Hallo Bodu
🤗 Zitat von Bodu: Man könnte auch sagen, ich bin für mich nicht eingestanden.
Und was sagst du?
Wie macht man den mit sich aus, wenn jemand anderes über die eigenen Grenzen gegangen ist?
Zitat von Bodu: Glaube mir, die letzten Monate habe ich so viel geredet,
Ich glaube, wir haben uns da missverstanden. Ich meinte nicht, dass du per mehr reden sollst, sondern dass du deine Meinung und deine Grenzen vertreten sollst.
Zitat von Bodu: Wie oben geschrieben, ich kann sie jetzt nicht anrufen, weil wenn sie mir blöd kommt, kann ich für nichts garantieren
Ich denke, dass das ein vorgeschobener Grund ist. Weißt du wieso?
Momentan hättest du
1. Einen wichtigen Grund (die Kinder schützen)
2. Ausreichend Wut-Energie, um dich überhaupt zu trauen, eine Grenze zu kommunizieren
3. Wenn sie dir blöd kommt, nachdem du eine Grenze kommuniziert hast, solltest du auch sehr wütend werden, um dieser Grenze Gewicht zu verleihen.
Das, was du sagst, ist ein Grund mehr, es zu machen.
Weißt du, sprich mit deiner Ex oder nicht, aber achte darauf, dass du ehrlich mit dir bist. Und ich denke, dass du Angst hast. Angst, deine Meinung zu äußern und noch mehr Angst, um eine Grenze zu setzen.
Du hast dich ja auch nicht getraut, hier deine Meinung zu schreiben, dabei begrenzt du hier ja niemanden. Und ich sags nochmal:
- wer seine Grenzen und Meinung nicht äußert, macht sich klein und fühlt sich klein. Achte darauf, dass du dich nicht zu sehr verachtest oder schämst, dass du dich nicht traust.
- wer seine Grenzen und Meinungen in einer Beziehung nicht äußert, verschwindet für den anderen. Das ruiniert Beziehungen.
Zitat von Bodu: Denn das geht für mich eigentlich gar nicht. Das ist ein Instrumentalisieren der Kinder.
Das kleine Wörtchen eigentlich... Es kommt immer, wenn man das, was man sagt, nicht meint. Eigentlich geht es gar nicht, aber ich werde es hinnehmen, weil ich Angst davor habe, dass meine Ex... Was? Dich verlässt? Nicht mehr liebt?
Zitat von Bodu: Natürlich wenn es einen Grund gibt, zwecks Kinder, kann ich mich zurückhalten.
Und das widerspricht sich auch mit deinen Äußerungen davor. Kannst du dich denn nun zurück halten oder nicht?
Zitat von Bodu: Nein, meine EX hat viel, wegen ihrer Probleme, mit mir geredet
Aber nicht über die Probleme, die sie mit dir hatte und die meinte ich.
Zitat von Bodu: meine EX hat viel, wegen ihrer Probleme, mit mir geredet und das hab ich irgendwie geliebt. Ich habe ihr gerne zugehört. Und auch Lösungen für sie gesucht. Deshalb ärgert es mich auch, das ich in dieser Weise eigentlich "zu viel" gegeben hab.
Ich glaube, dass du es deshalb geliebt hast, weil du dich dann nicht mit dir selber beschäftigen musstest und ich glaube, jetzt kannst du es. Du musstest in der letzten Zeit viel fühlen. Trauer, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Angst und nun Wut. Du hast es überlebt. Du kannst diese Gefühle fühlen und aushalten. Du bist stark genug.
Setze eine Grenze und schau mal, wie sich das anfühlt. Deine Kinder brauchen dich.
Zitat von Bodu: Hätte gerne einen Handfesten Grund
Kann ich verstehen. Einen einzigen Grund. Ein Fehlverhalten, was erkennbar und klar abgegrenzt ist. Wie fremd gehen. Oder eine große Lüge. Sowas hast du aber nicht getan. Gefühle sind Prozessen unterworfen. Du bist nach und nach verschwunden, sie hat sich nach und nach entliebt... Wahrscheinlich habt ihr es beide in den Momenten nicht gemerkt. Es ist ja auch immer nur ganz leicht. Ein bisschen... Und rückblickend merkt man, was da passiert ist, aber da ist der Schaden schon unumkehrbar.
Zitat von Bodu: Und ja ich hatte gestern, seit langen, wieder mal ein Glücksgefühl. Hat zwar nur so ca 2 min gedauert, aber jedes mal wenn ich jetzt dran denke, muss ich schmunzeln.

juchuh... Ein Lichtstreifen am Horizont