82

In Beziehungen belogen

hh_fahrradkette
Hallo ihr Lieben,

Mein letzter Eintrag ist nun ein paar Monate her. Vielleicht werden sich einige noch an die Geschichte mit dem Nachbarn erinnern, der nach 2 Dates auf einmal Ghosting betrieb (soweit das möglich ist als Nachbar ). Ich hatte Ende letzten Jahres einen, dachte ich, netten Mann kennengelernt. Wie sich vor ein paar Wochen herausgestellt hat, hat er mich monatelang belogen. Er hat eine Fernbeziehung, darum kamen die Ungereimtheiten erst relativ spät zum Vorschein. Ich habe die Beziehung dann direkt beendet und den Kontakt abgebrochen.

Vor ein paar Wochen hatte ich meinen Ghosting-Nachbarn zufälligerweise getroffen (er konnte diesmal nicht weglaufen ) und habe ihn doch darauf angesprochen, dass sein Verhalten echt kindisch war und man doch einfach, alleine schon aus Respekt, sagen kann, wenn es nicht passt. Es war für ihn natürlich eine etwas peinliche Situation, er behauptete auch, er habe letztes Jahr keine Beziehung gehabt sondern nur eine Affäre, und dass er einfach keine Beziehung eingehen könne. Er würde zuklappen, wenn ihm jemand zu nahe kommt. Er stand da völlig eingeschüchtert (und ich war wirklich nett und freundlich!) und hat sich dann entschuldigt. War dann auch ok. 4 Wochen später höre ich jetzt, dass er eine neue Freundin hat . Puh, es geht mir nicht mal darum dass er eine hat, sondern dass er so einen schei. erzählt. Man kann doch einfach sagen, du, ich fühlte es damals einfach nicht?

So, und das sind nur meine letzten Geschichten. Aber wenn ich mal alle Beziehungen der letzten Jahre Revue passieren lasse wurde ich, mit einer Ausnahme, von jedem Exfreund belogen. Am Schlimmsten war damals mein Freund der eine Affäre mit meiner besten Freundin begann. Bis zum Ende konnte ich mir anhören ich hätte Paranoia. Vor meinem sehr kurzen Ding mit Nachbar Christoph hatte ich 9 Monate was mit einem Mann der selbst sagte er wolle Kinder mit mir. Nachher kam raus, er hatte die ganze Zeit wieder was mit seiner Ex.

Die Frage die ich mir immer und immer wieder stelle. Warum, verdammt nochmal, kann man nicht einfach sagen was los ist anstatt so eine schei. zu erzählen? Feigheit, Desinteresse? Männern, die Interesse an mir hatten aber ich nicht an ihnen, habe ich auch gesagt, es passt nicht anstatt was zu erzählen von ich klappe zu wenn mir ein Mann zu nahe kommt.

Ich probiere immer und immer wieder neu anzufangen, meine schlechten Erlebnisse los zu lassen und dem neuen (potentiellen) Partner zu vertrauen. Aber ich werde immer wieder aufs Neue enttäuscht.

Ich bin ja sicherlich nicht die einzige Person, die belogen wurde in Beziehungen. Wie macht ihr das, weiterhin Vertrauen aufbauen, nicht misstrauisch sein oder vergrämt werden? Ich habe echt nur noch Angst vor der nächsten Verletzung.

30.05.2021 20:54 • x 2 #1


H
Leider kann ich davon auch ein Lied singen. Zwar nicht mit dem angelogen werden, aber immer wieder an die falschen Männer zu geraten. Und wieder und wieder. Wie eine Endlosschleife.

Ich denke dass das auch viel mit der heutigen Zeit zutun hat. Es ist so einfach ... man kann online jederzeit was Neues finden, viele wollen sich nicht mehr festlegen.

30.05.2021 21:00 • x 2 #2


A


In Beziehungen belogen

x 3


B
Hallo ihr Zwei!
Ihr solltet euer Beuteschema von außen betrachten. Was haben alle diese Männer gemein mit denen ihr auf die Nase gefallen seid?
Und was haben die Männer an sich die Interesse an euch hatten aber ihr sie uninteressant gefunden habt?

30.05.2021 21:14 • x 4 #3


Ampelmännchen
Hi, ich möchte hier keine Werbung in eigener Sache machen aber habt einfach Vertrauen! Es gibt auch nette, ehrliche und aufrichtige Männer.
Das war nett, ehrlich und aufrichtig gemeint.
Gibt es denn Parallelen bei euren Männern? Irgendwelche "Jagdmuster"? Will sagen, vielleicht einfach doch mal bei den Männern ein zweites oder drittes mal hinschauen die eben sonst durchs "Raster" fielen? Woran hat es bei denen gehapert? Und hätte dies eventuell durch Eigenschaften, die euch wichtig sind, und diese Männer sie vielleicht ja auch haben, kompensiert?
Was war an den falschen Typen so "toll"?

30.05.2021 21:14 • x 5 #4


E
Zitat von Herzflocke:
Ich denke dass das auch viel mit der heutigen Zeit zutun hat.

Da muss ich widersprechen. Ich bin ja nun schon ein alter Hase und wurde auch in meiner Ehe nach Strich und Faden betrogen. Ich halte das aber nicht für ein neues Phänomen, sondern gelogen wurde schon immer!
Immer dann, wenn an Menschen moralische Ansprüche gestellt werden, die sie nicht erfüllen können oder wollen (Treue!) oder wenn sie ein Gegenüber nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen können, aus Angst sie zu verletzen (Du ich kann mich super verlieben, nur halt nicht in Dich) oder Ärger zu bekommen (ich finde Deine beste Freundin eigentlich viel schärfer als Dich).
Menschen lügen immer dann, wenn die Wahrheit irgendwie mit Ärger oder Mühen verbunden ist und Lügen einfach bequemer ist. Kinder fangen an zu lügen, wenn man zu streng mit ihnen ist und die Wahrheit mit Angst verbunden ist.
Ich finde z.B. die Situation mit dem Nachbarn (die Ansprache jetzt nach längerer Zeit) echt krass für ihn. Ja, die TE war freundlich, aber sie hat ihn doch stark in die Ecke gedrängt. Klar hat er Mist gebaut und auch ein wenig Ärger verdient, aber sie kann doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass ein Vermeider, der Ghosting betreibt, bei so einem Verhör die Wahrheit sagt?
Die gute Nachricht ist: Die meisten Menschen sind ehrlich, meistens, und je weniger Repressalien sie von einem erwarten oder sich eingeschränkt fühlen, desto ehrlicher sind sie. Und ja, es gibt sie, die notorischen Lügner, aber die erkennt man daran, dass sie einem nach kürzester Zeit was von großer Liebe und Seelenverwandtschaft erzählen - solchen Menschen ist nicht zu trauen. Sonst bin ich immer dafür erst mal zu vertrauen. Macht das Leben schöner!

30.05.2021 21:16 • x 12 #5


hh_fahrradkette
Danke für eure Antworten!
Ich denke auch nicht dass das Lügen mit der heutigen Zeit zu tun hat. Lügen und Betrügen gab es ja immer schon

@Butterblume63 Meine Beuteschema, keine Ahnung was das ist, ich habe darüber schon 1000x nachgedacht. Die Männer waren alle total unterschiedlich vom Charakter und auch Aussehen. Ich könnte nichts finden (außer der Lügen), was sie gemeinsam gehabt hätten.

@Ampelmännchen Du gibst mir Hoffnung . In letzter Zeit zweifle ich aber nun öfter an mir selbst, liegt es an mir, dass ich belogen werde? Ich weiß es echt nicht mehr? Betreibe ich hier seit Jahren eine Art selbst erfüllende Prophezeiung, weil ich von Anfang an eventuell unbewusst nicht vertraue? Mein Ex ist immer noch mit meiner ex-besten Freundin zusammen, der Mann, der ein Kind mit mir wollte, auch schon wieder seit drei Jahren mit seiner ach so scheinbar schrecklichen (seine Worte) Ex/Nicht-Ex.

@Emma75 Ich habe ihn echt nicht in die Ecke gedrängt. Erst haben wir über dies und das geredet, und dann habe ich mir doch ein Herz gefasst und gesagt, dass ich es sehr schade fand, dass er nicht einfach sagen konnte, dass kein Interesse besteht anstatt mich zu ignorieren. Wir sind beide über 40 und keine 14, da kann man doch sowas kommunizieren? Ja gut, ich gehe jetzt von mir aus, aber ich habe ihm doch keine Szene gemacht? Ich fand auch seine Reaktion in dem Moment ganz ok und er hat sich ja auch entschuldigt aber ich probiere zu begreifen, warum jemand sagt, ich kann allgemein keine Beziehung eingehen, wenn das doch scheinbar nicht wahr ist. Welchem Ärger und welchen Mühen ist er denn nun aus dem Weg gegangen? Hätte er gesagt es passt nicht für mich, völlig ok, aber zu sagen ich kann keine Beziehung führen und dann kurze Zeit später eine Freundin zu haben ist doch auch komisch. Ich habe ihm übrigens in keinster Weise Andeutungen gemacht dass ich eventuell noch Interesse haben könnte (was ich auch überhaupt nicht habe). Ich weiß natürlich auch nicht was er die letzten 5 Jahre seit der Trennung mit seiner Ex gemacht hat, aber eine längere Beziehung hatte er wohl nicht. Vielleicht hat er dann doch nicht soooo doll gelogen. Ach, ich weiß es nicht mehr ...

Mittlerweile lege ich auch (wohl teils unbewusst) fast jedes Wort direkt auf die Goldwaage, um nur darauf zu warten, ertappt, doch ein Lügner. Ich möchte das nicht, aber es wird einfach immer schwerer Vertrauen zu fassen.

Ich höre und lese auch überall Worte sind nichts, achte auf Taten, aber was haben Worte denn dann noch für eine Bedeutung?

30.05.2021 23:07 • #6


Vicky76
Ich bin auch so ein gebranntes Kind, das nicht mehr vertraut.
Bin halt ein offener Mensch, der sich gerne mitteilt.
Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr, häufiger als 1x am Tag zu schreiben , weil ich Angst habe zu nerven.
Für mich, war die krasseste Geschichte kürzlich, als ein getrennt lebender Vater, aus der Schule, mich ein paar Mal, zum Kaffee eingeladen hat.
Ich fand den gar nicht so toll, aber der Kaffee war gut.
Irgendwann hat er mit erzählt, wir könnten uns nicht mehr treffen, weil seine Frau, plötzlich gestorben ist und er sich allein, um 3 Kinder kümmern muss.
Fand ich schon komisch, weil ich von so einem Drama, nix gehört habe.
2 Wochen später, treff ich die Frau aufm Markt,Kartoffeln kaufen.....
Musste ich innerlich, lachen!
Was für ne arme Wurst, denkt sich so einen Mist aus?
Der muss Baumrinde geraucht haben, oder so......

31.05.2021 03:46 • x 6 #7


Gorch_Fock
Liebe Te, auch ich würde hier mal stark auf Beuteschema und verfestigte Glaubenssätze gegenüber Männer tippen. Woher kommt denn die Lügerei? Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine unattraktive Frau. Und damit pot. interessant. Nun geht es aber los: Für Dich unattraktive Männer (was heißt das? Optik?) sortierst Du knallhart aus. Okay, kann man machen. Du folgst damit dem typischen Frauenziel, die besten 20 Prozent der Männer zu bekommen. Letztlich triffst Du so aber einfach nur auf den Typ Mann, der gelernt hat, genau diesen Typ Frau zu knacken und nicht abgewiesen zu werden. Und dann wird halt gelogen, um Dich zu blenden. So kriegen sie Dich dennoch ins Bett. Ziel erreicht. Und da solltest Du mal ansetzen. Es gibt nämlich sehr wohl vernünftige Männer. Du darfst halt nicht nur auf die vermeindlichen Blender abfahren.

31.05.2021 04:06 • x 4 #8


S
Zitat von Gorch_Fock:
Liebe Te, auch ich würde hier mal stark auf Beuteschema und verfestigte Glaubenssätze gegenüber Männer tippen. Woher kommt denn die Lügerei? Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine unattraktive Frau. Und damit pot. interessant. Nun geht es aber los: Für Dich unattraktive Männer (was heißt das? Optik?) ...


This ^^

Irgendwo habe ich mal gelesen: 80% der Frauenwelt interessiert sich für gerade mal 20% der Männerwelt. Viele Männer laufen Jahre.. ach.. Jahrzehnte in der Welt herum , wünschen sich eine Frau und kriegen keine.
Mein bester Kumpel zum Beispiel.. Anfang 30, gebildet, netter Junge, der auch was in der Birne hat. Viele Hobbys. einen herrlichen Humor. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich den sofort nehmen. Aber der rennt von einem Date zum nächsten, um sich Körbe abzuholen. Die Frauen in seinem Alter interessieren sich nicht für ihn. Er hatte eine einzige Beziehung bislang. Über zwei Jahre lang. Das wars.
Und ich kann einfach nicht direkt sagen, was an ihm so uninteressant ist. Außer vielleicht die Optik. Er könnte zwar mehr aus sich machen. Aber wenn dir mit Ende 20 schon die Haare ausfallen und dein Körper nicht in Richtung Adonis geht..

Aber dieser Mann ist ehrlich. So ehrlich, dass es manchmal weh tut. Ich habe ihm auch schon x mal gesagt, er soll mal etwas weniger knallhart seine Meinung sagen.. Will er aber nicht. Was ja auch gut und ok ist. Aber so rennt er jetzt seit 5 Jahren als Single rum und kriegt nix ab. Ich habe ihm gesagt, mach dein Studium fertig und krieg einen ordentlichen Job, dann ist dein Problem aus der Welt.. Er guckt mich dann immer blöd an und fragt, was er mit so einer Frau eigentlich soll?
Hat er auch wieder recht.

Und seine Kumpels? Genau das gleiche.. Bis auf den einen, der hat eine Frau nach der nächsten.. Teilweise gleich mehrere auf einmal. Wieso nehmen die Frauen immer nur den und nicht mal den anderen?

31.05.2021 04:53 • x 1 #9


Vicky76
Zitat von Gorch_Fock:
Du folgst damit dem typischen Frauenziel, die besten 20 Prozent der Männer zu bekommen.

Wenn ich mir einen Mann suche, dann möchte ich doch eigentlich keine Kompromisse eingehen, weil dann bin ich die jenige, die Körbe verteilt.
Der Mann sollte doch für mich interessant sein, um Gefühle aufbauen zu können.
Zitat von Sorgild:
Und ich kann einfach nicht direkt sagen, was an ihm so uninteressant ist. Außer vielleicht die Optik.

Optik ist wirklich nicht alles!
Schönheit liegt ja bekanntlich, im Auge des Betrachters.
Aber mich sollte der Mann, schön, auch optisch, etwas ansprechen.

Oder bin ich da wirklich, viel zu kritisch?

31.05.2021 05:58 • x 1 #10


Anlachen
@Vicky76
OMG, fast wie meine Nebelkerze, ein hoher Wiedererkennungswert in Sachen Märchenonkel. Was der jedes Mal für Geschichten erzählt hat...die ganze Familie muss schwer mitgenommen sein!
Und getrennte Väter von drei Kindern scheinen es faustdick hinter den Ohren zu haben. Wenn ich das jetzt so lese, muss ich echt lachen!

@Gorch_Fock
Danke für die Erklärung. Auch das macht Sinn und ist das erste Mal, dass es einen verständlichen Zusammenhang gibt.

Ja, was bleibt den Frauen denn dann?

Da muss ich mal den Satz aus der ersten Folge von S. and the City zitieren, nach dem Kleine, Dicke, Hässliche genau so unverschämt und undankbar seien wie alle anderen. Sinngemäß und no offense!
Aber leider auch erfahren.

Also Zölibat oder weiterhin Jungspunde angeln...? Das kann es aber nicht sein auf Dauer?

31.05.2021 06:29 • #11


NiHe
Das kenne ich auch zu genüge. Zwar bin ich nun schon seit 7,5 Jahren in einer Beziehung, wurde aber vorher sehr oft belogen und betrogen - und das prägt mich bis heute.

Ich denke, man sollte sich dessen bewusst sein, dass in Beziehungsanbahnungen von Frauen wie auch Männern sehr oft geblendet, manipuliert und auch gelogen wird, sofern die Person mehrere Eisen im Feuer hat oder aber sich zurückziehen will und zu feige ist, es offen zu kommunizieren. Häufig steht hinter einem solchen Verhalten eine andere Person, die für sie/ihn aktuell interessanter ist. Und wenn es nicht ehrlich ausgesprochen wird, um sich Drama zu ersparen, und deshalb lieber gelogen oder geghostet wird, darf man sich diese Antwort dann ruhig selbst geben. Das Bauchgefühl wird es einem ohnehin immer wieder sagen, man sollte ihm nur zuhören.

All das ist verletzend und enttäuschend, aber wenn man sich dessen bewusst ist, dass das Finden des richtigen Partners einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht und solche Enttäuschungen damit ganz NORMAL und Teil des Datingrisikos sind, kann man damit entspannter umgehen. Dann ist man gedanklich zumindest schon darauf vorbereitet, wenn man wieder einmal nicht die Nadel, sondern einfach nur einen weiteren Grashalm im Heuhaufen gefunden hat.

31.05.2021 07:07 • x 1 #12


Maus_0904
Zitat von Sorgild:
This ^^ Irgendwo habe ich mal gelesen: 80% der Frauenwelt interessiert sich für gerade mal 20% der Männerwelt. Viele Männer laufen Jahre.. ach.. ...


Man weiß doch vorher nicht an was für eine Typ Mann man gerät... Ich habs gerade frisch durch. Kennengelernt, optisch nicht unbedingt ein Supermodel (1,65 m keine Haare mehr, rote Flecken im Gesicht, knubbelige Finger mit angekauten Nägeln). Er hatte nen guten Job, zwei Kinder, 3 Jahre Single. Ich hab ihm eine Chance gegeben und mich wirklich in ihn verliebt, bis er mich dann nach einem Jahr mit den Worten ich muss mal Dinge sortieren abserviert hat. Habe dann nix mehr von ihm gehört und ihm nach ein paar Wochen sein Zeug geschickt.

Ja herzlichen Dank auch für nix.

Ich bin ein Mensch, ich gebe jedem die Chance und schaue ob es menschlich passt, Optik ist mir relativ egal und solange er nicht auf meine Kosten lebt, ist mir auch egal was er beruflich macht.

Leider kann man nicht in die Köpfe schauen und bis auf einen einzigen Kandidaten war mir gegenüber noch nie ein Mann ehrlih. Es kommt immer nur Geschwafel oder halt gar nix.

31.05.2021 07:08 • x 2 #13


hh_fahrradkette
Zitat von Vicky76:
Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr, häufiger als 1x am Tag zu schreiben , weil ich Angst habe zu nerven.
Für mich, war die krasseste Geschichte kürzlich, als ein getrennt lebender Vater, aus der Schule, mich ein paar Mal, zum Kaffee eingeladen hat.
Ich fand den gar nicht so toll, aber der Kaffee war gut.
Irgendwann hat er mit erzählt, wir könnten uns nicht mehr treffen, weil seine Frau, plötzlich gestorben ist und er sich allein, um 3 Kinder kümmern muss.

Hey @Vicky76, ich hatte schon öfter über da Thema authentisch sein mit Freunden diskutiert. Wenn du das Verlangen hast, dich zu melden, solltest du das einfach tun. Es ist doch toll ein offener Mensch zu sein . Ich habe auch längere Zeit das Problem gehabt weil ich dachte dass ich eventuell stören könnte o.ä. Wenn, dann kann die Person das doch auch einfach sagen?!

Was der getrennt lebende Vater da gemacht hat ist ja auch hart. Ich frage mich denn echt nur WARUM? Man kann doch einfach sagen ich möchte mich nicht mehr treffen. Das Verhalten ist echt krass.

31.05.2021 07:41 • #14


hh_fahrradkette
Zitat von Gorch_Fock:
Für Dich unattraktive Männer (was heißt das? Optik?) sortierst Du knallhart aus. Okay, kann man machen. Du folgst damit dem typischen Frauenziel, die besten 20 Prozent der Männer zu bekommen. Letztlich triffst Du so aber einfach nur auf den Typ Mann, der gelernt hat, genau diesen Typ Frau zu knacken und nicht abgewiesen zu werden. Und dann wird halt gelogen, um Dich zu blenden. So kriegen sie Dich dennoch ins Bett. Ziel erreicht. Und da solltest Du mal ansetzen. Es gibt nämlich sehr wohl vernünftige Männer. Du darfst halt nicht nur auf die vermeindlichen Blender abfahren.

Hey @Gorch_Fock. Ich habe echt kein bestimmtes Beuteschema, ich muss den Mann schon ein bisschen attraktiv finden, aber das ist ja auch umgekehrt so. Ich bin der absolute Durchschnitt äußerlich, punkte aber dafür vielleicht mit Eigenschaften, die die meisten Menschen ganz nett finden. Ich bin offen, herzlich, lache viel, bin optimistisch und probiere ein guter Mensch zu sein und finde mich meistens ganz ok. Ich habe übrigens schon oft gemerkt, dass aber auch viele Männer sehr sehr oberflächlich sind. Und nicht jeder gut aussehende Mann ist ein Blender, genauso wie jeder unattraktive Mann gleich den tollsten Charakter hat. Wie kann man denn die Blender aussortieren? Muss ich gleich jedes Kompliment, jedes Date bei dem man stundenlang miteinander die tollsten Gespräche führt hinterfragen ob dies nur geschieht, um mich ins Bett zu kriegen?

31.05.2021 07:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag