Ampelmännchen
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3137
Zitat von hh_fahrradkette:WHY? Warum denkt er sich so einen Murks aus? Früher oder später musste ich es doch sowieso sehen weil er 20m von mir entfernt wohnt. Solche Lügen lösen doch viel grössere Konflikte aus .
Ich bin da voll auf deiner Seite und kann auch nicht wirklich verstehen warum man so rumlügt.
Generell ist es ja schon mal so, dass man das Lügen als Kind schon lernt. Meistens natürlich durch die Eltern, die einem das ja vorleben. Überleg mal, deine Eltern haben sicher auch schon geflunkert "wir müssen die Verabredung absagen, weil..." Kinder bekommen das mit und lernen entsprechend.
Sie lernen auch, dass manche Lüge eine gute Lüge sein kann. "Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol". Eine lüge aus Empathie wäre zum Beispiel "mach die keine Sorgen Mutter, mir gehts gut" weil man andere eben nicht belasten möchte. Gibt da viele Beispiele.
So, lügen ist also erstmal einfach. Der leichteste Weg um Konflikten, sorgen etc pp aus dem Weg zu gehen.
Schwierig wird es nur wenn es an Intelligenz mangelt. Denn ein Lügner muss durch die Lüge ja eine zweite "Realität" aufbauen und sie auch bewahren indem er sich an seine Lügen erinnert.
Ich gehe also mal davon aus, dass dein Nachbar kein besonders sicherer Mensch ist weil er Konflikte scheut. Dass ihm das lügen so in die Wiege gelegt worden ist und das es ihm halt an vorausschauendem Denken mangelt weil er nicht abwägen kann in dem Moment dass seine Lüge ratzifatzi auffliegen wird.
Es kann aber auch viel simpler sein....er ist ne feige S..,ihm ist das Wurscht dass er auf deinen Gefühlen rumtrampelt und checkt eben nicht, dass ein Donnerwetter drohen könnte wenn die Lüge auffliegt.
Das ist halt einfach dumm und du solltest dich mit solchen Menschen im Nachhinein nicht belasten.
Und es tut mir echt leid, dass du da öfters auf die Nase gefallen bist. Vor allem mit dem Typen von vor drei Jahren. Das ist ja echt mal ne krasse Nummer und hört sich nach einem riesigen Egoars...an. Koppschüttel
Ich denke, manche Menschen haben auch einfach die Erfahrung gemacht, dass sie mit ihren Lügen gut durch das Leben kommen. Wenn etwas oft funktioniert und zum Erfolg führt....warum ändern?
Ich würde dir gerne schreiben "der liebe Gott straft sie irgendwann alle" aber erstens glaub ich nicht an die Obrigkeit und zweitens gibt es immer Menschen die auf anderen herumtrampeln, verbrannte Erde hinterlassen, auf die Füße fallen und munter weitermachen. Das ist nicht fair aber leider haben wir bei Geburt keinen "das Leben ist fair"-Button auf den Hintern geklatscht bekommen 😉