Hui, das Thema ist ja ganz schön aufgebauscht worden
Ich finde persönlich, die TE hat ein wenig zu früh die Reissleine gezogen, aber es ist auch voll okay, wenn sie sich damit unwohl fühlt. Vermutlich geht es ihr damit einfach besser, wenn in so einer Situation Nägel mit Köpfen gemacht worden sind. Gefühle haben, aber vom anderen auf die Wartebank gesetzt zu werden, fühlt sich doof an.
Zum Thema WhatsApp: Es ist schon komisch, wenn jemand abends lange online ist und eine Nachricht nicht beantwortet. Das ist in meinen Augen eine vorsätzliche Handlung. Ich kann es selbst verstehen, wenn jemand stundenlang nicht in die App reinschaut oder generell nicht auf sein Handy, da kann es ruhig dauern, bis man Antwort erhält. Aber wenn die App genutzt wird, dann sieht man, dass man eine Nachricht erhalten hat und wer an einer Person wirklich Interess hat, sollte einfach die Motivation haben, direkt eine Nachricht tippen können. Ich lass einen Telefonanruf auch nicht unbeantwortet oder lasse ihn durchklingeln, wenn mir eine Person wirklich wichtig ist. Ich spiele dann nicht solche "Spiele".
Jetzt kann es natürlich ein paar verschiedene Szenarien geben, warum der Herr abends so viel online ist ohne etwas zu schreiben, aber wenn man Hufe klackern hört, sollte man an Pferde denken, nicht an Zebras: Dem Mann war der Kontakt nicht so wichtig. Zumindest mache ich es auch so, wenn mir jemand eher egal ist, dann antworte ich nicht sofort und verschiebe die Konversation sogar ins Archiv, damit ich die ungelesene Nachricht nicht sehen muss

Dass er dann sofort so intensiv auf ihre Abweisung reagiert hat, zeigt ja deutlich, dass er natürlich Kapazitäten hat, um anzurufen und auch um direkt auf eine Nachricht zu antworten. Er wollte es aber nicht und hat vermutlich bewusst nicht immer sofort angerufen, aus welchen Gründen auch immer. Da immer die Arbeit als Grund anzugeben ist echt lame, man sieht ja, wenn es dann doch um etwas geht, kann er ja.