184

Innerhalb 6 Monate neues ungewolltes Leben

Femira
Hey Bodu,
Wie geht es dir gerade?
Zitat von Bodu:
Trotzdem kann ich ihr noch nicht ganz verzeihen.

Was brauchst du von dir und was brauchst du von ihr, um verzeihen zu können?
Das ist bestimmt auch ein gutes Thema, um das mit zu der Beratung zu nehmen.
Zitat von Bodu:
Schreien ist ganz schlimm und ist für mich sich nicht mehr zu helfen zu wissen. Da ähnelt sie ihrer Mutter nach, die hat auch immer geschrien.

Hmm... Ich glaube auch, dass Menschen nur lauter werden, weil sie verzweifelt sind. Schau, was du machst: dich scheint laut werden zu verängstigen, du gehst in den Rückzug und wertest sie ab (ist so schlimm wie ihre Mutter). Glaubst du, dein Verhalten trägt zu einer Problemlösung bei? Versuch sie zu hören. Worum ging es ihr denn, als sie schrie?
Kannst du ihr sagen, dass du Angst bekommst, wenn sie schreit und dann macht ihr eine Pause und sie versucht sich nochmal zu überlegen, wie sie es noch sagen kann und du versuchst, runterzukommen und sie wirklich zu hören!
Zitat von Bodu:
Besser gesagt bin jetzt nicht der beste Koch.

Guter Zeitpunkt, um das zu lernen
Ich hab ganz viel VHS Kurse besucht und kann jetzt sogar österreichischen Strudel.

03.02.2025 20:41 • x 1 #106

B
Hallo @Femira
Zitat von Femira:
Guter Zeitpunkt, um das zu lernen
Ich hab ganz viel VHS Kurse besucht und kann jetzt sogar österreichischen Strudel.

Auch wenn ich so einen Kurs mache, bekomme ich den Strudel nicht so hin wie du
Nein das ist nicht meins, dafür hab ich gestern mit einer Gruppe eine Nachtwanderung auf einen Berg gemacht. War ein schönes Erlebnis.
Zitat von Femira:
Wie geht es dir gerade?

Zur Zeit habe ich auf und auch abs. Einen Tag fühl ich mich halbwegs gut und dann den nächsten wieder Hundsmiserable.
Zitat von Femira:
Was brauchst du von dir und was brauchst du von ihr, um verzeihen zu können?

Zitat von Femira:
Ach komm... Als wärst du die ganze Zeit glücklich gewesen. Bei so einer langen Beziehung gibt es Phasen. Mal ist viel gut und mal nicht. Man hofft doch immer, dass man es noch hinbekommen kann... Diesmal hat es aber aus einem Grund nicht geklappt.

Das was ich von ihr brauche, werde ich nicht bekommen.
Ich selber muss es einfach akzeptieren, das sie, ohne für mich ersichtlichen Grund, sich hat Scheiden lassen.

Ich fühle mich einfach so dermaßen betrogen. Ich habe ja geschrieben, das wir noch Investitionen in und rund ums Haus gemacht haben.
Da denke ich mir, sie hat mir die heile Familie vorgespielt.
Ich hab es doch mit ihrer Art nicht sehen können, das es ihr in der Beziehung schlecht geht. Es wurde weiter in die Zukunft investiert und nebenbei hat sie schon abgeschlossen. Wie soll man, wenn es der gegenüber dir nicht sagt, das sehen?
Es gab jeden Abend noch den gute Nacht Kuss. In der Früh den Abschieds Kuss usw.
Zitat von Femira:
Glaubst du, dein Verhalten trägt zu einer Problemlösung bei? Versuch sie zu hören. Worum ging es ihr denn, als sie schrie?

Da unsere kleine jetzt krank ist, haben wir jeden Tag Kontakt und der ist sehr respektvoll. Seit der Aussprache geht es jetzt.

Ich habe in letzter Zeit viel in anderen Threads gelesen und da hat wer geschrieben, das man sein Glück selber in der Hand hat. Das ist irgendwie mein Leitsatz geworden. Ich muss da alleine durch und irgendwann wirds besser werden.
Leider komm ich mit meinen Gedanken immer wieder ins vergleichen. Ich kann das einfach nicht abstellen, auch wenn ich es mir so sehr wünsche.

05.02.2025 15:55 • x 1 #107

Femira
Zitat von Bodu:
Ich selber muss es einfach akzeptieren, das sie, ohne für mich ersichtlichen Grund, sich hat Scheiden lassen

Achso, das meinst du. Ich dachte,du kannst ihr Weihnachten nicht verzeihen. Wie sieht es damit aus?
Zitat von Bodu:
Ich fühle mich einfach so dermaßen betrogen. Ich habe ja geschrieben, das wir noch Investitionen in und rund ums Haus gemacht haben.
Da denke ich mir, sie hat mir die heile Familie vorgespielt.

Ja, das kann ich gut verstehen. Das musst du ja auch nicht verzeihen. Das ist ja die Paarebene.
Mein Forengrund hat mir auch eine heile Welt vorgespielt. Mich hat es so erschüttert, dass ich es nicht gemerkt habe, dass er sich emotional entfernt.
Zitat von Bodu:
Ich hab es doch mit ihrer Art nicht sehen können, das es ihr in der Beziehung schlecht geht.

Das eine ist, dass sie sicher dachte, es wird wieder werden. Das andere ist, dass ihr ja als Paar eine Dynamik hattet, in der ihr beide eben nicht über das, was euch bewegt, gesprochen habt. Und da musst du dir deine Verantwortung schon nehmen. Einen Teil davon. Das ist aber sicher auch Thema in der Therapie.
Zitat von Bodu:
Ich muss da alleine durch und irgendwann wirds besser werden.

Musst du nicht. Ich bin da. Und du scheinst Freunde zu haben. Deine Kinder sind auch da. Du bist nicht allein.
Ich kenne aber das Gefühl, in dem Trauerloch sich allein und verlassen zu fühlen. Es ist aber nicht wahr.
Zitat von Bodu:
Leider komm ich mit meinen Gedanken immer wieder ins vergleichen. Ich kann das einfach nicht abstellen, auch wenn ich es mir so sehr wünsche.

Kennst du das Buch Hector und die Suche nach dem Glück? War so erfolgreich, dass es ne lange Reihe an Büchern geworden ist und mittlerweile verfilmt wurde. Ich fand, die anderen Bücher lohnen sich nicht so, aber dieses...dieses lohnt sich, denn es erklärt, was echtes Glück ist. Ich liebe es sehr, aber man braucht etwas um reinzukommen.
Vergleichen ist auf jeden Fall etwas, womit man sich sein Glück vermiesen kann. Es ist in uns Menschen angelegt, dass wir uns nach oben vergleichen. Schließlich treibt uns Neid an. Es zeigt uns, was wir wollen. Wir könnten uns auch nach unten vergleichen, aber sowas tun wir nicht.

Vor 6 Minuten • #108