnell also neigt man dazu die rosa Brille verpasst zu bekommen und sich in eine Geschichte zu verrenen weil sich durch den innigsten Wunsch eine Liebe zu finden der Bauch einschaltet und den Kopp damit verstummen lässt?
Ist weniger eventuell mehr? Locker und mit mehr Zeit an ein Kennenlernen rangehen? Während eines langsamen Spazierganges erfahre ich mehr als wenn ich die 4 km in Lichtgeschwindigkeit abrenne. Ihr versteht was ich meine.

Mir selbst ist meine Offenheit und Ehrlichkeit zuletzt völlig um die Ohren geflogen und bin damit auf den Orsch gefallen und hat meine Welt auf den Kopf gestellt. Der Gedanke, dass man mir durch weniger Ehrlichkeit und Offenheit mehr vertraut hätte ist für mich schon ziemlich perv.. Vielleicht haben einige Männer diese Erfahrung ebenfalls gemacht und bauen sich Lügenkonstrukte auf?

Vertrauen ist immer eine Vorschussleistung. Anders geht´s nicht.

Warum man(n) nicht offen mit ehrlichem Grund raushaut, dass eine Beziehung keinen Sinn macht...vielleicht scheuen sie das Gespräch aus Furcht, vielleicht möchte man den anderen nicht verletzten, vielleicht weiß man es selbst nicht so genau weil man es nur fühlt dass was nicht passt... ist vielleicht auch nur eine Sache der Courage.

31.05.2021 09:52 • x 3 #17


A


In Beziehungen belogen

x 3


U
Zitat von hh_fahrradkette:
Und nicht jeder gut aussehende Mann ist ein Blender, genauso wie jeder unattraktive Mann gleich den tollsten Charakter hat. Wie kann man denn die Blender aussortieren? Muss ich gleich jedes Kompliment, jedes Date bei dem man stundenlang miteinander die tollsten Gespräche führt hinterfragen ob dies nur geschieht, um mich ins Bett zu kriegen?

Ob jemand ein Blender ist, lässt sich so gut wie nie einfach feststellen. Hier bewahrheitet sich der Spruch "hinterher ist man immer schlauer".
Natürlich sagt das Äußere nichts über den Charakter aus. Aber wenn das mit den 80/20 wirklich stimmt, habt Ihr Frauen ein ernsthaftes Problem. Denn wenn man davon ausgeht, dass die mit dem "guten" Charakter, wahrscheinlich immer nur kurz auf dem Markt sind, bevor sie sich wieder länger Binden, gleicht eure Suche doch eher einem Glückspiel.

31.05.2021 10:39 • x 3 #18


Massio
Zitat von Vicky76:
viel zu kritisch?

definitiv nicht

31.05.2021 11:18 • x 1 #19


Vicky76
Zitat von Massio:
definitiv nicht

Gott sei Dank...... ich dachte schon, ich wäre voll panne!

31.05.2021 12:21 • x 2 #20


Massio
Zitat von Vicky76:
ich dachte schon, ich wäre voll panne!

Auf keinen Fall, bin genau so

31.05.2021 12:23 • x 1 #21


S
Zitat von UngutesGefühl:
Ob jemand ein Blender ist, lässt sich so gut wie nie einfach feststellen. Hier bewahrheitet sich der Spruch hinterher ist man immer schlauer. Natürlich sagt das Äußere nichts über den Charakter aus. Aber wenn das mit den 80/20 wirklich stimmt, habt Ihr Frauen ein ernsthaftes Problem. Denn wenn man davon ...


Naja .. man kann Blender halt schon ziemlich schnell entlarven und aussortieren.
Dazu muss man sich allerdings in der Kennlernphase etwas Zeit lassen und nicht alles zu sehr übers Knie brechen wollen.
Blender haben die Eigenschaft nicht nur den Partner zu blenden. Sie tun es meist mit allen Personen in ihrem direktem Umfeld.

Mein Ex war auch so ein Blender. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass er von Anfang an seine Familie und seine Freunde ziemlich oft belogen hat. Sogar in meinem Beisein. Ich hätte da einfach nur mal eins und eins zusammen zählen müssen, bin nur dummerweise davon ausgegangen, dass er das mit mir niemals tun würde..

Beim nächsten Mal werde ich genauer hinschauen. Wie geht er mit den Leuten in seinem direkten Umfeld um? Ist er da ehrlich? Wenn er es nämlich da nicht ist, wird er es bei mir auch nicht sein.

Das ist zumindest das, was ich aus dieser Erfahrung für mich mitnehme.

31.05.2021 13:45 • x 3 #22


Anlachen
Zitat von hh_fahrradkette:
Wunderbar, an den Satz kann ich mich auch noch erinnern . Ich habe auch schon gemerkt dass die Kleinen, Dicken, Hässlichen auch einen sch... Charakter haben können.

Wobei ich mich nochmal explizit von dem politisch nicht ganz korrekten Satz distanzieren muss. Man muss ihn im ganzen Kontext gesehen haben, die Zickigkeiten zwischen Mann und Frau zu verstehen. Ich finde aber, genau diese erste Folge sagt sehr viel über das heutige Verständnis zwischen Mann und Frau aus.

Zitat von Ampelmännchen:
Ich kann hier teilweise echt nur den Kopf schütteln an was für maskuline Kuriositäten hier einige Frauen geraten sind.


Also für mich zieht sich das als durchaus real und gar nicht so kurios durch das heutige Leben. Unzählige Diskussionen mit hübschen, bindungswilligen und kompatiblen Freundinnen, oft auch in jüngerem Alter, bis hin zu Zusammenbrüchen, weil es mit dem Partner einfach nicht weiter geht, oder dieser sich plötzlich nicht sicher ist...kein Scherz! Und leider meist auf weiblicher Seite erlebt. Auch kein Scherz! Sehr schade.

Ich glaub, das geht noch ein bischen so, dann verweigern die Frauen vollends. Wer hat denn noch Lust auf Beziehung, wenn man zu 80 % Gefahr läuft, verarscht zu werden?

Ich kenne es wirklich noch anders, hatte zwei Mal im Leben das große Glück, wirklich geliebt zu haben, und denke so langsam: ACHLASSMA!

31.05.2021 14:03 • x 2 #23


Anlachen
Zitat von Sorgild:
Wie geht er mit den Leuten in seinem direkten Umfeld um? Ist er da ehrlich? Wenn er es nämlich da nicht ist, wird er es bei mir auch nicht sein.


Ja, guter Ansatz, universell anwendbar:

Lästert die Person mit mir über andere, kann ich davon ausgehen, sie lästert auch über mich.
Lügt jemand mich an, wird er/sie es ebenfalls mit anderen machen.

31.05.2021 14:10 • x 1 #24


H
Im Kindergarten ist lügen und andere negativen Eigenschaften jeden Tag zu erleben. Hinterhältige Schläge, Diebstahl (Bauklötzer vom Nachbarkind) und lügen wird bei den Kleinen angewendet und die Reaktion abgewartet. Somit gilt hier das altmodische Sprichwort;

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

31.05.2021 15:00 • #25


Ampelmännchen
Zitat von hojaki:
Im Kindergarten ist lügen und andere negativen Eigenschaften jeden Tag zu erleben. Hinterhältige Schläge, Diebstahl (Bauklötzer vom Nachbarkind) und lügen wird bei den Kleinen angewendet und die Reaktion abgewartet. Somit gilt hier das altmodische Sprichwort; Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. ...

Ich wäre mit der pauschalen Aussage negative Eigenschaften vorsichtig.
Lügen ist auf der anderen Seite immer auch ein Zeichen von Empathie. Kommt auf den Fall drauf an. Kinder werden schon recht schnell mit dem Lügen konfrontiert. Auch durch die Eltern. Und mir wird kein Elternteil erzählen, dass es furchtbar negativ ist dem Kind vorgelogen zu haben, dass es den Weihnachtsmann gibt.

31.05.2021 16:05 • #26


S
Zitat von Anlachen:
Ich kenne es wirklich noch anders, hatte zwei Mal im Leben das große Glück, wirklich geliebt zu haben, und denke so langsam: ACHLASSMA!


Ich bin nach drei Erfahrungen dieser Art an einem ähnlichen Punkt.
Aber gut.. Ich bin jetzt in dem Alter, wo das nicht mehr so wichtig ist. Meine Familienplanung ist abgeschlossen, mein Kind ist erwachsen.
Wieso soll ich mich nochmal in einer Beziehung aufrauchen? Diese ganze Beziehungsarbeit.. alles wieder neu investieren?

Och nö.
Ich lebe gerade ein wundervolles Leben ohne Partner.. Ich habe meine Freunde und meine Familie. Meine Hobbys. Keine Kompromisse mehr.
Aber sag niemals nie. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Sicher ist nur: Ich suche nicht mehr nach dem großen Glück auf Zweisamkeit.

01.06.2021 03:12 • x 2 #27


BrokenHeart
Wer wurde denn noch nie belogen? ? ?
Mir fällt niemand spontan ein .......

Obwohl mit Lügen immer sehr weh getan haben

01.06.2021 03:32 • #28


hh_fahrradkette
Zitat von Ampelmännchen:
Aber wie sieht es denn mit der eigenen Erwartungshaltung aus? Wie groß ist der Wunsch/Druck beim daten den Richtigen finden zu wollen/müssen? Wieviel Zeit wird sich für das Kennenlernen genommen? Wie schnell also neigt man dazu die rosa Brille verpasst zu bekommen und sich in eine Geschichte zu verrenen weil sich durch den innigsten Wunsch eine Liebe zu finden der Bauch einschaltet und den Kopp damit verstummen lässt?
Ist weniger eventuell mehr? Locker und mit mehr Zeit an ein Kennenlernen rangehen? Während eines langsamen Spazierganges erfahre ich mehr als wenn ich die 4 km in Lichtgeschwindigkeit abrenne.

Hey Ampelmännchen . Normalerweise lasse ich mir Zeit beim Kennenlernen. Bei meinem Nachbarn war das nun 1x anders, der hatte mich total umgehauen, das ist mir seit 20 Jahren so nicht passiert. Was ich einfach unbegreiflich finde, ist, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt, ok, dann traut man sich vielleicht nicht die (ganze) Wahrheit zu sagen. In meinem Fall aber, bei dem Gespräch vor ein paar Wochen sagte ich nur, schade, dass du es nicht einfach sagen konntest dass es nicht passt, ist doch kein Problem. Seine Antwort war, ich kann keine Beziehungen führen, ich klappe zu wenn mir jemand zu nahe kommt. Dabei hatte er zu dem Zeitpunkt schon seine Freundin. WHY? Warum denkt er sich so einen Murks aus? Früher oder später musste ich es doch sowieso sehen weil er 20m von mir entfernt wohnt. Solche Lügen lösen doch viel grössere Konflikte aus .

Bei dem Mann vor drei Jahren, der ein Doppelleben geführt hat (und mein Bauchgefühl sagte sehr schnell hier stimmt was nicht), habe ich mir zwar Zeit gelassen, aber bedingt durch Vertrauensbrüche in der Vergangenheit, habe ich meinem Bauchgefühl nicht getraut. Und er war auch noch sehr manipulativ und hat selbst noch Verständnis aufgebracht, dass er begreife dass ich es schwer hätte zu vertrauen, dass er es aber sehr schade findet und es ihn traurig macht dass ich es nicht könne. Währenddessen hat er sich heimlich mit seiner Ex getroffen.

04.06.2021 19:41 • x 1 #29


hh_fahrradkette
Zitat von Ampelmännchen:
Lügen ist auf der anderen Seite immer auch ein Zeichen von Empathie

Bei einer Lüge um eine andere Person nicht zu verletzen kann man es vielleicht als Empathie bezeichnen, wobei ich damit irgendwie auch meine Probleme habe, gleichzeitig ist es doch auch Feigheit, oder nicht?
Manchmal kann die Wahrheit natürlich schmerzen. Es kommt doch auch darauf an, wie man etwas sagt. Lügen haben meiner Meinung nach mit Ängsten vor Konfrontationen zu tun. Und viele Lügen dienen doch nur zum Vorteil des Lügners.

04.06.2021 19:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag