41

Ist Empathie erlernbar?

O
Ist nicht erlernbar, Narzissten und Co können sich bei div. Opfern, je nach Wertigkeit, für den eigenen Vorteil, da vielleicht anpassen und schauspielern lernen. Aber erlernbar ist das niemals. Soziopathen können lernen und sind intelligent aber nie emphathisch für Andere ausser für den eigenen Vorteil. In echt gibt es da nichts, sorry.

06.05.2019 01:38 • #46


F
Die Frage ist bloß worüber einer fiese Kommentare ablässt und wie lange man sie selbst ganz witzig findet, Aussteller haben leider nicht immer eine feste Richtung und so kann denen, die erst einmal fett mitlachen, ganz schnell das Lachen im Hals stecken bleiben, wenn die fiese Bemerkung auf sie selbst abzielt.

Mal ein derber Such ist in meinen Auge kein Drama, dient das humorige Sprücheklopfer aber der Manipulation und Steuerung von Gruppendynamik, sieht sich der humorige Sprücheklopfer insgeheim dann doch als Master Mind und *beep*. Kommt also auf das Motif an: emotionale Blindheit, Boshaftigkeit, Überspielen eigener Mängel, Nichtertragenkönnen von Stille, Tendenz zu verbalen Übersprungshandlungen oder der Drang, als der böse Typ zum Star des Abends zu werden.

06.05.2019 08:52 • #47


A


Ist Empathie erlernbar?

x 3


Luto
Zitat von Freddie:
Kommt also auf das Motif an: emotionale Blindheit, Boshaftigkeit, Überspielen eigener Mängel, Nichtertragenkönnen von Stille, Tendenz zu verbalen Übersprungshandlungen oder der Drang, als der böse Typ zum Star des Abends zu werden.

endlich mal jemand, der wertfrei einfach mal auch seine Motive beleuchten kann!
Hilft natürlich einer Partnerin nicht, wenn sie das einfach nicht ertragen kann...

06.05.2019 09:08 • #48


F
@Luto

Ja! Auch wenn es an Einfühlungsvermögen fehlt, kann das Hörvermögen durchaus intakt sein Wenn jemand 40 mal und mehr hört, dass er andere verletzt, dann kann man sich diesen Punkt ja schon mal merken und sich die Frage stellen, ob man das so beabsichtigt. Fällt die Frage positiv aus und der humorige Austeiler stellt fest, dass er extreme Freude an dem ganzen hat, dann wird das Motiv klarer. Ob er das dann so wissen will, das bleibt dahingestellt.

In der Regel lässt der Humor nach, sobald der Austeiler einem Meister findet. Dann ist er plötzlich mindestens ebenso angep**** wie seine Bespaßten sonst - wenn nicht noch sehr viel stärker. Das heimliche Sensibelsten )

06.05.2019 09:19 • #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag