196

Ist die "Liebe" der Kern des Lebens ?

megan
Zitat von Binaneu:
Für mich ist Gleichgültigkeit das Gegenteil von Liebe.

Für mich Ichbezogenheit, also handeln ausschließlich um des eigenen Vorteils willens im Gegensatz zu Handeln unter Rücksichtnahme auf den (Vorteil) des anderen.

05.04.2021 10:38 • #31


nimmermehr
Zitat von Offspring78:
Ja, das macht eben biologisch den meisten Sinn. Daher ist das so.


Findest Du? Würden wir uns ohne den ganzen Herzschmerz nicht viel mehr und problemloser verpaaren? Warum ist Liebe so schwer zu finden, wenn sie der Kitt ist, der für die Fortpflanzung nötig ist?

05.04.2021 10:40 • #32


A


Ist die "Liebe" der Kern des Lebens ?

x 3


Plentysweet
Liebe zu den Kindern während der Erziehungszeit ist etwas völlig anderes wie partnerschaftliche Liebe. Aber das zu verstehen, ist nicht allen Menschen in die Wiege gelegt.
Grundsätzlich, so finde ich, wird mit dem Wort Liebe viel zu inflationär umgegangen und es zu Kitsch-oder Kommerzzwecken mißbraucht, wie z.B.am Valentinstag, Muttertag, etc...

05.04.2021 10:44 • x 4 #33


O
Zitat von nimmermehr:
Findest Du? Würden wir uns ohne den ganzen Herzschmerz nicht viel mehr und problemloser verpaaren? Warum ist Liebe so schwer zu finden, wenn sie der Kitt ist, der für die Fortpflanzung nötig ist?

Bei weitem nicht alle Menschen finden es schwer, Liebe zu finden, zu geben und zu empfangen.
Die liebesfähigeren sind evolutionär bedingt im klaren Vorteil.
Dies kann jedoch jederzeit kippen, abhängig von Umweltfaktoren.

05.04.2021 10:44 • #34


T
Zitat von nimmermehr:
Ich habe sogar irgendwo die Aussage gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass ist sondern Angst.

Ich kenne es gegensätzlich als Gleichgültigkeit.

05.04.2021 10:45 • x 2 #35


O
Zitat von Plentysweet:
Liebe zu den Kindern während der Erziehungszeit ist etwas völlig anderes wie partnerschaftliche Liebe

Beides ist unbedingt nötig, würde ich sagen. Und bedingt einander auch.

05.04.2021 10:46 • #36


P
Zitat von Paul24:
Nehmen wir als Bsp Micheal Jackson. Er ist schon lange tot und seine fans lieben ihn wahrscheinlich immernoch extrem,


Ich glaube nicht das es Liebe ist, den die Fans empfinden, sondern Verehrung oder Bewunderung für einen Entertainer, für seine Kunst in Form der Musik.

Zitat von Binaneu:
Wo man wahre Liebe empfängt, das ist selten Angst.


Sehe ich etwas anders. Das wo liebe wohnt, hat die Angst immer ein Zimmer belegt. Denn ( sprechen wir von nur Partnerschaftlicher Liebe) man hat doch hin und wieder Angst den Partner zu verlieren wenn gewisse Dinge passieren.

05.04.2021 10:51 • x 1 #37


Hola15
Zitat von nimmermehr:
Viel interessanter finde ich die Frage, warum Liebe nur glücklich macht, wenn sie erwidert wird.


Das haben ja die Romantiker damals als philosophisches Konzept versucht

Zitat von nimmermehr:
Liebe als Grund für Fortpflanzung ist mir zu wenig als Grund. Es gibt Tiere die sich selbst befruchten und fortpflanzen können. Die sofort nach der Geburt allein funktionieren auch ohne Familienverband. Es macht keinen Sinn, dass gerade die höherentwickelten Tiere und der Mensch von familiären Verbindungen abhängig sind, wenn es nur um Fortpflanzung ginge. Die Natur hat sich was Anderes dabei gedacht, der Liebe so viel Wichtigkeit zu geben.


Der Mensch als physiologische Frühgeburt ist genau aus dem Grund, dass er so unfertig auf die Welt kommt fähig zur Höherentwicklung, da formbar und nicht nur auf Instinkte reduziert aber eben auch so wahnsinnig verletzbar und damit zum überleben zwingend darauf angewiesen, dass seine Bezugspersonen Bindung/Liebe zu ihm entwickeln. Ohne Liebe würde keiner die Anstrengungen mit einem Baby, Kleinkind,.... mitmachen.
Interessant dabei ist auch, dass sich nach ca drei/vier Jahren ein gewisser "Abnutzungseffekt" des oxytocins einstellt. Also zu einem Zeitpunkt an dem evolutionär das Kind eigenständiger wird.

05.04.2021 10:54 • x 3 #38


P
Zitat von Hola15:
Ohne Liebe würde keiner die Anstrengungen mit einem Baby, Kleinkind,.... mitmachen.


Und deswegen gibt es Menschen die genau das eben nicht schaffen, jedoch merken sie es erst wenn es zu spät ist.

Für meinen Teil, ich kann keinen Menschen lieben, wenn ich nicht fähig bin, mich selbst zu lieben.

05.04.2021 11:04 • x 1 #39


O
Dann stirbst du halt aus;-)
So einfach ist das.

05.04.2021 11:06 • #40


P
Du missverstehst Offspring.

05.04.2021 11:11 • #41


Hola15
Zitat von PuMa:
Und deswegen gibt es Menschen die genau das eben nicht schaffen, jedoch merken sie es erst wenn es zu spät ist. Für meinen Teil, ich kann keinen Menschen lieben, wenn ich nicht fähig bin, mich selbst zu lieben.


Mir tun diese Menschen sehr leid. Die Mütter zb die aufgrund einer postnatalen Depression dies nicht entwickeln. Das kann ja niemand steuern.

05.04.2021 11:11 • x 1 #42


P
Zitat von Hola15:
Mir tun diese Menschen sehr leid. Die Mütter zb die aufgrund einer postnatalen Depression dies nicht entwickeln. Das kann ja niemand steuern.


Ja, die tun mir auch leid.

Oder Menschen mit Defiziten, denen es weder beigebracht wurde, noch bei Selbsterkenntnis ändern möchten.

05.04.2021 11:13 • x 1 #43


Plentysweet
Zitat von Hola15:
Ohne Liebe würde keiner die Anstrengungen mit einem Baby, Kleinkind,.... mitmachen.

Das wäre das Ideal. Aber es gibt leider auch Negativbeispiele oder rein wirtschaftliche Beweggründe. Ich möchte hier kein politisches oder sozialkritisches Faß aufmachen, aber ich sag nur Kindergeld. Es gibt diese Beweggründe halt auch.

05.04.2021 11:14 • x 1 #44


O
Zitat von PuMa:
Du missverstehst Offspring.

Ich weiss schon, was du gemeint hast, aber von der evolutionären Warte aus gesehen ist jemand, der nicht zu Liebe bzw engen sozialen Bindung fähig ist, eben so gut wie tot.

05.04.2021 11:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag