67

Ist eine Online Affäre betrug?

Nephilim
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe viel hier im Forum gelesen....und mich beschäftigt ein Frage zunehmend....

Nur als Beispiel....ich bin glücklich verheiratet, habe Haus und Kind....alles passt in der Beziehung....regelmäßig guter S6....der übliche Familienalttag....Stress bei der Arbeit...Also eine ganz normale Ehe....

So, wenn jetzt mein Partner oder ich im Internet, wie zum Beispiel hier im Forum, eine online Affäre anfangen....sprich, man lernt sich hier kennen, man spricht zuerst über Gott und die Welt, man sieht, dass die Weltanschauung ähnlich ist und es wird intimer....man spricht über bestimmte Gefühle, dann geht es irgendwann tiefer und man macht sich in irgend einer Weise gegenseitig an....es bleibt jedoch bei diesem chatten....es werden keine Nummern ausgetauscht...und man hat nie körperlichen Kontakt miteinander...auch die Partner erfahren nie davon....ich sag mal so aus dem Bauch heraus, Kopfkino....die eigentliche Beziehung wird vielleicht dadurch noch mehr entfacht...es kommen vielleicht für alle Beteiligten neue Ideen....also haben im Endeffekt alle 4 was davon...

spricht man hier noch von einer Affäre...?!? Was denkt Ihr darüber?

26.07.2016 18:23 • #1


K
Da wirst du sicher keine richtige Antwort drauf kriegen können sondern nur Meinungen von anderen Leuten. Meine Meinung dazu: Ich denke, mich würde das trotzdem verletzten, wenn meine Partnerin so eine Online-Affäre hätte. Denke nicht, dass ich dem irgendwas positives abgewinnen könnte, sondern würde eher darum bitten, es zu beenden... Aber ich war noch nicht in dieser Situation, vielleicht würde ich das auch anders sehen/ anders reagieren.

Es ist auf jeden Fall nicht so verwerflich wie eine körperliche Affäre, aber mein Grundgedanke zu diesemm Thema ist: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es Betrug ist... dann ist es Betrug.

Wahrscheinlich ist das nicht die Antwort die du lesen wolltest, aber vielleicht hilft sie trotzdem weiter

26.07.2016 18:58 • #2


A


Ist eine Online Affäre betrug?

x 3


D
hallo, ich habe einmal die Erfahrung gemacht wie es ist wenn sich über das Internet jemand anderes in die Beziehung hereinschleicht und das reicht mir.
Hereinschleichen ist auch das passende Wort dafür, weil der Partner nichts davon mitbekommt und ahnungslos bleibt. Das ist
anders als (heimliche) Treffen oder Telefonate oder Briefe für die es wenigstens Anzeichen im real life gibt auf die man reagieren kann.

Stell Dir mal vor alle 2 Tage steht jemand an der Haustür und spricht mit Deiner Frau. Wie lange würdest das mitmachen?

wo da die Toleranzgrenze liegt ist wohl Verhandlungssache.

26.07.2016 19:02 • x 1 #3


Urmel_
Zitat:
So, wenn jetzt mein Partner oder ich im Internet, wie zum Beispiel hier im Forum, eine online Affäre anfangen


Die Sachen, die Frauen auf dieser Ebene laufen haben, und zwar ohne großen Aufwand bereits durch Facebook, Instagram Co. sind sehr weitreichend. Geh einfach mal davon aus, dass Du keinen Plan hast, wie viele Orbiter und Plan Bs da bei fast jeder Frau als Stütze in schweren Zeiten bereitstehen.

Akzeptiere es...

...und sei besser als die anderen.

26.07.2016 19:05 • x 1 #4


Nephilim
@kleinerBerliner

Nein, ganz in Gegenteil....mich interessiert eure Meinung....

Suche keine Antworten, denn die muss jeder für sich finden....

Also ich persönlich könnte so etwas meiner Partnerin verzeihen...sofern es wie du schon sagst keinen körperlichen Kontakt oder auch nur die Idee daran gegeben hat...

Andersrum könnte ich einen körperlichen Seitensprung oder Affäre nie verzeihen...

26.07.2016 19:05 • #5


H
Ich denke, richtig Betrug ist das noch nicht...
Solange es keinerlei realen Kontakt gab..

Kommt allerdings ein wenig auf den Inhalt des Chats an...
Wird da auch über Unzufriedenheit in der Partnerschaft etc geredet?
Eine Vorstufe vom Betrug ist es, würde ich sagen.


In meinem Fall war so derEinstieg in Beziehung.
Intimes Geplauder.gab es aber erst nach realem Kontakt, aber verliebt waren wir schon vorher ein bisschen.

26.07.2016 19:13 • #6


AviateHere
Also ich kann dir sagen, dass meine Expartnerin in diversen Flirtportalen angemeldet war und heimlich zu anderen Männern Kontakt hatte. Ihre Kontaktliste quillt nur so über mit anderen Typen, die sich mit ihr treffen wollten und mit ihr schrieben nach dem Motto : hey süße, lass doch mal treffen? und ich es irgendwann herausfand und in ihr Handy geschaut habe. Ergebnis war, dass wir uns vor 8 Wochen getrennt haben, weil ich ihr nicht mehr vertraut habe. Sie bestreitet zwar, dass sie sich mit Ihnen getroffen hat, aber das ging für mich zu weit. Allein deswegen schon, weil die Frage von einem dieser a...löcher Aufkam, ob ich denn bei ihr wäre.

Geht gar nicht!

Liebe Grüße

26.07.2016 19:27 • x 1 #7


L
Also ich kann aus den Augen einer Betrogenen sprechen was die Online-Affäre angeht.
Und ich finde das schon die art sich so mit jemand anderes zu beschäftigen Betrug / Fremdgehen ist.
Weil schluss endlich wenn man seinen Partner Liebt und nicht verlieren möchte warum lässt man sich dann auf eine
andere Frau / Mann ein.
Bei mir ging es jetzt so weit das er sich dadurch von mir getrennt hat.

26.07.2016 19:35 • x 1 #8


Nephilim
@urmel

Das weiß ich, bin da auch nicht zu neugierig, um nicht etwas zu erfahren, was ich nicht erfahren sollte....Ich spioniere meiner Frau nicht hinterher....

Das selbe tut Sie auch nicht bei mir....

Ich sage nicht, dass mich so etwas nicht reizen würde, oder dass meine Gattin diesen Reiz bereits für sich gefunden hat (dass weiß ich wirklich nicht)....

Aber ich glaube, so was muss man mit sich persönlich vereinbaren können....

@AviateHere

in deinem Fall ist es was anderes....Reale treffen möglich, Handy etc...

Meine Frage ging eher in die Richung, NUR Chat....nur Gedankenaustausch....auch wenn dieser se.uell wäre...


Privat sollte es nur soweit gehen, dass die eigene Beziehung von beiden nicht Gesprächsthema wird....

In meinen eigenen Gedanken könnte ich mir so einen Kontakt vorstellen....so lange es nicht zu weit geht...z.B. Handy Nummern austauschen....Skypen oder ähnliches....und natürlich, wenn ich sicher wäre, dass der Partner nicht mitbekommt....

Ebenso könnte ich so was bei meinem Partner verzeihen....

Ich sehe dass eher so, dass man aus der eigenen Haut in eine Fantasiewelt flüchtet, aber den Partner dadurch nicht arg zu sehr verletzt....sofern er es erfährt....

26.07.2016 19:53 • #9


unbel-Leberwurst
Betrug fängt für mich da an, wo ich anfange etwas vor meinem Partner zu verheimlichen oder ihn zu belügen.

Ich würde es als Betrug ansehen, mit einer Frau einen Kaffee zu trinken und es meiner Frau zu verschweigen. Würde ich umgekehrt auch nicht wollen, also mache ich es nicht.

26.07.2016 19:57 • x 9 #10


AviateHere
@Nephilim
Selbst wenn das ganze sich nur im Internet abspielt, macht es das ganze nicht besser!

Ich kann dir aus Erfahrung meiner gescheiterten Beziehung sagen, dass sie sie auch Kontakt zu Leuten hatte, die nicht in ihrer Nähe wohnen und sich mit Ihnen über intime Themen austauschte, sprich cyber S. und das Verschicken von ero. Bildern ihres Körpers an Fremde! In dem Moment, in dem sie es verheimlicht, ist das eine Art Betrug und das kränkt jeden Partner! Jedenfalls, wenn dieser damit nicht einverstanden ist oder gar nicht davon weiss. Wo ist dann noch die Hemmschwelle für das Eingehen einer Affäre oder einen warmen Wechsel?

Wenn man seinen Partner doch von ganzem Herzen liebt, dann kann man doch auch die Fantasien mit ihm ausleben oder darüber sprechen? Dafür ist der Partner doch auch da und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir wieder ganz schlecht von dem Gedanken wird, wie viele scheinbar solche Sachen machen.

Nun ja, meine ehrliche Meinung!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend an alle Mitleser-/innen!

26.07.2016 20:06 • x 3 #11


S
Ich könnte das auch nicht tolerien, vor allem dann nicht, wenn das Ganze heimlich geschieht.
Die Zeit, die ein Ehepartner da in irgendwelchen chats verbringt, wäre sicher besser in die Partnerschaft investiert und ein ansprechendes S.leben.

Noch schlimmer aber die Heimlichkeiten, ins Internet gehen, wenn der andere das nicht mitbekommt oder mal ausser Haus ist, ertappt werden möchte derjenige dann ja nicht, wenn es intimer wird. Das hat für mich den Charakter einer heimlichen Internet-Affäre, damit käme ich nicht zurecht und würde es daher einem Partner auch nicht zumuten.

26.07.2016 20:22 • x 1 #12


Damianos
Zitat:
Und ich finde das schon die art sich so mit jemand anderes zu beschäftigen Betrug / Fremdgehen ist.

100 % pro.
Was könnte der Grund sein?

- eine Suche nach Bestätigung?
- eine Suche nach Anerkennung?
- eine Suche nach Spaß?
- eine Suche nach Schmetterlingen?
- eine Suche nach Verlorenem?
- eine Suche nach dem Ausweg?
- eine Suche nach Besserem?
- eine Suche nach mehr...?

Die Reihenfolge der Suche ist beliebig. Wenn noch was fehlt, her damit.

26.07.2016 20:25 • x 2 #13


D
Ich fände es sehr seltsam, wenn mein Mann sich im Internet mit Frauen auf dieser Ebene austauschen würde. Da würde mich die Begründung sehr interessieren. Und dann so Kommentare wie hast du Zeit, ist deine Frau weg?. Geht eigentlich gar nicht.

26.07.2016 20:26 • x 2 #14


Nephilim
Sabine und Aviate,

kann euren Gedankengang nachvollziehen...

Wie bereits erwähnt, ich könnte so etwas verzeihen jedoch wenn ich tief in mich reingehe, wäre ich mit Sicherheit auch verletzt....vor allem mit dem Gedanken, was kann der andere (nennen wir ihn mal Chatfreund) was ich nicht kann...warum muss Sie ihm Ihre s6uellen Gedanken offenbaren und mir nicht...

Egal wie man es dreht und wendet, es ist Betrug....vielleicht nicht in den Ausmaßen wie körperlicher, aber schon der Gedanke daran ist sündhaft....und würde den anderen, egal in welchen Ausmaßen, verletzen...

26.07.2016 20:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag