82

In Beziehungen belogen

Ampelmännchen
Hi Hi Fahrradkette,

Zitat von hh_fahrradkette:
WHY? Warum denkt er sich so einen Murks aus? Früher oder später musste ich es doch sowieso sehen weil er 20m von mir entfernt wohnt. Solche Lügen lösen doch viel grössere Konflikte aus .

Ich bin da voll auf deiner Seite und kann auch nicht wirklich verstehen warum man so rumlügt.
Generell ist es ja schon mal so, dass man das Lügen als Kind schon lernt. Meistens natürlich durch die Eltern, die einem das ja vorleben. Überleg mal, deine Eltern haben sicher auch schon geflunkert "wir müssen die Verabredung absagen, weil..." Kinder bekommen das mit und lernen entsprechend.
Sie lernen auch, dass manche Lüge eine gute Lüge sein kann. "Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol". Eine lüge aus Empathie wäre zum Beispiel "mach die keine Sorgen Mutter, mir gehts gut" weil man andere eben nicht belasten möchte. Gibt da viele Beispiele.
So, lügen ist also erstmal einfach. Der leichteste Weg um Konflikten, sorgen etc pp aus dem Weg zu gehen.
Schwierig wird es nur wenn es an Intelligenz mangelt. Denn ein Lügner muss durch die Lüge ja eine zweite "Realität" aufbauen und sie auch bewahren indem er sich an seine Lügen erinnert.
Ich gehe also mal davon aus, dass dein Nachbar kein besonders sicherer Mensch ist weil er Konflikte scheut. Dass ihm das lügen so in die Wiege gelegt worden ist und das es ihm halt an vorausschauendem Denken mangelt weil er nicht abwägen kann in dem Moment dass seine Lüge ratzifatzi auffliegen wird.
Es kann aber auch viel simpler sein....er ist ne feige S..,ihm ist das Wurscht dass er auf deinen Gefühlen rumtrampelt und checkt eben nicht, dass ein Donnerwetter drohen könnte wenn die Lüge auffliegt.
Das ist halt einfach dumm und du solltest dich mit solchen Menschen im Nachhinein nicht belasten.
Und es tut mir echt leid, dass du da öfters auf die Nase gefallen bist. Vor allem mit dem Typen von vor drei Jahren. Das ist ja echt mal ne krasse Nummer und hört sich nach einem riesigen Egoars...an. Koppschüttel
Ich denke, manche Menschen haben auch einfach die Erfahrung gemacht, dass sie mit ihren Lügen gut durch das Leben kommen. Wenn etwas oft funktioniert und zum Erfolg führt....warum ändern?
Ich würde dir gerne schreiben "der liebe Gott straft sie irgendwann alle" aber erstens glaub ich nicht an die Obrigkeit und zweitens gibt es immer Menschen die auf anderen herumtrampeln, verbrannte Erde hinterlassen, auf die Füße fallen und munter weitermachen. Das ist nicht fair aber leider haben wir bei Geburt keinen "das Leben ist fair"-Button auf den Hintern geklatscht bekommen

04.06.2021 20:42 • x 2 #31


LeTigre
Ich versuche immer wieder zu vertrauen, aber natürlich hinterlässt jede Enttäuschung ihre Spuren. Man wird wachsamer, vorsichtiger und reagiert auch schneller, wenn man meint altbekannte Muster zu erkennen.

Ich kann schon verstehen, dass man lieber eine Notlüge benutzt um der anderen Person nicht direkt vor den Latz zu knallen, dass man einfach nicht auf sie steht.
Was ich nicht verstehe ist, dass man dann keine Ausrede sucht um das ganze überhaupt zu beenden. Also, man merkt ja wenn eine Person nicht abschließen kann. Diese dann ewig mit Ausreden abzuspeisen, in der Hoffnung sie würde irgendwann von selbst das Ganze beenden, DAS finde ich wirklich schäbig.

04.06.2021 20:56 • x 1 #32


A


In Beziehungen belogen

x 3


S
Zitat von Ampelmännchen:
Lügen ist auf der anderen Seite immer auch ein Zeichen von Empathie.


Mit Verlaub - aber das ist ein ganz großer Irrglaube.

Gerade Narzissten und Soziopathen sind per Definition i.d.R. überwiegend empathielos und belügen und manipulieren ihr Umfeld und ihre Partner/innen einzig und allein aus egoistischen und selbstsüchtigen Motiven. Um eben einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen.

Dass Lügen also per se für Empathie steht ist also so pauschal fernab jeglicher Realität.

Natürlich lügen bekanntermaßen wohl nahezu alle Menschen täglich - und sei es nur bei der Frage Geht es dir gut?, um ihrem Gegenüber nicht Sorgen zu bereiten.

05.06.2021 01:03 • x 4 #33


hh_fahrradkette
Zitat von Ampelmännchen:
Der leichteste Weg um Konflikten, sorgen etc pp aus dem Weg zu gehen.
Schwierig wird es nur wenn es an Intelligenz mangelt. Denn ein Lügner muss durch die Lüge ja eine zweite Realität aufbauen und sie auch bewahren indem er sich an seine Lügen erinnert.
Ich gehe also mal davon aus, dass dein Nachbar kein besonders sicherer Mensch ist weil er Konflikte scheut. Dass ihm das lügen so in die Wiege gelegt worden ist und das es ihm halt an vorausschauendem Denken mangelt weil er nicht abwägen kann in dem Moment dass seine Lüge ratzifatzi auffliegen wird.

Und genau das lässt mich alles zweifeln. Dem Mann mangelt es, denke ich, nicht an Intelligenz, doch nicht objektiv gesehen (Bildungsniveau ist hoch, wobei man da natürlich auch nie pauschalisieren kann, Interessen, Humor, spricht 4 Sprachen, weiter anfüllen kann es jeder wie er meint, mir fällt gerade nix mehr ein ...), konfliktscheu ist er sicherlich. Bezüglich seiner emotionalen Intelligenz bin ich so am Zweifeln. Ich habe ja mit ihm gesprochen um den Konflikt bzw. diese Situation anzusprechen. Es lag mir echt immer noch immer auf dem Herzen, er entschuldigte sich, erzählte was von "ich klappe zu wenn mir jemand zu nahe kommt ", machte noch so eine abwehrende Handbewegung und sagte dabei "zu dicht kommen, da kriege ich Panik. Beziehungen führen, ich kann das einfach nicht ", und dabei hat er ne Freundin, wtf. Es gab überhaupt keinen einzigen Grund zu lügen. Das finde ich einfach so schei. und respektlos, es dann doch zu tun. Das Ding ist dann halt auch, dass ich wieder beginne an mir selbst zu zweifeln. Das wird ja auch nicht besser wenn man so oft belogen wurde.
Wie schon zu Beginn des Strangs von mehreren Personen geschrieben, muss ich doch dann wohl sicher auch mal meinen Männertypus hinterfragen .

05.06.2021 10:07 • #34


hh_fahrradkette
Zitat von LeTigre:
Ich kann schon verstehen, dass man lieber eine Notlüge benutzt um der anderen Person nicht direkt vor den Latz zu knallen, dass man einfach nicht auf sie steht.

Ich hatte ihm doch eine wunderbare Vorlage gegeben und gesagt, dass es doch total kein Problem ist wenn es nicht passt, man es aber ja doch bitte einfach kommuniziert. Warum er sich dann noch ausdenkt er könne keine Beziehung führen, finde ich völlig unlogisch ...
Zitat von LeTigre:
Ich versuche immer wieder zu vertrauen, aber natürlich hinterlässt jede Enttäuschung ihre Spuren. Man wird wachsamer, vorsichtiger und reagiert auch schneller, wenn man meint altbekannte Muster zu erkennen.

Und genau das ist das Schlimme. Die andere Person hat ein Kommunikationsproblem oder irgendein anderes Problem und die Person, die belogen wird, wird immer unsicherer durch die Enttäuschungen der Lügen.

05.06.2021 10:12 • x 1 #35


LeTigre
Zitat von hh_fahrradkette:
Ich hatte ihm doch eine wunderbare Vorlage gegeben und gesagt, dass es doch total kein Problem ist wenn es nicht passt, man es aber ja doch bitte einfach kommuniziert.


Ja, manche Leute verheddern sich so sehr in ihrer Lügerei, dass sie es sich selbst auch unnötig schwer machen. An dem Punkt greift immer mein Motto: Mann muss nicht jeden verstehen.
Zitat von hh_fahrradkette:
Und genau das ist das Schlimme. Die andere Person hat ein Kommunikationsproblem oder irgendein anderes Problem und die Person, die belogen wird, wird immer unsicherer durch die Enttäuschungen der Lügen.



Jipp, aber das begreifen manche Leute nicht. Fast schlimmer noch ist, dass die Lügen oft so schlecht und unplausibel sind, dass man ruckzuck damit auffliegt, was ja für alle noch viel unangenehmer ist.

05.06.2021 10:20 • x 2 #36


hh_fahrradkette
Zitat von LeTigre:
Ja, manche Leute verheddern sich so sehr in ihrer Lügerei, dass sie es sich selbst auch unnötig schwer machen. An dem Punkt greift immer mein Motto: Mann muss nicht jeden verstehen.

Dieses Motto sollte ich auch endlich mal verinnerlichen. Ich bin dann immer so doof und möchte verstehen warum jemand bestimmte Dinge tut. Wie viel Lebenszeit ich daran schon verschwendet habe

Zitat von LeTigre:
Jipp, aber das begreifen manche Leute nicht. Fast schlimmer noch ist, dass die Lügen oft so schlecht und unplausibel sind, dass man ruckzuck damit auffliegt, was ja für alle noch viel unangenehmer ist.

Genau das ist der Punkt. Es könnte doch viel einfacher sein wenn man offen und ehrlich ist, man kann einen Korb doch auch nett verpacken anstatt sich in Lügen zu verheddern und die Situation noch zu verkomplizieren.

05.06.2021 10:34 • x 1 #37


Anlachen
Ladies, die Zeiten sind wirklich schwieriger geworden, dieses Internet macht so viele Möglichkeiten und Ambivalenz scheint die neue Verbindlichkeit zu sein.

Tut Euch selbst den Gefallen, versucht dieses unwürdige Verhalten nicht zu begreifen und hinterfragen.

Wenn Euer Mensch so wenig will kann man auch so egoistisch sein, sich einfach umzudrehen und zu gehen.

Hat hier auch gedauert, es umzusetzen, aber es macht das Leben leichter!

LG

05.06.2021 11:48 • x 2 #38


S
Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, dass oftmal den Frauen die Schuld gegeben wird. Von wegen Beuteschema, Erwartungen etc anpassen.
Ich habe kein Beuteschema, hatte von hässlich bis hübsch, arm bis reich alle möglichen Typen und trotzdem wurde ich von praktisch allem belogen und betrogen.
Meinen Freundinnen ergeht es genau gleich. Und wenn ich sehe, wer sich bei der Arbeit an mich ranmacht (alle liiert oder verheiratet) dann wundert mich nichts mehr.
Ok, Männer waren schon immer so, aber durch die sozialen Medien und der heutigen Vielfalt und Möglichkeiten habe ich das Gefühl. dass sie schamloser geworden sind.
Also ich bin auch ein weiteres Opfer und traue den Männern überhaupt nicht mehr. Da können mir andere noch so kft sagen: es gibt noch gute Männer dort draussen. Habe auch solche kennengelernt, die auf den ersten Blick "nett und zurückhaltend" waren und trotzdem dann mies waren.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Mann, der nicht betrügt oder schon betrogen hat. Frauen die immer behaupten ihr Mann sei treu und ehrlich sind oftmals sehr naiv und haben keine Ahnung, was hinter ihrem Rücken abgeht.

08.06.2021 03:04 • x 1 #39


hh_fahrradkette
Zitat von SunQueen:
Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, dass oftmal den Frauen die Schuld gegeben wird. Von wegen Beuteschema, Erwartungen etc anpassen.
Ich habe kein Beuteschema, hatte von hässlich bis hübsch, arm bis reich alle möglichen Typen und trotzdem wurde ich von praktisch allem belogen und betrogen.
Meinen Freundinnen ergeht es genau gleich. Und wenn ich sehe, wer sich bei der Arbeit an mich ranmacht (alle liiert oder verheiratet) dann wundert mich nichts mehr.

Hey SunQueen, und genauso läuft es bei mir auch seit Jahren. Ich hatte vom Konservativen, Progressiven, Beamten, Fotografen, Musiker, arm oder reich etc. pp, die ganze Palette, alle total unterschiedlich vom Charakter, Aussehen ... ALLE, ohne Ausnahme, haben mich belogen. Ich war immer ehrlich und respektvoll, habe die Männer so behandelt wie ich auch behandelt werden möchte. Ich bin wirklich nur noch ratlos. Ich wurde auch schon von zig verheirateten Männern angebaggert (teilweise von den Männern meiner Freundinnen), wie toll ich doch sei, dass man doch nicht verstehen könne dass ich alleine sei, haben versucht mich zu küssen auf irgendwelchen Parties .... blablabla. Die Krönung war im März letzten Jahres. Da hat mich nach 23! Jahren meine Jugendliebe kontaktiert (der mich vor 23 Jahren schon belogen hat). Er würde immer wieder an mich denken wenn er bestimmte Songs hört, hat mir über WeTransfer 1000 Songs zugeschickt. Kein Wort über seine Frau und zwei Kinder. Ich habe ihn höflich auflaufen lassen, drei Monate später postete er ein Foto von sich und seiner Frau auf Facebook, 10 Jahre glücklich verheiratet . Ich gehe davon aus dass seine Frau nichts von seinen Kontaktversuchen weiß.
Um dann nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Wie soll ich noch Vertrauen aufbauen wenn ich nur so eine Sch... rund um mich vorfinde?

13.06.2021 10:42 • x 1 #40


Kummerkasten007
Zitat von hh_fahrradkette:
Ich war immer ehrlich und respektvoll, habe die Männer so behandelt wie ich auch behandelt werden möchte. Ich bin wirklich nur noch ratlos

Ich vermute mal, Du hast selten einen Standpunkt klargemacht und eine Linie gezogen - bis hierher und nicht weiter? Sondern eher aus dem Denken heraus wenn ich das sage, dann verletze ich ihn vielleicht, deswegen verpacke ich es mal in vorsichtige Worte gehandelt?

13.06.2021 10:52 • #41


ElGatoRojo
In der Altersgruppe 40plus kann man davon ausgehen, dass die ehrlichen beziehungsfähigen Männer schon längst von anderen Frauen vom Markt genommen wurden. Die besten 20 % sind weg.

Dann bleibt der der nicht so attraktive Single und der abenteuerlustige Ehemann. Bei beiden Kategorien muss man mit geschönter Selbstdarstellung rechnen.

13.06.2021 11:02 • #42


hh_fahrradkette
Zitat von Kummerkasten007:
Ich vermute mal, Du hast selten einen Standpunkt klargemacht und eine Linie gezogen - bis hierher und nicht weiter? Sondern eher aus dem Denken heraus wenn ich das sage, dann verletze ich ihn vielleicht, deswegen verpacke ich es mal in vorsichtige Worte gehandelt?

Hey @Kummerkasten007, danke dir für deine Antwort. Ich muss dir da teilweise Recht geben. In früheren Beziehungen war es so, dass ich zwar meinen Standpunkt deutlich gemacht habe (nicht durch die Blume) wenn ich unglücklich oder unzufrieden war, ich aber nicht konsequent war in der Umsetzung (bedingt durch meine Verlustängste). In den letzten Jahren habe ich sehr an mir gearbeitet, probiert meine früheren Beziehungen zu reflektieren, zu schauen, was ist mein Anteil am Scheitern. Trotz allem wurde ich immer wieder belogen. Mir erschließt sich auch nicht der Zusammenhang zwischen einer klaren Linie ziehen und belogen zu werden. Meinst du damit, dass der Partner an Respekt verlor weil ich keine klare Linie gezogen habe und er deshalb anfing zu lügen? Aber viele haben ja auch schon von Anfang an gelogen

13.06.2021 11:22 • x 1 #43


Kummerkasten007
Zitat von hh_fahrradkette:
Meinst du damit, dass der Partner an Respekt verlor weil ich keine klare Linie gezogen habe und er deshalb anfing zu lügen?

Auch, denn wenn Du A sagst, aber nach B handelst dann wird der Typ Mann (Charakter), den Du anscheinend anziehst, leichtes Spiel mit Dir haben.

Du sagst, Du bist schüchtern. Bist Du selbstbewusst, als bist Du Dir über Deinen eigenen Wert als Mensch oder Frau bewusst?

13.06.2021 11:33 • #44


hh_fahrradkette
Zitat von Kummerkasten007:
Auch, denn wenn Du A sagst, aber nach B handelst dann wird der Typ Mann (Charakter), den Du anscheinend anziehst, leichtes Spiel mit Dir haben.

Du sagst, Du bist schüchtern. Bist Du selbstbewusst, als bist Du Dir über Deinen eigenen Wert als Mensch oder Frau bewusst?

Das habe ich ja geschrieben, früher war das nicht Grenzen setzen sicherlich mein Anteil am Scheitern der Beziehungen, dadurch verlor der Partner den Respekt. Heute setze ich Grenzen, werde aber trotzdem weiterhin belogen.
Ich bin überhaupt nicht schüchtern sondern eher extrovertiert. Mein eigener Wert als Frau und Mensch wird mir mehr und mehr bewusst, wie gesagt, früher hatte ich Verlustängste, daran habe ich gearbeitet. Es ist selbst so, dass mir oft gesagt wird, dass ich einen sehr starken, unabhängigen Eindruck mache

13.06.2021 11:43 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag