Alleiniges Sorgerecht und einvernehmliche Scheidung?

104
Michael1266
Zitat von unbel Leberwurst:
Klar sind recht haben und Recht bekommen bekanntermassen unterschiedliche Dinge.

Für mich wäre es wichtig, ALLES in meiner Macht stehende getan zu haben und genau das tut der TE meiner Meinung nach nicht.

Ich bin wirklich ein sehr ausgeglichener Mensch, aber das hier regt mich einfach nur auf.
Wie kann man nur so schicksalsergeben und lethargisch ein Kind einer gewalttätigen Mutter überlassen?
Ich finde das unverantwortlich.
Aber er hat ja zur Not eine schriftliche Vereinbarung. Das ist echt armselig und ich bin jetzt hier raus, bevor ich gegen die Forenregeln verstosse.

Cool down, ich bin bei dir. Ich sehe das ja ähnlich, nur eben etwas distanzierter und mit weniger Emotionen.
Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken. Wenn ich den TE querlese denke ich mir auch, das es kein Wunder ist, das er an solche Frauen gerät. Aber er ist erwachsen und wir können nur aufgrund seiner Information helfen, und die sind dürftig und anstrengend zu lesen.
Aber vielleicht fehlen ihm auch einfach ein paar, Entschuldigung, Cojones.
18.08.2018 11:44 •
x 2

Danke @hahawi für deine Erläuterungen zu Österreich. War schon kurz davor, dich mal in den Thread zu rufen, wegen der Infos, die du dann gegeben hast.

Ich bin hier auch ein bisschen ratlos und weiß jetzt gar nicht, wie man dem TE noch helfen könnte, nachdem er selbst so gut wie gar nichts macht und alles nur hinnimmt.

Bist du denn aktuell noch in Behandlung oder hast Unterstützung für dich, @furby10 ?
18.08.2018 11:46 •
x 2
A
Alleiniges Sorgerecht und einvernehmliche Scheidung?
x 3

Zur info es ist noch gar nichts unterschrieben und bin auch noch nicht geschieden.
Und ich will mich gar nicht meiner verantwortung entziehen auch wenn ich unterhalt zahle aber ich kenne das ewige hin und her das tut keinen kind gut.
Und ja bin in behandlung weil mich das alles so fertig macht.
18.08.2018 11:50 •

E
Du schreibst sehr verwirrend und widersprichst dir zum Teil selbst.Gestern / heute Nacht hast du noch den Unterhalt angeführt und das du insgesamt schon viele Kosten hast.Jetzt würdest du Unterhalt zahlen.Was denn nun?

@hahawi
Wie wird in Ö. der Unterhalt berechnet?
18.08.2018 11:55 •
x 2

Seite 1:
Zitat von furby10:Jetzt bekam ich von ihrer rechtsanwältin ein schreiben das sie mich nicht als Kindsvater angiebt weil sie alleiniges Sorgerecht will und sie unter keinen umständen will das ich mein Kind sehe.
Sie äussert weiters scheidung in einvernehmen und will keinen unterhalt


Seite 1:
Zitat von furby10: Ich habe dem mal ihrer Rechtsanwältin zugestimmt obwohl mein bedenken gross ist.


Und jetzt schreibst du das:
Zitat von furby10:Zur info es ist noch gar nichts unterschrieben



Jetzt muss ich hier nochmal nachfragen: Hast du zugestimmt oder nicht?
18.08.2018 12:02 •
x 2

P
Ich bin raus.

Ich fühle mich als würden wir hier mit einem Baum reden.
18.08.2018 12:03 •
x 2

hahawi
Zitat von EchtJetzt:Wie wird in Ö. der Unterhalt berechnet?


Bei unselbstständigen auf Basis des Nettogehaltes der 14 Monatsgehälter ( also inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld, die steuerlich begünstigt werden) und inklusive aller Zulagen,
bei Selbstständigen als Grundlage der Reingewinn des letzten Geschäftsjahres (ui, da kann getrickst werden!)
liegt der Unterhalt pro Kind zwischen 16% (0-6 Jahre) und 22% (ab 15 Jahre)
für jedes weitere Kind kommen dann 1% (unter 10) bis 2% (über 10) dazu.

Da wird aber noch Familienbeihilfe, Betreuungsaufteilung, Vermögen und ähnliches berücksichtigt, so das diese Staffelung nur einen Richtwert darstellt.
18.08.2018 12:05 •
x 5

Ja ich habe ihr zugesagt aber das hat judiziell rein rechtlich keinen wert.
Ich will keinen streit mehr bin fertig mit den nerven.
Ausserdem kann sie mich immer als vater angeben das hat ja keine rechtliche handhabe.
18.08.2018 12:11 •

A
Furby, was genau willst Du denn eigentlich?
18.08.2018 12:16 •
x 1

Du kannst dich natürlich darauf berufen, dass dir übel mitgespielt wurde und du psychisch angeschlagen bist.

Aber bei dir vermisse ich komplett den Willen, mal was zu unternehmen und dich nicht nur in deiner Rolle als Opfer von mindestens zwei Frauen zu sehen, die die Mütter deines Kindes bzw. des ungeborenen Kindes sind bzw. werden.

Warum können und dürfen Frauen denn so mit dir umgehen? Warum lässt du so mit dir umgehen? Hilft dir denn deine Behandlung nicht, wieder Stabilität zu bekommen?

Dein Haltung stimmt nicht, daran solltest du arbeiten. Du bist in Behandlung, du hast Unterstützung und unternimmst trotzdem nichts. Das liegt auch an dir und nicht nur an den Frauen, die du ausgesucht hattest für deine Beziehungen.
18.08.2018 12:23 •
x 1

Danke ich muss jetzt einmal abwarten sie ist momentan total giftig beleidigt mich aufs tiefste bombardiert mich mit nachrichten.vielleicht legt sich ihr sturm das wir zum wohle des kindes handeln.
18.08.2018 12:36 •

E
Ist es denn in Ö nicht genauso wie in D. Die Mutter kann auf Kindesunterhalt gar nicht verzichten, weil es eben der Unterhalt für das Kind ist. Und das Kind kann das spätestens mit 18 einfordern... und zwar rückwirkend
18.08.2018 15:05 •

hahawi
Die Mutter ist nicht gezwungen, einen Kindesvater anzugeben. Bei wem also einfordern?
Und sie kann bei der Geburt bereits geschieden sein. In Österreich sehr leicht möglich.
18.08.2018 15:08 •
x 1

Das gilt auch für ehelich geborene Kinder bei euch? In Deutschland wird automatisch der Ehemann zum rechtlichen Vater, unabhängig davon, ob er der Erzeuger ist.
18.08.2018 15:10 •

Michael1266
Zitat von AlexH:Und das Kind kann das spätestens mit 18 einfordern. und zwar rückwirkend

Ist das so? Alles? Für wie viele Jahre? 18? 3? Eins? Wenn Mann zuviel Unterhalt bezahlt ist der weg, den kann Mann nicht zurück fordern, ist zum Wohl des Kindes verbraucht.
Betrifft nicht mich, aber eine gute Bekannte, wo der Vater plötzlich nach 19 Jahren Kontakt sucht. Nienich irgendwas an Unterhalt bezahlt. Wie lange zurück könnte das mittlerweile volljährige Kind nachfordern, wenn sie denn fordern wollte? Er steht aber nicht in der Geburtsurkunde und sie waren nie verheiratet.
18.08.2018 15:13 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top