Danke für dein Kompliment
🤗 Zitat von Bodu: Ich habe mich in diesen fast 8 Monaten wirklich oft Reflektiert und mich schon verändert.(bekomme ich von meinen Freunden bestätigt
Mittlerweile sehe ich es so: Wir bauen unser Leben, wie es uns gefällt. Vieles schleicht sich ein und bleibt so. Eine Trennung ist eine schwere Krise. Das Leben, wie es war, liegt in Scherben. Jeden Aspekt bzw jede Scherbe seines Lebens muss nun angeschaut werden. Und die Scherbe ist scharfkantig und reißt beim Bewegen weitere Wunden. Besonders schöne Scherben müssen besonders häufig angesehen und betrauern werden. Und dann schaut man, welche Aspekte man behalten möchte und welche nicht. Welche neuen Aspekte man hinzunehmen möchte. Im Forum schrieb jemand, dass es eine japanische (?) Kunst gäbe, aus Scherben neue Vasen zu machen und die Bruchlinien mit Gold auszufüllen. Diese Vasen sind besonders wertvoll. Ich hab vergessen, wie diese Kunst hieß. Vielleicht weiß das hier jemand. Mir gefällt das Bild.
Es ist auf jeden Fall ein Prozess, in dem man sehr viel leidet, aber es auch die Chance gibt, bewusst und achtsam ein viel besseres Leben zu kreieren als vorher.
Klingt das zu kitschig für dich?
😅 Zitat von Bodu: Bin aus einem Verein ausgetreten mit dem Unterbewusstsein, dass meine EX nicht so lange mit den Kindern alleine zu Hause ist.
Warum?
Zitat von Bodu: Weiß zwar noch nicht wie, aber ich versuche mich ein bisschen Gedanklich runterzufahren.
Du kannst unterschiedliche Übungen machen. Es wird leichter, wenn du es oft übst. Welche Übung dir gefällt, musst du entscheiden. Ich biete dir einfach ein paar an:
1 immer wenn du an deine Ex denkst, stellst du dir ein Stoppschild vor. Umso genauer, desto besser.
2 behandle deine Gedanken wie Wolken. Sie sind da, ziehen aber schnell weiter. Du kannst sie in Gedanken auch schieben oder weg pusten.
3 komm ins hier und jetzt. Welche Farben siehst du? Welche Natur? Was hörst du? Was riecht du? Was findest du schön?
4 Bau dir einen Ankersatz. Er muss positiv formuliert sein. Statt "ich vermisse Ex." Kannst du denken "ich bin neugierig auf mein neues Leben." Oder wenn du denkst "ich werde nie wieder eine Frau finden." kannst du denken "ich wachse und werde zu einer besseren Version von mir. Dann kommt die Frau, die zu dieser Version passt von ganz allein."
Immer wenn du etwas denkst, was dich runter zieht, kommst du zurück zu einem Ankersatz.
5 Konzentrier dich auf deinen Atem. Wenn du einatmest, denkst du" lass"und beim ausatmen "los!"
Es gibt viele solcher Gedankenübungen. Vielleicht ist da schon was für dich dabei.
🙂