44

Intime Beziehung hat er lange verleugnet

S
Hallo,

ich habe ein Problem vor dem ich momentan stehe.
Vor vielen Jahren hatte mein Mann eine intime Beziehung zu einer anderen Frau. Die ganzen Jahre über habe ich es gewusst und versucht mit ihm darüber zu sprechen, da ich sehr darunter gelitten habe. Er tat es immer wieder ab, mit Aussagen wie : Du bist doch nicht normal oder, ich hab dir doch geschworen dass da nix war, was soll ich denn noch sagen oder tun dass du mir glaubst? Ich habe es dann versucht so hinzunehmen und damit zu leben. Aber es hat mich immer wieder eingeholt. Unsere ganze Beziehung (Ehe) hat immer darunter gelitten, wo für er mich immer verantwortlich gemacht hat.

Vor drei Tagen hat er mir einen Brief geschrieben wo er die intime Beziehung gestanden hat.

Ich bin zu tiefst verletzt, weil ich es nicht verstehen kann, wie er mich die ganzen Jahre hat so leiden lassen können und mir immer die Schuld zugeschoben hat.

11.03.2020 10:15 • x 1 #1


Kummerkasten007
Was ist passiert, dass er den Brief geschrieben hat? Irgendein einschneidendes Ereignis?

Wie lange seid ihr verheiratet und wie lange ist es her?

11.03.2020 10:18 • x 2 #2


A


Intime Beziehung hat er lange verleugnet

x 3


B
Wie kam es jetzt zu dem Brief?
Ich könnte damit nicht umgehen, dass er die ganze Zeit deine Wahrnehmung und dein Bauchgefühl so madig geredet hat.Finde ich noch schlimmer,als den Betrug an sich.Kannst du im Moment auf Abstand gehen?

11.03.2020 10:21 • x 5 #3


monchichi_82
Zitat von Sabiene:
Ich bin zu tiefst verletzt, weil ich es nicht verstehen kann, wie er mich die ganzen Jahre hat so leiden lassen können und mir immer die Schuld zugeschoben hat.

Hast du ihn das gefragt warum er das gemacht hat? Habt ihr nach dem Brief miteinander gesprochen? Vielleicht wollte er dich absichtlich leiden lassen weil er unter etwas leider wofür er dir die Schuld gibt.

11.03.2020 10:21 • #4


vilrum
Zitat von Sabiene:
Ich bin zu tiefst verletzt, weil ich es nicht verstehen kann, wie er mich die ganzen Jahre hat so leiden lassen können und mir immer die Schuld zugeschoben hat.

Dass nennt man in der Psychologie Gaslighting, eine üble Art des emotionalen Missbrauchs.
Du hast einen langen Weg mit ungewissen Ausgang vor dir. Irgendwo auf diesem Weg muss du dir die Frage stellen und dazu noch ehrlich beantworten ob du deinen weiteren Leben mit einem Menschen verbringen möchtest, der bereit ist dir so lange so etwas anzutun und nicht für seine Taten Verantwortung übernehmen.
Erzähle uns mehr. Wie ist sonst die Beziehung? Findest du ihn attraktiv? Er dich? Habt ihr Kinder?

Mir ist ähnliches passiert. Du bist nicht allein.

11.03.2020 10:44 • x 3 #5


S
Wir sind seit 23 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder. Die intime Beziehung hatte er vor 18 Jahren, in der Zeit wo unser zweites Kind unterwegs war.

Die ausschlaggebende Situation war, dass ich es wieder mal nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe ihn so zur Weißglut getrieben, indem ich ihm gesagt habe, dass ich einen Anderen hatte. Ich habe in dem Moment gelogen, da ich weiß, dass mein Mann rasend eifersüchtig ist. Und erst dann kam alles raus was ich schon wusste.

Ich könnte mir vorstellen, dass er mich hat bewusst hat Leiden lassen weil wir keinen Kontakt zu seinen Eltern haben. Ich habe vor vielen Jahren den Kontakt unterbunden, da seine Mutter immer auf meinen Gefühlen getrampelt hat, indem sie mir immer wieder gesagt hat ich sei nicht genug für ihren Sohn.

Aber noch kurz zu meinem Mann.
Er ist ein Mensch, der es schön findet wenn er nach einem gestressten Arbeitstag nach Hause kommt, das Haus sauber ist, die Kinder versorgt sind und jemand da ist der auf ihn wartet.
Aber all das was er hat genügt ihm nicht.
Es ist ja nicht nur die intime Beziehung von damals. Er hat immer wieder heimlichen Kontakt zu anderen Frauen. Sei es in der Arbeit oder über das Internet. Um sich da seine zusätzliche Bestätigung zu holen was für eine toller Mann er doch ist. Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen, aber für ihn ist es normal.

11.03.2020 10:54 • x 1 #6


T
Weisst du denn schon, was du willst? Willst/liebst du ihn noch? Kannst du dir noch eine gemeinsame Zukunft vorstellen?
Das wären für mich die dringenderen Fragen. Die Tatsache, dass er dich jahrelang angelogen hat, ist in meinen Augen zweitrangig. Schließlich hat er das wahrscheinlich vorrangig aus Angst, dich zu verlieren gemacht, und wäre für sich betrachtet ja nachvollziehbar.

11.03.2020 10:59 • x 2 #7


B
Zitat von Sabiene:
. Ich habe vor vielen Jahren den Kontakt unterbunden, da seine Mutter immer auf meinen Gefühlen getrampelt hat, indem sie mir immer wieder gesagt hat ich sei nicht genug für ihren Sohn.


Finde ich von dir aber auch heftig. Familie bleibt doch Familie.

Ihr scheint beide nicht ohne zu sein...
ändert aber nichts daran,dass er dich über Jahre belogen hat.

11.03.2020 11:00 • x 2 #8


S
Ob ich ihn noch liebe, oder ob noch Gefühle da sind kann ich im Moment nicht sagen.
Durch seine Eifersucht und den Drang alls und besonders mich kontrollieren zu wollen habe ich wirklich Angst und Zweifel, dass ich alleine (ohne ihn) nichts schaffen kann.

11.03.2020 11:07 • x 1 #9


S
Zitat von Sabiene:
Er tat es immer wieder ab, mit Aussagen wie : Du bist doch nicht normal oder, ich hab dir doch geschworen dass da nix war, was soll ich denn noch sagen oder tun dass du mir glaubst?


Das nennt sich Schuldumkehr und ist eine Form der Manipulation, die eine Ehe oder Beziehung toxisch werden lassen. Fremdgehen ist das eine. Erwachsene Menschen stehen allerdings zu ihren Fehltritten und sind auf solche Mittel nicht angewiesen. Seinen Partner zu manipulieren ist in einer Partnerschaft ein absolutes No-Go. Dein Partner scheint starke charakterliche Defizite zu haben.


Zitat von Sabiene:
Es ist ja nicht nur die intime Beziehung von damals. Er hat immer wieder heimlichen Kontakt zu anderen Frauen. Sei es in der Arbeit oder über das Internet. Um sich da seine zusätzliche Bestätigung zu holen was für eine toller Mann er doch ist. Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen, aber für ihn ist es normal.


Und ich sage dir, das ist nicht normal. Außer du hättest damit absolut null Problem!
Wenn du wissen willst, was nicht normal ist: Seinen Partner jahrelang in seiner Unwissenheit zu quälen, ihn zu belügen, zu hintergehen und ihm obendrein noch einzureden, dass seine Wahrnehmung gestört sein muss. . DAS ist nicht normal!

Zitat von Bones:
Finde ich von dir aber auch heftig. Familie bleibt doch Familie.


Finde ich nicht so. Toxische Menschen wurden meist toxisch geprägt. Und ne übergriffige Schwiegermutter, die einfach nicht die Klappe gehalten kriegt, fliegt in meinem Leben genauso schnell raus, wie das unreife Söhnchen, was seine Mutter nicht im Griff hat.

11.03.2020 11:10 • x 3 #10


B
Zitat von Sorgild:
Toxische Menschen wurden meist toxisch geprägt. Und ne übergriffige Schwiegermutter, die einfach nicht die Klappe gehalten kriegt, fliegt in meinem Leben genauso schnell raus, wie das unreife Söhnchen, was seine Mutter nicht im Griff hat.


Da wäre bei mir der Sohn geflogen.
Wie du schon richtig geschrieben hast: Aus DEINEM Leben. Aber es bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass ich direkt den Kontakt zwischen meinem Partner und seiner Familie komplett unterbinde?

11.03.2020 11:16 • x 1 #11


Rosa-91
Pures Gift! Bau dir lieber ein Leben OHNE ihn auf!

11.03.2020 11:21 • x 2 #12


S
Zitat von Bones:

Da wäre bei mir der Sohn geflogen.
Wie du schon richtig geschrieben hast: Aus DEINEM Leben. Aber es bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass ich direkt den Kontakt zwischen meinem Partner und seiner Familie komplett unterbinde?



Ja, da hast du Recht. Meine Konsequenzen gelten natürlich immer nur für mich. Der Sohn wäre geflogen, wenn er mit meiner Entscheidung nicht klar gekommen wäre und mir in Folge immer wieder Vorwürfe gemacht hätte.
Aber kein Kontakt zur Schwiegermutter heißt ja, sie ist bei mir nicht länger willkommen. Ich will sie in meinem Leben nicht mehr haben. In der Praxis sieht das meist so aus, dass die Söhne dann allein die Mutter besuchen. Aber nicht an den Feiertagen. Seine Kernfamilie ist nicht seine Mutter.
Und dieser Schlag Mutter wird kaum Ruhe geben, und den Söhnen so lange die Hölle heiß machen, bis die Söhne selbst genug haben und den Kontakt auch ihrerseits abbrechen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Und dann kommen irgendwann Aussagen bei raus, wie eben hier von der TE.

11.03.2020 11:25 • x 2 #13


S
Zitat von vilrum:
Erzähle uns mehr. Wie ist sonst die Beziehung? Findest du ihn attraktiv? Er dich? H


Ich finde meinen Mann sehr attraktiv und wie mir scheint nicht nur ich, sonst hätte er ja nicht soviel Kontakt zu anderen Frauen. Was ihn betrifft sieht er mich als seine Partnerin und Frau seiner Kinder, auf die Frage zur Attraktivität.
Unsere Beziehung ist sehr oberflächlich, keine tiefgründigen Gespräche, wenig Gefühle und Emotionen. Auch hält er mich immer sehr klein, nimmt mir alles ab, traut mir nichts zu. Dann ist er auch rasend eifersüchtig, er flippt auch, sobalt ich nur über einen anderen Mann beiläufig spreche.
Ich bin mittlerweile so klein, dass ich mir nich sicher bin ob ich ohne ihn zurecht komme könnte.

11.03.2020 12:32 • #14


D
Habt ihr ein gemeinsames haus ? Sind die Kinder schon ausgezogen?

11.03.2020 12:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag