Zitat von ElGatoRojo: sie verhält sich irgendwie rätselhaft
Komplex ja, aber nicht wirklich rätselhaft. Man darf halt den Faktor Zeit nicht außer Acht lassen.
Denn Zeit, auf der romantischen Ebene, gibt Dir zunehmend mehr subjektive Eindrücke über einen möglichen Partner. Zeit ermöglicht es Dir aber auch, aus Fehlern zu lernen und alte Eindrücke durch neue zu ersetzen. Zeit verändert auch die Emotionen und damit die Anziehung, egal in welche Richtung, denn Gefühle sind ein flüchtiges Gut.
Die Dame hatte Bock auf Sex und hat sich ein Ventil gesucht.
Den TE findet sie grundsätzlich nett, sonst wäre er nicht in ihrem Bett gelandet.
Druck ist weg und jetzt gibt es etwas Distanz, weil sie mit ihrer Bewertung des möglichen Partners ganz am Anfang steht. Druck hat diese Auswahl temporär unterdrückt, aber jetzt gelten wieder die normalen Auswahlkriterien einer Frau.
Der TE hat ein echtes Problem mit der Impulskontrolle, wenn sein Selbstwert nicht durch die Zuneigung einer Frau (sie mag mich, ich bin etwas wert) von außen genährt wird. Kann man gut in den alten Threads nachlesen.
Sie geht etwas auf Distanz, was durch das Binden vom TE sicherlich noch beschleunigt wird (warum will der Mann nach so kurzer Zeit binden? Hat er jetzt schon Angst, nicht gut genug zu sein?) und der TE reagiert wie auch in den letzten Threads eher kopflos, weil er in seiner Gefühlswelt im Schnelldurchlauf entwertet wird (erst Sex, jetzt Distanz? Bin ich nicht gut genug?), was sein Grundproblem, die Suche nach Selbstwert über den Umweg durch die Zuneigung einer Frau, unterstreicht.
Zum Auswahlprozess der Frau (Mist, ich war zu schnell, lieber Distanz bevor er und alle denken, dass ich keine Ansprüche habe) kommt jetzt noch Buyers Remours hinzu (warum wird der Typ so hektisch? Da stimmt doch etwas nicht.
Aber so in das Detail möchten viele nicht gehen, denn es bedingt den Blick auf die Zeit und den Blick auf die unterschiedlichen Motive (die sich auch noch über die Zeit verändern).
Dann doch lieber "sei Du selbst" postulieren, ist eine schön einfache Antwort die einen selber sogar vor der Arbeit am Ich bewahrt. Wird halt nur stellvertretend beim TE abgefeiert.