Das mit dem verlieben geht schon. Man kann sich in jemanden verlieben auch wenn man diese Person noch nie gesehen hat. In ihr Wesen, in die Zuwendung die sie einem gibt vielleicht genau deshalb weil es das ist was man braucht oder sucht. Er ist, so wie ich das lese, ein guter Mensch der gerne hilft und sie braucht aus seiner Sicht Hilfe. Er weiß wie sie aussieht und kennt ihre Stimme. Das ist eine Liebe wie sie viele Menschen zu Gott haben. Das ist auch nichts rationales aber sie ist da.
Rein mit den Pheromonen ist das nicht erklärbar. Jeder Mensch hält an irgendwelchen Zielen fest. Ziele möchte man erreichen. Jeder ist was das betrifft anders. Es gibt welche die damit zufrieden sind wenn das Ziel zur hälfte erreicht ist oder vorher schon aufgeben. Diese brauchen nicht viel.
Dann gibt es aber noch die "Macher", das sind solche die sich Ziele setzen und dafür kämpfen sie zu erreichen. Die nicht so schnell aufgeben, Herzblut in das legen was sie tun und sich unter Umständen dann eben auch darin verbeißen. Die nicht loslassen können.
Er hat sich in diese Abhängigkeit begeben weil er es möchte. Daraus wieder rauszukommen dafür ist er verantwortlich. Und so wie ich das lese ist er dazu definitiv nicht bereit. Menschen müssen erst ganz ganz tief fallen bis sie von sich aus erkennen das es so nicht weiter geht. Jeglicher Einfluss von außen ist Sinnlos denn man kann niemand anderen ändern sondern nur sich selbst.
Man geht zum Psychologen weil man erkannt hat etwas an sich ändern zu wollen. Wenn man hingeht weil andere es einem sagen, ist es von vornherein schon zum scheitern verurteilt. Denn es ist notwendig sich auf die Therapie einzulassen. Das macht man aber nicht wenn man nicht aus freien stücken dort ist.
Ich habe etwas ähnliches auch selbst mal erlebt. Eine Frau über das Internet kennengelernt. Viel geschrieben, telefoniert. Im nachhinein betrachtet suchte ich damals Zuwendung die ich von ihr bekam und auch ich hatte mich in sie verliebt ohne sie gesehen zu haben. Auch sie war kein Fake. Machte mir Hoffnung an die ich mich klammerte.
Nach Monaten trafen wir uns. Nach sehr sehr vielen Monaten! Sie ist ein scheuer Mensch. Sagte mir nie wo sie wohnt oder welches Auto sie fährt. Sie ist ehrlich aber extrem scheu.
Ich weiß bis heute nicht wo sie wohnt.
Ich habe auch heute noch sporadisch Kontakt zu ihr. Mittlerweile überbewerte ich diesen aber nicht mehr. Es wird nur geschrieben und ist aus meiner Sicht keine richtige Freundschaft. Daher sehe ich das gechillt.
Wir wahren beide ineinander verliebt. Das weiß ich und war auch kein Fake von ihr.
Die Frau von Deinem Freund ist unter Umständen ähnlich aber noch extremer. Ihr reicht es wenn er ihr diese Zuwendung gibt und ihr ist vielleicht gar nicht bewusst wie sie Deinen Freund damit kaputt macht.
Ich musste damals auch ganz tief fallen um zu erkennen das es so nicht weiter gehen kann. Ich suchte mir eine Therapie und habe erkannt das ich selbst was ändern muss. Jegliche Einflüsse von außen sind an mir abgeprallt.
Was ich dazu unbedingt mal noch erwähnen möchte ist, diese Frau, die ich damals kennengelernt habe ist Psychologin.
An den Punkt muss Dein Freund erstmal kommen. Das sehe ich nicht das er das tut. Zumal seine Aussagen sehr endgültig klingen und ich wirklich nur für ihn hoffen kann das er den Dreh noch bekommt.
Nachdem was Du schreibst solltest Du jetzt aber auch mehr auf Dich achten da es Dich sehr mitnimmt und Du jetzt auch die Probleme Deines Freundes über deine eigenen stellst. Das ist auch nicht gut für Dich. Im Grunde machst Du das gleiche wie Dein Freund mit seiner angebeteten und schadest Dir damit auch.
Wie Du schreibst hast auch Du Liebeskummer. Warum soll dieser denn weniger schlimm sein als seiner? Bitte achte auf Dich und lass Du Dich nicht von Deinem Freund selbst in eine Spirale ziehen.