Zitat von Solskinn2015:Sie kann ablästern mit Next und der Großen über den Vater. Sie kann sich rechtfertigen in ihrer eigenen Familie. Sie kann sich rechtfertigen vor sich selbst.
Das denke ich auch, aber du gibst ihr auch das Futter dazu. Du schreibst selbst, ihr verdient beide sehr ordentlich, bei Stufe 8 weiß man ja ungefähr wo dein Einkommen liegt. Dennoch steigst du auf jeden Kleinkrieg von ihr ein, jede Provokation ihrerseits wird mit einer Provokation deinerseits beantwortet. Du wälzt Rechtsprechungen, reibst dich auf, gibst selbst keinen Millimeter nach mit der Begründung, dass man ihr das nicht alles durchgehen lassen könne, dass sie offensichtlich krank sei, dass es dein Rechts sei.....usw. Ja, die Rechtsprechung hast du eindeutig hinter dir , das ist gar keine Frage. Aber mal ganz ehrlich: hat sich das alles für dich gelohnt bisher ? Wo stündest du heute, wenn du alle Forderungen der Ex stillschweigend erfüllt hättest? Vielleicht mal hier und dort ein Hinweis,dass du lt. Rechtsprechung nicht dazu verpflichtet bis, aber es für deine Kinder gerne tust.... ich frage mich wirklich, ob es dir dann heute nicht besser gehen würde ?
Wärst du finanziell komplett ruiniert, wenn du nachgegeben hättest ? Das kann ich schlecht einschätzen, wenn das so ist, dann entschuldige bitte meinen Ansatz hier. Aber wenn du deiner offenbar psychisch angeknacksten Frau in allem nachgegeben hättest- wie wäre es dann heute ? Die Anwalts- und Gerichtskosten hättest du nicht gehabt, deine Kleine hätte nicht vor Gericht aussagen müssen ( das Ganze hätte auch an diesem Punkt kippen können, nämlich dass die Kleine sich nun auch noch gegen dich wendet), deine Große hättest du evtl. nicht verloren und dieser besessene, wirklich krankhafte Kleinkrieg zwischen euch Ex-Eheleuten wäre nicht so dermaßen ausgeartet. Ich weiß nicht ob das rückblickend nicht evtl. die schlauere Entscheidung gewesen wäre statt die " das sehe ich gar nicht ein, dass ist mein gutes Recht"- Haltung.
Was glaubst du, wie doof deine Ex gucken würde, wenn du die nächsten 5 Forderungen einfach mal stillschweigend erfüllen würdest ? Die rechnet ja gar nicht damit, dass ist für die doch jedes Mal eine Befriedigung, wenn du wieder eine " nein"-Antwort schreibst. Dann kann sie ihren Kindern wieder zeigen, wie unmöglich der Vater doch ist... usw. Das könnte sie aber nicht, wenn du einfach zahlen würdest. Ich glaube wirklich ( da sie finanziell ja komplett abgesichert ist und Geld ganz sicher nicht ihre Motivation ist), sie würde sich darüber mehr ärgern als über deine " laut Paragraph....muss ich nicht....und daher...." -Antworten.