2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

A
Zitat von Solskinn2015:
Dann hat sie das Thema Kosten der Privatschule auf den Tisch gebracht.


warum soll das kind in eine Privat schule?
Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, das bedeutet doch sicher auch, dass beide so einem Schulwechsel zustimmen müssen.
Kann mir vorstellen, wenn einer der beiden sein Zustimmung nicht erteilt ( Schikane das kind nicht auf ein Gymnasium zu schicken) hier das Familiengericht entscheidet, wer was bestimmen darf in diesem Fall.

Aber ob das Familiengericht einer Privatschule zustimmt, wage ich zu bezweifeln. Es sein denn sie wäre im Ausland und wohnt da eventuell.

Aber dann noch zu verlangen die Kosten dafür anteilig zu tragen ist schon bösartig von Ihr.
Zumal du ja auch keinen Vertrag mit der Schule dann abgeschlossen hast.
Wenn das kind auf so eine Schule soll, dann kann deine Ex das gerne veranlassen, aber zahlen soll sie es auch dann.
Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden, wegen Ausbildung des Kindes usw.

13.10.2016 15:49 • #991


Solskinn2015
Sie erzählt ja eh der Papa zahlt nix. Na ja ihre Wahrheit. Jemand hier schrieb: Du wirst an ihrer Wahrheit nichts ändern. Nein werde ich auch nicht. Da könnte ich mich auf den Kopf stellen. Sie muß was schlechtes an mir finden oder was erfinden. Aber wird so sein, bis die Kinder groß sind. Wahrscheinlich bekommen,dass die Enkel noch erzählt was der Opa und seine Sippe für schlechte Menschen sind.

Hatte ihr über meinen Anwalt signalisiert, dass ich bereit bin 25% zu tragen, was meiner und ihrer damaligen Einkommenslage entsprach. Ist sie nicht drauf eingegangen. Dann kam der Vorschlag sie bezahlt alles, aber ich gebe mein Sorgerecht in schulischen Belangen im Gegenzug auf. Bin ich nicht drauf eingegangen. Ich habe dann nur der Einschulung zugestimmt. Nicht der Schulform. Andere Vorschläge für staatliche Schulen hat sie nicht akzeptiert. Sie hat das Kind dann dort angemeldet und die Aufnahmegebühr bezahlt. Jetzt ein Jahr später kommt sie und will 70%? Ich glaube ich lass es drauf ankommen.

13.10.2016 16:00 • x 1 #992


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


A
Zitat von Solskinn2015:
aber ich gebe mein Sorgerecht in schulischen Belangen im Gegenzug auf.

ist das so, dass du dann das Sorgerecht oder Mitspracherecht in Schulangelegenheit verlierst? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Wir reden hier von einer Privatschule. Dann in 2 Jahren ist die Privatschule eventuell doch nix und sie wechselt in eine normal Schule zurück?
Schikane alles, lass sie einfach zahlen und gut iss.
Lass die mal kommen, abwarten einfach

Also ich könnte mit so einer Frau kein Wort mehr wechseln, keine Meditationsgespräche führen und würde auch kein unnützes Wort führen.
Wie bescheuert muss man doch sein und den Kinder sagen, der Papa zahlt eh nix.
Was ne Horrorbraut, und was sie doch für ein Bild abwirft auf all die vernünftigen Frauen da draussen.

13.10.2016 16:09 • x 1 #993


Hamster75
Also meine Ex ist mit unbewiesenen Lügen vor Gericht schwer auf die Schnauze geflogen und das, obwohl die Richterin in einer ersten einstweiligen Verfügung gegen mich entschieden hat. Sogar die Verfahrenskosten muss ich nicht übernehmen.
Wenn Dein Anwalt das chronologisch sauber dokumentiert und belegt, dann kann das Gericht eigentlich nicht gegen Dich entscheiden. Polemik ist in meinem Fall nicht gut angekommen ... Gott sei Dank

13.10.2016 17:13 • x 1 #994


Solskinn2015
Hi Abteilungsman,

tja ich habe sie ja geheiratet und mit ihr zwei Kinder. Von daher habe ich leider mit ihr noch zu tun. Auch über die Scheidung hinaus. Schönes Schlamassel was! Kann mich aber gerade freuen. Hab ich doch jeden Grund dafür. Man sie ist weg! Ich lebe mein Leben! Was habe ich mich zurückgenommen um die schöne Familienidylle zu wahren. Was muß sie schon innerlich unzufrieden gewesen sein. Sie brodelt doch immer noch. Da schmilzt doch der Erdkern weiter. Bin GSD weit weg von dem Vulkan. Natürlich muß man ab und zu den Schirm aufspannen gegen den Ascheregen aber sonst? Eigentlich alles gut. Bis auf die Kinder. Da kann ich aber nur die Kleine verteidigen. Boah bin ich froh, dass sie nen Toyboy gefunden hat und ist ab durch die Hecke. Stellt Euch mal vor, du bist weiter in der Ehe und musst Dich da mit so Launen die nächsten 30 Jahren rumschlagen. Nicht schön.
Mit ihrem inneren Leid muß sie schon selber klarkommen und ich vermute gerade mal es frisst sie schon seit Jahrn auf.

13.10.2016 19:33 • x 1 #995


Solskinn2015
So Schreiben vom JA ist da.

A) Bitte um Offenlegung meiner Einkommensverhältnisse
B) Prüfung Mehrbedarf Privatschule

Werde beides anwaltlich ablehnen lassen. Die Einkommensverhältnisse habe ich letztes Jahr offen gelegt. Soweit ich weiß besteht der Anspruch wenn sich die Einkommensverhältnisse substantiel ändern. Haben sie nicht. Ich bin Steuerklasse 1, erziele keine Mieteinkünfte mehr, da die Ex das Haus hat und mein Leistungsbonus war schlechter, da man ja in der Trennung nicht so die volle Leistung bringt. Also? Hat sich nichts geändert, deshalb keine Anspruch auf Offenlegung. Erst nächstes Jahr wieder.

Schule habe ich nicht zugestimmt und keine Beiträge geleistet. Auch keine Anmeldegebühr von EUR 2000 im Nov 2015. Also warum kommt sie jetzt um die Ecke? Wie gesagt eine Klärung der Schule hatte sie in 2015 abgelehnt und ihre Einkünfte damals nicht offen gelegt. Ich habe nur der Einschulung als solche zugestimmt. Alternativangebote meinerseits zwechks Schulbesuch auf staatlicher Schule wurden von ihr nicht angenommen bzw. einfach ignoriert.

Es hört halt nie auf.

16.10.2016 14:47 • #996


E
Ist das sinnvoll beim JA nicht mitzuwirken?
Um den Mehrbedarf kommst nicht drumherum.

16.10.2016 14:51 • #997


Hamster75
Doch, in dem Fall bestehen sehr wohl Aussichten, dass der Mehrbedarf durch die Ex getragen wird. Er hat der Privatschule nie zugestimmt und es gibt wohl auch keinen zwingenden Grund.
Hier würde ich mich dem JA auch verweigern. Ich habe das auch bzgl. Unterhalt gemacht und dann ist es halt vor Gericht gekommen. Ich habe in allen Punkten Recht bekommen, was beim JA sicher nicht der Fall gewesen wäre.

16.10.2016 15:35 • #998


E
Aber er hat der Einschulung doch zugestimmt?

Was will das Kind denn?

16.10.2016 15:42 • #999


finita
Warum geht das Kind auf die Privatschule?

Meins ist auch auf der Privatschule, da einzige Ganztagesschule in der Nähe...Ex zahlt freiwillig die Hälfte...damit Kind betreut ist.
Ich gehöre nicht zu den Frauen, die dem Ex den letzten Cent rausquetschen, verdiene mein Geld lieber selber, aber bin immer ein bisschen empfindlich, wenn an den Kindern gespart wird.

Eine Offenlegung des Einkommens, wenn es sich nicht verbessert hat, warum nicht?
So weit ich weiss, darf dann erst in 2 Jahren wieder angefordert werden. Da kannst Du die nächste Gehaltserhöhung vielleicht etwas länger für Dich behalten.

16.10.2016 16:32 • #1000


R
Mit der Privatschule wird sie auf die Nase fallen wenn es günstigere, angemessene Alternativen gibt.

Sie entscheidet alleine und sol soll den größten Anteil zahlen?
Wohl kaum.

Nichts wird er zahlen müssen.
Mein Tip

16.10.2016 16:39 • #1001


Solskinn2015
Es geht um das Prinzip. Ich habe mich offen gelegt vor einem Jahr. Mir wurde anwaltlich von der EX die Frist gesetzt mich entsprechend Stufe 7 beim JA einem Titel zu unterwerfen. Habe ich gemacht. Unterhalt kommt fristgerecht. Alle Alterserhöhungen der Kinder wurden von mir umgesetzt ohne Mahnung.
Sie meint sie könne mich mal wieder dransalieren und wieder offenlegen? Nein. Bei mir ändert sich nichts. Wenn sich was ändert dann gehe ich halt ne Stufe rauf. Gerne ist für die Kinder.

Sie hat sich trotzt anwaltlicher Aufforderung seit 2015 nicht offen gelegt. Ihr Anwalt schrieb: Sie brauch das nicht. Sie zahle den Kindergarten dann selbst. Ich habe ihr weiter meinen Anteil überwiesen, den ich als Mehrbedarftsquotient berechnet hatte. Der Rechnung wurde von ihrem Anwalt nie wiedersprochen. Sehe da echt keinen Grund mich offen zu legen. Habe alles getan.

Hätte das Thema gerne schon seit 2015 geklärt. Aber die Dame wollte wohl aufgrund ihrer Mieterträge sich nicht in die Karten schauen lassen. Klarer verstoß gegen geltendes Recht. Ist alles dokumentiert. Vielleicht hat sie da was ertragstechnisch verlagert oder hohe Investionen getätigt. Wird ihr nicht viel helfen. Bei Mieterträgen wird der Durchschnitt der letzten drei Jahre genommen.

Ja ich habe der Einschulung zugestimmt. Das ist eine Sache. Aber nicht der Schulart. Das ist was anderes. Insbesondere wenn vorher zu dem Thema anwaltliche Korrespondenz ausgetauscht wird.
Sie hat ja geschrieben sie trage die Kosten alleine, wenn ich ihr das Sorgerecht in schulischen Dinge überlasse. Kann man doch nicht verknüpfen. Im nächsten Schritt hätte sie dann das alleinige Sorgerecht beantragt, da der Vater ja kein Interesse an der Entwicklung des Kindes hat. Da habe ich nicht mitgespielt.

Ne das JA bekommt den anwaltlichen Schriftverkehr von damals, damit sie mal einen Eindruck ihrer Klientin bekommen.

In der Mediation mitte letzter Woche wurde ja abgesprochen, dass wir uns bilateral mal treffen um die Standpunkte zur Schule auszutauschen. Abends kam ja dann die Mail sie habe es dem JA übergeben.

Hmm. Also 5 Stunden nach der Mediationssitzung bekomme ich ne Mail, dass jetzt die Sache beim JA ist. Frage warum sagt sie dann dem Termin zur bilateralen Erörterung zu? Durch das JA ist sie nicht mehr Verfahrensbeteiligt und kann in der Sache nicht eingreifen. Also macht so ein Termin keinen Sinn mehr. Habe also gefragt: Termin macht so keinen Sinn mehr, da das beabsichtigte Thema nicht mehr erörtert werden kann. Es ist jetzt ein laufendes Verfahren ohne ihre Beteiligung. Antwort: Doch sie wolle noch andere Themen der Schule diskutieren.

Ich fragte nach welche? Gut habe noch mal geschrieben (nett), dass ich das nicht verstehen kann wie man so Mediation machen soll. Man zeigt erst Gesprächsbereitschaft bzw. bringt das Thema selbst auf und zack 5 Stunden später gibt man es in die juristische Schiene, bevor ein gemeinsames anvisiertes Gespräch zur Lösung stattfinden kann.

Antwort: Sie wolle die grundlegende Problematik mit mir diskutieren, dass ich Probleme damit hätte für meine Kinder Unterhalt zu zahlen!

Wow was für einen Aussage! Ab gleich zum Tiefenpsychologen! Ich habe geantwortet, mir ist nicht bekannt das die Kinder keinen Unterhalt bekämen. Ich zahle an die Mutter stellvertretend für die Kinder, wenn das Geld da nicht ankommt bei den Kindern, dann müsse man das in der Tat mal dringend besprechen.

Ich möchte das Thema auch bei der Mediation aufnehmen und zwar wegen der Sichtweise der Mutter. Scheinbar wird den Kindern diese Sichtweise stark suggeriert: Der Vater zahlt nicht. War der O-Ton meiner Großen als sie von mir weg ist. War auch der Ton meiner EX in früheren Mail. Und jetzt schon wieder. Das werde ich mit dem Thema meiner Großen in der Mediation verknüpfen.

16.10.2016 21:17 • x 1 #1002


L
Ist hier OT, aber ich habe am Wochenende einen Freund getroffen, der auch gerade einen Rosenkrieg durchlebt. Er bekommt seine Kleine mit 2,5 Jahren nur jedes zweite Wochenende und dann sagt er, sage und schreibe in Klamotten, dass er sich fast schämt, mit ihr wohin zu gehen.

Die haben die Beziehung beide für beendet erklärt. Gerade dann sollte man meinen, dass eine Trennung gut ablaufen könnte. Pustekuchen. Sie kam plötzlich mit ner Anwältin ums Eck und es eskaliert jetzt aufs Extremste.

Herrlich. Assiklamotten hat er es genannt.

17.10.2016 19:10 • #1003


Solskinn2015
Tja ich verstehe es nicht. Letztes Jahr hat sie ne Einigung wegen der Schule abgelehnt und sabotiert und einfach ihr Ding gemacht. Aus ihren letzten Mails entnehme ich, dass sie dem JA ihre Wahrheit erzählt hat. Ich würde mich weigern meine Einkommensverhältnisse offen zu legen. Dokumentiert ist es ja, dass es anders herum war. Aber ich staune immer wieder mit welcher Vehemmenz und Standhaftigkeit solche schriftlichen Beweise einfach ignoriert werden und ihre Wahrheit als das einzig wahre vertreten wird. Von mir ist ja alles Lüge. Durch und durch. Ich glaube das grenzt schon an Wahnsinn und großen Realitätsverlust. Wie geht es da zu Hause ab? Ich meine entweder ist sie so gestört, dass sie wirklich zwei Gesichter hat und ne gespaltene Persönlichkeit oder sie muss doch psychisch leiden um so eine Show seit zwei oder mehr Jahren (inkl. Betrug) aufrecht zu erhalten. Das nimmt doch kein Ende bei Ihr. Bin ratlos.

17.10.2016 19:21 • #1004


G
Ich verstehe das alles nicht .
Können die vom JA denn alle nicht lesen ?
Die Richter , oder wer auch immer da Entscheidungen fällt .....das sind ja keine Aussagen auf hörensagen wenns das alles schriftlich gibt .

Wieso greift da niemand ein ? Auch bei der älteren Tochter , gibt es denn für Kinder keine Mediatoren oder iwelche Institutionen

17.10.2016 19:29 • #1005


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag