67

Ist eine Online Affäre betrug?

W
@Mona Lisa
Daß Du das nicht möchtest, daß Dein Partner beim S. mit Dir an eine andere oder etwas anderes denkt, ist ja verständlich. Die Frage ist nur: Wie stellst Du denn das fest, woran er denkt?

Jedenfalls ist es doch wohl unstrittig, daß sich S. hauptsächlich im Kopf abspielt und die entsprechenden Körperteile lediglich die ausführenden Organe sind. Würde jemand beim S. tatsächlich an gar nichts denken, wäre er ja in drei Jahren nicht fertig damit ...
Und würde sich seine Erregung über Jahre und vielleicht Jahrzehnte immer aus derselben Quelle speisen, dann würde das jeder Erfahrung widersprechen.

Auf alle Fälle halte ich es für einen echten Glücksfall, daß man zumindest bislang noch nicht in die Köpfe der Menschen schauen kann - denn sonst wäre die Tragödie ja eine vollkommene.

Was ich schon gar nicht verstehen kann, ist, was es denn bringen soll, dem Partner etwas zu verbieten, ihn einzuschränken, ihn möglichst zu isolieren und zu überwachen. Neben der Unsinnigkeit eines solchen Unterfangens muß das ja auch einen enormen Dauerstress verursachen. Wenn ich mir vorstelle: Das eigene Handy dauernd im Auge, dann auch noch jenes Partners kontrollieren, seine Mails checken (und das jeden Tag, denn man weiß ja nie). Das muß ja ein nervenaufreibender Fulltimejob sein. Oder gar noch, wenn man aus einer Kultur kommt, in der überhaupt noch echte Werte herrschen - da muß man dann ja auch noch die Mutter, die Omas, die Schwestern, Tanten, Nichten, Cousinen überwachen, damit denen auch nichts einfällt.

Ich glaube, woran es wirklich mangelt, ist das Vertrauen in sich selber. Deshalb versucht man sich eine illusorische Sicherheit aufzubauen und reagiert auf jede Störung mit enormer Aufgeregtheit und Weltuntergangsstimmung bzw. versucht einer möglichen Störung schon im Voraus mit allen Mitteln vorzubeugen.
Ich möchte mir das Leben jedenfalls nicht zu einem privaten Nordkorea machen, weder als der Narr oben noch als jener unten.
Im übrigen sehe ich es so wie Hologramm: nicht wenige Beziehungen sind ein Betrug an sich selber und am Partner. Es wird zwar auf Liebe und Verlangen und weiß Gott was gemacht, aber nicht, weil all das auch tatsächlich vorhanden wäre, sondern weil nicht verloren und verschwunden sein darf, was doch einmal so schön war. Besser wenig bis nichts halbwegs sicher als vielleicht mehr im ganz Ungewissen.

27.07.2016 01:59 • x 3 #31


Bieberin
Zitat von Nephilim:
.....
spricht man hier noch von einer Affäre...?!? Was denkt Ihr darüber?



Jaaaaaaa, das ist eine Affäre!
Und zwar eine heimliche Online-Affäre. Denn =
Eine Affäre dient vor allem einem Zweck: Spaß am S. - und zwar unverbindlich!
Genau der Rahmen also, den du beschrieben hast. Nur dass es hier keinen realen körperlichen Kontakt gibt, sondern sich alles online und im Kopf abspielt.
Deswegen ist es auch eine ONLINE-Affäre.
Entwickelt dabei nun einer der Affären-Partner Gefühle, wird es kompliziert und es ist nicht mehr unverbindlich.

Die Frage, ob es ein Betrug an dem Ehepartner ist, kann ich deinem Eingangsthread nicht entnehmen. Das hängt aber sicher von den Absprachen und Vorlieben der Ehepartner ab und ist deshalb nur individuell zu beantworten.
Für mich würde ich diese Frage aber auch mit Ja beantworten.

27.07.2016 03:03 • #32


A


Ist eine Online Affäre betrug?

x 3


S
Die Frage ist, bleibt es letztlich wirklich dabei oder wird es dann irgendwann doch intensiver und einer will mehr?
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich da auch richtig verlieben kann, gerade wenn es um beides geht, Sx und gute Gespräche.
Jemand schrieb hier Email für dich, es gibt auch das Buch Gut gegen Nordwind, wo so eine Internetsache ganz harmlos anfängt und letztlich mit Trennung endet.
Manche Menschen suchen auch nur (reale) Affären um mal Abwechslung zu bekommen und am Ende kommen Gefühle ins Spiel und dann ist Holland in Not.
Das Gefährliche bei diesen Onlinekisten ist, dass der Raum für Wünsche und Träume dabei so groß ist und das andere Ende ganz fix zum Traum der schlaflosen Nächte werden kann. Zur Zuflucht vor dem manchmal grau des Alltags.
Und, es zieht tatsächlich Energie ab (ich glaube Blanca schrieb das), die dort nicht hingehört.

Erst habe ich gedacht, ja stimmt, wenn es nur um Sx geht ist es wie mit sich selber. Aber das stimmt nicht, denn am anderen Ende sitzt ein Wesen und reagiert, macht(schreibt) dir Dinge, die du vielleicht anderweitig vermisst oder dir einfach besser gefallen. Relativ harmlos wäre das Ganze sicher mit wechselnden Chatpartnern, aber immer die selbe Person ist ja doch irgendwo eine Art Bindung. Es geht dann ja um genau das was diese eine Person schreibt, was sie einem in Gesprächen gibt usw
Damit fällt es für mich unter Betrug!

27.07.2016 08:41 • #33


dbh
M.E. gibt es zwei grobe Formen von Affären.
1. Die Physische, je nach persönlicher Definition kann das Küssen sein oder erst der vollzogene Koitus. Ansichtssache.
2. Die emotionale Affäre. Geht oft mit 1. einher, kommt aber auch einzeln vor und wird erfahrungsgemäss oft gravierender gesehen als 1. Das, was der TE da beschreibt ist eine EA. Ich hab ein paar Bekannte, die eine PA tolerieren könnten, erstaunlicherweise aber keinen Einzigen, der mit einer EA klar käme.

Persönlich wäre bei mir sowohl bei der Variante 1 oder 2 oder einer Kombination der beiden der Ofen aus

27.07.2016 12:25 • #34


K
Die Frage für mich wäre eher:

Warum würde es mir leichter fallen, über Wünsche, Sehnsüchte und ähnliches mit einer mir wildfremden Person zu reden als mit meiner/meinem Partner/in?

Ich verstehe es beim besten Willen nicht, warum man sich nicht um die Partnerschaft bemüht, notfalls dann eben auch Konsequenzen zieht und stattdessen sich mit leeren Worten und so einem Müll irgendwas holt, was fehlt?

Aber wir leben ja in der Wisch-und-weg-Gesellschaft, da ist es einfacher, den Kopf in den Sand zu stecken und sich die/den nächste/n anzulachen.

27.07.2016 12:54 • x 1 #35


K
Nachtrag:

Für mich ist ein ein großer Vertrauensmissbrauch, meinetwegen auch Betrug.

27.07.2016 12:57 • x 1 #36


G
Zitat:
Die Sachen, die Frauen auf dieser Ebene laufen haben, und zwar ohne großen Aufwand bereits durch Facebook, Instagram Co. sind sehr weitreichend. Geh einfach mal davon aus, dass Du keinen Plan hast, wie viele Orbiter und Plan Bs da bei fast jeder Frau als Stütze in schweren Zeiten bereitstehen.

QFT! Is sooooooooooo

27.07.2016 13:00 • #37


Urmel_
Zitat von gordon:
Zitat:
Die Sachen, die Frauen auf dieser Ebene laufen haben, und zwar ohne großen Aufwand bereits durch Facebook, Instagram Co. sind sehr weitreichend. Geh einfach mal davon aus, dass Du keinen Plan hast, wie viele Orbiter und Plan Bs da bei fast jeder Frau als Stütze in schweren Zeiten bereitstehen.

QFT! Is sooooooooooo


Eine Frau, die meine privaten Nachrichten ohne mein Wissen liest, fliegt raus.

Eine Frau, die mir erzählen will, dass Nachrichten via Facebook, WA, Mail, Tinder oder was auch immer Betrug sind, fliegt raus.

Eine Frau, die gleichzeitig via Facebook und Instagram total liebe männliche Freunde hat, aber mein Umfeld einschränken will, lache ich aus.

Mädels, jetzt mal im Ernst. Ihr erzählt euch hier Geschichten, was denn alles Betrug sein soll. Dabei liegt die Deutungshoheit natürlich bei der femininen Seite und die Frage, wie ihr an die Informationen gekommen seid, ist auch eine ganz spezielle Frage. Und dieses Geifern, obwohl man maximal von einem virtuellen Geplänkel reden kann, ist albern.

Frauen, die so ein Drama machen, nimmt kein Mann ernst, der noch einen Funken Selbstrespekt hat.

Wie komme ich zu dieser Ansicht? Alle Frauen in meinem Umfreld haben mindestens einen Plan B in der Hinterhand und dazu Orbiter, dass die Schwarte kracht.

@männer: Frauen lügen euch offen hinsichtlich ihrer Orbiter und Plan Bs an. Das ist die Wahrheit. Handelt dementsprechend. Und wenn euch eine Frau in Konkurrenz setzen will, weil sie heiraten will, Kinder will oder ne neue Küche, dann schickt die Dame mal für zwei Wochen in die Wüste. Oder steht ihr auf Erpressung?

27.07.2016 13:23 • x 2 #38


Kekselfe
Ein Mann, der bei einer Flirtapp angemeldet ist, egal wie sie heißt - fliegt raus.

Ein Mann, der mit einer anderen Person, über seine s.uellen Wünsche redet, von denen ich nichts weiß - fliegt raus.

Ein Mann, der mit einer anderen in die Kiste hüpft - ist Geschichte.

Verheiratet war ich schon, Kind ist gerade unterwegs und die neue Küche bezahle ich selbst....

Muss jetzt schnell Orbiter nachschauen - weiß nicht was das heißt - wie peinlich ....

27.07.2016 13:40 • #39


Urmel_
Zitat von Kekselfe:

Ein Mann der eine andere real anpackt - ist Geschichte.



Du hast es gelesen, aber nur um es zu verdeutlichen: Ich bezog mich nur auf virtuelle Kommunikation!

Orbiter: Der Typ, der Dir gerne die Reifen wechselt und schon seit Jahren davon träumt, so in Dein Bett zu kommen.

27.07.2016 13:42 • #40


G
Zitat:
Und wenn euch eine Frau in Konkurrenz setzen will, weil sie heiraten will, Kinder will oder ne neue Küche, dann schickt die Dame mal für zwei Wochen in die Wüste.

ganz im ernst mit sowas faengt man doch gar nicht erst was an, das riecht man doch von vornerein 20000 meilen gegen den wind. Riecht wie schei., Sieht aus wie schei., wird wohl schei. sein .

27.07.2016 13:43 • #41


E
Zitat von Urmel_:
Zitat von gordon:
Und dieses Geifern, obwohl man maximal von einem virtuellen Geplänkel reden kann, ist albern.


Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ja nicht nur um Flirten, sondern um einen Austausch 6ueller Natur ohne, dass der Partner davon wusste.
Sicherlich ist das Betrug, ob das jetzt virtuell abläuft oder real - sehe ich keinen großen Unterschied.

Unterm Strich unterbindet so ein Verhalten Vertrauen, man gefährdet die Beziehung.

Es gibt viele Männer, die ich attraktiv finde und ich könnte rumflirten, wenn ich wollte - aber ich tue es nicht. Weil es meinen Partner stören würde und weil mir sein Wohlergehen wichtig ist. Klar könnte ich auch denken wieso der Stress -er erfährt es ja nicht aber in dem Moment, wo ich das mache untergrabe ich die Vertrauensbasis.

Dass du davon ausgehst, dass alle Frauen irgendwelche Plan Bs in der Hinterhand haben ist lächerlich. Bei mir gibt es nur Plan As, wenn´s mit dem nicht mehr klappt suche ich mir nen neuen Plan A.

Sich fest zu binden und vor allem treu zu sein ist eine Entscheidung - etwaige Versuchungen passieren nicht einfach so sondern sind ebenso bewusst gewählte Entscheidungen.

Auch diese heilige Kuh also die absolute Privatheit von Handy, sozialen Portalen selbst in einer intimen Beziehung. Wozu?
Fast alle meine Partner hatten sämtliche Zugangsdaten von mir. Die konnten jederzeit in meine Accounts gehen und an mein Handy.

Und wenn mal einer aus Unsicherheit das Handy kontrolliert hat - gibt wirklich schlimmeres. Zumal ja eh nie einer was gefunden hat.

27.07.2016 13:44 • x 1 #42


Kekselfe
@ Urmel
Doch hab ich gelesen...aber ich glaube nicht an rein virtuelle Kommunikation, aber Du hast Recht ich hätte beim Thema bleiben sollen.

Danke, ja doch dann hab ich auch einen oder zwei Orbiter - wieder was gelernt

27.07.2016 13:45 • #43


G
Zitat:
Danke, ja doch dann hab ich auch einen oder zwei Orbiter - wieder was gelernt

Das ist auch gut so, die Typen und der sog. beste Freund sind naemlich ultra praktisch, ich fin die super, sie gehen mit herzchen Shoppen, herzchen kann sie mit ihrme Emokram volldröhnen und dann kommt Herchen schoen entspannt nach hause Perfekt .

27.07.2016 13:48 • #44


S
@whynot60
Ich ziehe meinen Hut....
Sehr gesunde Haltung.
Wieder einmal danke für einen tollen Beitrag.

Das alles ist eine ganz einfache Kiste. Wer gerne bei mir bleiben möchte, aus freien Stücken, bleibt bei mir. Wer nicht möchte, muss weiter ziehen.
Der Gedanke des Kontrollierens, Festhaltens, Sanktionierens schnürt mir die Kehle zu. Entweder es ist Vertrauen da oder eben keins. Und mal ehrlich - wenn ich irgendeine Frau aus dem Netz alles reelle Gefahr betrachten würde, was sagt das dann über mich selbst aus? Und über meine Beziehung?

27.07.2016 13:52 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag