81

Introverte & Extroverte bei Liebe und Partnerschaft

G
Sorry aber hier wird einiges durcheinander gebracht. Introvertierte erreichen ihr optimales Aktivierungsniveau wenn sie alleine sind oder maximal in Gesellschaft weniger guter Freunde. Es kann sein, dass eine introvertierte Person unter den meist wenigen engen Freunden gar nicht introvertiert wirkt. Unter vielen Leuten sind sie aber überaktiviert und fühlen sich nach solchen gesellschaftlichen Zusammenkünften ausgelaugt. Extravertierte hingegen erreichen ihr optimales Aktivierungsniveau im Austausch mit anderen, blühen dann regelrecht auf - alleine oder umgeben von wenigen Freunden fühlen sie sich tendenziell unteraktiviert. Das ist auch auf biologischer Ebene nachgewiesen worden.

Das bedeutet nicht, dass Introvertierte schüchtern sind (kann, muss aber nicht sein), oder stille Wasser automatisch tief sind (nicht jeder introvertierte Mensch ist tiefsinnig). Dass Intro- und Extraversion zwei Pole einer Achse sind, also alles dazwischen auch möglich ist, ist eh klar - und das bestätigen auch die Selbstbeschreibungen hier.

Für eine Partnerschaft hat das im Hinblick auf Freizeitgestaltung schon eine Auswirkung - wenn der introvertierte Partner eher zuhause gemütlich Filme schaut oder sich mit einem guten Freund treffen mag, der extravertierte Partner hingegen die Nächte durchfeiern, neue Leute kennenlernen möchte usw. Also extreme Ausprägungen sind in Kombination wahrscheinlich problematisch.

14.10.2017 17:42 • x 5 #16


Waldfee47
Dann bin ich wohl doch eher introvertiert..
... wenn ich das so lese.
Ich bin auch im kleinen Kreis extrovertiert..

14.10.2017 17:45 • x 1 #17


A


Introverte & Extroverte bei Liebe und Partnerschaft

x 3


E
Zitat von Waldfee47:
Selbstliebe hat meiner Meinung nach nichts mit Egozentrik zu tun.
Selbstliebe ist: ich bin mir meines Wertes bewusst, weiß, was ich brauche ,will, und stehe selbst für mich ein.
Egozentrik ist eine Ich-Bezogenheit.
Selbstliebe drückt sich meiner Meinung nach in liebe den Nächsten wie dich selbst aus. wenn ich mich selbst liebe kann ich diese Liebe weitergeben an die Schöpfung, Tiere, Menschen, etc.
. meine Meinung.
Liebe Grüße


Dem kann ich zustimmen , aber dennoch manche Menschen meinen wer sehr Selbstverliebt ist , ist auch gleich ein Egozentriker bzw. ein Egoist trifft es eher aber auch er versucht im Mittelpunkt manchmal zu stehen . , hab ich mal gelesen im Internet , naja es gibt viele Meinungen dazu . Aber sonst hast du Recht mit dem was du schreibst .

14.10.2017 18:34 • #18


Waldfee47
eine gesunde Selbstliebe und selbstverliebt ist in meinen Augen was anderes.

14.10.2017 18:43 • #19


E
Zitat von Waldfee47:
eine gesunde Selbstliebe und selbstverliebt ist in meinen Augen was anderes.


Und die wäre ? Also deine gesunde Definition von Selbstliebe und Selbstverliebtheit ? . * Liebe deinen Nächsten , wie dich Selbst * ist ja klar , dennoch denke ich ich verstehe glaube ich , da etwas nicht , was du mir sagen willst . .

14.10.2017 18:46 • #20


D
Zitat:
Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert. Im Gegensatz zur Selbstliebe also einer Selbstannahme mit allen Stärken und Schwächen ist Selbstverliebtheit die Projektion eines idealisierten Größenselbst.
Egozentrismus bezeichnet die Haltung eines Menschen, der seine eigene Person als das Zentrum allen Geschehens betrachtet und alle Ereignisse von seinem eigenen Standpunkt und von seiner eigenen Perspektive aus bewertet.

Quelle Wikipedia.

Hier sieht man deutlich das diese Begriffe unterschiedliches meinen und nicht mit introvertiert oder extrovertiert sein zu tun haben.

14.10.2017 18:59 • x 1 #21


E
Zitat von DieJeanne17:
Quelle Wikipedia.

Hier sieht man deutlich das diese Begriffe unterschiedliches meinen und nicht mit introvertiert oder extrovertiert sein zu tun haben.


Ja dass ist mir schon klar , was ich sagen wollte ist dieses , dass ein Introvertierter Mensch und ein Extrovertierter Mensch sehr unterschiedlich sein kann , was Selbstliebe und Egozentrik oder eben Egozentrismus betrifft . Denn ich denke dass ein Extrovertierter Mensch mehr im Mittelpunkt stehen will als ein Introvertierter Mensch . Er braucht zwar auch Liebe und Zuneigung , aber kann auch gut mit sich alleine klar kommen .

Ich denke schon , dass es ein Zusammenhang da gibt . Weil es gibt ja gewisse Eigenschaften von Introvertierten Menschen , wie man es auch auf der Seite introvertiert. org nachlesen kann , finden kann , darunter ist auch ein gewisses Maß an Selbstliebe vorhanden .

14.10.2017 19:09 • #22


D
Ich denke, dass es da Unterschiede geben kann, aber diese nicht spezifisch sind.
Es gibt:
-selbstverliebte extrovertierte Menschen, die sich von außen Bewunderung einholen
-extrovertierte Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, die unbedingt Bestätigung von außen brauchen
-extrovertiert Menschen mit einem gesunden Maß von Selbsthilfe
-extrovertierte Menschen mit Narzissmus/Egozentrismus/selbstverliebtheit
-introvertierte Menschen mit Selbstverliebtheit/Egozentrismus die keine Menschen brauchen da sie sich eh für den Besten halten
- introvertierte Menschen mit einer geringen Selbstliebe die Angst vor Zurückweisung in soz. Kontakten haben und deshalb diese eher meiden
-introvertierte Menschen mit einer gesunden Liebe, mit Interessen außerhalb sozialer Beziehungen bis zu sogenannten Einsiedlern oder Autisten

Usw.

Keiner der beiden Gruppen kann, allein aufgrund der Zuordnung introvertiert/extrovertiert das passende Ausmaß an Selbstliebe, selbstverliebtheit oder Egozentrismus zugeordnet werden, da all diese Merkmale unabhängig der Zugehörigkeit variieren und alle möglichen Ausprägungen in beiden Gruppen vertreten sind.

14.10.2017 19:21 • x 1 #23


E
Zitat von DieJeanne17:
Ich denke, dass es da Unterschiede geben kann, aber diese nicht spezifisch sind.
Es gibt:
-selbstverliebte extrovertierte Menschen, die sich von außen Bewunderung einholen
-extrovertierte Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, die unbedingt Bestätigung von außen brauchen
-extrovertiert Menschen mit einem gesunden Maß von Selbsthilfe
-extrovertierte Menschen mit Narzissmus/Egozentrismus/selbstverliebtheit
-introvertierte Menschen mit Selbstverliebtheit/Egozentrismus die keine Menschen brauchen da sie sich eh für den Besten halten
- introvertierte Menschen mit einer geringen Selbstliebe die Angst vor Zurückweisung in soz. Kontakten haben und deshalb diese eher meiden
-introvertierte Menschen mit einer gesunden Liebe, mit Interessen außerhalb sozialer Beziehungen bis zu sogenannten Einsiedlern oder Autisten

Usw.

Keiner der beiden Gruppen kann, allein aufgrund der Zuordnung introvertiert/extrovertiert das passende Ausmaß an Selbstliebe, selbstverliebtheit oder Egozentrismus zugeordnet werden, da all diese Merkmale unabhängig der Zugehörigkeit variieren und alle möglichen Ausprägungen in beiden Gruppen vertreten sind.


Da gehöre ich eher zu dieser Gruppe von Introvertierten :

Zitat:
- introvertierte Menschen mit einer geringen Selbstliebe die Angst vor Zurückweisung in soz. Kontakten haben und deshalb diese eher meiden
-introvertierte Menschen mit einer gesunden Liebe, mit Interessen außerhalb sozialer Beziehungen bis zu sogenannten Einsiedlern oder Autisten


Also willst du damit sagen , dass in beiden Gruppen allen möglichen Ausprägungen und Variationen vertreten sind ? Dem kann ich dann zustimmen .

14.10.2017 19:31 • #24


A
Ich bin anfangs eher introvertiert, doch gewöhne mich schnell und dann kann ich schon ziemlich offen sein, gar dir Sau raus lassen

29.06.2019 18:08 • x 1 #25


K
Zitat von AllesGegeben30:
Ich bin anfangs eher introvertiert, doch gewöhne mich schnell und dann kann ich schon ziemlich offen sein, gar dir Sau raus lassen


Siehe oben der Beitrag von GastPsycho - das hat überhaupt nichts mit Intro- oder Extravertiertheit zu tun, das ist einfach nur (anfängliche) Schüchternheit

Ich bin sehr introvertiert, habe nur seltene extravertierte Phasen. Für eine Beziehung kommt auch nur ein ebenfalls introvertierter Mensch in Frage, mit extravertierten Menschen kriege ich sehr schnell die Krise und die mit mir, wenn ich plötzlich neben ihnen sitze und zwei Stunden lang schweige (was ich mag), wobei sie sich dann mega unwohl fühlen. Und ich fühle mich unwohl mit Menschen, die permanent immerzu reden müssen (vor allem, wenn sie Blödsinn reden oder gar Smalltalk).

Für mich der Hauptunterschied - introvertiert bedeutet, nach innen gerichtet, extravertiert nach außen gerichtet. Introvertiert genügt sich selbst, kann sich selbst Aufmerksamkeit und Halt geben. Extravertiert benötigt meistens Aufmerksamkeit von außen. Die Tendenz sieht man schon bei kleinen Kindern - die einen können stundenlang hingebungsvoll alleine mit irgendwas spielen, die anderen rufen alle fünf Minuten Guck mal, Mama!, wenn sie irgendwas machen

30.06.2019 17:53 • x 5 #26


L
Ich bin wohl weder das eine noch das andere.

Tendiere weder zum Vereinsmeier noch zum Zweiergespann. Ich hatte das zB noch nie - egal wie verliebt ich war - dass ich meine Freunde wegen einer Beziehung groß vernachlässigt hätte.
Selbst wenn ich den Liebsten 5x die Woche sehe, bleiben immer noch zwei Tage übrig. Und früher oder später wird der zu meinen Leuten mitgeschleift.

Am wohlsten fühle ich mich in Kleingruppen, wo sich die Leute gut kennen und mögen

30.06.2019 18:02 • x 1 #27


Sentimentalo
Hallo Bewusstsein, wenn ich mir die Anzahl deiner Themen Beiträge anschaue, kann ich kein introvertiert Verhalten bei dir feststellen;-)
Aber vielleicht bist du in der Realwelt ja auch wirklich mehr der stille, in sich gekehrte Typ. Das hat was für sich, dass ein Mensch nicht nur eindimensional lebt und auftritt.

30.06.2019 18:45 • x 1 #28


K
Zitat von leilani:
Ich bin wohl weder das eine noch das andere.

Tendiere weder zum Vereinsmeier noch zum Zweiergespann. Ich hatte das zB noch nie - egal wie verliebt ich war - dass ich meine Freunde wegen einer Beziehung groß vernachlässigt hätte.


Das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun

Wer sich nicht sicher ist, ob er eher zum einen oder zum anderen tendiert kann auch einen MBTI-Test machen. Introvertierheit/Extrovertiertheit ist nämlich eins der fünf Persönlichkeitsmerkmale. Zum Beispiel hier

https://www.16personalities.com/de/kost...hkeitstest

(ich bin INFP

30.06.2019 21:30 • x 5 #29


A
Zitat von Kaetzchen:
Wer sich nicht sicher ist, ob er eher zum einen oder zum anderen tendiert kann auch einen MBTI-Test machen. Introvertierheit/Extrovertiertheit ist nämlich eins der fünf Persönlichkeitsmerkmale. Zum Beispiel hier


Danke, hab den Test eben gemacht. Ganz interessant.

30.06.2019 22:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag