Hey Bodu,
Ich hab mich nun durch deine Beiträge gelesen und mag dir noch eine ordentliche Antwort geben.
🙂 Wie waren deine Weihnachtstage? Konntest du sie dir schön machen?
Zitat von Bodu: Die Rituale
Das kann ich verstehen, dass dir das fehlt. Zeit, neue zu erschaffen und zu etablieren.
Hast du da schon Ideen?
Bezüglich eurer Elternebene... Vielleicht ist @Brightness2 noch ab und zu im Forum und hat Lust sich zu äußern.
Ansonsten meine Gedanken dazu:
Zitat von Bodu: Nichts gravierendes, doch meine Gedanken drehen sich darum, ob ich es richtig mache.
Bei Menschen ist es Schwer zu wissen, was richtig und was falsch ist. Das ist sehr individuell und oft nur retrospektiv zu beurteilen. Meine Maßgabe ist es, mir viel bewusst zu machen, darüber klar zu werden, was meine Werte sind, was ich vermitteln möchte und mich dann danach auszurichten. Auch meinem Kind Kompetenz zuzusprechen und zu sagen: er weiß auch, was richtig für ihn ist. Naja... Und dann lass ich mich mal überraschen, was er mir vorwirft, wenn er in der Pubertät ist
😆 Spaß beiseite. Niemand ist perfekt und es ist gut, dass wir unseren Kindern beibringen, dass das auch unnötig ist. Zuhören, zugewandt und liebevoll sein... Das reicht.
Zitat von Bodu: Ausschlaggebend sind Kleinigkeiten, wo sie mir hineinredet, bei meinen Umgang mit den Kindern.
Da finde ich es wichtig, dass es gemeinsame Werte gibt. Gemeinsame Richtlinien... Habt ihr das? Könnt ihr die besprechen? Es gibt auch vom Jugendamt Trennungsberatungen dafür, die umsonst genutzt werden können.
Weißt du, mein Partner macht mit unserem Kind auch andere Dinge als ich, aber da wir gemeinsame Werte haben, kann ich mich entspannen und mir sagen, dass er andere Lösungen findet als ich, aber seine Lösungen trotzdem Wertekonform sind. Ich würde es trotzdem nicht so machen. Ich mache ja Dinge auch anders als er. Wer die Hauptlast in der Kindsversorgung trägt, entscheidet bei uns über den Ablauf. Gerade versucht er unseren Sohn vom Mittagsschläfchen zu überzeugen. Er ist dran, also macht er es. Mittlerweile hat er ihn angezogen und geht mit ihm im Kinderwagen spazieren. Hat er entschieden und ich hab beim Anziehen geholfen. Ich hätte mich mit dem Kind ins Bett gelegt und Geschichten erzählt und ihn nicht aufstehen lassen. Zwei unterschiedliche Lösungswege, aber der Wert/das Ziel "Kind braucht Mittagsschläfchen" ist bei beiden da. Ist das verständlich?
Zitat von Bodu: Trotzdem grüble ich immer, was wohl EX darüber denkt. Ich glaube immer, sie wird sich denken, da hat er die Kinder und gibt sie dann zu seinen Eltern.
Das kannst du besprechen. Die Großeltern sind Teil des Lebens der Kinder und sie wird auch Interesse daran haben, dass die Kinder diese Beziehungen behalten. Vielleicht wollen deine Eltern deine Ex auch mal zum Kaffee einladen. Sie ist schließlich die Mutter. Das kann doch alles geklärt werden, meinst du nicht?
Zitat von Bodu: Denke immer, wenn einmal Next kommt, das der dann irgend wann mal reinpfuschen möchte. Sprich sich in die Elternebene einmischt.
Das werdet ihr dann sehen. Wichtig ist es, an eurer Elternebene zu arbeiten und diese zu stabilisieren, bis es soweit ist.
Dann kannst du nochmal schauen, was ein neuer Mensch im System so macht.
Nun zu euch auf Paarebene
Zitat von Bodu: Das glaub ich nicht, die hat damit abgeschlossen.
Ja. Es klingt so, als habe sie abgeschlossen im Sinne von sie will nicht zurück. Aber trotzdem muss sie ja auch 21 Jahre verarbeiten und die Verletzungen, die da passiert sind. Auch sie muss ein Leben ohne dich aufbauen.
Zitat von Bodu: Es macht mich schon noch ein bisschen traurig, das 21 Jahre nichts mehr wert sind.
Das Schreiben viele, das mit dem Wert. Ich verstehe es immer nicht so. Was heißt denn das? Kann nicht etwas Bedeutung gehabt haben und dann nicht mehr? Mein Lieblingskuscheltier war sehr wichtig für mich als Kind und ich denke gern daran. Aber nun bin ich in einer anderen Lebensphase und das Kuscheltier hat jetzt keine Bedeutung mehr für mich. Oder einen Urlaub kann ich sehr genießen und mich trotzdem wieder auf zuhause freuen. Das bedeutet doch nicht, dass der nichts wert war.
Was meinst du denn mit Wert?
Zitat von Bodu: Es ist zwar alles, mit EX, Vertraglich geregelt, doch kommt da auch öfters die Zukunftsangst dazu. Fällt ein Stein, fallen alle.
Klar. Du kanntest nur das Leben mit ihr nach so einer langen Zeit. Dir eines ohne sie vorzustellen, ist schwer. Das kommt aber, umso länger du ohne sie bist.
Hier sind schon ganz viele Gedanken von dir, die sich zur Zukunft ausrichten.
Zitat von Bodu: Trotzdem weckt es in mir ein Gefühl, wieder attraktiv zu sein.

whoop!
Zitat von Bodu: Habe aber auch Phasen, wo ich mir denke, immer alleine Wandern ist auch nicht schön. Ist einmal so, einmal so.
Es gibt so Freizeitapps oder FB Gruppen. Du kannst doch mal in einer Gruppe wandern und mal allein.
Zitat von Bodu: Trotzdem kommt immer mal die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Dich glücklich machen? Deine Kinder beim Aufwachsen anzusehen? Persönlicher Wachstum?
Zitat von Bodu: Ich glaube, mit dieser Eigenschaft, hast du es leichter im Leben mehr Kontakte zu knüpfen. Ein klein wenig hätte ich auch gern was davon.
Weiß ich nicht. Da ich laut und auffällig bin, mögen mich auch viele vom ersten Eindruck nicht. Da glaube ich oft, dass es introvertierte Menschen leichter haben, weil sie nicht so polarisieren.
Aber eigentlich gibt es passende und unpassende Menschen und wir müssen die passenden finden und die unpassenden aussortieren.