41

Ist Empathie erlernbar?

blackqueen
Zitat von mitsubi:
Es gibt Untersuchungen von diagnostizierten NPSlern, deren graue Hirnmasse dort weniger ausgeprägt ist, wo Neurowissenschaftler Empathie(-entstehung) verorten.


Stimmt, aber es ist ebenso erwiesen, dass jeder in jedem Alter neue neuronale Verknüpfungen erschaffen kann. Neuroplastizität ist hier das Stichwort. Dem zu folge ist es auch möglich das bislang weniger ausgeprägte Areal des Gehirns wieder oder auch neu zu aktivieren.

05.05.2019 13:21 • x 1 #31


R
Danke für eure Antworten! Es geht hier keinesfalls um Bösartigkeit, und natürlich ist es oft wirklich lustig (gemeint), und genau darum mag ich ihn ja auch. Nur: Es passt eben nicht in jeder Situation. Zum Beispiel beim geselligen Abend mit Freunden amüsiert man sich über schwarzen Humor und dreckige Witze. In einem ernsten Gespräch oder auf einer Beerdigung ist es einfach unpassend und zum Teil geschmacklos. Ein erwachsener Mann sollte meiner Meinung nach den Unterschied kennen und sich entsprechend verhalten.

Natürlich ist sowas keine Persönlichkeitsstörung, nur ein Mangel an Taktgefühl, oder bin ich da einfach zu empfindlich? Ich bin immer sehr darauf bedacht, niemandem auf die Füße zu treten, und halte mich stark zurück. Vielleicht bin ich auch ZU angepasst? Was mich eben wundert: Wenn er merkt das kam nicht gut an, denkt er gar nicht darüber nach, ob es unangebracht war, sondern die anderen sind zu empfindlich, zu humorlos, zu verklemmt. Ansichtssache. Woher weiß man was stimmt ?

05.05.2019 19:05 • #32


A


Ist Empathie erlernbar?

x 3


L
Zitat von Roseee:
Woher weiß man was stimmt ?


Das ist Geschmackssache. Jeder hat seine kleinen Macken und ich finde es nicht schlimm, wenn man mal ein Späßchen macht, solange es nicht derb unter die Gürtellinie geht.

Ich bin zB total ungeschickt und wenn ein Partner darüber einen Witz reißt, was weiß ich à la wie viele Leute hast du denn auf dem Weg zu mir überfahren - finde ich das lustig und fühle mich nicht abgewertet.

Einer meiner Exen hat nicht gerne geputzt, was er selbst immer wieder zur Sprache brachte, mich hat das wenig gestört.
Einmal hatte er als wir unterwegs waren vergessen ein Fenster zu schließen und es regnete. Ich meinte dann im Spaß dann wird wenigstens das Wohnzimmer mal sauber. Der war übelst beleidigt und hat den ganzen Abend kein Wort mit mir gesprochen. Finde ich megaempfindlich.

Kommt eben einfach drauf an wie man tickt.

05.05.2019 19:15 • #33


A
Zitat von Roseee:
Es geht hier keinesfalls um Bösartigkeit, und natürlich ist es oft wirklich lustig (gemeint), und genau darum mag ich ihn ja auch. Nur: Es passt eben nicht in jeder Situation.


Das klang aber ganz anders, als Du in Deinem Eingangspost schriebst, dass er u.a. auch gern in Wunden stochert.
Ein konkretes Beispiel hast Du auch immer noch nicht genannt (also was er z.B. auf der Beerdigung sagt etc.)
Mach das doch mal!

05.05.2019 19:56 • #34


K
Hmm - bei mir kam das auch so an wie bei @arjuni. Wenn Du jetzt schreibst
Zitat von Roseee:
Es geht hier keinesfalls um Bösartigkeit, und natürlich ist es oft wirklich lustig (gemeint), und genau darum mag ich ihn ja auch. Nur: Es passt eben nicht in jeder Situation.
. Dann ist es doch ok.

Die andere Seite ist aber wohl
Zitat von Roseee:
In einem ernsten Gespräch oder auf einer Beerdigung ist es einfach unpassend und zum Teil geschmacklos. Ein erwachsener Mann sollte meiner Meinung nach den Unterschied kennen und sich entsprechend verhalten.


Da kann ich Dir nur zustimmen.

05.05.2019 20:09 • x 1 #35


R
Das hatte ich missverständlich formuliert, er will nicht absichtlich verletzen, aber stochert mit seiner Art in Wunden.

Also zum Beispiel auf einer Beerdigung Und wer hüpft als nächstes in die Kiste oder Ab 50 wartet man sowieso nur noch auf den Tod (in einem Kreis von mehreren ü50 Menschen).

Das ist nicht böse gemeint, soll nur die ernste Stimmung auflockern, aber außer ihm selbst findet das in der Situation keiner lustig.

Ich glaube er provoziert und schockiert gerne. Kann man so oder so sehen, entweder ist er taktlos oder die anderen humorlos

05.05.2019 21:57 • #36


M
Es gibt Leute, die machen aus Unsicherheit dumme Sprüche und nennen das Humor. Manchmal ist es aber auch einfach nur Dummheit.
Wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du Konsequenzen ziehen. Er scheint sich ja nicht anpassen zu wollen.
Ist er denn sonst ein feiner Kerl?

05.05.2019 22:04 • #37


R
@leilani1801 Ich glaube das über sich selbst lachen können hängt davon ab wie stark man selber unter seiner Schwäche leidet. Wenn man es nicht schlimm findet, ist es natürlich leichter mit Humor zu nehmen als wenn es ein wunder Punkt ist.

Ich bin zum Beispiel ein richtiger Sportmuffel und mach selber Scherze darüber. Aber wenn ich mal wieder versuche abzunehmen und es nicht schaffe, finde ich das überhaupt nicht mehr lustig und werde wütend.

@mitsubi Ja, ansonsten bin ich überglücklich mit ihm. Habe auch nicht vor mich zu trennen, ich wollte nur wissen, ob die Chance besteht, dass er mit der Zeit ein wenig einfühlsamer wird.

05.05.2019 22:17 • #38


Luto
Zitat von Roseee:
Also zum Beispiel auf einer Beerdigung Und wer hüpft als nächstes in die Kiste oder Ab 50 wartet man sowieso nur noch auf den Tod (in einem Kreis von mehreren ü50 Menschen).

Beerdigungen sind immer sehr speziell, am Grab gibt's oft Schock, Trauer und Tränen ... und hinterher sind viele sehr lustig drauf, t.T. auch schwarzhumorig ... ist er denn ausschließlich so, oder nur ab und zu, und das stört Dich dann eben gelegentlich ...?

05.05.2019 22:20 • #39


S
Ein Freund von mir lässt auch übelst krasse Dinger ab.
Er hat damit dafür gesorgt, dass die allzu empfindlichen Heuler aus seinem Umfeld verschwinden.
Wer ihn mag, der mag ihn.
Und er ist ein Supertyp

05.05.2019 22:24 • x 1 #40


L
Zitat von Sohnemann:
Er hat damit dafür gesorgt, dass die allzu empfindlichen Heuler aus seinem Umfeld verschwinden.


Sag ich ja Geschmackssache... Letztendlich finden sich die Richtigen.

Wenn es derb verletzend ist - übel, keine Frage. Ist jemand schwer übergewichtig, käme ich nicht auf die Idee Dicken-Witze zu reißen.

Aber es gibt auch sehr viele, bei denen man sich jedes Wort 3x überlegen muss - das wäre mir zu stressig

05.05.2019 22:28 • x 2 #41


A
Also wenn ich jemanden liebe und ich mache einen gutgemeinten Witz, derjenige ist aber verletzt, dann interessiert es mich auf jeden Fall. Ich wäre dann doch betroffen und es würde mir leid tun. Und ich würde auf jeden Fall versuchen, das in Zukunft anders zu handhaben. Vor allem, wenn es dauernd vorkommt. Ein Konsens wäre mir da wichtig und dass sich mein Partner mit mir und meinem Humor wohlfühlt.

Und nicht:
Zitat:
Wenn ich ihn darauf anspreche, tut er es ab (hab dich nicht so)


Wenn ich immer die einzige wäre, die meinen Humor gut findet, würde ich doch auch schon nachdenklich werden.

Davon abgesehen:

Die letzte Beerdigung, auf der ich war, war die vom einzigen Kind eines befreundeten Ehepaares, das mit 11 auf dem Schulweg von einem LKW überfahren wurde. Wenn mein Partner da rumgeblödelt hätte Na, wer springt als nächstes in die Kiste?! - dann wär es das für mich gewesen mit ihm.

05.05.2019 23:12 • #42


D
Ich bin da ganz bei @sohnemann, man muss es halt mögen.
Die Menschen mit Feingefühl und Sensibilität sollte man zeitnah aussortieren, wenn man mit kernigen Sprüchen glänzen will.

Es gibt ja für jede Nische das passende, insofern sollte man sich bei einem Partner, der Provokation und Verletzung ( und Humor als billige Tarnung) auf die Fahnen für ein nettes Miteinander schreibt, einfach wortwörtlich einen Tisch weiter setzen.

05.05.2019 23:22 • #43


W
Nur mal so reingeschneit gesagt...für mich passt nicht zusammen...überglücklich und ,in der Hoffnung er würde noch einfühlsamer werden.
Überglücklich ist man doch auch dann, wenn man jemanden so liebt, wie er ist und die Macken des anderen in Kauf nimmt. Dann erwartet man aber keine Veränderung von seinem Partner.
Weil man ihn so liebt, wie er ist und nicht, weil er nicht so ist, wie wir ihn uns vorstellen
...und uns darüber ärgern, dass die Realität unseren Wünschen bezüglich des Partners nicht standhält.

Und...bei Deinem Thema @ TE: humorlos und taktlos als Attribute in der Nähe meines Partners...finde ich persönlich unerträglich für eine Dauerbeziehung. Aber wie es hier schon viele sagten...jeder nach seinem Gusto. Wenn Du tatsächlich überglücklich mit ihm bist, nimm ihn so, wie er ist und geh in der Tat damit um. Sei authentisch, wenn er neben der Spur ist und zeige ihm auf, was Dir daran nicht gefällt. Wenn er damit dann umgehen kann, wäre das wohl eine der wenigen Beispiele, die ihn einfühlsamer machen könnten. Das kann aber nur mit zwei Wollenden stattfinden.

05.05.2019 23:48 • x 1 #44


Tiefes Meer
Hallo @Luto ,
Zitat von Luto:
in meiner Denke? was ist das denn für ein Ausdruck?

Slang . Sorry. Dachte, es erschließt sich von selbst. Übersetzt so grob Mindset
Zitat von Luto:
und nein, natürlich finde ich nicht jede verletzende Bemerkung toll, auch wenn sie lustig verpackt ist.

Danke. Ich habe gehofft, dass Du das genau so sagst . Es passt zu dem, was ich bisher von Dir gelesen habe .
Zitat von Luto:
Die TE schreibt ja hier gar nicht mehr, insofern ist es müßig, darüber nachzudenken, ob er es wirklich nicht so kann mit der Empathie, sein Humor nicht verstanden wird, oder ob er nur zur Zeit so drauf ist ... Wo ist die Empathie ihm gegenüber?

Da war ich nicht. Nur bei der grundsätzliche Klärung, ob alles , was vermeintlich lustig daher kommt, auch ok ist . Ich wollte wissen , ob wir da einer Meinung sind , dass dem nicht so ist .
Zitat von Luto:
....Empathie dem Freund der TE gegenüber ?

Hilft Empathie ? Ich persönlich würde mich schwer tun mit einem Partner an meiner Seite, der auf einer Trauerfeier lockere Sprüche absondert .
Nachdem, was zuletzt geschrieben wurde, habe ich den Eindruck, hier geht es vor allem um Abgrenzung . Um die Frage, ob ich das Verhalten des anderen bei ihm lassen kann . Oder mich dafür schäme , weil es meinem eigenen Verständnis von Taktgefühl völlig zuwider läuft . Dann passt da was nicht zwischen zwei Menschen .

06.05.2019 01:28 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag