Paul24
Mitglied
- 12
- Danke erhalten:
- 40
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gefühl der Liebe.
Ob es nun gegenüber seinem Partner, seiner Familie, seinem Haustier oder was auch immer ist , spiel keine Rolle.
Ich stelle mir die Frage warum ist "Liebe" so ein starkes Gefühl? Kein anderes Gefühl in uns ist so intensiv und langlebig zur gleichen Zeit.
Es gibt Menschen die lieben jemanden bis zum Tod. Und selbst da hört es nicht auf. Man sagt ja nicht umsonst "Ich werde dich für immer und ewig lieben".
Vergleichen wir es mit dem Gefühl der Angst. Dies ist ebenfalls oft intensiv aber meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar. Angst ist oft temporär und situationsbedingt und auch umgehbar.
Man kann zB eine Therapie machen um keine Angst mehr vor Spinnen zu haben nur als Beispiel.
Liebe ist doch viel mehr oder Freunde? Man gibt so viel von sich. Bedingungslos. Man sieht sich oft selbst in der Person. Seine Zukunft. Einfach alles. Man wünscht dieser Person das allerbeste und das mit tiefster Überzeugung, ohne auch nur 1% daran zu zweifeln ob es richtig ist.
Vllt ist es ein schlechtes Beispiel aber ich liebe meine Schwester über alles. Klar , liegts auch daran dass wir Geschwister sind. Keine Frage, aber ich spüre einfach dass da mehr als das ist.
Meine Liebe zu ihr kann doch nicht wenn ich sterbe auch sterben ? Dann wäre all das nur eine leere Illusion oder ? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich spüre einfach, dass ich sie für immer lieben werde.
Eventuell ist es auch nur Einbildung.
Ich weiß es nicht.
Man sagt doch, dass der Mensch einen Überlebensinstinkt hat.
Würde man mich vor die Wahl stellen ob nun ich oder meine Schwester sterben soll, würde ich wirklich ohne eine Sekunde zu zögern mich selbst wählen.
Aber wieso ? Wäre das nicht gegen meinen Überlebensinstinkt?
Wieso ist Liebe so stark,bedingungslos und "unendlich"?
Und ist es nicht am Ende des Tages die Liebe , um die sich dieses Leben hier dreht? Das Leben von uns allen.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Danke fürs Lesen !