81

Introverte & Extroverte bei Liebe und Partnerschaft

S

T
Vielen Dank Sense

01.07.2019 09:51 • #47


A


Introverte & Extroverte bei Liebe und Partnerschaft

x 3


E
@Thomas69 @fe16 @NochEine @AllesGegeben-30 @Lebensfreude @Gretchen @Traumvorbei

Wünsche euch viel Gutes und viel Glück auf eurem weiteren Wege .

Ich habe mich gelöscht, hier aus gewissen Gründen , wahrscheinlich wird dieser Beitrag auch gelöscht aber ich wollte euch nur noch Danke und Lebet wohl sagen .

Abschied nehmen , machts gut , haltet euch fern von toxischen Menschen und meidet selber unnötiges zu schreiben , was keinen tieferen Sinn ergibt .

Tötet nicht und verhindert, daß getötet wird. Hütet euch vor Ehebruch und Unzucht. Meidet die Lüge und üble Nachrede, harte Worte und eitles Geschwätz. Verachtet den Geiz und die Gier. Tut Gutes, und haltet fest am rechten Glauben. Die Grundvoraussetzung zur Erleuchtung ist der Wille, sich selber zu erlösen, um dadurch anderen von Nutzen sein zu können. - Gautama Buddha

Wünsche euch ein schönes Leben , genießt es und macht das Beste draus , euer Ex- Bewusstsein

@fe16 @Thomas69 Falls du kannst , grüßt einige von dem Thema Wie geht es dir , die sich an Bewusstsein erinnern könnten und denen ihr denkt ich war gut mit denen , und wünscht ihnen alles Gute von mir und ein tolles restliches Leben . Müsst aber nicht wenn ihr nicht wollte , wollte nur noch Abschied nehmen , Machts gut

Das war mein letztes Wort . Ex Mitglied - Bewusstsein - over .

01.07.2019 12:06 • x 1 #48


hahawi
@arjuni
Ich antworte Dir hier, weils drüben nicht passt.
Ja, Du hast ein Problem mit unpräzisen Fragen. Die nicht eindeutig sind.

Zitat von arjuni:
Ich kann beides. Warum sollte mir eines davon wichtiger sein?

Dann wäre die Antwort Stimmt gar nicht gewesen bei Dir.
Wie bei mir übrigens.
Zitat von arjuni:
Die Frage verstehe ich gar nicht. Was ist mit Wahrheit gemeint? Gibt es eine Wahrheit in einer Diskussion? Und wieso gibt es bei einer Diskussion wunde Punkte?

Nicht bei der Diskussion selbst gibt es wunde Punkte, aber bei den Diskutanten.
Wenn die Wahrheit bedeuten würde, einen Fehler eines Diskutanten aufzudecken, würdest Du es tun oder ihn schonen?
Zitat von arjuni:
Wer kann schon seine Emotionen steuern? Man kann sie vielleicht unterdrücken. Und weiß man wirklich, aus welchen Beweggründen man eine Entscheidung trifft? Wieviel Anteil da die Emotionen haben?

Das ist schlichtweg die Frage nach Selbstkontrolle.
Wie rational kannst Du auch in Stresssituationen Entscheidungen treffen?
Zitat von arjuni:
Verstehe ich auch nicht so ganz diese Frage.

Bist Du aktiv oder passiv?
Wie weit lässt Du Dir Handlungsmuster vorgeben, wie weit steuerst Du das selbst?

01.07.2019 15:56 • x 1 #49


A
Zitat:
Bei einer Diskussion sollte die Wahrheit wichtiger sein als die wunden Punkte anderer.

Zitat von hahawi:
Nicht bei der Diskussion selbst gibt es wunde Punkte, aber bei den Diskutanten.
Wenn die Wahrheit bedeuten würde, einen Fehler eines Diskutanten aufzudecken, würdest Du es tun oder ihn schonen?


Aber es gibt doch keine allgemeingültige Wahrheit bei einer Diskussion. Der eine hat Meinung A - das ist seine Wahrheit. Der andere hat Meinung B. Das ist seine Wahrheit. Es gibt immer viele Wahrheiten. Alles subjektiv.
Würde ich einen wunden Punkt aufdecken? Das kann ich gar nicht allgemein beantworten.
Wäre es z.B. eine Diskussion mit meinem Sohn und seinen Freunden, dann würde ich eine sachlich falsche Aussage von ihm (meinetwegen dass Berlin 200.000 Einwohner hat) natürlich nicht aufdecken, wenn ich weiß, dass er sich dadurch bloßgestellt fühlt. Außer es ist dringend notwendig aus irgendeinem wichtigen Grund.

Ein Typ, der mir auf den Sack geht und den ich nicht leiden kann - da hätte ich sicher Spaß dran ihn bloß zu stellen.

Es ist eben individuell sehr unterschiedlich und kommt doch stark auf die Situation an.

Zitat:
Organisiert zu sein ist Ihnen wichtiger, als anpassungsfähig zu sein.

Zitat:
Ich kann beides. Warum sollte mir eines davon wichtiger sein?

Zitat von hahawi:
Dann wäre die Antwort Stimmt gar nicht gewesen bei Dir.

Aber das hieße doch dann im Umkehrschluss, wenn ich stimmt gar nicht ankreuze, dass es mir wichtiger ist anpassungsfähig zu sein. Und das ist es ja nicht. Mir ist im Grunde keiner von beiden Punkten wichtig. Wie kann dann einer für mich wichtigER sein?

Zitat:
Ihre Emotionen steuern Sie mehr, als dass Sie diese steuern.

Zitat von hahawi:
Das ist schlichtweg die Frage nach Selbstkontrolle.
Wie rational kannst Du auch in Stresssituationen Entscheidungen treffen?


Wieso ist das eine Frage nach Selbstkontrolle? Wieso heißt es dann nicht Können Sie sich gut beherrschen, wenn Ihnen etwas wichtig ist?
Das kann ich auch nicht verallgemeinern. Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab bei mir. Ist die Stress-Situation im Job. Oder im Privaten. Wie geht es mir an dem Tag. Wer ist mein Gegenüber. Wie wichtig ist mir das Ganze. Und vieles mehr.

Ich glaube, dass die meisten Menschen von ihren Emotionen gesteuert werden. Aber eben unbewusst. Die denken dann vielleicht, sie hätten sich rational entschieden. Die meisten können doch Gedanken und Gefühle gar nicht unterscheiden.

Davon abgesehen wird die Bedeutung des Wortes Emotion je nach philosophischer oder psychologischer Richtung unterschiedlich interpretiert. Ich hab mich da zufällig mal mit befasst.

Zitat:
Sie erlauben anderen Menschen nicht, Ihre Taten zu beeinflussen.


Zitat von hahawi:
Bist Du aktiv oder passiv?
Wie weit lässt Du Dir Handlungsmuster vorgeben, wie weit steuerst Du das selbst?


Wenn ich Spaghetti kochen will und mein Sohn sagt Oh, mach doch heute mal Pfannkuchen, da hätte ich voll Lust drauf! - dann lass ich mich gerne beeinflussen. Wenn irgendein miesgelaunter Mitbürger pampig zu mir sagt Hier können Sie Ihr Fahrrad aber nicht abstellen! - dann ist mir das schietegal.

Ich finde auch den Ausdruck erlauben hier irgendwie fehl am Platz. Ich erlaube jemandem mich zu beeinflussen. So ein Quatsch. Beeinflussung ist doch auch eher etwas Unbewusstes. Z.B. Werbung beeinflusst mich sicher unbewusst. Da erlaube ich doch nicht einer Werbeagentur, mich zu beeinflussen. Ich kaufe dann halt die Schokolade und bin der Überzeugung, das hätte ich jetzt aus freien Stücken getan.

___
So. An diesem Punkt sind dann andere Leute völlig genervt von mir und meinen, ich würde sie nur provozieren wollen. (Und ich bemerke gerade schon Stress bei mir, wenn ich das mal wieder näher erkläre .) Das sei doch völlig leicht zu verstehen. Aber ich verstehe es halt nicht. Ehrlich!

01.07.2019 16:27 • x 1 #50


hahawi
Doch, ich verstehe das ganz gut.
Und ich setze das, im Gegensatz zu Dir, manchmal sehr bewusst ein.
Nein, für Dich sind diese Fragen zu unpräzise, zu oberflächlich.
Das ist schon in Ordnung.
Du abstrahierst weniger und willst eine konkretere, situationsbezogenere Fragestellung.
Das ist eigentlich fast ein bisserl eine männliche Eigenschaft.
Vielleicht ist das der Grund, dass das manche nervt.

01.07.2019 16:31 • x 1 #51


A
Zitat von hahawi:
Du abstrahierst weniger und willst eine konkretere, situationsbezogenere Fragestellung.


Ja, das ist es vielleicht!

Ich bin ein total bildlicher Mensch. Wenn ich hier Texte im Forum lese, entsteht immer ein Bild vor meinem inneren Auge mit ganz vielen Details. Wie einen 3D-Film sehe ich das Beschriebene dann vor mir.

Und bei diesen Fragen stellt sich überhaupt kein konkretes Bild ein, sondern es blitzen sehr viele total unterschiedliche und gegenteilige Situationen auf und überlagern sich - und dann bin ich vollkommen verwirrt.

Danke - da hast Du mich auf was gebracht!

01.07.2019 16:38 • x 1 #52


L
Holt euch ein Zimmer

01.07.2019 19:57 • #53


hahawi
Zitat von leilani:
Holt euch ein Zimmer

Nein.
Ich sitze auf der Terrasse und genieße die Abkühlung.
Zimmer ist nicht heute!

01.07.2019 20:03 • #54


A
Zitat von hahawi:
Zimmer ist nicht heute!


Jetzt bin ich aber beleidigt....

01.07.2019 20:23 • x 2 #55


hahawi
Zitat von arjuni:
Jetzt bin ich aber beleidigt.

He, draußen ist es eh angenehmer.
Mehr Natur und so.
Und Vöglein und so.

Ich komm da nimmer raus, oder?

01.07.2019 20:30 • x 2 #56


A
Zitat von hahawi:
Ich komm da nimmer raus, oder?


Vielleicht sollten wir einfach leilani verraten, dass Du auf meiner Terrasse sitzt...

01.07.2019 20:32 • x 2 #57


hahawi
Zitat von arjuni:
dass Du auf meiner Terrasse sitzt...

Psst!

01.07.2019 20:37 • x 1 #58


L
Ich bin angeblich Abenteurerin aha

intro/extra halbe, halbe

Und meine ausgeprägteste Eigenschaft ist anscheinend, dass ich nicht kritikfähig bin

01.07.2019 20:51 • x 2 #59


A
Zitat von leilani:
Und meine ausgeprägteste Eigenschaft ist anscheinend, dass ich nicht kritikfähig bin



Wer steht schon auf Kritik?
Vor allem, wenn sie nicht konstruktiv formuliert ist...

Ich muss jetzt den ganzen Test nochmal machen, weil ich vom Ergebnis nur die Überschrift gelesen habe, welcher Typ ich bin - und nicht die Details. Die sind mir wieder gar nicht aufgefallen... Mann, Mann, Mann....

01.07.2019 20:53 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag